[Sammelthread] Satisfactory

Klassiker: Ich suche gerade eine geeignete Stelle entlang meines Schienennetzes für Kupfer und Caterium, so dass ich Highspeed-Anschlüsse bauen kann. Also ganz im Süden die ideale Stelle gefunden, direkt am Schienennetz und reines Caterium gepaart mit einigen mittleren Kupferadern. Ich fahre also hin und entdecke schon aus der Ferne, dass dort bereits ein Bahnhof steht. Offenbar habe ich dort eine reine Kohlequelle angezapft und wollte damit irgendwas machen. Zumindest steht ein Mk3-Miner auf der Kohle und der Bahnhof ist vollständig. Aber angeschlossen ist nichts. Vermutlich ging mir ein Gegenstand im Inventar aus und ich bin genervt abgezogen - und anschließend vergessen. :haha:
Naja, Glück für mich. Jetzt kann ich auf ein bestehendes Gelände aufbauen und kann im Zweifelsfall auch Kohle und Eisen verwenden. Da ich zudem ja dann die Materialien für einen weiteren Bahnhof nicht mehr benötigte, habe ich außerdem jetzt einen Bahnhof im Westen ins Meer gelegt, von wo ich Wasser per Zug transportiere, um das alternative Rezept für Caterium-Barren zu verwenden :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, optisch sagt mir das auf eine eigene
Ja verstehe ich. Hatte neulich so einen Moment in meinem neuen Run, wo ich auf der asphaltierten Fläche vor meinen Fabs stand und nur dachte Gott ist das alles steril. Hätte ja fast gerne die Möglichkeit Bäume anzupflanzen.
Denke werde da mal bissl Flutlicht hinhängen.
Nachdem ich heute versucht habe in dem Kraut und rüben der alten Fab 1was zu finden bin ich mit der sterilen rechtwinkligen, skalierbaren Variante sehr zufrieden. Alles übersichtlich und nachvollziehbar.
Hyperloop Netz ist im neuen run auch direkt wieder dabei aber eher als Verbindung zwischen den Fabriken.
Muss ich an 2-3 stellen noch ein bisschen ordentlicher machen und dann zeig ich die euch auch.
Jemand hatte doch mal ne Schildermod zum beschriften? Wie hies die den?
Und wie heißt die Mod mit der man schneller durch die tubes kommt? Weil um die Hyperloopline vom Zentrallager zu den westlichen Ölquellen brauch man fast 4 Minuten (ok man muss auch 3 mal "umsteigen")
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zweifelsfall auch Kohle und Eisen verwenden
Das ist der Startpunkt an den Grasfields. Da gibt es auch noch Beton und in der Höhle unter dem hohen Felsen SamErz.
Und auf dem hohen Felsen eine Lila Schnecke.
Hier bekommt man richtig viel Material zusammen. Ca 1km weiter östlich ist noch eine reine Kohlemine.
 
Zuletzt bearbeitet:
😎Danke🤩

Hab zwar jetzt Züge freigeschaltet, die machen dann aber erst später Sinn. (Und wenn man weis wie die Züge wirklich funktionieren)
Und ich gebe zu ich mag die Hyperloops auch 🥳
 
ne leider auch nicht in ner Cloud... aber wie ihr sagt - ist ja ein sehr guter Grund um mit Update5 dann neu anzufangen :)
Da freu ich mich jetzt schon direkt drauf!

Geht es um dieses riesen Savegame von dir? Das was du mal feil geboten hast? Das hätte ich noch.
 
Ich denke jetzt wisst Ihr warum ich euch das noch nicht gezeigt habe und schon mehrfach drüber nachgedacht habe es abzureisen. Ist ein ohne Struktur und nicht erweiterbar gebaut. Nachvollziehen oder finden kann man darin nichts und das Stromnetz kapier ich auch nemmer. Da gehen von 5 Seiten Leitungen rein und wenn man irgendwo eine einzige Leitung trennt liegt ein ganzes Stockwerk tot, aber gleichzeitig ist die FAB auch einfach net aus zu bekommen
Ich finde das gar nicht hässlich, im Gegenteil sind diese wild gewachsenen Fabriken wenn man sie etwas verkleidet eigentlich das coolste.
Ich kenn diese Phase noch sehr gut und kann mich auch noch gut an meine ersten Fabriken erinnern, da kommen dann genau solche Kolosse raus die aber ihren ganz eigenen Reiz haben weil man das von Anfang an geplant nie so bauen könnte.

Dafür war es meine einzige Fabrik mit einem integrierten Hyperloopnetz!
Darüber denke ich in meiner Raffinerie Nord nach.
Anfangs hab ich auch gerne Hyperloops innerhalb meiner größeren Fabriken verwendet, u.a. als Ersatz für Aufzüge weil mir Rampen eigentlich zu viel Platz brauchen und Leitern gab's damals noch nicht.

B e e i n d r u c k e n d !

Mehr kann ich da gar nicht sagen. Diese Platzdimensionen sind bei dir einfach krass; ich baue viel komprimierter und enger.
Vielen Dank!

Ja eng gebaut hab ich dort bewusst nicht, in meiner anderen Raffinerie am Strand ist mir einfach irgendwann ein wenig der Platz für die Logistik aus gegangen, deshalb hab ich beschlossen dass ich hier so viel Bewegungsspielraum haben will dass auch für unvorhergesehene Eventualitäten noch Platz ist.
Außerdem kann ich mich so prinzipiell mit dem Schlepper und wahrscheinlich sogar dem LKW zwischen den Raffinerien bewegen.

Dadurch dass die ganze Verrohrung der Raffineriegruppen untereinander eine Ebene drunter statt findet sieht's oben natürlich auch recht übersichtlich aus.
Man könnte das sicher auch locker auf 2/3 der Fläche bauen ohne Platzangst zu kriegen.

Der Bauplatz ist für diese Dimensionen natürlich auch super geeignet, da gibt's ja ganz andere Ecken wo man wirklich auf jeden Quadratmeter achten muss. Vor allem wenn man komplette Fertigungsanlagen in Höhlen baut.
 
Ja verstehe ich. Hatte neulich so einen Moment in meinem neuen Run, wo ich auf der asphaltierten Fläche vor meinen Fabs stand und nur dachte Gott ist das alles steril. Hätte ja fast gerne die Möglichkeit Bäume anzupflanzen.
Das fände ich eh cool, sowohl als Deko wie auch vor allem wenn man dann auch noch so etwas wie Erntemaschinen automatisieren könnte.
Das ist der Startpunkt an den Grasfields.
Da habe ich nie ein Spiel gestartet, eigentlich aber ja ein super Startpunkt :)
Ja eng gebaut hab ich dort bewusst nicht, in meiner anderen Raffinerie am Strand ist mir einfach irgendwann ein wenig der Platz für die Logistik aus gegangen, deshalb hab ich beschlossen dass ich hier so viel Bewegungsspielraum haben will dass auch für unvorhergesehene Eventualitäten noch Platz ist.
Außerdem kann ich mich so prinzipiell mit dem Schlepper und wahrscheinlich sogar dem LKW zwischen den Raffinerien bewegen.
Hui, mit Update 5 morgen wäre letzteres ja eventuell sogar interessant :d
Ich habe zumindest vor, mir die LKW-Sache richtig anzusehen. Bislang war das für mich keine interessante Option, aber für Materialien, für die man kaum oder wenig Durchsatz hat/braucht, eigentlich einen Blick wert. Ich denke da zum Beispiel an den Weltraumlift, den man so bestücken könnte.
 
@MrWahoo
Ja das mit der Automatisierung der Fahrzeuge ging mir bisher auch auf die Nerven. Ich hab das teilweise gegen Spielbeginn schon genutzt, aber nicht intensiv weil's einfach nicht sehr gut funktioniert hat und vor allem auch nicht nennenswert komfortabel war.
Allerdings würde ich Fahrzeuge auf der Raffinerieplattform auch eher zur Untersützung beim Bau verwenden als für die Logistik.

Ich glaube Update 5 sieht mich nicht so bald weil ich zumindest auf einen Teil der Mods nur extrem ungern verzichten würde.
Ohne SMART würde mit dem neuen Bausystem vielleicht noch gehen, die alternativen Bauteile verwende ich fast nicht aber ohne Schilder würde ich mich in meiner Base im Lager kaum noch auskennen und die Aufzüge würde ich auch sehr vermissen.

@Mephiston Danke für diesen ausführlichen Base-Rundgang, wirklich sehr schön und beeindruckend was du da gebaut hast!
Deine Bahntrassen sind Spitze und deine Anlagen sehen insgesamt wirklich sehr gut durchgeplant aus.
Das Kohlekraftwerk im Urwald finde ich sehr cool, den Standort hatte ich dafür noch nie auf dem Schirm gehabt.
 
Geht es um dieses riesen Savegame von dir? Das was du mal feil geboten hast? Das hätte ich noch.

Danke dir - aber leider hatte ich noch ca. 200h nach dem Upload weiter gemacht, und dabei die richtig "nervigen" Sachen gebaut.... sonst hätte ich eben dieses Savegame wieder aktiviert, das hatte ich auch wieder hier gefunden :)
 
20211025213252_1.jpg

Heute gibt's nur mal ein Bild von meinem neuen Aussichtsturm.

Der Bauzug ist um noch einen Waggon gewachsen. Als ich vorhin Kupferblech und Kunststoff für die MK2 Rohre holen war hab ich beschlossen dass ich besser gleich einen kompletten Waggon pro Material mit nehm.

EDIT: Morgen um 14:00 startet der Livestream zum Launch von Update 5:

Nochmal Edit: Wenn ich mir die Brücke so anschaue auf der der Zug steht dann muss da wohl noch eine glaubwürdige Unterkonstruktion drunter oder wenigstens ein paar Stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe deinen Aussichtsturm, denke aber der benötigt auch noch ein Fundament (oder es täuscht aus der Perspektive)
Ja drunter ist noch Luft, das hab ich auch schon negativ bemerkt.
Ich hatte schon überlegt den bis zum Boden runter zu bauen, allerdings kann ich den Aufzug leider nicht bis ganz runter fahren lassen weil der schon so hoch ist wie's eben maximal geht.
Runter könnte ich aber einen zweiten Aufzug bauen oder einfach eine Leiter, mal schauen was mir am besten gefällt.

EDIT: Ich hab's jetzt mit Stützen gelöst und den oberen Teil nochmal etwas erhöht.

20211026190959_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Lösung :bigok:

Patch Notes Update 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Dedicated Server?!?! :eek:
 
So, jetzt hab ich mal angefangen die Raffinerien für die Verarbeitung der Schwerölrückstände zu Turbotreibstoff zu verrohren.

Was allerdings noch nicht ganz so 100%ig passt ist die Verrohrung der 24x10 Raffinerien die Kunststoff / Gummi / Polymerharz und jeweils 10 bzw 20 ( je nach Rezept) Schwerölrückstand herstellen mit den 16x8 Raffinerien die dann den Treibstoff herstellen.
Das geht irgendwie grad nicht so ganz auf und ich bilde mir eigentlich ein dass es aufgehen hätte sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dedicated Server?!?! :eek:
Du hast Recht :oops:
 
Ich bin minimal überrascht. Das Update hatte bereits gute Inhalte, obwohl das eigentliche Spiel ja gar nicht erweitert wird, aber die Fülle an kleinen Updates und Upgrades gefällt mir sehr. Bin gerade schwer am hadern, auf Experimental zu wechseln... :haha:
 
Kann ich total verstehen.

Es sind echt noch einige tolle Verbesserungen drin die in den Videos im Voraus noch nicht gezeigt wurden. Man merkt auf jeden Fall dass die Entwickler sich die Wünsche aus der Community zu Herzen nehmen.
 
Saugeil die Sache mit den Servern! Hoffe die Docker Variante lässt nicht all zu lange auf sich warten, dann wird das direkt ausprobiert :banana:

Am Meisten freue ich mich auf die Zugsignale, endlich muss man nicht mehr zig verschiedene Gleise bauen sondern kann etwas strukturierter arbeiten :d
 
Mir zuckt es auch schon in den Fingern auf experimental zu wechseln.
Naja, ich habe noch ca. 10 Baustunden vormir, die ich noch sinnvoll ohne Züge füttern kann. Wenn ich dann noch bissl Festplatten scouten gehe und mal wieder ein paar Fotos mache halte ich vielleicht aus, bis update 5 auf den early ac kommt :fresse:
 
Bei mir wird erstmal die Raffinerie fertig gebaut und dann brauch ich ja noch verdichtete Kohle, da hab ich noch einiges zu tun.

Wahrscheinlich hab ich immer noch keine Uranaufbereitung und Turbomotoren Fabrik bevor Update 5 im Early Access ist.

Update 5 bringt so viele Verbesserungen mit dass ich kaum weiß über was ich mich am meisten freuen soll.
Zugsignale sind natürlich ganz vorne mit dabei, aber auch die Verbesserungen bei den Fahrzeugen und die neuen Bauoptionen gerade in optischer Hinsicht sind genial.
Das geht teilweise ja noch über das hinaus was vorab bekannt war.
 
Also, hab gestern in den experimentel Update 5 reingeschaut...verdammte Neugierde.

Ich habe im Shop gesehen, das es Durchlässe für Rohre und Förderbänder für Decken/Böden gibt; Schilder (viele verschiedene); Deckenelemente und neue Catwalks etc.

Ausserdem hab ich gesehen, das Fenster jetzt Eisenplatten und Quarzsand kosten, Rahmenfundamente kosten jetzt Stahlträger und normale Fundamente kosten jetzt Eisenplatten und Beton.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das beim Beenden direkt UE 4 Crash Error Report angezeigt wurde und im Firefox Browser die Login Seite von Epic Games offen hatte (hab weder nen Epic Acc noch den Launcher). Ebenfalls konnte ich nur ein Offline Game aufmachen.
 
Ich habe im Shop gesehen, das es Durchlässe für Rohre und Förderbänder für Decken/Böden gibt; Schilder (viele verschiedene); Deckenelemente und neue Catwalks etc.
Hba ich in den Patchnotes gesehen, das find ich ne sehr coole Ergänzung.
Ausserdem hab ich gesehen, das Fenster jetzt Eisenplatten und Quarzsand kosten, Rahmenfundamente kosten jetzt Stahlträger und normale Fundamente kosten jetzt Eisenplatten und Beton.
Passt natürlich durchaus glaubwürdig, allerdings heißt das natürlich auch dass man dann früh im Game eher keine Fenster bauen wird.
Stahl und Quarzsand hat man ja doch erst etwas später zur Verfügung.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das beim Beenden direkt UE 4 Crash Error Report angezeigt wurde
Ja das kenne ich, gab Phasen da hatte ich das auch im Early Access auch regelmäßig.
 
Habe heute wieder "bissl" an meiner Computerfab gebaut. Nur bissl Rohstoffe und Gießerein zack wieder ne Stunde um... und nichts fertig:wall:

Habe dabei auf Fotomotive geachtet, vergiss es, war immer so das könnte ne gute perspektive sein, neee da muss ich erst das und das fertig machen...

Meine Baustellen:
- Logistikebene bzw Anschluss ans Zentrallager
- Fertigung Turbotreibstoff bzw. sinnvolle Verwendung der Schwerölrückstände (gehen zur Zeit als Petrokoks in den Shredder)
- Beleuchtung Fabrikebene
- Beleuchtung Logistikebene
- Batteriespeicher Endausbau

Dann kommt Ausbau der Weltraumliftproduktion und Aufbau der Aluhütte und für die Versorgung das Eisenbahnnetz.
Ausserdem hab ich gesehen, das Fenster jetzt Eisenplatten und Quarzsand kosten, Rahmenfundamente kosten jetzt Stahlträger und normale Fundamente kosten jetzt Eisenplatten und Beton.
Danke für den Hinweis!
Hatte Quarzsand nicht im Lager vorgesehen, da man dem im Baugeschäft nicht braucht. Praktischerweise habe ich für die Computerfertigung eh das Alternativrezept für Siliciumplatinen vorgesehen. Da wurde gleich ein Abgang zum Lager vorgesehen um da wenigstens so 30/min rüber zu führen.

@Mephiston
Wieviel Platten und Beton bzw. Quarzsand kosten jetzt Fundamente und Fenster?

Hab heute schon mal die Planung für die Aluhütte gemacht und festgestellt das ich ca 8000 Beton und 2500 Platten alleine für Boden und Wände brauchen werde.
(30×12 Fundations, 5 Ebenen)
Denke werde das Leergebäude schon mal hochziehen bevor update5 auf den early acc. kommt.🙈
Hoffe an den Rezepten ändert sich nichts🤯😱
 
@Mephiston
Wieviel Platten und Beton bzw. Quarzsand kosten jetzt Fundamente und Fenster
Nicht viel, bisher wars 2x Quarz und 2x Eisenplatten fürs Fenster und ich glaub 4x Beton und 2x Eisenplatten fürs Fundament (8m x 8m x 4m). Und 5 oder 6 Stahlträger fürs Rahmenfundament.
 
@Dark_Eagle Fleißig!
Ich kenn das mit den Fotomotiven, gerade in der Logistik hab ich auch immer das Problem dass man dann irgendwie alles und nichts sieht und das ganze Ausmaß sowieso kaum gut auf ein Bild gepackt bekommt.

Bei mir ging's gestern in meiner großen Raffinerie weiter, erstmal alle Raffinerien die Turobtreibstoff herstellen komplett den anderen Raffinerien verrohrt damit sie Schwerölrückstand bekommen.
Da hatte ich neulich ja geschrieben dass mir irgendwie nicht mehr klar war wie ich das aufteilen soll. Ich hab natürlich auf den falschen Wert geschaut gehabt, das hatte ich nach der Session sowieso vermutet.

Im Endeffekt hatte ich natürlich schon so geplant dass es passt, pro 3x 10er Gruppe vom ersten Schritt geht's in 2x 8er Gruppe vom zweiten Schritt und dann geht die Menge genau auf.
Genau genommen geht es genau auf wenn ich im ersten Schritt Gummi produziere, Kunststoff und Polymerharz hinterlassen nur die Hälfte an Schwerölrückstand aber ich muss ja quasi für den Worst Case planen.

Die Zufuhr für die verdichtete Kohle hab ich jetzt auch soweit gebaut und zusammengefasst, allerdings fangen die 8 Bänder jetzt aktuell im unteren Logistikstockwerk an.
Ich weiß immer noch nicht wo die herkommen soll.

Variante A: Ich baue unter der Raffinerie noch ein Gleis wo ich das Zeug anliefern kann.

Variante B: Unter die Raffinerie kommt ein Gleis an dem ich sowohl Kohle als auch Schwefel anliefern kann, das Zeug wird dann sortiert und vor Ort noch verarbeitet. Unter dem zweiten Logistikstockwerk ist noch viel Platz, da kann ich das erste locker so weit erweitern dass ich die Produktion da unter bring.

Variante C: Ich stell die verdichtete Kohle irgendwo in der Nähe her und leg da 6-8 Förderbänder hin.

Zu tun gibt's also noch genug.
Gestern 3 Stunden allein Rohre und Förderbänder gebaut, und das war anteilig an der gesamten Raffinerielogistik echt nicht viel.
Da würde ich sagen 10 Stunden für den Aufbau der Raffinerie reichen nicht annähernd.

Als nächstes muss ich dann ja auch noch dafür sorgen dass der Treibstoff weg kommt, sprich es folgt ein größeres Kraftwerk aus Treibstoffgeneratoren deren Anzahl ich noch gar nicht berechnet hab.
Vielleicht setz ich die auf einen der riesigen Berge zwischen Spire Coast und Dune Desert oder in die lange Schlucht in der meine Bahnstrecke läuft. Da wird noch einiges an Pipelinestrecke fällig.
 
Dafür bin ich :bigok:

Nicht viel, bisher wars 2x Quarz und 2x Eisenplatten fürs Fenster und ich glaub 4x Beton und 2x Eisenplatten fürs Fundament (8m x 8m x 4m). Und 5 oder 6 Stahlträger fürs Rahmenfundament
Uiii das ist schon einiges, bisher waren es doch 3 Beton für Fundamente und 3Beton und 3 Platten für Fenster :motz:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann lohnt es sich die Leergebäude vorab hochzuziehen🤪
Vielleicht auch Hochziehen und dann mit Gewinn nach update 5 platt machen :teufel:
 
Ich muss mal schauen was ich überhaupt an Kohle und Schwefel brauch um so viel verdichtete Kohle herzustellen.
Gerade Schwefel gibt's ja nicht übermäßig üppig, möglicherweise muss ich da sogar erstmal MK3 Miner bauen und dafür brauch ich noch Turbomotoren.
 
Was ist eigentlich das gute vorgehen : Zentrallager mit allen nötigen Rohstoffen beliefern und von da ab lokale herstellung von den Endprodukten oder lieber sowas wie Erz -> Barren ins Lager und von da aus nur die Barren zu den Produktionsstätten und vor ort lokal herstellen ?
 
In den meisten Fällen kann man den Rohstoff sowieso nur zu Barren verarbeiten und oftmals nicht 1:1, also wäre die Logistik unnötig groß, um das Erz statt dem Endprodukt (bzw Barren) zu transportieren.
 
In den meisten Fällen kann man den Rohstoff sowieso nur zu Barren verarbeiten und oftmals nicht 1:1, also wäre die Logistik unnötig groß, um das Erz statt dem Endprodukt (bzw Barren) zu transportieren.
Ja, das denke ich mir auch. Es ist aber zB die Frage ob ich für Motoren zB alles an eine Constrcution Site von einem Zentrallager transportiere oder zB die Stator vor ort herstelle und nicht im Zentrallager habe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh