[Sammelthread] Satisfactory

Hey, musste auch wieder bischen weitermachen und habe ein paar Erfolge gemacht, unter anderem "Purer Nervenkitzel - Erreiche die maximale Welthöhe"

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Wenn ich weiter hoch klettere, dann bekomm ich Schaden :fresse:.
 
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Wie kann ich eigentlich die ständige "Ziel"-Vorgabe oben rechts ausblenden (rot markiert)? Ich habe alle Stufen abgeschlossen und das Spielziel erreicht, mich nervt diese Anzeige leider etwas. :(

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Wie kann ich eigentlich die ständige "Ziel"-Vorgabe oben rechts ausblenden (rot markiert)? Ich habe alle Stufen abgeschlossen und das Spielziel erreicht, mich nervt diese Anzeige leider etwas. :(

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Unter Optionen, Benutzeroberfläche und da bei HUD "aktuelle Spielphase im HUD anzeigen" den Haken rausnehmen.
 
In den letzten Tagen kam ich ein wenig zum bauen, jetzt endlich auch mal wieder dazu ein paar Bilder zu machen.

Das zweite Weltraumliftteil ist inzwischen auch durch, fehlen noch die beiden schwierigsten.

Die Kühlsysteme und Turbomotoren habe ich beschlossen auszulagern, die brauche ich für andere Sachen auf Dauer ja ohnehin ebenfalls.
Bin dann in den Sumpf gewandert, dort gibt es nämlich unter anderem Bauxit, Kupfer und Wasser.

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Ganz vorne habe ich noch zwei Geothermalquellen angezapft. Dahinter steht die Fabrik für die Kühlkörper und Kühlsysteme.
Alu und Kupfer produziere ich vor Ort.

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Das da hinten ist die Fabrik für die Kupferbleche für die Kühlkörper, die ist nur knapp hinter der Fabrik für die Kühlsysteme.
Per Drohne fliege ich Kohle ein.

Stickstoff kommt per Zug vom hintersten Ende der Dune Desert, Gummi aus der Weiterverarbeitung fürs Polymerharz aus dem Blue Crater.

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Das ist die Fabrik die das Polymerharz aus dem Blue Crater weiterverarbeitet.
Noch ist es nur mäßig viel.

Die Bahnstrecke geht dann weiter zur Stickstoffquelle.

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Dieses Bild der nahezu unberührten Grassfields ist heute auf der Suche nach Festplatten entstanden. habe tatsächlich schon wieder mindestens 4 Stück gefunden, außerdem einen Somersloop und ein paar Mercersphären.

Die Ecke hier ist tatsächlich noch komplett unbebaut. Natürlich bin ich schon ein paar mal auf der Suche nach Items durch geflogen.
Meine Infrastruktur endet aktuell am großen Wasserfall am Kartenrand bzw auf der anderen Seite im Blue Crater.
 
Kleines Update:

Im Sumpf will ich auch die Turbomotoren bauen, dafür benötigt man ja u.a. die Kühlsysteme die ich dort jetzt ohnehin herstelle.
Welche Rezepte genau ich dafür dann verwende habe ich noch nicht endgültig beschlossen, aber egal wie man es dreht und wendet benötigt man u.a. irgendwie Turbodraht und Quarzkristall.

Dafür habe ich im nordwestlichen Eck vom Sumpf angefangen die Quarz- und Cateriumvorkommen zu erschließen, dort will ich dann vor Ort erstmal Turbodraht und Quarkristall / Quarzsand herstellen.
Wie ich dann genau weiter mache habe ich mir noch nicht überlegt, evtl baue ich die Fabrik für die Turbomotoren an die Fabrik für die Kühlsysteme an.

Nebenbei habe ich bei der Festplattenanalyse auch noch das Rezept für Instant Aluminiumschrott bekommen, damit kann man wenn ich das gerade richtig im Kopf habe direkt aus Bauxit und Kohle Aluminiumschrott herstellen ohne den Zwischenschritt über die Aluoxidlösung.
Mehr Aluminum werde ich für die Turbomotoren sicherlich noch benötigen, Bauxit ist im Sumpf auch noch genug da.

Das aufwendigste für die Turbomotoren sind die Funksteuereinheiten, da gibts auch noch zig Wege die zu bauen.

EDIT:
Ich habe mir die Möglichkeiten die Funksteuereinheit zu bauen nochmal zu Gemüte geführt.
Für das Standardrezept benötigt man Computer die Standardmäßig wiederrum Kunststoff benötigen, damit wollte ich im Sumpf jetzt nicht auch noch anfangen.
Aber es gibt denke ich ein ganz cooles Rezept:

Alternativ: Funkverbindungs-einheit​


(
Manufaktor
Manufaktor)
(15 / min)
4x
Kühlkörper

(7,5 / min)2x
Highspeed-Anschluss

(45 / min)12x
Quarzkristall


(3,75 / min)1x
Funksteuerungseinheit


Kühlkörper stelle ich sowieso schon her, davon muss ich schlimmstenfalls noch mehr bauen. Quarz habe ich ja in der Nähe.

Den Highspeed-Anschluss baue ich dann damit:

Alternativ: Silizium Highspeed-Anschluss​


(
Manufaktor
Manufaktor)
(90 / min)
60x
Turbodraht

(37,5 / min)25x
Sand

(3 / min)2x
Platine


(3 / min)2x
Highspeed-Anschluss


Und dann noch die Platine:

Alternativ: Silizium-Platine​


(
Fabrikator
Fabrikator)
(27,5 / min)
11x
Kupferblech

(27,5 / min)11x
Sand


(12,5 / min)5x
Platine
Platine

Dann komme ich komplett ohne Kunststoff aus.
Eigentlich wäre es ganz cool gewesen noch mehr Gummi zu verbrauchen weil das was der Zug der aus der Dune Desert mit Gummi und Stickstoff kommt eigentlich deutlich zu viel Gummi bringt.
Evtl passe ich den Fahrplan einfach so an dass der Zug nur alle 2-3 Takte Gummi holt und sonst nur Stickstoff.


Mein Ziel ist dann der thermale Raketenantrieb:

Thermaler Raketenantrieb​


(
Manufaktor
Manufaktor)
(2,5 / min)
5x
Modularer Motor

(1 / min)2x
Turbomotor

(3 / min)6x
Kühlsystem

(1 / min)2x
Verschmolzener modularer Rahmen


(1 / min)2x
Thermaler Raketenantrieb


Turbomotor und Kühlsystem habe ich dann, den modularen Motor sollte ich relativ leicht in der Fabrik am Weltraumlift unterbringen.
Die Frage ist noch wo ich den verschmolzenen modularen Rahmen baue, ggf könnte ich den auch von der vorhandenen Produktion abzweigen und die Endfertigung dann direkt am Weltraumlift erledigen.

Als letztes Teil fehlt mir dann nur noch die nukleare Pasta, das ist "nur" der Druckumwandlungswürfel + Kupferpulver.
Da der Druckumwandlungswürfel auf dem verschmolzenen modularen Rahmen basiert überlappt sich das eigentlich ganz gut mit dem Rezept für den Thermalen Raketenantrieb.
Dann lohnt es sich vielleicht tatsächlich irgendwo nochmal in größeren Mengen separat den verschmolzenen modularen Rahmen von 0 zu produzieren.
Vom Rohstoffaufwand her heißt das grob Eisen, Kohle, Bauxit, Stickstoff. Das ist in der Kombination aus Dune Desert und Sumpf eigentlich wieder ganz passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Spielerei mal wieder. Zu nichts nutze, aber geil :lol:

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@AK0511 Sieht cool aus!
Ist direkt schade dass man nicht physikalisch korrekt mit Wasser spielen kann, sprich Dämme bauen etc.
Da könnte man sich richtig austoben.
 
Heute noch mal verfeinert. Die Flashlights blinken sogar :)

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Screenshot20241220-14402600000.png
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Im Sumpf entsteht gerade eine Fabrik für Turbodraht und Highspeed-Verbinder.

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Hier werden 480 Cateriumerz / min zu Barren und Turbodraht verarbeitet, im Stockwerk drunter steht nochmal das gleiche.
Damit verarbeite ich alles was die MK3 Miner aus den 3 Cateriumvorkommen in der Höhle am Sumpf rausholen können.

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Diese lächerlich kurze Bahnstrecke ist entstanden um Kupfer in die Fabrik zu liefern. Kupferblech benötige ich für die Platinen für die Highspeed-Verbinder.

Das besondere an dieser Strecke ist dass der Zug ohne Wendeschleife zwischen den Bahnhöfen pendelt indem ich an beiden Enden jeweils eine Lokomotive angehängt habe.
Außerdem ist diese Strecke (bisher) nicht mit dem allgemeinen Gleisnetz verbunden.

Da kommt mir gerade noch die Idee dass ich den auch nutzen könnte um Wasser zu holen damit ich das Rezept "bedampftes Kupferblech" verwenden kann, das ist effizienter was die Kupfermenge angeht.

Um die Kupferbarren ebenfalls noch effizienter herzustellen könnte ich sogar überlegen das Rezept mit der Schwefelsäure mal zu testen oder hier ebenfalls das Rezept mit Wasser zu verwenden.
Den Zug nur für da Kupfer fahren zu lassen rentiert sich eigentlich kaum, aber ich finde eine Bahnstrecke durch den halben Sumpf einfach schöner als ein super langes Förderband.
 
 
Allmählich ist der Sumpf doch ganz gut bebaut bei mir.

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Die große Fabrik rechts im Bild ist meine Kühlkörper- / Kühlsystem- / Turbomotorfabrik.
Da habe ich heute nebenbei herausgefunden dass die Aluminiumproduktionslinie wenn man die Raffinerien für den Aluminumschrott mit Somersloops übertaktet sich quasi selbst mit Wasser versorgen kann weil das übrige Wasser das beim Aluminiumschrott anfällt genau für den ersten Produktionsschritt reicht.

In der Fabrik links weiter vorne baue ich die Motoren. Dafür verwende ich ausschließlich Eisenerz das ich mit Schwefelsäure zu Barren mache, da kommen 1200 / min raus das geht gar nicht über meine Bänder.

Allerdings benötigen die Eisenrohre (Stahlrohrrezept das nur Eisenbarren benötigt) auch enorme Megen und das Eisendrahtrzept ist auch nicht übermäßig effizient.

In der Fabrik links im Hintergrund stelle ich die Highspeed Verbinder her, außerdem glaube ich die Funksteuereinheit. Da habe ich irgendwie ein wenig den Überblick verloren.

Die Fabrik ist aktuell allerdings null ausbalanciert, Hauptsache der Output läuft. Ich war noch unsicher ob ich ggf von irgendwas noch mehr herstellen muss deswegen habe ich einfach erstmal geschaut dass ich meine Minen maximal ausgebeutet bekomme.

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Was man jetzt nicht so richtig sieht, ich habe die Fabriken untereinander größtenteils mit Förderbändern verbunden.
Außerdem gibt es ein separates Schienennetz für reinen Pendelzug der die Fabrik für den Cateriumkram mit Kupfererz, Schwefelsäure und Wasser versorgt.

Damit die Bahntrasse nicht so langweilig aussieht aber alles doch seine Ordnung hat habe ich die Schienen "halb schwebend" gebaut, sprich auf einer niedrigen Trasse bei der ich dann aber nur jedes sechste Fundament stehen gelassen habe, den Rest habe ich gelöscht.

Das gleiche Konzept habe ich auch für ein paar Förderbänder zwischen den Fabriken und eine Pipeline genutzt. Wenn ich die Tage dran denke mache ich mal ein Bild.

An einem Eck im Sumpf habe ich noch ein paar Geysire entdeckt und gleich noch drei Geothermiegeneratoren gebaut, außerdem noch eine Schwefelquelle angezapft um die Schwefelsäure herstellen zu können.

Die alternativen Rezepte für die ausgelaugten Barren (Erz + Schwefelsäure in einer Raffinerie) bieten wirklich einen enormen Output.

Jetzt muss ich mir noch überlegen wo ich die verschmolzenen modularen Rahmen für den thermalen Raketenantrieb baue.
Im Sumpf bietet sich fast an weil ich da jetzt einiges an Infrastruktur hingesetzt habe und ich dort auch noch freie Bauxitminen und genug Wasser habe.
Allerdings würde ich dann für die schweren modularen Rahmen doch gerne Stahl nehmen, dafür brauche ich nochmal Kohle und Eisen wofür sich ggf. die Dune Desert anbietet.
Da gibt es eine hervorragende Stelle für ein großes Stahlwerk.

Dann fehlt mir noch die nukleare Pasta, da gibt es ein wenig Überschneidung mit dem thermalen Raketenantrieb weil ich dafür nämlich auch die verschmolzenen Rahmen und die Funksteuereinheit brauche.
Vermutlich ist es wirklich am einfachsten die auch im Sumpf herzustellen und ggf nur die schweren modularen Rahmen aus der Dune Desert zu liefern.
 
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Hier entsteht ein Stahlwerk.

Die Ecke mag ich dafür ganz gerne weil es hier reichlich Eisen, Kohle und etwas Kalkstein gibt.
Mal schauen welche alternativen Rezepte ich verwende, vielleicht kann ich mit Schwefelsäure Eisenbarren herstellen und dann Unmengen von Stahlbarren, allerdings benötige ich dann auch mehr Kohle. Nicht allzu weit weg gibt es aber auch noch einiges an Kohle.

Im ersten Schritt habe ich jetzt mal die Höhe für die Fundamente festgelegt damit kein Fels durch die Bodenplatte schimmert.
Im Erdgeschoss werde ich denke ich erstmal Logistik und Bahnhof unterbringen.
Oben drüber will ich auf Logistikebenen verzichten und die Produktion etwas mehr in die Fläche bauen, genug Grundfläche ist ja da.
 
Das Stahlwerk wächst langsam.
Hab den ersten Aufbau wieder verworfen und dann doch umdisponiert, es gibt jetzt eine Bahnhofs- eine Logistikebene und dann die erste Produktionsebene.

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Eisenbarren mit dem Rezept "Reine Eisenbarren" und dahinter dann Stahlbarren.
Leider habe ich die Raffinerien "falsch rum" gesetzt, mit der Ausgangsseite zur Stahlproduktionslinie wäre etwas sinnvoller gewesen. Macht aber nichts.

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Die Raffinerien sind alle auf 150 % übertaktet und werden mit 600 Eisenerz / min gefüttert. Gibt dann nen Output von nicht ganz 1170 Eisenbarren / min wofür meine Bänder noch zu langsam sind, aufsplitten wollte ich aber nicht. Dann muss ich halt später mal die Bänder aufrüsten.
Die Gießereien reichen für die Menge auch noch nicht, ich vermute aber dass die Kohle die ich da rein füttere (600/min) ebenfalls nicht reicht. Muss ich nochmal durchrechnen.

Ich brauche noch eine Eisenlinie die kein Stahl wird für die modularen Rahmen, außerdem habe ich noch einen Miner der Kupfererz gewinnt, daraus werde ich Draht machen und den dann für ein Alternativrezept der verstärkten Eisenplatte verwenden. Eisenlegierungsbarren gingen auch aber das Rezept mit Wasser finde ich besser.

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Hier seht ihr meinen Wasserzug, der fährt Wasser von der Küste rauf zur Verarbeitung vom Polymerharz das aus dem Blue Crater kommt.
Eine relativ kurze Bahnstrecke fand ich irgendwie cooler als am Ende etliche ewig lange Pipelines mit zig Pumpen.

Das weiße rechts im Bild im Vordergrund ist ein Radarturm, ich hatte bemerkt dass mir auf der Karte die Ecke in der ich gerade tätig bin noch fehlt.

Bis die ersten Rahmen aus der Fabrik kommen wird es noch einige Spielstunden dauern.
Die Tatsache dass die Fabrik flächenmäßig riesig ist macht es nicht einfacher und etwas Struktur hätte ich auch gern. Dafür habe ich dann noch etwas Luft zum ausbauen der Produktionskapazität.
 
Die erste Produktionslinie für Stahlrohr ist fertig.
Mit den 40 Konstruktoren kann ich 1200 Stahlbarren/min verarbeiten.
Davon sind aktuell aber nur 27 eingeschaltet weil mir für den Rest eh die Förderbandkapazität noch fehlt.

Zuletzt dachte ich ja noch ich hätte das Gebäude etwas arg großzügig dimensioniert aber die Länge habe ich jetzt doch fast voll bekommen.

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Aktuell bin ich noch auf der Suche nach dem Rezept um mit Stahlrohren statt Stahlträgern Stahlbetonträger herzustellen.
 
So, musste auch weitermachen (immer wiedermal zock´ ich für ein paar Stunden, Die Aufnahmen entstanden über 3 Wochen hinweg)

Provisorium für Motoren - Rotoren - Stahlbeton - Stahlträger/-rohre - verstärkte Platten
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Da Bastel ich die Teile für den Weltraumlift, für Phase 3 reicht das noch, bei Phase 4 werd ich wo anders Produzieren
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Mein Lager von oben, aber ich werde die Seiten nochmals ändern müssen...
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My little Doggo's :d (aktuell sind's 4)....was die alles "Finden".....teilweise Nuklear-Nobelisken.....
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Die Produktion der schweren modularen Rahmen läuft jetzt.
Noch nicht auf Hochtouren weil ich dafür erstmal die Bänder auf MK6 upgraden müsste aber soweit dass ich prinzipiell schon welche per Zug in den Sumpf liefern kann um dort im nächsten Schritt die verschmolzenen Rahmen herstellen zu können.

Zuletzt habe ich aber fest stellen müssen dass im Sumpf nicht ausreichend Gummi ankommt weil in der Raffinerie im Blue Crater was klemmt, da war zu viel Schwerölrückstand im System weil der Raketentreibstoff wohl etwas zu langsam verbraucht wird.
Hab jetzt erstmal die Rohre geleert um Platz zu schaffen, das eigentliche Problem werde ich dann später lösen müssen.

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So sieht's aktuell im Sumpf aus, nächste Baustelle ist mehr Bauxit zu raffinieren und eine Produktion für Aluminiumgehäuse hochzuziehen damit die schweren modularen Rahmen zu verschmolzenen modularen Rahmen weiterverarbeitet werden können.

Daraus werden dann die Druckumwandlungswürfel und neben dem thermalen Raketenantrieb wird daraus dann auch nukleare Pasta entstehen.

Den Fahrplan muss ich dann noch anpassen damit der Zug auch schwere Rahmen holt, dann wird es aber vermutlich wirklich reichen wenn er nur mit jeder zweiten oder gar dritten Fuhre Rahmen und Gummi holt.
Um zwei Wagen verlängert habe ich ihn schon, einer für noch mehr Stickstoff und einer für die Rahmen.
 
Neuer Tag neues Projekt.

Heute (also genau genommen gestern) habe ich die vorletzte Phase abgeschlossen.
Nachdem in der Dune Desert die Produktion der schweren modularen Rahmen lief habe ich noch den Transport per Zug in den Sumpf gebaut, der Zug der die Strecke sowieso fährt um Stickstoff und Gummi zu bringen holt jetzt auch die schweren modularen Rahmen.
Allerdings holt er Gummi und Rahmen jetzt nur noch jede zweite Tour, Stickstoff dafür jedes Mal.

Die Gummiproduktion in der Polymerharzverarbeitung musste ich noch ein paar Mal anschubsen weil im Blue Crater noch 3 Produktionslinien für Raketentreibstoff zusammengefasst auf die die 144 Generatoren liefen, das war der Grund dafür dass der Treibstoff nicht vollständig verbraucht wurde.
Logisch wenn die 3fache Menge der verbrauchten angeschlossen ist.

Im Sumpf habe ich dann noch die Produktion für die verschmolzenen modularen Rahmen aufgebaut sowie die für den Druckumwandlungsblock und die nukleare Pasta.
Dafür brauchte ich noch Kupferpulver, da wurde ich in der Ecke fündig in der ich auch die Schwefelsäure produziere.

Für die nuklare Pasta habe ich direkt mal 2 Teilchenbeschleuniger gebaut.

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Nachdem das alles soweit lief und stand habe ich noch für mehr Kohle sorgen müssen weil ich inzwischen Unmengen an Aluminium herstelle und das was eine Drohne allein bringt nicht gereicht hat.
Dann noch ein paar Produktionslinien übertakten etc.

Die nuklare Pasta hatte ich dann ziemlich schnell beisammen, für den thermalen Raketenantrieb habe ich dann in der Weltraumliftfabrik noch die Produktionslinie zusammengestückelt.

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Da ich nur den modularen Motor vor Ort herstellen musste (der Rest kam ja per Zug aus dem Sumpf) war die aber auch verhältnismäßig schnell gebaut.

Im Sumpf sieht's jetzt schon ganz ordentlich bebaut aus.

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Da fehlen überall noch die Fenster und hier und da auch noch Fundamente, Stützen, Geländer etc. Mal sehen ob ich das optisch noch fertig mache.

Nachdem ich jetzt im Endgame angekommen bin habe ich erstmal den Konverter freigeschaltet und bin in die Grassfields gegangen.

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Die Ecke hier ist noch völlig unberührt.
Jetzt habe ich vom großen Wasserfall aus erstmal Strom hin gelegt und bin hinten am großen Felsbogen gerade dabei eine Produktion für die SAM Fluktuatoren aufzubauen.
Die benötigten Teile sind ja verhältnismäßig einfach, bisher habe ich mich aber obwohl ich schon einige gebraucht habe immer geweigert das richtig zu automatisieren.

In der Ecke wo ich mich gerade befinde gibt es unterirdisch ein SAM vorkommen, zwei Eisenvorkommen, ein Kupfervorkommen und Kohle.
Normalerweise baue ich dort wenn ich in den Grassfields starte immer mein erstes Stahlwerk auf, jetzt kümmere ich mich erstmal darum den SAM Kram zu automatisieren.

Wenn das dann soweit läuft werde ich mal schauen was ich mit dem Konverter schon spannendes anstellen kann.
Eines meiner ersten Produkte werden wohl Diamanten werden, die werden aus großen Mengen Kohle im Teilchenbeschleuniger hergestellt.

Auf den Arch soll auch noch ein Radarturm, der bietet sich ja förmlich an.
So schnell wird's nicht langweilig.

Strommäßig stehe ich aktuell noch recht komfortabel da, genaue Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf aber mein maximaler Verbrauch liegt noch unterhalb meiner Produktion.
Ich hätte noch genug Somersloops um 1-2 Power Augmentatoren zu bauen und noch genug Raketentreibstoff für 288 weitere Treibstoffgeneratoren.
Die meisten meiner Produktionsketten stehen still weil die Lager voll sind, die überschüssigen Weltraumliftteile stelle ich trotzdem weiter her und schiebe sie in den Schredder, das könnte ich prinzipiell bei sämtlichen Produktionsketten machen.
Allerdings kommen mir die Coupons nicht übermäßig spannend vor, insofern ist das jetzt nicht wirklich im Fokus.
 
So das erste Projekt aus der letzten Stufe ist abgeschlossen.

Die SAM Fluktuatoren habe ich jetzt automatisiert, da kommen jetzt 25 Stück / min raus.

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Stahlrohr und Draht stelle ich für wesentlich mehr her, im Grunde kann ich noch von irgendwo SAM anliefern und die Produktionslinie verdoppeln.
Solang ich die nicht für irgendwelche Rezepte brauche wird da aber vermutlich nicht nötig sein.

Als nächstes werde ich dann irgendwas mit dem Konverter anstellen, ich denke Ficsit Erz, diese Ficsit Dreiecke, Diamanten und Zeitkristalle werde ich als nächstes benötigen.
Aktuell bin ich am überlegen ob ich schonmal was vorbereite damit ich viel SAM in die Grassfields liefern kann.
Bzw. würde ich nicht das SAM durch die Gegend karren sondern es an den Vorkommen erstmal direkt zu reanimiertem SAM verarbeiten und das dann transportieren weil das wesentlich platzeffizienter ist.
Soweit ich gesehen habe benötigt man unverarbeitetes SAM sowieso nicht.

"Quantenkodierer" und "Spitzeneffizienz" sind jedenfalls in greifbarer Nähe.
 
Die erste Endgame Produktionskette steht.
Zugegeben, sie ist nicht wirklich komplex aber es ist befriedigend endlich mal was gebaut zu haben das es im EA noch nicht gegeben hat.
Außerdem sind die Mengen an Eisen die da drin verschwinden im Verhältnis echt gewaltig.

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Dieser hübsche MK3 Miner bringt mir voll übertaktet 1200 SAM pro Minute.

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Das wird dann vor Ort direkt zu reanimierten SAM weiterverarbeitet und in den Zug verladen.
Die Bahnstrecke ist aktuell noch isoliert vom Rest.

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Das ist der Ausblick vom Standort vom Miner aus.
Links direkt über dem Steuergerät für den Schweberucksack ist meine Wasserquelle, die Fabrik mittig mit den schicken Konvertern ist die Produktionsstätte wo's weiter geht.

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Unten kommt SAM per Zug an. Links und rechts vom Gebäude gibt es jeweils 2 MK3 Miner die voll übertaktet unreine Eisenvorkommen schürfen.
Das Erz verarbeite ich mit dem Wasser in den Raffinerien zu "reinen Eisenbarren" und die drüber dann in den Convertern zu Ficsit Barren.

20241230001832_1.jpg


Hier ist der Zauber nochmal von der anderen Seite zu sehen, da verarbeite ich die Ficsit Barren dann direkt zu den Ficsit Trigons weiter, die kommen dann in den Uploader.

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Das habe ich dann noch mit einem Laufsteg aufgehübscht.

Mengenmäßig sind das jetzt 1200 SAM mit 1800 Eisenerz pro Minute was ich da verarbeite und knapp 600 m³ Wasser.
Wobei ich die volle Menge noch nicht erreiche, dafür sind meine MK5 Bänder zu langsam. Aber MK6 sind nicht mehr fern.

Das nächste an was ich mich jetzt machen werde sind Diamanten und daraus dann Zeitkristalle.
Da kann ich mir jetzt überlegen ob ich die aus Rohöl oder Kohle herstelle und ob ich ein Gemisch oder reine Kohle verwende.
Petrolkoks kann ich glaube ich auch schon verwenden.

Im Süden der Grassfields gibt es noch ein Kohlevorkommen das ich noch nicht angezapft habe, vermutlich fange ich mal damit an.

Strommäßig sieht's übrigens so aus:

20241230001803_1.jpg


Da ist noch etwas Luft, sprich ich habe aktuell noch 10.000 MW Luft von meinem aktuellen Maximalverbrauch den ich nicht annähernd erreiche zu dem was ich aktuell an Produktionskapazität habe.
Dabei habe ich 1800 m³/min Raketentreibstoff den ich noch nicht verbrauche, sprich da habe ich immer noch einige Treibstoffgeneratoren zu bauen.

Die Ölvorkommen an der Spire Coast sind auch noch frei, und dann gibt es ja noch die Option auf Atomkraft.
Ich bin gespannt wie schnell es mit dem Strom jetzt eng wird.
 
Die Fabrik für die Ficsit Barren habe ich noch ein wenig aufgehübscht, ich wollte die Konverter nicht unter einem Dach verschwinden lassen.

20241230155753_1.jpg


Anschließend noch eine Produktionsanlage für Zeitkristalle gebaut.

20241230162019_1.jpg


Die steht im Süden der Grassfields, ich nutze dafür die reine Kohlemine auf 1200/min übertaktet.

Beim Upgraden meiner Bänder auf MK6 an diversen Stelle sind mir dann prompt die Zeitkristalle ausgegangen, dann habe ich gleich mal noch eine zweite Produktionsstätte an der Küste hinterm Weltraumlift in der Rocky Desert gebaut.
Dort gibt es insgesamt 3 Kohlevorkommen von dem ich eines schon in Verwendung hatte und zwei Kalksteinsteinvorkommen.

20241230181959_1.jpg


Nachdem ich die MK6 Bänder freigeschaltet hatte habe ich erstmal überall da ein Förderbandupgrade gemacht wo es Sinn macht.

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Natürlich vor allem bei den MK3 Minern die 1200 Material pro Minute liefern.
Vor allem aber meine Bahnhof-Wareneingangs-Sortieranlagen, da sind die Bänder gefühlt immer zu langsam.

Außerdem hier und da noch ein paar Probleme in Fabriken gelöst.
 
Zuallererst möchte ich euch allen ein gesundes und schönes neues Jahr 2025 wünschen!

Vorgestern Abend habe ich eine Fabrik für die Überlagerungsoszillatoren in den Grassifelds begonnen.

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Die hat zwar als erstes einen Bahnhof bekommen, ich denke aber dass ich alles benötigte Material per Drohne anliefern werde.

Allerdings wird hier die Verbindung zwischen Blue Crater und dem westlichen Strand durch laufen.
Richtung Westen führt die Strecke über die Ficsit Trigon Fabrik schon bis in den Urwald, bis an den Strand fehlen noch ein paar hundert Meter.

20250101015148_1.jpg


Richtung Blue Crater ist das Gleis schon angeschlossen, insgesamt muss ich aber dann aber nochmal die Signale checken, zumal ein paar kürzere eingleisige Passagen dabei sind.

20250101015200_1.jpg


Man kann im Bild etwas links vom Radarturm sogar sehen wo das Gleis raus kommt.

Alles was ich für die verstärkten Eisenplatten und Kabel brauche habe ich um die Fabrik, reanimiertes SAM, Aluminiumteile, Quarzkristall und Diamanten liefere ich zu.
In der Nähe der Kraterseen ist noch eine einsame Ölquelle, evtl könnte ich die für die Diamanten verwenden.

Im aktuellen Savegame bin ich jetzt übrigens bei 220 Spielstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktionslinie für die Überlagerungsoszillatoren nimmt Gestalt an.

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Das ist jetzt die letzte Produktionsstufe mit teilweise genug Platz um die Produktion zu verdoppeln.
Inzwischen bin ich mir bei den Produktionsschritten im Stockwerk drunter aber nicht mehr ganz sicher ob ich mich bei der Kapazität irgendwo vertan hab.

Wird sich aber denke ich soweit im Rahmen halten dass ich notfalls nur was übertakten muss.

Meine Bahnstrecke durch die Grassfields ist inzwischen auch auf der anderen Seite fertig, sie stößt jetzt oberhalb vom großen Wasserfall vom Dschungel kommend auf die vorhandene Strecke die vom westlichen Strand runter kommt.

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Hier seht ihr die kompletten Grassfields bis rauf zum Sumpf im Osten und der Raffinerie am Strand auf den Inseln im Westen.
Man erkennt auch gut den komplett zubetonierten Blue Crater und den Block aus 144 Treibstoffgeneratoren nördlich davon.

Die Hochspannungsleitung will ich noch von den Grassfields bis zum Blue Crater schließen, dann habe ich einen Ring einmal um die Map.

Außerdem will ich noch Eisenbahnstrecken mitten über die Map bauen, auf jeden Fall wieder durch die lange Höhle nördlich der Grassfields aber auch durch den östlichen Urwald rauf zur Quarzhöhle.

Für meine aktuelle Fabrik muss ich noch ein eine SAM Node, ein Quarzvorkommen und Bauxit anzapfen. Außerdem wohl Öl für Diamanten.
Das will ich dann jeweils vor Ort soweit verarbeiten dass das Transportvolumen sich in Grenzen hält.
Bei den Diamanten wird das kein Thema sein, beim Rest vermutlich auch nicht. Falls doch steige ich halt teilweise auf den Transport per Zug um.

Jetzt wo es im Endgame ein paar völlig neue Rezepte und Geräte gibt macht's tatsächlich noch etwas mehr Spaß.
Vermutlich werde ich die letzten Weltraumliftteile dann auch noch bauen.
 
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Diamanten aus Öl für die Überlagerungsoszillatoren.
 
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