[Sammelthread] Satisfactory

Die Wasserversorgung ist teilweise echt krass, ich bin gespannt wie sich das jetzt dann nach Update 4 verhält. Wenn die Stromerzeugung immer auf Max läuft müsste ja auch der Verbrauch auf allen Kanälen immer maximal sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine 80 Kohlegeneratoren stehen, Wasserversorgung hab ich fertig, 30 Wasserpumpen, 12 Zuleitungen zu je 300m³. Mir fehlt leider die Zeit (verdammt ist das Spät....muss eig in die Frühschicht....:wall:). Die ganze Anlage soll über 4 MK2 Kohle vorkommen (mit 250% Übertaktung) versorgt werden. Insgesamt Leistung: 6000W.

Ich hab schiss dass ich irgendwo ne Leitung/Anschluss/Förderband vergessen habe...
36.jpg
37.jpg
38.jpg
39.jpg
40.jpg
41.jpg


Und wie zu erwarten hab ich die Generatoren 3mal abgerissen und neu aufgebaut.....nur um beim letzten zu merken, das der nicht an seinen Platz kann, weil was im Weg liegt (nein es ist leider nicht sprengbar...), leider hab ich da schon die obere verrohrung von 60 Generatoren fertig gehabt....die Welt ist zu grausam...
 
Deine Rohrführung sieht richtig gut aus!
Das Thema mit dem zigmal bauen um dann fest zu stellen dass es doch nicht richtig passt kenn ich nur zu gut, effektiv hat man seine Base am Ende wahrscheinlich mindestens 10mal auf- und abgebaut.
 
So, musste doch nochmal die linke Seite aubgebaut und neu aufgebaut.....40 Generatoren samt Wasserrohre....verdammt, ich dämlicher Perfektionist...

7800W hab ich jetzt, 5400W alleine von dieser Anlage. aktueller Spitzenverbrauch ca 1500W, sind aber 4 Produktionslinien ausgeschaltet. Werde als nächstes Gummi/Kunststoff und danach die verstärkten Rahmen in angriff nehmen, genügend Strom is ja jetzt vorhanden. Dazwischen kann ich meine Zuglinie ausbauen, hab ja mehr als 50k Beton auf Lager :banana:.
41.jpg
42.jpg
43.jpg
44.jpg
45.jpg
46.jpg
47.jpg
48.jpg
49.jpg
50.jpg
51.jpg
 
Bin hellauf begeistert, absolut überragend! :love:
 
Wie zur Hölle bekommt man so schön symmetrisch aussehende Rohre hin :oops: Bei mir ist das alles noch Kraut und Rüben (gerade mit Tier 3 fertig).
Dieses Spiel ist schlimm, ganz, ganz schlimm, als hätten Ark und Factorio ungeschützten Sex gehabt. Ark war schon viel, an Factorio habe ich quasi meine Seele verkauft aber das hier... wird weh tun.
Von der Performance bin überrascht, zumindest jetzt am Anfang läuft es auf meinem betagten 4930k und der 1070 auf Manjaro KDE echt sehr geschmeidig. Aber was wird sich wohl noch ändern.
 
wenn du auf normalem Boden baust, dann sieht alles wie Kraut und Rüben aus. Du musst Fundamente bauen, und dann da alles in einer Linie bauen...konsequent. Auf den Fundamenten snappen die auch immer richtig, auf dem blanken Boden nur wenn du..."Strg"..(denke ich zumindest) gedrückt hälst.

als hätten Ark und Factorio ungeschützten Sex gehabt
:d:d:d:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Stromerzeugung immer auf Max läuft müsste ja auch der Verbrauch auf allen Kanälen immer maximal sein?

Sry das ich deine Frage erst jetzt beantworte. Ja, sollte so sein, habs ausgerechnet. Deswegen wars mir auch wichtig, die gesamte Wasseranlage zusammenhängend zu machen. Falls woanders mehr Wasser benötigt wird, wirds von einer anderen Wasserpumpe aus gespeisst....so zumindest die Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fundamente sind wirklich das A und O wenn man einen geordneten Aufbau will.
Also möglichst früh viel Beton herstellen und schön ausbauen.

Von der Performance her bin ich auch zufrieden, wenn man wirklich viel gebaut hat spürt man das aber massiv.
Ich hab in unbebauten oder schwach bebauten Gebieten druchaus 100 FPS +, in meiner Hauptfabrik teilweise keine 20 FPS mehr weil's dann krass auf die CPU drückt.
 
Gibt es einen Grund warum so gerne die Kohlekraftwerke favorisiert werden? Im Norden an der Küste gibt es viel Öl, daraus könnte man auch gut eine Energiezelle aus Ölverbrennern bauen.
 
Als ich das erste Mal mit Ölgeneratoren gespielt hab bin ich ziemlich auf die Schnauze gefallen weil du bei der Ölproduktion einfach immer davon abhängig bist alles was raus kommt im richtigen Verhältnis zu verbrauchen.
Natürlich kannst du einen Teil einfach durch den Shredder jagen, hab ich später auch gemacht, effizient ist das halt nicht.

Insgesamt muss man halt sagen dass (Achtung: Stand Update 3) man bei allem was mit Öl zu tun hat komplexere Produktionsketten hat die man gut ausbalancieren muss.
Dafür muss man bei Kohle halt immer drauf achten dass auch genug Wasser da ist. Das wird mit Update 4 wenn der Verbrauch / die Produktion immer auf Vollgas läuft und nicht mit dem Stromverbrauch skaliert sicherlich ncoh etwas schwerer, ich kam da sobald ich ein gutes Verhältnis gefunden hab gut klar.
 
Das wird mit Update 4 wenn der Verbrauch / die Produktion immer auf Vollgas läuft und nicht mit dem Stromverbrauch skaliert sicherlich ncoh etwas schwerer

Davor hab ich am meisten Angst, das meine Wasserproduktion nicht ausreicht......theoretisch sollte sie ausreichen. Auch die Kohle sollte reichen, aber hab die Generatoren alle in Reihe geschalten, ob das dann gut geht bleibt abzuwarten. Im schlimmstenfall steht ALLES Still, da ich nur Kohlekraftwerke habe (das wäre das worst case scenario).

Mal ne Frage zu der Monorail. Die Bahnhöfe haben ja ne Richtungsanzeige, wenn ich einen Fahrplan erstelle, sagen wir mal der soll bei HBF 2 was holen und bei HBF 1 abliefern, MUSS er dann ich fahrtrichtung in den HBF einfahren oder ist das egal? Hab schon gelesen, das es besser ist, ne Umkehrmöglichkeit einzubauen und den im Loop fahren zulassen als hin und her pendeln zu lassen. Braucht man für jede Ressource eig nen eigenen Verladedock?
 
Ich würde die Tage auch nochmal anfangen. Habt ihr ne gute Seite mit funktionierenden Mods und vielleicht ein paar Empfehlungen, mit denen ihr so spielt?
 
Mal ne Frage zu der Monorail. Die Bahnhöfe haben ja ne Richtungsanzeige, wenn ich einen Fahrplan erstelle, sagen wir mal der soll bei HBF 2 was holen und bei HBF 1 abliefern, MUSS er dann ich fahrtrichtung in den HBF einfahren oder ist das egal? Hab schon gelesen, das es besser ist, ne Umkehrmöglichkeit einzubauen und den im Loop fahren zulassen als hin und her pendeln zu lassen. Braucht man für jede Ressource eig nen eigenen Verladedock?
Soweit meine Erfahrung das hergibt fährt der Zug immer in Fahrtrichtung rein und auch wieder raus.
Für solche Pendelstrecken / Kopfbahnhöfe hab ich deshalb an den jeweils passenden Stellen Wendeschleifen drin.

Das Thema Beladung ist wenn man anfängt zu mischen leider etwas tricky.
Der Bahnhof lädt in den jeweiligen Waggon das ein was er im Inventar hat und das aus was im Waggon steckt (sofern im jeweils anderen Inventar Platz ist).
Du kannst durchaus einen Mischmasch aus verschiedenen Ressourcen / Waren in einem Waggon transportieren sofern du Stückgut von Flüssigkeiten trennst, es gibt aber keinen Mechnamismus um den richtigen Mix auf auf Dauer sicher zu stellen.
D.h. wenn du z.B. Eisenerz und Eisenplatten in einen Bahnhofsabschnitt packst wird das auch im Waggon landen und am anderen Bahnhof wieder so entladen werden, wenn aber z.B. das Eisenerz nicht verbraucht wird verstopft es dir irgendwann die Transportkette an der Stelle und deine Eisenplatten kommen nicht mehr an.

Deshalb hab ich immer dafür gesorgt dass pro Waggon nur ein Transportgut geladen wird.
Du bist auf der Gegenseite nicht zwingend darauf angewiesen dass du das richtige Produkt an der richtigen Position wieder auslädst, das kann man dann über intelligente oder programmierbare Fließbandteiler sortieren, allerdings solltest du dir überlegen ob du dafür sorgst dass alles was dau auslädst definitiv auch weg kommt. Zur Not landet der Überschuss halt im Shredder.


Der Umgang mit Zügen bietet IMHO noch massig Verbesserungspotential, ich vergleiche das immer mit Factorio.
Dort kannst du über die Greifarme und Vernetzung immer sicher stellen dass die richtige Ware in der richtigen Menge ver- und entladen wird, da ist Satisfactory noch sehr limitiert. Das Zugsystem ist soweit ich weiß erst mit Update 3 rein gekommen und damit noch sehr jung, ich hoffe aber sehr dass da noch viel passiert um deutlich flexibler zu werden.

Ich würde die Tage auch nochmal anfangen. Habt ihr ne gute Seite mit funktionierenden Mods und vielleicht ein paar Empfehlungen, mit denen ihr so spielt?
Was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen möchte ist die Mod Smart!, damit kannst du u.a. Fundamente und Wände nicht nur einzeln setzen sondern auch im Raseter bauen. Das ist eine klassische und extrem nützliche Quality of Life Mod und spart extrem viel Zeit.

Was ich zuletzt noch im Einsatz hatte war die Efficiency Checker Mod, damit kannst du kleine Display an die Förderbänder setzen die dir anzeigen ob die jeweilige Linie die Produktivität deiner Maschinen die du damit versorgst bremst und bei Bedarf den Input oder den Fließbandtyp anpassen.

X3-Signs hatte ich auch im Einsatz, hiflreich zum Beschriften von Containern, Förderbändern etc. Hab ich vor allem für meine Lagercontainer genutzt.
Leider hat die Mod irgedwann von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert und alle Schilder waren weg.

Gleiches gilt für den Teleporter, auch der war dann plötzlich weg. Den fand ich zuletzt recht hilfreich weil ich echt sehr viel von A nach B musste. Aber man kann natürlich auch laufen, Auto oder Zug fahren, ist natürlich immersiver.
Ficsit Networks finde ich von der Idee her super spannend, ist aber hochgradig komlex und ich hatte die Mod zwar drauf hab aber nie was sinnvolles damit gebaut.
 
Imo will ich bei dieser Strecke lediglich Endprodukte (Gummi/Kunststoff/Platinen/schwere modulare Rahmen und Computer) in ein Lager bei meiner Hauptbasis bringen. Diese werden allerdings nur in geringer Stückzahl/Minute Produziert, also denke ich mal das ich im höchstfall 2 Waggons brauche. Das Lager wird natürlich wieder einen Überlauf zu nem Schredder haben, allerdings wird das Lager wieder 5-6 48er Lager werden...pro Produkt. Hab angefangen die Plattform zu bauen, 36x54 Fundamente groß.
Aktueller Baustatus :)
Screenshot.png


Plattform, wo Gummi/Kunststoff/Platinen/schwere modulare Rahmen und Computer hergestellt werden sollen:
Screenshot (2).png
 
Wird würde ich sagen (y)

Was halt echt immer schwierig aber natürlich auch gewollt ist, ist ist dass man dadurch dass die Bauoptionen (Foundations, Züge, jetzt Drohnen) ja immer nach und nach dazu kommen und man somit von Anfang an kaum die Chance hat alles gleich so zu bauen dass es später gut zusammen passt.
So baut man ganz am Anfang noch auf dem blanken Boden, das lässt sich immerhin wenn man recht schnell auf die Foundations hin arbeitet noch auffangen weil man dann nicht allzu viel umbauen muss.

Wenn man dann aber später schon alles weil's nicht anders geht mit super langen Förderbändern und Rohren verbunden hat um dann die Option dazu zu bekommen mit Zügen zu arbeiten fehlt oft ein sinnvoller Platz für Bahnhöfe und Zugstrecken, wobei die Strecken bekommt man schon irgendwo unter.

Würde ich nochmal von vorn beginnen und vor haben viel auf Züge zu setzen würde ich versuchen direkt Flächen oder ganze Stockwerke nur für die Bewegung mit Fahrzeugen wie dem Schlepper, LKW und Buggy frei zu halten und eine für Bahnhöfe und Gleise weil sich das ja immer gegenseitig ein wenig einschränkt.
Getrennt davon dann 1-2 Stockwerke nur für Logistik (Förderbänder) und Lagerhaltung (Container) und davon strikt getrennt und immer mit genügend vertikalen Schächten dazwischen die Stockwerke mit den verschiedenen Produktionsschritten.

Ich hab zuletzt ein wenig gemischt, es gab ein sehr großes Produktionsgebäude an der Hauptbasis mit mindestens 5 Stockwerken, die Raffinerien standen aber in einem komplett eigenen Bereich.
Komplett davon getrennt waren immer die Kraftwerke und später auch ein kompletter Komplex am Strand für alles was mit Atomkraft zu tun hat incl. eigenem Bahnhof.

Super schwierig. Was sich für mich aber auf jeden Fall heraus kristallisert hat ist dass man auf Bodenebene so viel wie möglich frei lassen sollte damit man sich mit den Landfahrzeugen möglichst ungestört von A nach B bewegen kann.
Es lässt sich nicht immer vermeiden Gleise zu verlegen bzw hat man nicht immer Lust oder in Höhlen auch nicht immer die Möglichkeit die aufzuständern aber dann muss man zumindest Bahnübergänge mit Rampen schaffen.

Aktuell bin ich bei dem Spiel ja ziemlich draußen weil ich mit meinen Leuten gerade Valheim suchte, so wie ich das spiele ist das wie Satisfactory ohne Automatisierung.
Aber wenn ich mal wieder anfange, und ich bin sicher dass ich das tun werde, allerspätestens wenn's released ist, dann fang ich wohl nochmal von vorne an und versuche von Anfang an möglichst viel von dem zu berücksichtigen was ich später mal bauen kann.
 
Aber wenn ich mal wieder anfange, und ich bin sicher dass ich das tun werde, allerspätestens wenn's released ist, dann fang ich wohl nochmal von vorne an und versuche von Anfang an möglichst viel von dem zu berücksichtigen was ich später mal bauen kann.

Ich ärgere mich noch, dass die Savegames nur lokal gespeichert werden. Hatte eigentlich auch schon ein paar Savegames. Nun muss ich doch wieder von vorne starten. Hab schon ein paar mal neu angefangen. Grundsätzlich gilt: Es ist völlig egal was du dir vornimmst, es ist völlig egal was oder wie du planst: am Ende baust du um, weil du zuwenig Platz hast. Like Factorio, es sind nie genügend grüne Platinen!!!

Hab auch einmal alles auf den Boden geworfen, irgendwie, verbunden, sodass ich von den Grundressourcen erstmal was hatte. Dann wird Stück für Stück weitergelevelt Du musst aber derartig weit Leveln, dass man nicht bis auf den Zug warten kann. Der kommt ja erst Tier 4 oder noch später. Für Tier 4 brauchst du in der Regel schon ne ordentliche Fabrik.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Zug kommt wirklich erst relativ spät, bis dahin kommt man nicht drumrum einige sehr lange Förderbänder zu bauen.
Man kann sich halt überlegen ob man einen Teil davon später per Bahn abwickelt, so unflexibel wie das Zugsystem noch ist mach ich das dann aber auch nur für bestimmte Sachen die ich später erschließe, z.B. für Uran oder Quarz.

Teilweise bin ich aber auch froh dass ich z.B. eine Ölpipeline vom Strand bis in die Grasslands habe und die Öllieferungen nicht am Bahnsystem hängen, wenn dir irgendwo der Zug stecken bleibt und deswegen die Produktion stoppt ist das auch nicht witzig.

Ich hatte auch schon überlegt stark zentralisierte Ansätze zu fahren, z.B. das Eisenerz sämtlicher Eisenminen an einer Stelle zu sammeln, zentral zu schmelzen und die Barren dann in die Fabriken raus zu fahren.
Oder eine zentrale riesige Raffinerie die von sämtlichen Ölquellen beliefert wird.

Mein Traum wäre dass das Zugsystem in Satisfactory irgendwann so flexibel ist wie in Factorio mit der LTN Mod, idealerweise auch mit der Möglichkeit nicht nur die Be- und Entladung deutlich filigraner zu steuern sondern auch die Bahnhöfe in beide Richtungen zu befahren.
Alles wird davon sicher nicht erfüllt werden, nachdem Satisfactory jetzt die Lieferdrohnen bekommen hat bin ich aber guter Dinge dass da noch einiges passiert.
 
Heute hab ich mal auf Experimental gewechselt und auf Update 4 ein neues Game angefangen.
Leider hat die aktuelle Experimental Version keinen Mod Support, liegt wurde wohl wegen der neuen Unreal Engine deaktiviert und kommt sicherlich wieder, ist für mich nur vor allem deshalb schade weil ich meine Lieblingsmod "Smart!" nicht mehr verwenden kann die vor allem das Bauen großer Mengen an Fundamenten und Wänden enorm vereinfacht und beschleunigt.

Mein letztes Savegame weiter zocken wollte ich jetzt nicht da ich dort schon sehr weit entwickelt bin und ein paar Dinge nicht so gut ausbaubar sind wie ich es mir wünschen würde.

Aktuell bin ich noch in der Phase "Provisorium", nur einfachste Produktionsketten für Beton, Eisenplatten, -Stangen, Schrauben und Kupferdraht.
Fundamente kann ich schon bauen, IMHO lohnt sich's aber erst richtig eine Fabrik anzufangen wenn die Wände mit den Förderbanddurchlässen verfügbar und genug Beton auf Lager ist.

Der größte Nervfaktor am Anfang ist immer das Sammeln von Blättern und Holz und die Hantiererei mit irgendwann zig Biomassebrennern, aktuell komm ich zum Glück noch mit 3 Stück (incl denen im Hub) aus.
Von Update 4 merkt man am Anfang jetzt noch nicht viel, außer dass die Maschinen Copy & Paste von Rezepten anbieten und die Darstellung der Energiestatistik anders ist als früher.
Das neue Verhalten bei der Energieerzeugung trifft bei Biomnassebrennern meines Wissens nicht zu, da bin ich mal sehr gespannt drauf sobald die ersten Kohlekraftwerke laufen.
Dafür muss ich aber erstmal Tier 3 frei schalten.

Leider hab ich noch keinen detaillierten Plan für die kommende Fabrik, Ziel ist auf alle Fälle sie noch besser skalierbar zu machen als die alte.

Was sich für mich bewährt hat will ich nochmal verbessern:
- Jeder Produktionssschritt bekommt ein eigenes Stockwerk, z.B. die Eisenschmelzen in ein Stockwerk, drüber dann die Verarbeitung zu Platten und Stangen, drüber die Schrauben etc.
- Es gibt mindestens einen großen Schacht pro Stockwerk über die komplette Breite für den vertikalen Transport
- Beim horizontalen Transport der Waren ist mir recht schnell der Platz aus gegangen bzw die Strukturen sind hier schnell unübersichtlich geworden, da muss ein größerer dedizierter Bereich eingeplant werden oder ggf. sogar ganze Zwischengeschosse
- Ich brauche mehr Möglichkeiten Zwischenprodukte abzuzweigen um sie in verschiedenen anderen Produktionslinien weiter zu verarbeiten. Das ist vor allem deshalb tricky weil nach und nach ja neue Produktionslinien dazu kommen die bereits längst vorhandene Produkte benötigen, evlt wären auch Zwischenlager sinnvoll
- Für Produkte von denen sehr große Mengen benötigt werden, z.B. Eisenplatten, Eisenstangen und Kupferdraht sowie Kupferplatten könnte man sogar eigene Gebäude überlegen oder in einer großen Fabrik von vorn herein größere Stockwerksbereiche reservieren
- Für Züge und alle anderen Fahrzeuge sollten von vorn herein entsprechende Bereiche frei gelassen werden, im Idealfall bleiben die Stockwerke auf Bodenebene für Schlepper, LKW und Buggy nahezu komplett frei befahrbar und das Stockwerk darüber wird für Züge und Bahnhöfe reserviert
- Es muss eigene Bereiche für Rampen geben, also quasi "Treppenhäuser". Mangels Mod Support kann ich leider die Elevator Mod nicht nutzen, die ist bei 6-8 Stockwerken umfassenden Fabriken extrem praktisch und spart enorm viel Platz, da kann man aber auch gut mit der Hypertube Abhilfe schaffen

Leider musste ich in der Verangenheit oft fest stellen dass sich meine Pläne nicht so durchziehen lassen wie von Anfang an gedacht, das lag aber oft daran dass ich bestimmte Umstände nicht von vorn herein bedacht hatte oder zu verplant gebaut hatte.
Z.B. die Tatsache dass die späteren Maschinen, insbesondere Raffinerien, sehr viel Höhe benötigen oder dass man Produktionslinien auf verschiedenen Stockwerken idealderweise in einem einigermaßen identischen Raster aber vor allem immer in die gleiche Richtung baut.

Ein klassisches Problem ist natürlich auch dass viele Möglichkeiten zur Optimierung erst spät zur Verfügung stehen und deshalb erstmal darauf verzichtet werden muss, da ich das Spiel jetzt schon recht gut kenne will ich allerdings versuchen mit diesem Wissen nicht die gleichen Fehler wie am Anfang wieder zu machen.
Das ist natürlich gerade am Anfang gefährlich wo das Baumaterial noch vergleichsweise knapp ist, da hilft dann zum Teil einfach nur warten bis genug Rohstoffe da ist und die wichtigen Ressourcen von Anfang an in großen Mengen herzustellen und schnell einen gewissen Lagerbestand aufzubauen.
 
Das mit dem Platz lassen für weitere Produktionskapazitäten bzw andere/fortschrittlichere Produkte löse ich meistens so, das ich gleich mehr Konstruktoren baue. Bei den Eisenbarren mach ich gleich bei nem reinen Vorkommen gleich 16 Schmelzen bei nem 60er oder 120er Band, lass aber nur 2 bis 4 (je nach Bandgröße) laufen. Ich lass natürlich nicht alle Schmelzen gleich volllaufen, ich bau das Band nur dahin, wo ichs brauche und baue um sobald ich das grössere Band habe.

Ich werde heute mal meinen Spielstand auf Experimental laden und bei den Kohlegeneratoren nachschauen.....ich ahne nichts gutes......
 
Das Problem beim "Platz lassen" ist das es sehr wahrscheinlich immer zu wenig Platz ist. Eigene Stockwerke oder gar Gebäude halte ich da mittlerweile für effizienter, da man hier einfacher erweitern kann. Ich würde auch überlegen gewisse Produktionen zu verteilen und dorthin zu bringen wo sie gebraucht werden. Ich rede hierbei vor allem von Sachen mit großen Mengen pro Lagerslot wie Schrauben oder Draht. Der Transport über Förderbänder wird sonst zum Problem. Bei der letzten Schraubenproduktion gingen alleine dafür acht MK5 Förderbänder quer durch die Halle. Hätte ich nur die Stahlbarren für die Schraubenproduktion verteilt und die paar Konstruktoren für die Schrauben dort platziert wo sie gebraucht werden, wäre die Logistik wesentliche einfacher gewesen.

@H_M_Murdock : für "Fahrstühle" mit Hypertubes gibt es gute Youtube-Tutorials. klappt ganz gut.
 
Ich glaub wenn ich meinen Spielstand auf Experimental umgezogen hätte dann hätte das ein Desaster gegeben was den Strom betrifft.
Das andere Thema ist dass ich an einigen Stellen intensiv mit Aufzügen gearbeitet hab, die kann ich auf der Experimental mangels Mod Support leider nicht nutzen.

Ja das mit dem Platz lassen ist wirklich nicht einfach, eben weil es nicht gut planbar ist.
Wie @wolfram völlig richtig sagt werden irgendwann auch die Kapazitäten der Förderbänder zum Problem, gerade beim leidigen Thema Schrauben. Bin da zwar noch nicht ans Limit gestoßen war aber nah dran.

Wenn man dezentral arbeiten möchte kann man ja auch die Barren direkt an der Mine schmelzen, allerdings muss man halt immer berücksichtigen dass es ein paar wenige andere Rezepte gibt die Erze benötigen, wie z.B. Stahl das ja auch Eisenerz braucht.
Für die Stahlproduktion hatte ich meistens separate Eisenminen.

Mein erstes Ziel ist jetzt erstmal aus der provisorischen Phase raus zu kommen, d.h. mit Fundamenten einen ordentlichen und gut erweiterbaren Aufbau zu starten.
Ziel Nummer Zwei ist von den verdammten Biomassebrennern weg zu kommen. Da ich bis ich die ersten Kohlekraftwerke bauen kann noch überbrücken muss werde ich wohl bald mal die Kettensäge erforschen und eine Produktionslinie für Biotreibstoff aufbauen um ordentlich Brennmaterial ran zu schaffen und die Biomassebrenner nicht ständig nachfüllen zu müssen.
 
Wenn man dezentral arbeiten möchte kann man ja auch die Barren direkt an der Mine schmelzen, allerdings muss man halt immer berücksichtigen dass es ein paar wenige andere Rezepte gibt die Erze benötigen, wie z.B. Stahl das ja auch Eisenerz braucht.
Für die Stahlproduktion hatte ich meistens separate Eisenminen.

Habe ich nie gebraucht, da farm ich mir vorher das alternative Rezept "massiver Stahlbarren" das is viel Effizienter. Mit 45/Min kann man eher schlecht arbeiten, aber mit dem "massiver Stahlbarren" bekommt man 60/Min, da kann man direkt Stahlträger anschliessen ohne vorher mit Splitter/Fusionatoren zu arbeiten. Klar muss ich dann vorher Erz in Barren schmelzen, aber bekomme am Ende mehr Stahl raus.

54.jpg


Ein Glück, mit dem Update 4 gibts bei den Kohlegeneratoren keine Probleme, läuft alles wie geschmiert. Kleine Erklärung: pro Kohlemine MK2, normales Vorkommen und übertaktet, sind es 20 Generatoren. 2 Generatoren sind aus, da ich aktuell nur MK 3er Förderbänder habe. Wasserversorgung ist auch ok, scheint also keine Probleme zu geben, wenn man die Kohlegeneratoren in Reihe schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, das Rezept kannte ich noch gar nicht.
Muss ich mal die Augen offen halten.
Ist vermutlich eh sinnvoll mal frühzeitig auf Erkundungsgang nach Wracks zu gehen und möglichst viele Festplatten zu sammeln, dann kann ich die ein oder andere Produktionskette evtl gleich mit einem effizienteren als dem Standardrezept aufbauen.
 
Ich kann noch das alternative Rezept Schrauben durch Stahlbarren empfehlen. Ich glaub 56Stück anstatt 12.





Edit. Also in der selben Zeit 52 zu 8. Ist schon enorm der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stahlschrauben kenn ich, das das lohnt sich wirklich extrem.
Problem ist halt ich muss eh erstmal mit den normalen anfangen weil ich ja schon bevor ich Stahl erfroscht hab recht viele Schrauben brauchen werde, tut aber nicht weh das später einfach umzustellen.
 
Kommt das Update 4 nicht diese Woche für die EA Version raus? Hab was gelesen das es am Donnerstag dazu ne Q&A Runde geben soll.
 
Morgen 😍
Ja ich hatte tatsächlich nur grob Mitte April im Hinterkopf, dann passt das ja.

Dann werde ich mir mal Gedanken machen müssen ob ich demnächst wieder in den normalen EA Zweig wechsel oder im Experimental bleiben will.
Die Frage die mir unter den Nägeln brennt ist vor allem wann der Mod Support wieder kommt.
 
Deswegen wieder zurück auf den normalen EA Zweig.

Darf man ja gar nicht sagen. Hab hier 4 Tage gebastelt und gebaut und mich, um so näher ich Tier 7-8 kam, gewundert, wo der ganze neue Shice is. Keiner da. Wußte nicht, dass man extra auf Experimental wechseln muss. Gerade wegen dem fehlendem Modsupport, dann wieder auf normal gewechselt und warte hier schon seit Tagen Tier-5-6, das der Shice released wird. Irgend jemand hat mir SMART! empfohlen....."die Geister die ich rief...." kann ohne das Zeug nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh