satacontroller kaufberatung

cux

Neuling
hi mir ist heute wohl der satacontroller aufm dfi nf4 ultra-d abgeraucht
board hat keine garantie mehr also reparatur ist nicht stammt aus nem privatverkauf
nun meine frage gibt es da was als steckkarte zu einem vernünftigen preis
was würdet ihr kaufen

danke un gruss cux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh.. SATA-Controller abgeraucht - wieso hat der das gemacht ?
Es könnten auch noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sein (sind ja alle im selben Chip), so daß wohl eher ein neues Board in Erwägung zu ziehen wäre.

Ist der Controller wirklich def. ? Im BIOS wird nix mehr erkannt, Platte ist aber I.O. ? Vielleicht mal CMOS zurücksetzen - manchmal hilft sowas bei unklaren Fehlern.

Jens

clear cmos schon gemacht auch anderes bios probiert
platte wird nicht mehr erkannt in anderem pc schon
ich hatte genau das gleiche bei meinem vorherigen board
sonst scheint alles zu funktionieren naja soweit ich sehen kann
ich versuche gerade mit boot cd und backuptool das os auf ne ide zu bekommen
dann kann ich mal sehen ob sonst alles ok ist

was sollsn für raid werden ??

ich selbst hab nen promise fasttrak tx4310 und bin damit sehr zufrieden. bei mir sind 4*250gb platten @ raid 5 dran, aber eigendlich kann ich alles von promise empfehlen.

mfg deepsilver

cux schrieb:
...
ich hatte genau das gleiche bei meinem vorherigen board
...
2 mal SATA-Controller def. - das ist aber schon sehr komisch. Normalerweise geht sowas nie kaputt - außer man hat es irgendwie vergewaltigt. Ist das Netzteil in Ordnung ? Hast du irgendwelche Kurzschlüsse gebaut im eingeschalteten Rechner ? War der erste Defekt mit der gleichen Platte ? Chipsatzkühlung in Ordnung ?

Der Controller ist aber PCI - solltest du nur nehmen, wenn noch nix anderes am PCI-Bus steckt, sonst bremsen sich die Geräte gegeneinander aus.

Jens

netzteil sollte io sein ist neues be quiet
der fehler trat auf nachdem ich die speichertimings geändert hatte
memtest lief ohne fehler durch neustart und weg war die platte
gehäuse war zu dabei
ja platte war die gleiche wie beim anderen board asus a8n das ist aber schon 4 monate her
und zwischendurch lief die platte ohne probleme

Speichertimings geändert und dann SATA put - sieht doch stark nach nem Softwareproblem aus. Bloß wo hat sich das Board noch was gemerkt ? Gehen wirklich alle 4 SATA-Ports nicht mehr ? Nirgends was zu sehen von den Festplatten im BIOS ?
CMOS-Reset richtig gemacht ? Vielleicht mal ne ganze Nacht lang Batterie raus und Jumper auf Reset stecken ! BIOS hast du schon mal upgedated nach dem Problem - sonst mach das mal ?

alle stecker probiert ,bios neu geflasht und resetet alles schon propbiert
nichts hat geholfen
im bios ist nichts zusehen das über nacht batterie ras kann ich noch probieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh