[Sammelthread] Satisfactory

Interessant, genau auf die Stelle, auf die du im letzten Bild guckst, da steht meine Basis und ist ja bestimmt auch klar warum: die 3 Eisenvorkommen. ;) Und in der Nähe ist eine Wasserquelle, die meine Kraftwerke betreiben. Bei mir fahren auch schon 2 Züge, das haben die echt genial umgesetzt, wenn die entladen werden. Hab nen Würfel nach oben gebaut und unten drunter sollten eigentlich dann die Züge eintreffen und das Material ranschaffen, hab allerdings die Größe der Bahnhöfe unterschätzt und so halten sie nun nurnoch daneben an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nemesys
Ich musste gerade ziemlich lang überlegen wo das ist o_O
Inzwischen sieht's bei mir da ganz anders aus, das war ja noch ganz am Anfang. Wenn ich dran denke mach ich von der gleichen Stelle mal ein Vergleichsbild, inzwischen beute ich die drei Eisenminen natürlich auch aus und meine Basis ist von links nach rechts über die Schlucht gewachsen. Der See ist komplett mit Pumpen verbaut und die Kohlekraftwerke stehen drüber, in die Schlucht hinter mir führt eine Brücke bis ins nächste Tal und dann gehts mit dem Lift rauf auf den Berg zu zwei Quarzminen, außerdem gibt's da oben einen großen See wo ich in großen Mengen Wasser zapfe das ich auch bis zu den Kraftwerken leite.

Die Bahnhöfe sind wirklich enorm groß. Eigentlich hatte ich überlegt den Zug durch die Schlucht fahren zu lassen und einen Bahnhof mitten in die Base zu bauen, da ist aber nirgends genug Platz. Jetzt muss ich mir irgendwo am Rand meiner Base einen guten Platz suchen. Den Zug allein kann ich evtl sogar durch die Base schicken, muss mal testen wie hoch die Lokomotive ist.

Im Prinzip wäre jetzt der richtige Zeitpunkt die richtig langen Förderstrecken außer Betrieb zu nehmen und durch einen Zug zu ersetzen. Das wären aktuell Kristall und Öl.

@Nemesys
Ich musste gerade ziemlich lang überlegen wo das ist o_O
Inzwischen sieht's bei mir da ganz anders aus, das war ja noch ganz am Anfang. Wenn ich dran denke mach ich von der gleichen Stelle mal ein Vergleichsbild, inzwischen beute ich die drei Eisenminen natürlich auch aus und meine Basis ist von links nach rechts über die Schlucht gewachsen. Der See ist komplett mit Pumpen verbaut und die Kohlekraftwerke stehen drüber, in die Schlucht hinter mir führt eine Brücke bis ins nächste Tal und dann gehts mit dem Lift rauf auf den Berg zu zwei Quarzminen, außerdem gibt's da oben einen großen See wo ich in großen Mengen Wasser zapfe das ich auch bis zu den Kraftwerken leite.

Die Bahnhöfe sind wirklich enorm groß. Eigentlich hatte ich überlegt den Zug durch die Schlucht fahren zu lassen und einen Bahnhof mitten in die Base zu bauen, da ist aber nirgends genug Platz. Jetzt muss ich mir irgendwo am Rand meiner Base einen guten Platz suchen. Den Zug allein kann ich evtl sogar durch die Base schicken, muss mal testen wie hoch die Lokomotive ist.

Im Prinzip wäre jetzt der richtige Zeitpunkt die richtig langen Förderstrecken außer Betrieb zu nehmen und durch einen Zug zu ersetzen. Das wären aktuell Kristall und Öl.

Von der Position ist Quarz etwa 1 km nördlich und da muss man schon echt lange klettern oder eine große Brücke bauen. Vorteil daran: in der Höhle etwa in der gleichen Richtung befindet sich Uran ;)
Das ist etwa dort, wo ein ziemlich großes Loch im Boden ist, falls du schon die Karte freigeschaltet hast.
Die Bahnhöfe kann man etwa auf 7 große Blöcke einrechnen, die Züge sind etwa 4 Blöcke hoch.

Die Höhle mit dem Uran kenn ich noch aus meinem ersten Spiel, davor bin ich schon dabei quasi eine zweite Fabrik zu bauen.
Am Quarz oberhalb bin ich schon dran, da führt von meiner Fabrik aus eine Brücke hin und ein Lift nach oben.
Hab ja jetzt die programmable Elevators Mod, mit Hypertubes geht's aber auch. Das ohne Jetpack zu bauen war eine gewisse Herausforderung aber machbar.

Mein Plan wäre im hinteren Tal einen Bahnhof zu bauen um das Uran später abzutransportieren, die Höhle würde sich gut als Tunnel für eine Bahnstrecke eignen.

Hab mal die Screenshots raus gesucht die ich vom hinteren Tal schon gemacht hatte:

Das ist von oben bei den Quarzminen runter ins Tal.

Der Blick rüber zur Base.

Hier nochmal auf Ebene der Brücke, hier kann man auch erahnen dass das vom Tal aus ziemlich weit oben ist. In der Base geht die Brücke in ich glaube 8-10 Metern Höhe los, der Boden fällt dann zum hinteren Tal hin ziemlich stark ab so dass der Höhenunterschied zum Boden hier deutlich größer ist.

Der Lift rauf von der Brücke zu den Quarzminen. Rechts neben dem Aufzugsschacht erkennt man die Förderlifte fürs Quarz. Wegen der Höhe musste ich das aus 3 Förderliften zusammenpuzzeln.
Die Hypertube gibt's auch noch, rechts daneben die Pipeline fürs Wasser das ich oben aus dem großen See pumpe.

Hier sieht man den Lift nochmal von der Base aus.

EDIT:
Die letzten Tage hab ich ein wenig Zeit damit verbracht Fassaden und Böden zu ergänzen. Die Brücke ins hintere Tal bekommt noch ein paar Stützen damit sie realistischer wirkt, das macht finde ich immer ganz viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich baue nicht die ganze Landschaft so voll wie du. :d Bin da eher minimalistischer, das hab ich schon bei Factorio gemerkt. Ich achte auch sehr auf Ästhetik. Züge, Pipes oder Förderbänder dürfen keine Bäume, Stromleitungen, Büsche oder Steine durchqueren, physikalische Beachtung bei großen Brücken (nur beim Erkunden mach ich eine Ausnahme, wenn ich mal ne Schnecke in großer Höhe seh (in der Höhle gibts übrigens 2 Schnecken mindestens, davon ist eine violett und hängt an der Decke irgendwo)). Den Zug würde ich persönlich nicht durch den Tunnel leiten, denn es gibt keine Möglichkeit, ihn drehen zu lassen, dafür reicht der Platz nicht. Du müsstest den Zug einmal komplett durch den Tunnel ziehen. Ich empfehle da eher ein Förderband aus der Höhle bis vor den Eingang und dann mit dem Zug abholen, oder mit einem Fahrzeug raus transportieren lassen. Aber jeder, wie er möchte. Das Spiel ermöglicht ja die Vielfalt. :)

Ja der Spagat zwischen zubauen und bauen ist schwer. Es soll ja nach Industrie aussehen also sollen da schon große geschlossene Gebäude stehen, andererseits hat Satisfactory eine unglaublich schöne Landschaft die ich durchaus auch erhalten will.

Ich hatte den Weg von meiner Base ins etwas nördlicher gelegene Tal komplett zugepflastert:
Screenshot20201125-12230200000 small.jpg

Das ist die Ansicht von Nord nach Süd

Besser gefällt's mir aber dann doch in Natura mit den Brücken drin, deshalb hab ich die Fundamente da jetzt wieder raus genommen.

Screenshot20201125-12404400000 small.jpg

Mein Ziel ist es schon dass alle Bauwerke zusammenhängen und ein großes Ganzes ergeben, deshalb auch die vielen "Skywalks" die ich nach und nach mit Stützen "befestige" um ihnen ein realistischeres Aussehen zu geben.
Auf Bodenniveau will ich mich außerhalb der Fabrikgebäude aber bevorzugt "in der Natur" bewegen, ich denke das ist ein guter Spagat.

So, alle 32 Kohlekraftwerke laufen und meine 12 Wasserpumpen sind ebenfalls gut aufgestellt.

Satisfactory57.jpg
Satisfactory58.jpg

Sieht sehr cool aus!
Ist das der See hinten am Rand der Wüste?

Das is der See beim Northern Forest, da wo sich Northern Forest/Westerrn Slopes - Rocky Desert/Savanna - Crater Lakes treffen. Der mündet ins Meer. Die ganze Anlage wird imo von 2 Kohleminen gespeisst. Sobald ich MK 4 Förderband habe wird auf eine MK 2 Mine auf reiner Kohle umgestellt (die übertaktet wird).

Müsste die Stelle sein an der in meinem ersten Game meine zweite Fabrik entstanden ist, ist mit den vielen Kohleminen und dem See wie gemacht für einen großen Kraftwerksblock. Da bau ich grad meine Bahn hin.

Schau mal auf diese Karte hier:

Da gibts ein einzelnes Kohlevorkommen in Reiner Form am Rande zum Rocky Desert. Dort an diesem See sind die Kohlekraftwerke. Aber werde vermutlich anderswo einen noch grösseren Block aufstellen. Im Lake Forest gibt's 3 Reine Kohle Adern und nen großen See. Evtl stell ich da 72 Kohlekraftwerke hin.

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht meine Eisenbahnbrücke über dem Dschungel möglichst realistisch aussehen zu lassen.

HighResScreenshot20201127-164335 small.jpg

Wenn du der Brücke an den Kanten eine Rampenform verpasst, sieht es geschmeidiger aus.

So, hab jetzt nochmals Basis erweitert, aber diesmal hab ich auch die Map ingame fotografiert (damit man ungefähr weiss, wo sich ddas befindet).

Satisfactory61.jpg
Satisfactory62.jpg

Hatt auch "nur" knapp 5000 Beton gekostet, is aber auch noch nicht fertig. Wird auf jedenfall nochmals 5000 Beton schlucken.

War heute eig nur auf Festplattenjagd.....trotzdem "musste" ich da anfangen.....verdammte Sucht...

Irgendjemand wollte doch mal wissen wie das Mod für meine Fenster heißt, hab es wieder gefunden:
"Holes"

Ich werde aber dennoch demnächst ein neues Spiel anfangen.
Mods werde ich weiterhin einsetzen, ein paar davon machen aus meiner Sicht einfach Sinn.

Hab heute mal drei der vier Bauxitminen in dem Wald ziemlich mittig gesucht, gefunden, markiert und bau grad ne Bahnstrecke hin.
Der Plan ist von dort aus meine Base zu versorgen und dann geht's mit Aluminium los.

Ähm, bei der Bahn, wenn du 90 Grad Kurven legst, denk ich mal das du nicht wie beim Förderband auf einem einzelnen Fundament ne Kurve legen kannst? (hab mit noch keinerlei Erfahrung mit der Bahn)

Nein auf einem einzelnen Fundament bekommst du keine 90 Grad hin.
Da brauchst du eher so 3x2,5 Fundamente.

Hier ist das recht genau beschrieben: https://satisfactory.gamepedia.com/Railway

Das Bauen von Schienen ist noch ziemlich tricky, vor allem wenn's nach was aussehen soll. Da gibt's noch einiges zu fixen.

Vor allem ein Tip zur Bahnschiene: bau sie nicht direkt auf den Boden, sondern immer auf Stützpfeiler. Du kommst mit einem Auto über keine einzige Schiene.

Der Tip ist wichtig!
Man sollte auf jeden Fall planen wo man mit dem Auto fahren können will. Aus Rampen und den flachen Fundamenten kann man sich auch Bahnübergänge bauen.
Ich versuche so oft wie möglich die Bahn auf einer eigenen Ebene zu führen, in Außenbereichem und durch Höhlen ist das aber nicht immer ohne allzu viel Aufwand möglich.

So nach ca 100h Spielzeit auf meinem aktuellen Spielstand hab ich jetzt die erste Produktion für Turbomotoren fertig gestellt, ist aber noch keiner produziert weil die Quarzoszillatoren zu langsam rein kommen.
Mit dem Förderband MK5 konnte ich auch mein Schraubenproduktionslinie endlich noch ein wenig erweitern, reicht immer noch nicht 100%ig aber wird. Stahlschrauben wären wohl der nächste Schritt aber das Rezept hab ich noch nicht.

Dafür hab ich aus den verstärkten Eisenplatten jetzt verklebte Eisenplatten gemacht, das etwas weniger Produktiv braucht aber Gummi statt Schrauben.
Gummi hab ich genug, ich brauch eh das Petrolkoks als Abfallprodukt für einige meiner Kohlekraftwerke.

So langsam wird's, ein geschlossenes Gebäude ist es aber noch nicht. Den kann ich jetzt wohl langsam zu machen.

Um meine Basis herum geht mir langsam der Platz für die Lagercontainer aus, ich überlege außerdem mal ein zentrales großes Lager zu bauen und von dort über nur wenige Förderbänder mit programmierbaren Splittern das Zeug für die manuelle Entnahme abzuzweigen. Überhaupt wäre langsam zu überlegen das Förderbandchaos zwischen der Produktion und dem Lager ("Supermarkt") deutlich zu entschlacken.
Jetzt wo allmählich alles wirklich wichtige produziert wird ist wohl ein guter Zeitpunkt dafür.

Der Kram für die Atomkraft fehlt noch, spätestens für alles was strahlt will ich aber eh einen separaten Komplex bauen. Am besten direkt neben die Kraftwerke weil ich den strahlenden Kram möglichst abseits haben will. Da braucht's dann auch noch ein Endlager.

Was natürlich auch noch fehlt ist Verbrauchsmaterial wie Munition fürs Gewehr, Signalisatoren, Nobelisken etc. Demnächst gibt's mal wieder Bilder.

Wie handhabt ihr das mit der Zuführung für höherwertige Produkte wie Computer etc.? Produktionsstätten für die untergeordneten Produkte in Reichweite oder in zentrales Lager wo vorher alles zusammengeführt und bei Bedarf automatisch entnommen wird? Bin am überlegen das über ein großes Zentrallager zu lösen, bin mir aber unsicher in wie weit die Entnahmekapazitäten reichen.

Bei mir steht am Ende jeder Produktionskette ein Splitter über den ich einmal ins Lager gehe wo ich den Krempel dann manuell entnehmen kann und gleichzeitig an die nachfolgenden Produktionslinien weiter gebe.
Bei mir sind fast alle Produktionslinien in einem riesigen Gebäude, idealerweise aufeinanderfolgende in übereinanderliegenden Stockwerken.

Kannst du selbst aussuchen, wie du das machst. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Du kannst auch eine Halle mit Bahnhof bauen, wo nur deine Erze in Barren umgewandelt werden und dann woanders hingebracht werden. Das bleibt komplett dir überlassen. Ich geb dir aber den Tip, dass du viele Schrauben brauchen wirst für die höheren Produkte und die auch in Massen produzieren lassen solltest. Je nach Produktionslinie sollten sich wenigstens 6 Producer um die Schrauben kümmern, damit die permanent fließen können. Auch Stahlprodukte immer in mehreren Linien laufen lassen, der spätere Krempel braucht Unmengen an Material.

Schrauben sind wirklich brutal.
Vor allem sollte man von Anfang an mindestens auf zwei Linien Schrauben produzieren weil die Geschwindigkeit der Förderbänder sonst limitiert.

Ich hab von Anfang an nur eine Linie gehabt, das hat mich aber limitiert bis ich endlich die MK5 Förderbänder bauen konnte.

Ok dann wirds wohl auf Einzellager statt einem zentralen Lager hinauslaufen. Bin aktuell eh noch nicht soweit, da ich neben meinem eigenen noch 2 andere Savegames mit Kumpels parallel habe. Hab gerade mal Tier 5&6 freigeschaltet, aktuell wird ein neuer Block Kohlekraftwerke aufgebaut. Danach sollen die Eisenprodukte und die Stahlprodukte überarbeitet werden bevor es dann ans Öl geht.

Screenshot20201220-22212800000.jpg

Kleines Zufallsprodukt.

Hey, nach langer Pause hab ich in erwartung von Update 4 wieder angefangen. Ziel ist Tier 3+4 komplett zu erforschen und danach auf das Update zu warten. Hier mal ein paar Bilder:
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg

Habe wieder im Rocky Rocky Desert angefangen, die 3 reinen Eisen-, das eine reine Kupfer- und die 4 normalen Kalksteinvorkommen sind einfach zu verlockend am Startpunkt. Und dazu noch die 6 normalen Eisenvorkommen nichtmal nen Kilometer entfernt...einfach perfekt für den Anfang 8-)

Bei mir ruht Satisfactory im Moment.
Eigentlich wollte ich ja um Weihnachten mein System aufrüsten weil ich mit dem 3930k bei meinem gut ausgebauten SPielstand teilweise krass ins CPU Limit laufe und in meiner Base kaum noch 40 FPS zustande bringe.

Inhaltlich war ich jetzt aber auch ziemlich am Ende. Update 4 verspricht ja wirklich einiges, wird für mich sicherlich ein Grund sein mal wieder rein zu schauen.

ich freue mich auch richtig auf das Update :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh