Mal ne Frage zu der Monorail. Die Bahnhöfe haben ja ne Richtungsanzeige, wenn ich einen Fahrplan erstelle, sagen wir mal der soll bei HBF 2 was holen und bei HBF 1 abliefern, MUSS er dann ich fahrtrichtung in den HBF einfahren oder ist das egal? Hab schon gelesen, das es besser ist, ne Umkehrmöglichkeit einzubauen und den im Loop fahren zulassen als hin und her pendeln zu lassen. Braucht man für jede Ressource eig nen eigenen Verladedock?
Soweit meine Erfahrung das hergibt fährt der Zug immer in Fahrtrichtung rein und auch wieder raus.
Für solche Pendelstrecken / Kopfbahnhöfe hab ich deshalb an den jeweils passenden Stellen Wendeschleifen drin.
Das Thema Beladung ist wenn man anfängt zu mischen leider etwas tricky.
Der Bahnhof lädt in den jeweiligen Waggon das ein was er im Inventar hat und das aus was im Waggon steckt (sofern im jeweils anderen Inventar Platz ist).
Du kannst durchaus einen Mischmasch aus verschiedenen Ressourcen / Waren in einem Waggon transportieren sofern du Stückgut von Flüssigkeiten trennst, es gibt aber keinen Mechnamismus um den richtigen Mix auf auf Dauer sicher zu stellen.
D.h. wenn du z.B. Eisenerz und Eisenplatten in einen Bahnhofsabschnitt packst wird das auch im Waggon landen und am anderen Bahnhof wieder so entladen werden, wenn aber z.B. das Eisenerz nicht verbraucht wird verstopft es dir irgendwann die Transportkette an der Stelle und deine Eisenplatten kommen nicht mehr an.
Deshalb hab ich immer dafür gesorgt dass pro Waggon nur ein Transportgut geladen wird.
Du bist auf der Gegenseite nicht zwingend darauf angewiesen dass du das richtige Produkt an der richtigen Position wieder auslädst, das kann man dann über intelligente oder programmierbare Fließbandteiler sortieren, allerdings solltest du dir überlegen ob du dafür sorgst dass alles was dau auslädst definitiv auch weg kommt. Zur Not landet der Überschuss halt im Shredder.
Der Umgang mit Zügen bietet IMHO noch massig Verbesserungspotential, ich vergleiche das immer mit Factorio.
Dort kannst du über die Greifarme und Vernetzung immer sicher stellen dass die richtige Ware in der richtigen Menge ver- und entladen wird, da ist Satisfactory noch sehr limitiert. Das Zugsystem ist soweit ich weiß erst mit Update 3 rein gekommen und damit noch sehr jung, ich hoffe aber sehr dass da noch viel passiert um deutlich flexibler zu werden.
Ich würde die Tage auch nochmal anfangen. Habt ihr ne gute Seite mit funktionierenden Mods und vielleicht ein paar Empfehlungen, mit denen ihr so spielt?
Was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen möchte ist die Mod Smart!, damit kannst du u.a. Fundamente und Wände nicht nur einzeln setzen sondern auch im Raseter bauen. Das ist eine klassische und extrem nützliche Quality of Life Mod und spart extrem viel Zeit.
Was ich zuletzt noch im Einsatz hatte war die Efficiency Checker Mod, damit kannst du kleine Display an die Förderbänder setzen die dir anzeigen ob die jeweilige Linie die Produktivität deiner Maschinen die du damit versorgst bremst und bei Bedarf den Input oder den Fließbandtyp anpassen.
X3-Signs hatte ich auch im Einsatz, hiflreich zum Beschriften von Containern, Förderbändern etc. Hab ich vor allem für meine Lagercontainer genutzt.
Leider hat die Mod irgedwann von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert und alle Schilder waren weg.
Gleiches gilt für den Teleporter, auch der war dann plötzlich weg. Den fand ich zuletzt recht hilfreich weil ich echt sehr viel von A nach B musste. Aber man kann natürlich auch laufen, Auto oder Zug fahren, ist natürlich immersiver.
Ficsit Networks finde ich von der Idee her super spannend, ist aber hochgradig komlex und ich hatte die Mod zwar drauf hab aber nie was sinnvolles damit gebaut.