[Sammelthread] Satisfactory

Hab jetzt mal die Modstützen mit zweigleisiger Bahnstrecke getestet, das ist gerade für unebenes Terrain relativ entspannt zu bauen.

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Bin aktuell dabei neue Kohlevorkommen zu erschließen. Die liegen etwas südlich von den Ölquellen am Übergang vom Desert Canyon zur Dune Desert, also etwas hinter meiner Position in dem Screenshot.
Das was man da im Hintergrund rechts sieht ist die Atomfabrik, links im Hintergrund noch andeutungsweise die neue Stahlfabrik.

Die Kohlevorkommen geben mit auf 150 % übertakteten MK2 Minern 600 + 600 + 600 + 300 Kohle her, in Summe also immerhin 2100 Kohle / Min.
Die verteile ich gleichmäßig auf einen Bahnhof bestehend aus 6 Frachtplattfomen.

Leider hat sich vorhin beim Bauen spontan mein Rechner komplett aufgehängt, keine Ahnung ob's am kürzlich getätigen UEFI Update und den schnell hingepfuschten RAM Settings liegt, dem erst seit da aktivem PBO oder es dem RAM bei geschlossenem Gehäuse zu warm wird.

Für heute ist jetzt aber eh Schluss.

Wenn der Bahnhof steht baue ich die Bahnstrecke evtl auf direkterem Weg Richtung Verdichtete Kohle Fabrik zurück, die Ausfahrt zeigt nämlich genau in die passende Richtung.
Dann muss ich noch mehr Kohle und vor allem Schwefel zusammenkratzen, der ist ja nicht gerade dicht gesät. Da kann's dann auch echt sein dass ich MK3 Miner brauch um auf die Mengen zu kommen.

Die Verdichtete Kohle Fabrik hat heute noch die doppelte Menge Sortierer bekommen damit ich den vollen Durchsatz an Input den ich benötige auch hin bekomme.
Außerdem den Output an den Bahnhof angeschlossen und noch einen Überlauf gebaut der die verdichtete Kohle ins nahe gelegene Kohlekraftwerk schiebt wenn die Bahnhöfe voll sind und in letzter Konsequenz in den Shredder.

Die Fabrik produziert auch schon. Neben den beiden Schwefelminen unter der Fabrik habe ich jetzt noch die Kohlemine in der Nähe angezapft, die hat bisher einen Teil der Kohlekraftwerke versorgt die jetzt ersatzweise den Überschuss an verdichteter Kohle bekommen.
Da ich aktuell noch keine verdichtete Kohle zur Raffinerie fahre ist das wenige was ich produziere quasi zu 100% Überschuss.

Die Kohlekraftwerke will ich zumindest zum Überschuss weg bekommen weiterhin laufen lassen. Natürlich sind die wenn man mit Ölkraftwerken arbeiten kann und darüber hinaus Atomkraft und Energiespeicher hat relativ sinnlos, aber es waren immerhin die ersten automatisierten Kraftwerke die ich in dem Spielstand gebaut hab.
 
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Mal ein kleiner Nachschlag in Form eines Mapausschnitts:
2021-11-07 11_55_57-Window.jpg


Das ist ein Ausschnitt von dem Gebiet wo sich aktuell am meisten tut.
Oben links beim Häuschen steht der Hub am Basislager, rechts davon ist die alte Stahlfabrik und über der großen nördlichen Bucht stehen die Kohlekraftwerke.
Knapp links drüber baue ich hoch auf dem Berg das Uran für meine Uranfabrik ab.
Rechts etwas oberhalb der Kohlekraftwerke am Anfang der Desert Canyons steht das alte Ölkraftwerk, rechts davon an der Spire Coast die frisch entstandene Raffinerie Nord die derzeit noch nicht produktiv in Betrieb ist.

Unterhalb des Hubs steht die Fabrik für den Weltraumlift, das war glaube ich für die 4. oder 5. Stufe. An den Crater Lakes steht die Auluminiumproduktion, knapp rechts drüber die ganz neue Verdichtete Kohle Fabrik.
Ein Stück rechts davon an meiner Position entsteht gerade eine Kohleförderung. Auf der Karte habe ich da etwas nördlich und ein Stück Südlich davon noch zwei Schwefelvorkommen entdeckt, evtl packe ich das noch mit auf den Bahnhof für die Kohleförderung.

Ganz rechts ist der großflächig überbaute Sumpf zu sehen, links unten im Eck die alte Raffinerie mit massig Ölkraftwerken und rechts davon befindet sich meine Quarzkristallproduktion.

So auf der Map gesehen wäre es wirklich sinnvoll von der neu entstehenden Kohleförderung einfach eine direkte Bahnstrecke zur Verdichteten Kohle Fabrik zu bauen.
Da kann ich einfach durch den Canyon bauen und mich an der Abzweigung zur Bauxitraffinerie mit der vorhandenen Bahnstrecke treffen.

Das mit den gemoddeten Bahnstrecken ist etwas gefährlich im Moment da ich nicht weiß wie sich die später in Verbindung mit Update 5 verhalten wird.
Das gemoddete Gleis auf dem Stahlträger bildet z.B. keine (verstellbaren) Weichen, keine Ahnung ob sich da später Signale anbringen lassen.
Sofern sich die Mod mit Update 5 später überhaupt nutzen lässt, wer weiß wie aktiv die überhaupt gepflegt wird.
 
Vielen Dank für die Übersicht :hail:

Das mit den gemoddeten Bahnstrecken ist etwas gefährlich im Moment da ich nicht weiß wie sich die später in Verbindung mit Update 5 verhalten wird.
Das gemoddete Gleis auf dem Stahlträger bildet z.B. keine (verstellbaren) Weichen, keine Ahnung ob sich da später Signale anbringen lassen.
Sofern sich die Mod mit Update 5 später überhaupt nutzen lässt, wer weiß wie aktiv die überhaupt gepflegt wird
Ich befürchte schlimmes, so wie ich das erkenne werden die Modgleise in der Karte gar nicht dargestellt, sondern nur die Stützen oder?

Willst du die eingleisigen Strecken dann noch ausbauen oder hast du eh vor dann neu zu starten?
 
Ich befürchte schlimmes, so wie ich das erkenne werden die Modgleise in der Karte gar nicht dargestellt, sondern nur die Stützen oder?
Ja richtig, die Modgleise erkennt die Karte nicht.
Aber das liegt denk ich einfach daran dass die Karte die Mod nicht kennt und das für sie einfach nur unbekannte Objekte sind.

Aktuell hab ich wegen der Weichenthematik an Stellen wo sich die Strecke gabelt oder abzweigt sowieso Vanilla Gleise im Einsatz, das könnte ich ggf auch an Stellen machen an denen ich Signale setzen muss.
Das wird ja ohnehin in erster Linie an Gabelungen der Fall sein.

Willst du die eingleisigen Strecken dann noch ausbauen oder hast du eh vor dann neu zu starten?
Ja das ist die Frage der Fragen. Das kommt natürlich auch ein wenig drauf an ob ich sämtliche Mods die ich aktuell im Einsatz hab weiter nutzen kann.
Im Prinzip bin ich so weit dass ich gut neu anfangen kann, andererseits würde es mich reizen mein Gleisnetz noch Update 5 fähig zu machen und den Spielstand ein wenig fortzusetzen.

Ich würde sagen lassen wir uns überraschen wie groß meine Motivation auf den aktuellen Spielstand noch ist sobald Update 5 im EA ist. Das sollte ja in so ca. 3-4 Wochen der Fall sein.

Wenn ich neu anfange würde ich direkt überlegen das auf einem dedizierten Server zu machen, zumindest wenn ich wenigstens einen Mitspieler finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Eagle
Jetzt hab ich mir deine Bilder auch endlich mal genauer angeschaut, echt mächtig deine Anlagen!
Da kann man die Bahn halt echt sauber aufbauen.

Drunter wird's aber halt dann echt schattig.

Wie ich sehe hast du auch die große "Mulde" in der Ebene ein gutes Stück südlich vom Blue Crater Lake genutzt und was rein gebaut, da hatte ich eigentlich auch mal vor was rein zu setzen. Ist bei mir bisher aber nicht passiert.
 
Drunter wird's aber halt dann echt schattig
Naja, man kommt nur sehr selten da runter. Jetzt denk ich an die Maschinenebene von Matrix. Hat dann optisch aber was von Indepance Day.
Da kann man die Bahn halt echt sauber aufbauen.
Macht echt Freude das so zu verlegen :-)

Wie ich sehe hast du auch die große "Mulde" in der Ebene ein gutes Stück südlich vom Blue Crater Lake genutzt und was rein gebaut, da hatte ich eigentlich auch mal vor was rein zu setzen. Ist bei mir bisher aber nicht passiert.
Ja ich habe die 3 Kalksteinminen dort angezapft und dann da direkt die Betonfertigung in die Mitte gesetzt. So konnte ich am Anfang einiges an Beton problemlos mit Mk2-Bändern fertigen.
 
Ja ich habe die 3 Kalksteinminen dort angezapft und dann da direkt die Betonfertigung in die Mitte gesetzt. So konnte ich am Anfang einiges an Beton problemlos mit Mk2-Bändern fertigen.
Gute Idee!
Beton ist ein böses Wort bei mir.

Anfangs hab ich in der Nähe meines Startgebiets in der Rocky Desert mal etliche Kalksteinminen die da verstreut sind kleine Betonfertigungen aufgebaut, da nach der Anfangsphase aber relativ bald nichts mehr geholt.
Jetzt reicht mir die Fertigung in der Basis, wenn ich da mit dem Bauzug Material holen fahr ist der industrielle Lagecontainer immer randvoll, das nehm ich dann komplett mit und gut.
Eigentlich sollte man sich quer über die Map überall mal eine entsprechende Produktion aufbauen damit man nicht ständig über die halbe Map zum Nachschub holen muss.
 
Wie "verbuggt" ist Update 5? Bin kurz davor schwach zu werden und den Dedi Server anzumachen :censored:
:haha:
 
Seit Release von Update 5 gab's schon zig Hotfixes, es ist also sicher einige im Argen von dem aber auch viel schon wieder erledigt ist.

Fängst du frisch an? Nutzt du Mods?
Ich vermute es sollte schon ganz gut spielbar sein. Update 4 hab ich damals auch im Experimental angefangen und es lief von Anfang an recht gut.
 
Ich würde komplett von vorne anfangen und erstmal ohne Mods (aber halt auf meinem eigenen Dedi Server um den auch mal zu testen) ... wollte eigentlich warten bis U5 auf dem Early Access Branch kommt aber das halte ich nicht mehr aus
 
Eigentlich sollte man sich quer über die Map überall mal eine entsprechende Produktion aufbauen damit man nicht ständig über die halbe Map zum Nachschub holen muss.
Mit den neuen Funktionen in Update 5 ist das aber gar nicht mehr unbedingt nötig; dann könnte man einen Zug entsprechend schicken und auswählen, welche Materialien er bringen soll.
 
@Muffel2k
Wenn du ohne Mods neu anfängst dann denke ich kann man's durchaus riskieren dafür auf Experimental zu wechseln.
Du kannst ja sobald Update 5 im Early Access ist auf EA switchen wenn du magst. Also ich an deiner Stelle würde da nicht warten.

@MrWahoo
Ja stimmt das könnte gehen. Ich denke aber dass das in der Praxis trotzdem etwas tricky ist weil mein Bauzug ja aus ich glaub inzwischen über 10 Waggons besteht von denen ein Teil sortenrein bestimmte Dinge geladen hat (Beton, Eisenplatten, Eisenstangen) und ein paar Waggons sind gemischt mit Sachen wo ich weniger brauch (Stahlträger mit Stahlrohren, Kupferblech mit Kunststoff, Computer, Rotoren, Modulare Rahmen etc).
Wenn ich den Zug zum Beton holen schicke an enen Bahnhof der Beton hat dann ist der hinterher vermutlich irgendwo im Zug aber nicht unbedingt in dem Wagen wo ich ihn haben will.
Dadurch dass der Bauzug pro Seite 2 Loks hat kann ich ja nichtmal wissen in welcher Richtung er in den Bahnhof einfährt und die Position des Wagens wissen.

Was ich natürlich unabhängig von Update 5 machen könnte:
Ein zweistufiger Bahnhof für die Befüllung des Bauzugs.
Am ersten wird er komplett entleert, am zweiten sind alle Frachtplattformen mit dem Zeug befüllt das ich im Zug haben will, der macht ihn dann wieder voll.
Das mit den gemischten Waggons wird dann evtl etwas tricky, das könnte man entweder über Ficsit Networks mit den programmierbaren Splittern steuern oder man verzichtet einfach auf die gemischten Waggons.
Allerdings dürfte der Zug dann eher 20 Waggons lang werden.
 
Was mir grade kommt.
Man könnte an der Bauzugstation nur z.b. die ersten drei Wagen mit Beton, Blech, Alublech, füllen. Dafür kann man den Bauzug dann automatisch schicken und beim Rest muss man bissl planen
 
Ja stimmt das könnte gehen. Ich denke aber dass das in der Praxis trotzdem etwas tricky ist weil mein Bauzug ja aus ich glaub inzwischen über 10 Waggons besteht von denen ein Teil sortenrein bestimmte Dinge geladen hat (Beton, Eisenplatten, Eisenstangen) und ein paar Waggons sind gemischt mit Sachen wo ich weniger brauch (Stahlträger mit Stahlrohren, Kupferblech mit Kunststoff, Computer, Rotoren, Modulare Rahmen etc).
Wenn ich den Zug zum Beton holen schicke an enen Bahnhof der Beton hat dann ist der hinterher vermutlich irgendwo im Zug aber nicht unbedingt in dem Wagen wo ich ihn haben will.
Dadurch dass der Bauzug pro Seite 2 Loks hat kann ich ja nichtmal wissen in welcher Richtung er in den Bahnhof einfährt und die Position des Wagens wissen.
Wenn dein Bauzug die definierte Größe hat und du sicher von zehn Waggongs ausgehen kannst, kannst du die ja sortenrein bereitstellen lassen. Die gemischten sind dann ja sekundär, bzw. wenn du den Waggong zum "Nachfüllen" los schickst, kannst du ihn ja generell leer schicken und füllen lassen. Durch Update 5 ist dann eben zusätzlich möglich, auch nur bestimmte Teile bringen zu lassen, wenn du keine Lust hast, den Zug an allen Waggongs komplett zu entleeren.
 
Ja ich habe die 3 Kalksteinminen dort angezapft und dann da direkt die Betonfertigung in die Mitte gesetzt. So konnte ich am Anfang einiges an Beton problemlos mit Mk2-Bändern fertigen
20211108181551_1.jpg

Hier mal Bilder der Betonfertigung. Sind Mk2 Miner @100%, kann hier also noch ausbauen, wenn Bedarf bestünde.

Dann ist die FAB 3 fertig geworden:
20211106183620_1.jpg


Diese bedient sich am Output des Zentrallagers via des vorbereiteten (und etwas erweiteiterten) Verteilgebäudes:
20211106183638_1.jpg

20211106183645_1.jpg


Hier werden dann Signalisatoren und Gasmasken hergestellt:
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Ganz hinten sind auch schon zwei Manufaturen für Iodfilter
20211108181500_1.jpg

Denen fehlt aber noch die Alugehäuse, das Rezept und überhaupt der dritte Weltraumlift:rofl:
Aber der Platz ist schon vorgesehen:bigok:
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echt mächtig deine Anlagen!
🙈Ganz vergessen:

Danke :fresse2:
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Habe ja meine Raffinerie über dem großen Wasserfall im Westen der Grasfields.
Hier wäre noch Platz für die Verarbeitung von 4x600 Öl. Die will ich vom Blue Crater holen. Wie würdet ihr das Transportieren?
Pipeline oder Bahn?
Bahn ist klar einfacher, aber meine Sorge ist, wenn es mal im Zugsystem, grade im Bezug auf Update 5, zu Verzögerungen kommt,das mir dann die Energieversorgung um die Ohren fliegt. Weil so grob geschätz komme ich da locker auf 20Gw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Eagle
Ich denke wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst nimmst du Pipelines, ich persönlich würde aber allein schon aus Prinzip einen möglichst langen Zug nehmen.
Ausfälle in der Stromversorgung kann man ja auch gut mit Stromspeichern puffern.
 
Hier wäre noch Platz für die Verarbeitung von 4x600 Öl. Die will ich vom Blue Crater holen. Wie würdet ihr das Transportieren?
Pipeline oder Bahn?
Bahn ist klar einfacher, aber meine Sorge ist, wenn es mal im Zugsystem, grade im Bezug auf Update 5, zu Verzögerungen kommt,das mir dann die Energieversorgung um die Ohren fliegt. Weil so grob geschätz komme ich da locker auf 20Gw.
Ich würde definitiv die Schiene bevorzugen. Einen Verkehr, der zu Stau führt, wirst du ja wohl kaum haben - und so lange die Taktzyklen konstant sind, geht der Transport auf, notfalls bei sehr langen Strecken eben mit mehreren Zügen.
 
20211109182530_1.jpg


Hab mal ein wenig weiter Bahn gebaut.
Das ist die Strecke von meiner neuen Kohlemine in Richtung Verdichtete Kohle Fabrik.

Es fehlt noch ne Wendeschleife um den Bahnhof rum damit der Zug von beiden Richtungen kommen und auch in beide wieder abfahren kann, außerdem gibt's da wohl irgendwo eine Schwefelmine die ich zwar auf der Karte aber noch nicht im Game gefunden habe die ich gerne mit anzapfen will.
 
Ich finde diese Modstützen richtig geil :love:

Ich habe den Blue crater mal mit Schienen erschlossen. Mach dann mal eine Messfahrt wie lange ein Zugumlauf dauert. Da ja in einen Waggon 1600m³ gehen, darf eine Tour hin und zurück nur rund 2:30 min. dauern. Dann käme man mit 4 Wagen hin. Wenn ein Umlauf 5 Min dauert brauche ich 8 Wagen. Wäre machbar. 2 Züge oder noch mehr Wagen mag ich nicht machen.
Ausfälle in der Stromversorgung kann man ja auch gut mit Stromspeichern
Stimmt, die Speicher wollte ich eh noch ausbauen :bigok:
Die Stromspeicher sind schon genial. Kosten relativ wenig und bringen viel Stabilität
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da wohl irgendwo eine Schwefelmine die ich zwar auf der Karte aber noch nicht im Game gefunden habe die ich gerne mit anzapfen will.
Wenn es die ist, die ich denke, dann ist die ganz oben auf dem Berg südlich von der Fabrik. Am Hang liegt noch eine Caterium Mine und dann eim ganzes Stück weiter oben, auf der Grasfläche das Schwefelvorkommen.
 
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Ich finde diese Modstützen richtig geil :love:
Ich mag die auch recht gern. Vor allem wenn man Bahntrassen in schwierigem Gelände baut die sich nicht über hunderte Meter schnurgerade verlegen lassen ist es schön nicht einfach nur eine freischwebende Schiene verlegen zu müssen.

Bleibt eben das Problem dass ich für ABzweigungen / Weichen die Vanillaschienen verwenden muss, aber das beschränkt sich dann auf ein paar Stellen wo ich es kontrollieren kann.
Manchmal muss ich auch tricksen damit ich die Schienen einigermaßen schön verlegen kann. Wenn ich sie von Träger zu Träger verlege und die stehen nicht einigermaßen perfekt in einer Linie dann kommen sie da oft recht schräg an.
Um das zu verhindern baue ich hinter die Stütze erstmal einen geraden Träger, baue dort ein gerades Vanillagleis drauf und schließe mein neues Gleis dort an, dann hat es zumindest einen Abschluss der rechtwinklig zur Stütze läuft und nicht irgendwie krumm.
Ist etwas blöd zu erklären, aber ich kann nur empfehlen freiverlegte Schienen an bestimmten Stellen mal an ein temporär gelegtes gerades Gleis anzubauen wenn man diesen Schlangenlinieneffekt an bestimmten Stellen gezielt vermeiden will.
Ich habe den Blue crater mal mit Schienen erschlossen. Mach dann mal eine Messfahrt wie lange ein Zugumlauf dauert. Da ja in einen Waggon 1600m³ gehen, darf eine Tour hin und zurück nur rund 2:30 min. dauern. Dann käme man mit 4 Wagen hin. Wenn ein Umlauf 5 Min dauert brauche ich 8 Wagen. Wäre machbar. 2 Züge oder noch mehr Wagen mag ich nicht machen.
Mein Ölzug der vom Blue Crater Lake bis zum Strand fährt hat 10 Wagen und eine Lok. Das ist aber mit der Steigung vom Bahnhof relativ weit unten am Blue Crater Lake rauf zur Bahntrasse grenzwertig weil der Zug irgndwann die Steigung nicht mehr hoch kam. Keine Ahnung warum das anfangs noch ging, ich hab den Eindruck da wurde mal was gepatcht. Ich hab auch seit ein paar Wochen ein paar Punkte auf der Map die irgendwie verbuggt aussehen weil Dinge leicht in der Luft schweben.
Auf alle Fälle hab ich dem Zug dann mal eine zweite Lok spendiert, seitdem aber noch nicht geprüft ob er die Steigung jetzt ganz schafft.
Deutlich über 8 Wagen wird's aber auch langsam unhandlich.
Die Stromspeicher sind schon genial. Kosten relativ wenig und bringen viel Stabilität
Absolut, eine der besten Neuerungen in Update 4. Was ich früher immer wieder über die halbe Map gelaufen und gefahren bin nur weil eine kurze Überlast meine Stromversorgung ausgeknockt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber mit der Steigung vom Bahnhof relativ weit unten am Blue Crater Lake rauf zur Bahntrasse grenzwertig
😅
Ich mach noch Fotos von, aber welche Steigung?😎
Habe meine Platform Richtung Krater verlängert und den Bahnhof schwebend gebaut. Sieht optisch grausam aus. Muss das Öl dann ggf hoch pumpen. Mal sehen wie ich das dann mache.
Will erst mal meine FAB für Stufe 3 Weltraumlift fertig bauen. Dafür dürfte der Strom noch reichen und dann kann die rödeln während ich mich um die Stromversorgung kümmere.
Dann sollte an das Lagerzuliefergebäude auch noch Beleuchtung, da bin ich auch noch net weiter 😓
 
Ich mach noch Fotos von, aber welche Steigung?😎
Bei mir ist der Bahnhof wie gesagt relativ weit unten, so ca. 15-20 Meter oberhalb der Krateroberfläche.
Die Bahntrasse verläuft aber etwas über der Höhe des Kraterrands.
Dementsprechend muss der Zug wenn er aus dem Bahnhof kommt erstmal eine sehr lange Steigung überwinden.

Finde hier im Thread leider keinen Screenshot wo man das vernünftig sieht, wenn ich dran denk kann ich ingame mal einen machen.
Das fiese war dass der Zug immer bis kurz vor knapp rauf kam und dann stehen blieb bevor er über die Kante war. Manuell ließ er sich glaube ich auch nicht hoch fahren, ich bin dann immer wieder rückwärts runter und hab etwas mehr Anlauf genommen.

Bei steilen langen Steigungen ohne genug Anlauf muss man also echt ein wenig aufpassen wenn die Züge sehr lang werden.
Zur Bauxitraffinerie geht's auch recht steil und weit rauf, aber nicht gar so krass und die Züge die da regelmäßig fahren sind relativ kurz.
Dafür kriegen die Züge abwärts da kurzzeitig richtung 200 km/h drauf.

Etwas OT: Kürzlich hab ich mit nem Kumpel Factorio neu angefangen, da sind wir gerade am Anfang unseres Bahnetzes. Bin mal gespannt auf was es da wieder raus läuft. Man braucht halt echt viel Fläche wenn man nicht mehrstöckig bauen kann.
 
So, heute hab ich nur mal ca ne halbe Stunde investiert aber endlich die Schwefelmine gefunden die ich gesucht hatte.

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Die ist da wo sie hätte sein sollen, allerdings ohne die üblichen "Steine".

Und hier noch ein paar Bilder von der Streckenführung.

20211110170038_1.jpg

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Einer meiner Züge nutzt die Strecke sogar schon.
 
@Dark_Eagle
Die Steigung meinte ich:

20211111201135_1.jpg

Ist auch keine schöne Konstruktion was ich da gebaut hab, müsste ich eigentlich alles mal noch schön mit Stützen bauen.

Was mir zunehmend auffällt an je mehr Stellen meine Bahnstrecke abzweigt:
Die Züge haben teilweise Wegfindungsstörungen.
Vorhin steh ich mit dem Bauzug in der Dune Desert und will ihn automatisch zum Hub in der Rocky Desert zurück fahren lassen und er würde über die Sümpfe komplett außen rum fahren.

Dann fahr ich hin manuell bis kurz vor die Abzweigung aufs passende Gleis, stell die Automatik wieder an und er will in die Gegenrichtung los fahren.
Irgendwie ist das noch ziemlich verbuggt.

Vorhin hab ich den Kohlezug gebaut und los geschickt, der holt die Kohle von meiner bisher einzigen Kohlemine, fährt sie zur Fabrik für die verdichtete Kohlem, packt dort verdichtete Kohle ein und bringt sie zur Raffinerie.
Der fuhr auch ein paar seltsame Schleifen, wobei anfangs ein paar sinnvolle Streckenabzweigungen auch noch nicht existieren.

Ich frage mich wann der Zug den Weg zum Ziel kalkuliert.
In dem Moment wo man eine Haltestelle erstmals in den Fahrplan aufnimmt und ihn in den Automatikmodus schaltet oder jedes Mal von wenn er zum nächsten Ziel los fährt?
 
Ich frage mich wann der Zug den Weg zum Ziel kalkuliert.
Ich vermute wenn man die Stationen dem Plan hinzufügt. Ist mir auch schon aufgefallen, das manche Züge stur Ihren Kurz gefahren sind obwohl in der Zwischenzeit bessere Strecken verfügbar waren. Wenn du eine Strecke die ein Zug eingeplant hat aber abreist und neu baust habe ich das gefühl erfolgt auch eine Neuberechung, beim einfügen von Weichen jedoch nicht.

20211111201135_1.jpg

Ist auch keine schöne Konstruktion was ich da gebaut hab, müsste ich eigentlich alles mal noch schön mit Stützen bauen.
Meine sieht noch schlimmer aus. :wall:Bilder kommen noch.
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Mein Ölzug der vom Blue Crater Lake bis zum Strand fährt hat 10 Wagen und eine Lok.
Habe mal die Zeit gestoppt. Ein Umlauf dauert 5:35 min ohne laden. Also mit Laden ca. 6:30 min. Das wären rund 2,5 Wagons je 600er Rohr also mindestens 10 Wagen. Da ich die Rohre nicht mischen will 12 Wagen. Das ist mir zu lang

:xmas:
Werde also Northstream Satisfactory bauen. Was mir grade kommt: damit spare ich mir 2 Bahnhöfe 1 Lock und 20 Flüssigkeitsterminals also rund 700mw Strom:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde also Northstream Satisfactory bauen. Was mir grade kommt: damit spare ich mir 2 Bahnhöfe 1 Lock und 20 Flüssigkeitsterminals also rund 700mw Strom:bigok:
So hab ich das nie betrachtet :unsure:
Das Motto war immer: dann bau ich halt mehr Kraftwerke :LOL:

Das mit den Routen die die Züge fahren ist zum Teil schon etwas absurd, vor allem wenn ich mit dem Bauzug unterwegs bin, die Haltestelle "Hub Bauzug" immer als einzige im Fahrplan hab und ihn einfach nur gelegentlich auf Automatik stell wenn ich dort hin zurück will.
Manchmal fährt er komische Kurse, oder fängt da mit an weil ich ihn dann wieder auf manuell stelle und doch von Hand fahre.
Manchmal ist es aber auch völlig absurd weil er sobald er dort angekommen ist nämlich wieder Anstalten macht los zu fahren. Ich muss das mal näher erforschen.

Es gibt ja auch - wie hier im Thread auch von anderen schon fest gestellt wurde - Situationen wenn man Gleise verbindet sie aber nicht wirklich verbunden sind und der Zug nicht drüber fährt. Kann natürlich auch eine Ursache sein.

BTW: Am 23.11. soll Update 5 in den EA kommen, außerdem gibt's hier noch einiges an Infos zum Customizer. ich krieg jetzt schon richtig Bock drauf:

In meiner Modliste hat ich bezüglich Update 5 leider noch nichts getan, aber ist ja noch etwas hin und wenn nicht alles bis dahin entsprechend Updates erhalten hat ist es auch nicht dramatisch.
Vertical Motion und Smart! hätte ich halt gerne (trotz Zooping - in allen Belangen kann das Smart! einfach nicht ersetzen).
 
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So hab ich das nie betrachtet :unsure:
Das Motto war immer: dann bau ich
Ich bisher auch net
Kraftwerke bauen braucht immer Zeit🙈
Das mit den Routen die die Züge fahren ist zum Teil schon etwas absurd, vor allem wenn ich mit dem Bauzug unterwegs bin, die Haltestelle "Hub Bauzug" immer als einzige im Fahrplan hab und ihn einfach nur gelegentlich auf Automatik stell wenn ich dort hin zurück will.
Was ich festgestellt habe, man muss den einen Punkt immer löschen und sein Ziel neu anlegen. Wenn man nur ändert fährt er erst das letzte Ziel an und dann erst das geänderte.🧚‍🤷‍♂️
 
Ja das wird's wohl sein.
Bisher hat's normal gut gepasst mit den Routen für die Züge, ich hab jetzt halt zunehmend mehr mögliche Wege zum Ziel weil meine Strecke inzwischen ein Ring mit einer Querverbindung ist, das ist für die Wegfindung natürlich komplexer.

Was den Strom betrifft: ich hab bald sehr viel Turbotreibstoff, der muss weg :LOL:
 
😅 Also wie beschrieben habe ich meine Ebene als Bahntrasse Richtung Osten erweitert. Dabei ist mir erst mal aufgefallen wie weit der Blue Crater dann wieder nach Süden geht gegenüber den zwei Gaisieren. Ich stand nähmlich auf einmal auf der Karte im nichts:
20211106192209_1.jpg

Ist 3 Fundamente breit und zweigleisig bebaut. Hier der Blick in Fahrtrichtung Osten auf den Bahnhof, welcher den zweiten Teil der Weltraumliftfabrik mit Eisen, Kupfer und Kohleerz versorgt. Links auf dem Steg sind 2 Kohlebänder und das Hypertubenetzt
20211112154239_1.jpg


Hier Fahrtrichtung Zentrallager:
20211112154434_1.jpg

Über den Ölquellen hatte ich schon den Bahnhof vorbereitet, welchen ich aber etwas zurückbauen werde, da er mir wie beschrieben nur begrenzt was bringt. Im Hintergrund ist der Bahnhof für die Rohstoffe und der Bauzughalt "Blue Crater" zu erkennen. Hier an den Ölquellenbahnhof ist eine Wendeschleife (im Bild noch zu erahnen) aber das Gleis ist zweispurig vorbereitet Richtung Sumpf.
20211106190633_1.jpg


Ist wirklich auch nur unschön hingesmartet. Komme aber zur Zeit net soviel an den Rechner und da habe ich irgendwie mehr ergeiz voran zu kommen als schön zu bauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Streckenführung.

20211110170038_1.jpg
Witzig. Wir haben beide wegen der Kohlequellen hier einen Bahnhof, aber total unterschiedlich:
Schmiede - Außenansicht.jpg

(Bild ist noch aus dem ersten Run)
 
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Laut letzter Info soll Update 5 übrigens am 23.November in den Early Access kommen :)
 
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