[Sammelthread] Satisfactory

Was ist den Hyperbooster MK1 für ein Meilenstein?
Das ist aus der Hyperbooster Mod, da kannst du alternative Eingänge für die Hypertubes bauen die dich auf eine höhere Geschwindigkeit bringen.
Ich habe gestern einen Abwurfbehälter gefunden da war A.I God ( 1. Teil ) drin. Was ist das ? Lag auf einem Berg ( Foto 1+2 )
Kenn ich gar nicht. Wo ist denn der Berg, kannst du das evtl mal auf der Karte zeigen?
 
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Im Vergleich zur Turbomotorfabrik oder der Bauxitraffinerie ist die Fabrik wirklich leichte Kost.
Wenig Produktionsschritte, wenig Logistik. Am aufwendigsten war tatsächlich das Gebäude und da in erster Linie das Untergeschoss weil sich das zwischen mehrere Erhebungen in die Landschaft einfügt.
Obwohl das wahr ist hast du sie trotzdem schön gebaut. Die Idee mit den 1m Wänden als Absturzsicherung gefällt mir!
Wenn man Alu und Gummi zuliefert geht das echt fix
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Kenn ich gar nicht. Wo ist denn der Berg, kannst du das evtl mal auf der Karte zeigen?
Wenn ich es richtig einschätze ist das an der Nordküste, links von der Spiral coast, die Abwurfkapsel neben der Uranmine.
Aber Ai god sagt mir gar nichts. Bisher sind bei mir immer nur Festplatten raus gekommen. Da man die alternativen Rezepte für Atomkraft scheinbar erst entwickeln kann nachdem man den Plutonium Meilenstein frei geschaltet hat, habe ich sogar schon die Inventarerweiterungen erforscht
 
Vielen Dank, ja ich bin recht zufrieden damit. Vor allem weil die Logistik echt übersichtlich ist.

Der Gummi kommt von der "neuen" großen Raffinerie Nord. Was mir da aufgefallen ist: der Zug ist nicht besonders voll, nur ca 1/4 pro Waggon. Ich denke das dürfte zum Teil daran liegen dass der Turbotreibstoff noch nicht komplett verbraucht wird und die Produktion dann ins Stocken kommt, außerdem ist der Anteil Raffinerien die Gummi produzieren relativ klein, das kann ich aber jederzeit dynamisch ändern.
 
Das ist aus der Hyperbooster Mod, da kannst du alternative Eingänge für die Hypertubes bauen die dich auf eine höhere Geschwindigkeit bringen.

Kenn ich gar nicht. Wo ist denn der Berg, kannst du das evtl mal auf der Karte zeigen?
ist rot eingekreist. Ist im Grand Canyou der hohe Berg.

Unbenannt.jpg
Screenshot20220213-13252900000.png
 
Ist dieses ai god ein item?
Kannst du das mal dropen und fotographieren?
Gehört zu einem Mod den ich geladen habe. Das muss man aber auch erstmal wissen :ROFLMAO: Was er bewirkt weiß ich nicht da er so wie es aussieht noch nicht eingefügt ist vom Codierer des Mods.

Unbenannt1.jpg
 
Ich habe des öfteren das Problem mit dem Schweberucksack das er von jetzt auf gleich nicht mehr die Höhe hält. Steigen ist ebenfalls nicht möglich. Weiterhin kommt es mir so vor das danach die Spielfigur kleiner ist. Kann gerade mal über die Monorailschiene gucken und laufen funktioniert auch nicht mehr. Ist ein gefühltes schleichen. Nach Neustart alles wieder ok. Hat das noch jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AK0511 nein das Problem ist mir tatsächlich völlig unbekannt. Könnte durchaus mit einer Mod zusammenhängen.
 
@AK0511 nein das Problem ist mir tatsächlich völlig unbekannt. Könnte durchaus mit einer Mod zusammenhängen.
Durchaus möglich. Mal beobachten. Vielleicht einzelne Mods mal abstellen und so aussortieren woran es liegen könnte. Habe ja nicht viele Mods am laufen.
 
@Dark_Eagle Ganz so viel ist es bei mir tatsächlich noch nicht, 828 h hab ich aktuell insgesamt.

Hab mich gestern noch an den Meilenstein Partikelanreicherung gemacht, da fehlen mir jetzt nur noch die Kühlsysteme, glaub 400 Stück waren's.
Bis die produziert sind farme ich noch die restlichen Festplatten, dafür hab ich jetzt aber "gecheatet" und auf der Karte nachgeschaut wo die sind und was ich dafür brauch damit ich nicht ständig ohne das passende Material vor der Kapsel steh.

Was ich vielleicht noch angehen sollte ist die Produktion der Filter für die Maske und den Schutzanzug, die gehen mir aktuell aus.
Und dann ist neben der Fertigstellung des Ölkraftwerks Nord die Atommüllaufbereitung wohl das nächste große Ding.

Wo wir gerade bei Atommüll sind: Als ich gestern in der Atomfabrik war um Elektromagnetische Steuerstäbe für den Meilenstein zu holen (zur Entnahme produzier ich die nirgends weil ich die so nie gebraucht hab) hab ich fest gestellt dass kein Uran ankommt.
Dachte dann erstmal an ein Problem mit der Drohne weil ich die Batterieproduktion zwischenzeitlich ja mal unterbrochen hab als ich die Alufabrik neu gebaut hab.
Das war's aber nicht. Ich bin dann auf den Berg auf dem ich Uran abbaue im Norden der Rocky Desert und da kam nichts aus dem Miner.
War noch ein MK2, da stand dann einfach "ungültig" und es kam nichts raus. Hab den bei der Gelegeheit gegen eine MK3 Miner getauscht, die Mine dort ist sowieso unrein, jetzt läuft das wieder.

Mein Atommülllager (sind inzwischen 4 wenn nicht 5 übereinandergestapelte industrielle Lagercontainer) ist übrigens voll, da gibt's also einiges aufzubereiten. Ich weiß gar nicht ob die Atomkraftwerke aktuell überhaupt Strom produzieren.
Aber das ist Stoff für frühestens heute Abend.
 
Foto ist Blick in Fahrtrichtung. Ich kann weder ein Block oder Pfadsignal setzen, weder rechts noch links. Wird permanent mit gelb blinkendem Ausrufezeichen angezeigt. Auch egal ob ich den Bahnhof in die andere Richtung drehe. No Chance. Wo liegt mein Fehler ?

Screenshot20220214-11372500000.png
 
Bist du mal manuell über die Dreierweiche gefahren? Funktioniert die? Bilde mir ein das irgendjemand mal grschrieben hat, das seit Update 5 keine 3er mehr gehen
 
3er Weichen gehen bei mir schon noch, wichtig ist nur dass die Abzweigungen nur auf einer Seite der Weiche sind. Manuell drüber fahren würde ich auf alle Fälle auch mal testen.
Wenn du das Signal baust und in die Einstellungen des Signals gehst zeigt er dir auch einen mehr oder weniger detaillierteren Status an, was sagt er denn da?
 
Schienenenden können seit Update 5 nur 3 Richtungen bedienen. Möchte ich aus Richtung 1 in Richtung 2 und 3 gehen funktioniert das, in Richtung 2, 3 und 4 geht nicht. Wenn Signale Ausrufezeichen zeigen ist meistens irgendwo eine Schlaufe ohne Zwischensignal oder ein offenes Ende vorhanden.
 
So ich bin dann auch mal ein Stück vorangekommen. Meine FAB 8 für die Turbomotoren steht.
Sie schafft einen Output von 11,25 Turbomotoren/Min. und 1,75 Elektro-Steuereinheit.

Hier die Planung (Blau als Textmarker fördert leider die Lesbarkeit nicht):
Planung Fab 8.jpg


Laut Planung stehen in der FAB 8 30 Gießereien, 150 Fabrikatoren, 31 Konstruktor 60 Raffinerien und 24 Manufaktoren

Diese alternativen Rezepte habe ich vorgesehen:
- Kupferbarren-Legierung
- Koks-Stahlbarren
- Reiner Cateriumbarren
- Reiner Quarzkristall
- Billiger Quarzsand/Billige Kieselsäure
- Sloppy Aluminium
- Cateriumdraht
- Stahlschraube
- Bedampftes Kupferblech
- Stahlbeschichtetes Blech
- Silicon Circuit Board (Platine)
- Stahlrotor
- Elektrischer Motor
- Alternativ: Funksteuereinheit
- Turbo Elektik Motor

An Rohstoffen benötige ich je Minute:
1000 Bauxid
600 Caterium
600 Kohle
1045 Rohquarz
1275 Kalksandstein
500 Eisenerz
250 Kupfererz
360 Gummi
20 Kunststoff
375 Petrolkoks
1650 Wasser



Die FAB 8 steht am Westende der Greenfields/über dem Wasserfall. Hier war auch noch eine normale Kalksandsteinquelle frei, welche ich MK3@250% mäßig aussauge und daher 600 Kalksandstein bekomme.
Der Rest kommt via Zug. 3 Züge mit je 7 Wagen fahren die Runde Caterium - Rohstoffe - Bauxid 2- Bauxid 1 - Grasfields. Der Hinweg führt durch die Quarzhöhle, dann rechts rum und auf dem Rückweg dann nach oben über die Craterlakes hoch zum Red Jungle und dann die Rampe an der Westküste hinab zu den Fields zur Fabrik
Habe es zuerst mit 2 Zügen versucht, dass hat habe bei den 1000 zu transportierenden Rohquarz grade nicht gelangt.
Übersicht 20220214.jpg


Der Cateriumbahnhof ist nichts besonderes:
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Etwas mehr ist am Ford los, wo ich Kohle, Eisenerz, Kupfererz, Sandstein und Quarzsand herhole:
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20220214111727_1.jpg


Dieser Ausblick schreit ja schon wieder danach, durch die Höhle da unten die Bahn zu legen
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Bauxidmine 2
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Die liegt so tief im Fels eingebettet
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Bauidmine 1
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Und dann der Rückweg über die lange Rampe an der Westküste. Das höhere Gebäude auf den Fields ist die FAB 8 und das niedrigere die FAB 5 - Aluhütte
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Hier das Wasserviadukt und die Fabriken von näher:
20220214112546_1.jpg


Das Wasser stelle ich sozusagen "zentralisiert" her (die nicht angeschlossenen Pumpen sind Platzhalter für künftige Bauten)
20220214120120_1.jpg

und Pumpe es auf das Viadukt hoch. Hier ein Blick in den Pumpenturm. Zur Zeit laufen hier 9 Leitungen hoch und er ist vorbereitet für 12
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Hier kommt dann ein Abzweig des Viadukts ins Gebäude. Darauf liegen 3 MK2 Rohleitungen. Ursprünglich wollte ich den Bahnhof vor das Gebäude setzen, bis ich gemerkt habe ich bekomme hier keine 7 Ladeplattformen hin. Jetzt ist das der Besucherbahnhof und für die Anlieferung habe ich eine Schleife um das Gebäude gezogen.
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Naja um das Gebäude trifft es nicht ganz. Da ich mit meinen üblichen 30 Fundamenten Fabriklänge nicht hin kam, führt die Strecke durch das Gebäude
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um dann zwischen FAB 4 und FAB 5 durch zum Eisenbahnring zu kommen
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Da ich durch zufall bei FAB 5 und FAB 8 die gleichen Geschossmaße habe, haben die ein paar Verbindungen bekommen.
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Damit in der Durchführung niemand überfahren wird: SAFTY FIRST:
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Hier nochmal die Übersicht was hier auf dieser Ecke an Fabriken steht:
Übersicht 2 20220214.jpg


So Bilder vom Inneren, der Raffinerie etc gibt es morgen, meine Frau sagt es ist Valentinstag ...
 
@Dark_Eagle Wow ganz schön umfangreich. Du fertigst aber auch alles vom Rohstoff weg extra in der Fabrik, richtig?

Ich hab jetzt die letzten paar Festplatten gesammelt, jetzt hab ich mehr Platten als es freizuschalten gibt :LOL:

Vorhin noch ein paar Blockaden in meinen Fabriken beseitigt.
In der Kühlerfabrik wurden keine Kühlsysteme mehr hergestellt weil an den Mixern kein Wasser ankam. Da musste ich die Rohre um eine Fundamentdurchführung herum neu bauen, dann lief's wieder.
Dummerweise brauch ich 400 davon für den nächsten Meilenstein.

In der Bauxitraffinerie hat's geklemmt weil die Quarzsandbehälter übergelaufen sind, da hab ich jetzt intelligente Splitter installiert um den Überschuss abzuzweigen und nen Schredder dahinter gesetzt.
 
Wow ganz schön umfangreich. Du fertigst aber auch alles vom Rohstoff weg extra in der Fabrik, richtig?
Hier jetzt ja, nach dem die Kühlsystemfabrik relativ übersichtlich war, hatte ich hier Lust groß zu bauen
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Quarzsandbehälter
Ja das Problem kenne ich. Das Standardrezept auszubalancieren ist echt ecklig
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Quarzsandbehälter
Ja das Problem kenne ich. Das Standardrezept auszubalancieren ist echt ecklig
Ich hab jetzt die letzten paar Festplatten gesammelt, jetzt hab ich mehr Platten als es freizuschalten gibt :LOL:
Bei mir war es so, das ich die Alternativen Plutoniumrezepte gar nicht angezeigt bekommen habe, als ich den letzten Meilenstein noch nicht fertig hatte - deshalb habe ich jetzt zum Beispiel das alternative Nobiliskenrezept freigeschaltet :rolleyes2:
 
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Guten Morgen, nun das Innenleben der Turbomotorenfabrik und die Raffinerie.

Für das benötigte Gummi habe ich die Raffinerie ausgebaut. Satisstream 1 & 2 laufen ja hier am Wasserfall zusammen. Satisstream 1 bring 3x 600 Öl von den westlichen Inseln und Satisstream 2 bringt 4x 600 und 1x 150 Rohöl vom Blue Crater hier her. Bei Satisstream 2 war noch ein 600 Rohr ungenutzt. Hier konnte ich noch 20 Raffinerien für 400 Gummi hinsetzen:

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Aus dem Schweröl mache ich hier 1200 Petrolkoks für spätere Bauvorhaben, deshalb gehen die erst mal in die Schredder. Grade das Petrolkoksstahlbarren Rezept finde ich schon cool. Im Hintergrund Sieht man die Ölkraftwerke und die Puffertanks rechts hängen an den Mixern für den Verdünnten Treibstoff. Auf den Fields sieht man wie ich die Minen ausbeute. Der Förderlift hier an der Hypertube bringt das frische Gummi nach oben ins Logistikstockwerk
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Hier ist es jetzt echt voll geworden. Die Tubs sehen so wild aus, weil hinter den Bändern ist ein Umsteigepunkt wo die Hingehen. Nur unten die Fastline geht durch.
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So zurück zur eigentlichen Fabrik. Arbeiten wir uns ins innere vor.
Hier kommt erst mal das Erz ins Gebäude. Alles mit zwei MK5 Bändern. Rechts und links stehen zwei Überschussschredder.

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Die Förderbänder sind etwas verquer, hätte ich besser machen können.
Die Bänder gehen direkt ins Gebäude und davor laufen Quer zwei Überschussbänder
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Im Keller unten ist es etwas eng, ich dachte 3 Wände Höhe is all you need - tja, die nächste Logistikebene wird 4 Wände hoch.
Hier stehen 69 Fabrikatoren, die billigen Quarzsand herstellen:
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Weiter hinten stehen das 10 Gießereien. 5 Produzieren Kupferlegierungsbarren (links), 5 machen Petrolkoksstahlbarren (rechts). (Wie gesagt mag das Rezept)
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Aus einem Teil der Stahlbarren mache ich gleich beschichtetes Stahlblech
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Bewegen wir uns ins "Erdgeschoss". Hier stehen die Raffinerien und das Wasser kommt an. Wie schon mal erwähnt bin ich ein Freund eines "Wasserturms", also das Wasser erst zu hoch zu pumpen und dann wieder fallen zu lassen. Deshalb habe ich hier die Wasserbehälter unter die Decke gehängt.
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Das Viadukt ist noch ein Stück höher und kommt eigentlich im zweiten Stock an, sodass die Speicher auch von oben gefüllt werden. Deshalb kann ich dann die Rohrleitungen problemlos wieder an die Decke führen.
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Als erstes stehen hier 2x5 Raffinerien für die Bauxidverarbeitung. Die ersten 5 Raffinerien stellen mit dem Sloppy Alu Rezept Alulösung her und die 5 in der zweiten Reihe machen dann aus dem Standardrezept Aluschrott.
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Mann kann es schon erahnen @H_M_Murdock Jeder Block hat seinen eigen Rücklauf.
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In diesen Rucklauf wird dann das Frischwasser reguliert eingegeben.
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Hier noch mal aus einer anderen Perspektive: Die Ventile verhindern das der Rücklauf absäuft. Dadurch das jeder Block seinen eigen Rücklauf hat, fällt nicht gleich alles aus, sondern wenn das Wasser mal Stockt nur ein Block. Hier macht man dann einfach ein Teilstück des Rücklaufes leer und schon läuft es wieder. Das ist mir aber bei Fab 8 noch nicht passiert - Bei Fab 5 hatte ich das aber mal.
Das Lichtgraue Rohr ist Alulösung.
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Weiter hinten in der Halle stehen dann noch 20 Raffienerien für das bedampfte KupferbWeiter hinten in der Halle stehen dann noch 20 Raffienerien für das bedampfte Kupferblech. Der Block mittig Links stellt dann den reinen Quarzkristall herr. Das graue Mittig ist die Bahnstreckendurchführung.
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Man hat es im letzten Bild im Hintergrund bereits erahnt, hier stehen noch 2x13 Raffinerien für die reinen Cateriumbarren. Das Wasserrohr kommt von den Puffertanks und war über die Decke geführt.
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Ich liebe die Förderbanddeckendurchführungen. Ich führe jetzt vieles nach unten Weg und dann seitlich nach Oben ins nächste Stockwerk. Die Fabrik im Hintergrund ist die Computerfabrik - Sieht irgendwie Altbacken aus.
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Gehen wir ein Stockwerk nach Oben. Wir befinden uns jetzt über den Aluraffinerien. Im Keller hier darunter stehen die Quarzsandfabrikatoren.
So konnte ich die Bänder schön zusammenführen. So stehen hier 20 Gießereien in 2,5 Reien und machen mit dem Standardrezept Alubarren. Das Band obendrauf was dann wieder hier nach vorne führt ist das Überschussband, dass zum Schredder führt. Deshalb auch die Förderlifte die man da sieht. Die Überschussschredder am Aluschrottband bau ich jetzt immer, damit die Aluraffinerie immer durchläuft. Dadurch habe ich keine Probleme mehr mit vollen Rückläufen und komme sogar ohne Zusatzpuffer aus.
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Der Quarzsand geht gleich weiter und wird mit den Kupferblechen gleich zu Silikonplatinen. Hier sieht man auch den Förderlift der durch dieses Stockwerk durch geht und den reinen Quarz weiter hoch bringt.
Weiter hinten in dieser Linie von Fabrikatoren werden dann auch KI-Begrenzer gebaut.
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Der dafür nötige Turbodraht entsteht auch auf dieser Ebene (Vordergrund) - im Hintergrund seht Ihr schon die verstärkten Platten und Stahlrohrfabrikatoren.
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Bei den verstärkten Platten bau ich die Schrauben wieder direkt am Fabrikator, runtergetaktet.
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Und hier noch die Stahlrohrfabrikatoren
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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Springen wir ein Stockwerk höher.
Hier habe ich die Just in Sequenzproduktion etwas auf die Spitze getrieben. 12 Manufaktoren stellen hier Oszilatoren her. Das dafür benötigte Kabel stelle ich direkt passend her und den dazu benötigten Draht auch.
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Hier nutze ich das Cateriumdrahtrezept was schon etwas overskilled ist:
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Hier auf der Ebene stehen dann auch 8 Manufactoren, die Funksteuergeräte herstellen. Ich habe die Raumhöhe genutzt und die Förderbänder ein Stockwerk höher untenrum geführt und ohne Zwischenboden an die Decke gehängt.
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Sieht halt bissl wild aus. Mal sehen, vielleicht sollte ich doch wieder Logistikebenen Bauen.
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Springen wir noch ein Geschoss höher.
Hier verarbeite ich die Stahlrohre und die letzten Cateriumbarren.
Rechts hinten mache ich noch Cateriumkupferdraht. Aus dem Draht und den Stahlrohr wird hinten in der mittleren Linie Rotoren und in der linken Linien Statoren.
Vorne Links werden aus den Statoren und den KI-Begrenzern E-Steuereinheiten. Die E-Steuer und die Rotoren werden vorne Rechts zu Motoren
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Und hier entstehen dann die Turbomotoren: Links Hinten das sind die Schredder von den Überschussbändern zwei der Alugießereien
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Jetzt nochmal der Blick vom Dach :bigok:

Hier auf Fab 4 und Fab 5 und den Eisenbahnring. Fab 5 hat ein paar zu viele Schredder, die alle vielleicht mit 20 Sachen/Minute laufen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen das umzubauen.
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Und hier der Blick über die Fabrikebene:
Der Weltraumlift steht auf Fab 9 a, passenderweise die Weltraumliftfabrik.
In dem Langen Bau rechts kommen die ganzen Förderbänder zusammen und Führen zum Zentrallager. Im verglasten Bereich stehen die Stromspeicher.
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Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem kenne ich. Das Standardrezept auszubalancieren ist echt ecklig
Ja definitiv, zumal ich den zusätzlichen Quarzsand per Zug von der Fab 2 kommen lasse.
Da hätte ich gerne mal einen Förderbandfusionator mit priorisierbaren Eingängen.

Bei mir war es so, das ich die Alternativen Plutoniumrezepte gar nicht angezeigt bekommen habe, als ich den letzten Meilenstein noch nicht fertig hatte - deshalb habe ich jetzt zum Beispiel das alternative Nobiliskenrezept freigeschaltet
Danke für den Hinweis, dann muss ich nach dem Freischalten des nächsten Milestones nochmal rein schauen.

Weiter hinten stehen das 10 Gießereien. 5 Produzieren Kupferlegierungsbarren (links), 5 machen Petrolkoksstahlbarren (rechts). (Wie gesagt mag das Rezept)
Find ich eine gute Verwendung für den Petrolkoks, vor allem wenn man sowieso unmittelbar daneben die Ölverarbeitung stehen hat.

Mann kann es schon erahnen @H_M_Murdock Jeder Block hat seinen eigen Rücklauf.
Das finde ich auch die sinnvollste Variante, lässt sich schöner regeln. Auch an der Stelle fände ich ein T-Stück mit priorisierbaren Eingängen sehr cool. Flüssigkeiten lassen sich ohne Umweg über einen Verpacker ja leider nicht einfach schreddern.

Ich hab teilweise sogar noch einen kleinen Puffertank im Rücklauf um da ein wenig abzufedern, geht ohne aber auch gut.
 
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Schienenenden können seit Update 5 nur 3 Richtungen bedienen. Möchte ich aus Richtung 1 in Richtung 2 und 3 gehen funktioniert das, in Richtung 2, 3 und 4 geht nicht. Wenn Signale Ausrufezeichen zeigen ist meistens irgendwo eine Schlaufe ohne Zwischensignal oder ein offenes Ende vorhand
Hane es wieder hinbekommen. Lag an einem Gleis wo ich nie vermutet hätte das da noch ein Blocksignal hin musste. Hat aber gedauert bis ich das raus hatte. Habe einfach überall was gesetzt bis es passte.
 
Ich hab gestern angefangen eine neue Fabrik in den Sümpfen zu bauen.
Dort stelle ich Gasfilter und Jodfilter her.
Beliefert wird die Fabrik über den gleichen Bahnhof über den schon die Munitionsfabrik beliefert wird mit Polymerharz, Gummi, Kohle und Alugehäusen.Caterium gibt's direkt neben der Fabrik.

Aus dem Polymerharz stelle ich Gewebe her, ansonsten nutze ich an alternativen Rezepten nur die reinen Cateriumbarren.

Die Fabrik wird relativ klein und einfach aufgebaut sein, der benötigte Output ist ja auch nicht sehr groß.

Ich überlege noch dass ich gern die Möglichkeit hätte Biomasse (Blätter, Holz, Myzelium, Alienpanzer, Alienorgane) aber auch Artefakte (Elektroschnecken, Mercer-Sphären, Sommersloops), Nüsse und Beeren per Zug anzuliefern, da sammelt sich an verschiedenen Stellen so einiges.
Da gilt es dann definitv alles zu verarbeiten und nichts zu shreddern, ist ja alles begrenzt vorhanden wenn auch viel davon.

Die Schnecken werden in der Biomassefab noch nicht verarbeitet, die Artefakte kann man so wieso gar nicht verarbeiten. Wichtig ist mir aber vor allem dass die nicht aus versehen im Schredder landen (könnte man die überhaupt schreddern?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem riesigen Turm, statt einer breiten Halle?
 
Die Frage stellt sich in dem Fall gar nicht wirklich, ich hab ja nur Wareneingang und dann 4 Produktionsschritte: Polymerharz mit Wasser zu Gewebe und Caterium mit Wasser zu Cateriumbarren im 1. OG, Cateriumbarren zu Turbodraht und die Herstellung der Gasfilter im 2. Stock und im 3. Stock dann die Herstellung der Jodfilter.

Auf Zwischengeschosse für die Logistik werde ich diesmal verzichten, das sollte bei den wenigen Materialien und Produktionsschritten auch so gut unterzubringen sein. Zumal ich nur 2 Produktionslinien pro Stockwerk verbauen werde weil ich das Gebäude relativ schmal gehalten hab.
 
Wichtig ist mir aber vor allem dass die nicht aus versehen im Schredder landen (könnte man die überhaupt schreddern?
Nein kann man nicht, die würden den Schredder verstopfen. Ich habe das so gehandhabt, dass direkt hinter der Anlieferung ein Programmierbarer Schredder steht, welcher die Alienartefakte, die Panzer, sowie die Beeren, Nüsse und Pilze in einen Container raussiebt.

Ich schüttel immer noch den Kopf darüber, dass man mobile Miner automatisieren, aber Inhalatoren standardmäsig nicht:wall:
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Hane es wieder hinbekommen. Lag an einem Gleis wo ich nie vermutet hätte das da noch ein Blocksignal hin musste. Hat aber gedauert bis ich das raus hatte
Hatte heute sowas ähnliches, habe angefangen das Gleis durch die nördliche Höhle unter der Rocky Dessert zu legen. Wollte den Bahnhof dann anfahren und bekomme nur Fehlermeldungen. Irgendwann hatte ich dann: "Bahnhof ist aufgrund eines Signals nicht zu erreichen".
Alter habe ich geflucht.

:wut:
Bin das Gleis abgelaufen und habe es net gefunden...:heul:

Bin dann die Strecke manuell abgefahren und das Einfahrtssignal in den Bahnhof war auf die falsche Seite gesnapt :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kann man nicht, die würden den Schredder verstopfen. Ich habe das so gehandhabt, dass direkt hinter der Anlieferung ein Programmierbarer Schredder steht, welcher die Alienartefakte, die Panzer, sowie die Beeren, Nüsse und Pilze in einen Container raussiebt.
Gut zu wissen, dann ist das ja entspannt. Ich hab in der Biomasseverarbeitung einen Container für das Zeug in der Sortieranlage stehen, im Hub steht an der Sortieranlage glaub ich auch einer.

Ich schüttel immer noch den Kopf darüber, dass man mobile Miner automatisieren, aber Inhalatoren standardmäsig nicht:wall:
Find ich auch Krampf, die mobilen Miner braucht man ja in eher kleinen Mengen. Ich mach die immer von Hand.
Es gibt für die Dinger sogar ein alternatives Rezept.

Ich hab mir die Mod "Equipment Automation" installiert, damit lassen sich u.a. die Inhalatoren automatisieren. Das Material dafür muss man halt nach wie vor von Hand sammeln.

EDIT:
Ich hab jetzt im Südosten der Dune Desert mal die beiden unreinen Kohleminen unten am Strand, mit den lustigen bunten Palmen die aussehen als würden sie aus Vasen wachsen, erschlossen.

20220216212834_1.jpg


Etwas weiter nördlich sind nochmal zwei Kohleminen, die werd ich auch noch an denselben Bahnhof anbinden.
Die Kohle verwende ich dann u.a. für die Filter, werde damit aber auch die Verdichtete Kohle Fabrik beliefern.

Außerdem hab ich jetzt den letzten Meilenstein fertig:
20220216211305_1.jpg

Hab dann gleich noch eine Festplatte analysiert, gab dann prompt wieder alternative Rezepte zur Auswahl. Die hol ich mir jetzt noch alle bevor ich dann die Uranaufbereitung plane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hoffe das die mal beim nächsten Update die Performance besser hinkriegen oder es nur ansatzweise bearbeiten. Mein 9900k und die 3080ti laufen auf fast 50%. Von der RAM Auslastung ganz zu schweigen. Und ich habe schon 32GB drin. Teilweise Ruckler die echt nicht schön sind.
 
Die Performance ist bei mir auch nicht mehr wirklich gut.
In Sachen Rucklern geht's einigermaßen wobei ich durchaus Drops auf Richtung 40 FPS hab, was ich krass finde sind inzwischen die Lade- und Speicherzeiten.
Mein Spielstand hat inzwischen aber auch um die 13 MB.
 
Komme maximal auf 65 FPS und geht runter auf 38 teilweise. Vor allem beim nutzen des Schweberucksacks. Egal ob ich alles auf Ultra oder Mittel stelle.
 
Ich denk die GPU Leistung ist auch nicht das Problem, das Game limitiert mit zunehmender Komplexität des Spielstands einfach stark auf CPU Seite.
Grafik ist bei mir immer komplett auf Maximum, dier unter zu stellen hab ich nie in Erwägung gezogen.

Man sieht's aber auch auf meinen Screenshots ganz gut, GPU irgendwo bei 60-70% (3. Zeile) deutet schon auf ein klares Nadelöhr Richtung CPU hin.
RAM bin ich aktuell immer irgendwo bei 15 GB Auslastung, 32 GB sind verbaut. Im Hintergrund läuft neben HWInfo, der Aquasuite und dem Steam Client meistens noch Discord und ein Browser.
 
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