Satelliteninternet: Starlink-Hardware macht bei hohen Temperaturen schlapp

starlink.jpg
Starlink bietet Internetnutzern in bestimmten Gebieten, die aufgrund ihrer abgelegenen Lage oder schlechten Breitband-Anbindung eine Alternative zu kabelgebundenem Internet suchen, eine entsprechende Lösung an. Mittels Satellit sollen Menschen überall und jederzeit Zugang zu schnellem Internet bekommen, vorausgesetzt man befindet sich im Einflussbereich der Satelliten und besitzt die entsprechende Empfangstechnik.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schrott, dürfte schlimmer als Hybrid sein. Wer kein O² vor Ort bekommt hat echt ein Problem. Ich hatte dieses Satelliteninternet auch mal erwägt, die Datenraten sehen gut aus aber es steht schon auf der Seite dass es zum Zocken völlig ungeeignet ist. Also weiter mit 10 % Paketverlust zocken.

Schrott, dürfte schlimmer als Hybrid sein. Wer kein O² vor Ort bekommt hat echt ein Problem. Ich hatte dieses Satelliteninternet auch mal erwägt, die Datenraten sehen gut aus aber es steht schon auf der Seite dass es zum Zocken völlig ungeeignet ist. Also weiter mit 10 % Paketverlust zocken.
Du hast dich nicht mit Starlink beschaeftigt.
Dieses Satelliteninternet stellt tatsaechlich eine alternative fuer unseren rueckstaendigen Ausbau dar.

Eine Backupleitung für Internetausfälle ist immer gut, zumindest für Firmen. Im Vergleich mit LTE durchaus ne Alternative mit relativ klarer Bandbreite. LTE ist halt schnell ausgereizt, wenn entsprechend viele Nutzer in der Zelle sind.

Der Test von Golem ist ja ziemlich Panne. Starlink gibt an, dass die Schüssel bis 40° funktioniert. Anwender finden heraus, dass die Schüssel jenseits der 40° nicht mehr funktioniert, und Golem.de konnte im Versuch ermitteln, dass die Schüssel bei <40° funktioniert. Als nächstes finden die dann heraus, dass man nass wird, wenn man ins Wasser springt.

Der Titel dieses Artikels sollte eigentlich sein "Starlink funktioniert wie angegeben". Alles andere ist clickbait.

Du hast dich nicht mit Starlink beschaeftigt.
Dieses Satelliteninternet stellt tatsaechlich eine alternative fuer unseren rueckstaendigen Ausbau dar.
Wie sind denn die Pings bzw. gibt es dazu schon Tests? Beim normalen Satelliteninternet betragen sie mindestens 500.

Wie sind denn die Pings bzw. gibt es dazu schon Tests? Beim normalen Satelliteninternet betragen sie mindestens 500.
Ne Test gibt es dazu nicht.
Aktuell wirft man nur die Schüssel in die Luft und stoppt die Zeit bis sie auf den Boden fällt.
Im Ernst: http://www.gidf.de/

Aber Hauptsache erstmal behauptet das es zum zocken komplett ungeeignet ist und sogar so auf der Homepage stehen würde.

War es mal nicht geplant Starlink gerade für Länder wie Afrika zur Verfügung zu stellen? Ist es dort nicht eigentlich auch heiß? Nur so am Rande 🤪

Die können sich die Hardware eh nicht leisten

Die 500 euro förderung ist total daneben.

Die sollen das geld lieber in glasfaser stecken anstatt es direkt den USA zu geben.
Ich bin auch ein Freund von Glasfaser, jedoch gibt es durchaus Regionen bei uns wo dies nicht unbedingt sinnvoll ist bzw. der Ausbau erst in X Jahren geschehen wird. Warum also nicht in der Zwischenzeit in diesen Fällen auf Alternativen wie Satelit und Richtfunk setzen?
Wer mit 1-6Mbit auf dem Land unterwegs ist wird sich sicherlich über die Aktion freuen.
Bis es in DE flächendeckend Glasfaser gibt dürften noch ein paar Jahrzehnte ins Land gehen. Und dann muss das ja auch noch jemand betreiben! Ausschuss, Konsortium, Klage....Dauert eben.
Nein und Nein....Einfach mal selbst die Suchmaschine der Wahl anwerfen und recherchieren. Selbst die Sufu hier im Luxx hätte einen Artikel zum Thema "Starlink Ping" zu Tage gefördert. Der Ping liegt im Idealfall bei 20ms, 30-50ms sind wohl aktuell normal. StarLink ist nur eines: Teuer. Hoher Stromverbrauch und eben 99 Euro/Monat + einmalig 558 Euro Hardware inkl. Shipping.
Und warum muss es O2 sein? Telekom und Vodafone bieten auch Hybridtarife und liegen kostentechnisch unter denen von Starlink. Noch dazu gibt es X regionale Anbieter welche z.B. auch Richtfunk nutzen

Eine Backupleitung für Internetausfälle ist immer gut, zumindest für Firmen. Im Vergleich mit LTE durchaus ne Alternative mit relativ klarer Bandbreite. LTE ist halt schnell ausgereizt, wenn entsprechend viele Nutzer in der Zelle sind.
LTE ist in Deutschland schnell ausgereizt, das erkennt man wenn man mal bei einem Fußballspiel im Stadion ist mit über 50k Menschen... schaut man sich dann z.B. den LTE Ausbau im Wembley Stadion in London an, dann kann man über Deutschland nur lachen. Hier war ich vor zwei Jahren bei einem der NFL International Spiele im Stadion mit knapp 90k Zuschauer und hatte gar keine Probleme. Deutscher Telekom Vertrag im Ausland hatte bessere Latenzen und Datenraten als in Deutschland selbst.
Deutschland manövriert sich immer mehr in die Richtung drittes Welt Land was IT-Infrastruktur angeht.

Vor ~10 Jahren war man in Tschechien oder Rumänien noch froh über vernünftiges Internet und heute bekommt man in den größeren Städten Glasfaser zu vergleichbar geringen Preisen, während man in Deutschland z.B. in Stuttgart froh sein darf wenn man die 50k erreicht.

@RcTomcat die stellen wo glasfaser keinen sinn macht, kann man dann über funk anbinden, der durch den glasfaserausbau dann ja deutlich entlastet werden sollte.

@RcTomcat die stellen wo glasfaser keinen sinn macht, kann man dann über funk anbinden, der durch den glasfaserausbau dann ja deutlich entlastet werden sollte.
Dazu muss es da aber auch erstmal Glasfaser in der Nähe geben ;)
An eine Entlastung von Funkfrequenzen durch Glasfaserausbau glaube ich nicht. Die Anzahl an Endgeräten welche LTE fähig sind nimmt eher zu.
Aber ich stimme zu, Funk, RIchtfunk etc sind einer SAT Verbindung durchaus vorzuziehen.

Was das Internet angeht ist Deutschland in Punkto Abdeckung und auch Preis doch recht unbefriedigend.

Deshalb ja, glasfaser soll überall ausgebaut werden, dann hat man viel mehr optionen was die verteilung angeht.

glasfaser soll überall ausgebaut werden
Was auch immer das heissen soll. Ich mein, es gibt Gegenden, mit 5 Häusern, auf 5km Landweg, in wessen Interesse sollte es sein, dort Glasfaser zu legen (Glasfaser^^)

Es gibt einfach Gebiete, da lohnt sich das nicht, für Niemanden. Hier Alternativen zu unterstützen, macht absolut Sinn.

Was auch immer das heissen soll. Ich mein, es gibt Gegenden, mit 5 Häusern, auf 5km Landweg, in wessen Interesse sollte es sein, dort Glasfaser zu legen (Glasfaser^^)

Es gibt einfach Gebiete, da lohnt sich das nicht, für Niemanden. Hier Alternativen zu unterstützen, macht absolut Sinn.
Genau da lann man mit richtfunk abhilfe schaffen.

Nein, Es gibt nicht nur schwarz/weiß.

Auch mit Richtfunk schaffst du nicht überall die nötige Infrastruktur. (Da ich selbst genau in einer solchen Situation bin)

Nein, Es gibt nicht nur schwarz/weiß.
Völlig richtig. Irgendwo muss es natürlich eine entsprechende Anbindung geben, sonst wird das auch mit Richtfunk und LTE nichts.
Mit Richtfunk kann man aber, sofern freie Sicht besteht, ohne Probleme mehrere Kilometer überbrücken.
Für die 5 Häuser im Wald mag das nichts sein, für den einen oder anderen Bauernhof aber durchaus.
Die Zukunft wird nicht 100% Glasfaser oder LTE/SAT sein. Es wird eine Mischung aus diversen Techniken sein.
Auch mit Richtfunk schaffst du nicht überall die nötige Infrastruktur. (Da ich selbst genau in einer solchen Situation bin)
Würde mich interessieren da mehr zu hören :).
Ich habe jahrelang mein Telefon + Internet via Richtfunk bezogen und war sehr zufrieden. War besser was den Ping angeht und schneller als die DSL Leitung der Telekom. Günstiger war es auch. Dem Anbieter wurde leider gekündigt....die Gegenstelle sollte abgerissen werden. Steht aber immer noch und versorgt die Gegend mit LTE, nur eben keine Richtfunkantennen mehr.

Ich bin auch ein Freund von Glasfaser, jedoch gibt es durchaus Regionen bei uns wo dies nicht unbedingt sinnvoll ist bzw. der Ausbau erst in X Jahren geschehen wird. Warum also nicht in der Zwischenzeit in diesen Fällen auf Alternativen wie Satelit und Richtfunk setzen?
Wer mit 1-6Mbit auf dem Land unterwegs ist wird sich sicherlich über die Aktion freuen.
Bis es in DE flächendeckend Glasfaser gibt dürften noch ein paar Jahrzehnte ins Land gehen. Und dann muss das ja auch noch jemand betreiben! Ausschuss, Konsortium, Klage....Dauert eben.
Ganz ehrlich, wer sich 2021 noch über 1-6 Mbit echauffiert , der hat einfach noch nicht genug Stress bei seiner Gemeinde/Stadtverwaltung bzw. Bürgermeister gemacht. Solche unterirdischen Bandbreiten sind seit mindestens 2016 förderfähig, ihr hättet also schon längst einen geförderten Ausbau bewilligt bekommen. Und Betreiber für LWL gibt es hierzulande genug, auch welche die was taugen.

Würde mich interessieren da mehr zu hören :).
Ich habe jahrelang mein Telefon + Internet via Richtfunk bezogen und war sehr zufrieden. War besser was den Ping angeht und schneller als die DSL Leitung der Telekom. Günstiger war es auch. Dem Anbieter wurde leider gekündigt....die Gegenstelle sollte abgerissen werden. Steht aber immer noch und versorgt die Gegend mit LTE, nur eben keine Richtfunkantennen mehr.
Wie hieß der damalige Anbieter?

Such derzeit auch nach Richtfunk...Lokale Anbieter gibt es nicht, die anderen sind zu 99% auf Business-Kunden ausgelegt.

Tesla Schrott.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh