[Sammelthread] Satisfactory

Weiß jemand wie man bei SMART die Tastenbelegung fürs Menü ändern kann? Das liegt standardmäßig auf M was seit Update 5 die Map ist (früher war die ja auf Z).
Ich kann zwar mit SML und Smart starten, nur beim bauen läuft es nicht :wall:
Mir sind gestern am Northern Forest geschmückte Bäume aufgefallen, Geschenke aber noch nicht.
Das gab's letztes Jahr zu Weihnachten, wenn man die sammelt konnte man daraus irgendwas produzieren. Und es gab im Hub einen Adventskalender. Und eben den Forschungsbaum in der MAM.
Wirklich damit beschäfitgt hab ich mich aber nicht, mich hat das nicht interessiert.
Oh dann muss ich mal zum Hub
:xmas:

----‐----------------------------------------------
EDIT

1) Mein Hub sieht aus wie immer
Denke der Kalender gilt erst ab morgen

2) Pfadsignale kann man ja auch verketten (danke nochmal für den Erklärungslink)
Das kann aber zu einem interesanten Problem führen: ich habe am Zentrallager ja erst eine Dreieckskreuzung und dann ein Stück entfernt die Wendeschleife. Jeweils einzeln mit Pfadsignalen abgesichert. Dazwischen ein langes Stück Gleis. Jetzt haben sich die Pfadsignale verkettet und nun habe ich es mit meinen Testzügen hinbekommen, dass der komplette Verkehr stillstand, weil die Pfadsignale als Kette dann erkannt haben das jeweils der nächste Block durch den danach kommenden Zug angeblich über kreuz blockiert war.

Das war natürlich nicht Sinn der Sache o_O
Habe jetzt noch ein Blocksignal zwischen rein um die Kette zu brechen, funktioniert mit den Testzügen (Lok mit 1x Wagen) aber wenn da Züge mit mehr als 3 Wagen durchrollen....:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20211129205300_1.jpg

Hier ist nochmal was von gestern Abend. Die Brücke hat eine Metalloptik und die neuen Geländer bekommen, die funktionieren jetzt endlich auf an Rampen.

Leider stürzt das Spiel immer ab wenn ich die "Pillar Base" im Baumenü auswähle, deswegen kann ich gerade nicht so weiter bauen wie ich eigentlich vor hatte.
Das hab ich jetzt zum Anlass genommen mal auf meinem Dedicated Server neu anzufangen, dafür hab ich mir jetzt mal den Northern Forest ausgesucht. Viel Platz hat man da nicht, Rohstoffmäßig ist es für den Anfang aber OK. Und Grünzeug zum Verheizen gibt's mehr als genug.

EDIT: Jetzt wollte ich gerade auf meinem Server weiter zocken, dann hat das Game ein kleines Update (ca 300 MB) bekommen und dann stimmten natürlich die Version auf Server und Client nicht mehr überein. Jetzt darf ich warten bis der Server bei GPortal auf die aktuelle Version kommt.

Hab dafür im Singleplayer nochmal rein geschaut, der Absturz mit dem großen Stützenfuß kam von SMART. Mod deaktiviert, kein Absturz mehr. Also mal ein wenig an der Bahn weiter gebaut.

Übrigens ist mir aufgefallen dass die Standardwand jetzt auf beiden Seiten gleich aussieht, früher sahen die Wände ja "innen" und "außen" unterschiedlich aus.
Das find ich ganz gut, auch wenn ich das alte Konzept nicht doof fand aber jetzt muss ich nicht mehr drauf achten in welcher Ausrichtung ich meine Wände zusammenbaue.

Nochmal EDIT: Hab schon 55 km Schienen liegen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch wieder einen Trailer zum Event:

 
Nochmal EDIT: Hab schon 55 km Schienen liegen :oops:
Ich bin "erst" bei 30km Schiene und 20km Hypertubes.
Habe mal den Ring um den Blue Krater geschlossen und bin bis auf die Red Bamboo Filds hoch gekommen. Auch der Abzweig Richtung Sumpf ist vorbereitet. Als Wendepunkt habe ich über dem Wasserfall am Sumpf wieder den Bahnhof AKW vorgesehen.

Bild_2021-12-02_082238.png


Ich habe mal auf DirektX 11 umgeschaltet. Läuft seitdem gefühlt auf meiner RX570 flüssiger und habe höhere Sichtweiten, Wobei das mit den Sichtweiten auch am Update liegen kann. Hier Aussichten die beim Bahnbau entstanden sind.
20211127152316_1.jpg
20211127152321_1.jpg
20211127161339_1.jpg

20211127171210_1.jpg
20211130165435_1.jpg


Appropos Update:
9/10 Türen sehen jetzt bei mir so aus:
20211127111337_1.jpg


Weihnachten ist schon Süß :xmas:
20211202080557_1.jpg


Aber das mit den Geschenken...
20211202081431_1.jpg


Hilfe Sie kommen:teufel::alien:
20211202081452_1.jpg
 
Sieht echt richtig ordentlich aus!
Die Red Bamboo Fields hast du aus einer völlig anderen Richtung erschlossen als ich die glaube ich jemals betreten habe.

Ich finde das total faszinierend dass ich auch selbst bestimmte Ecken der Map noch gar nicht wirklich kenne, bzw auch dadurch dass ich natürlich viele Wege mit dem Zug auf den bereits gebauten Strecken zurücklege manche Gebiete fast immer auf demselben Weg betrete.

Zwischen Sumpf und Blue Crater gibt's auch so ein Gebiet das ich nur sehr oberflächlich kenne, da ist noch richtig Potential zum erkunden.
 
So, hab mal mein neues Zentrallager angefangen zu bauen, diesmal mach ich zwei Zulieferbänder pro Seite. Hab auch die neuen schrägen Elemente, neue Gehwege + Treppen und die neuen Geländer ausprobiert, sieht sehr gut aus.
New Age 34.jpg
New Age 35.jpg
New Age 36.jpg
New Age 37.jpg
New Age 38.jpg
New Age 39.jpg
New Age 40.jpg
New Age 41.jpg
New Age 42.jpg
 
Sieht echt richtig ordentlich aus!
Die Red Bamboo Fields hast du aus einer völlig anderen Richtung erschlossen als ich die glaube ich jemals betreten habe.

Ich finde das total faszinierend dass ich auch selbst bestimmte Ecken der Map noch gar nicht wirklich kenne, bzw auch dadurch dass ich natürlich viele Wege mit dem Zug auf den bereits gebauten Strecken zurücklege manche Gebiete fast immer auf demselben Weg betrete.

Zwischen Sumpf und Blue Crater gibt's auch so ein Gebiet das ich nur sehr oberflächlich kenne, da ist noch richtig Potential zum erkunden.
Wie kommst du den da hoch?
Kenne nur noch den Weg durch die Höhle oder von Norden. Wobei ich sagen muss, die Höhle habe ich auch erst in diesem Durchlauf kennen gelernt.
Komme halt aus den Grasfields. Wenn man von der Dunedessert kommt macht diese Strecke natürlich nur begrenzt sinn.
So, hab mal mein neues Zentrallager angefangen zu bauen, diesmal mach ich zwei Zulieferbänder pro Seite. Hab auch die neuen schrägen Elemente, neue Gehwege + Treppen und die neuen Geländer ausprobiert, sieht sehr gut aus.
Uiiii sieht cool aus.
Was machst du mit dem Parallelband? Machst du bei den Splittern Material, alles Unbestimmte, Überschuss und lässt das darüber dann immer direkt Weglaufen?
 
Wie kommst du den da hoch?
Kenne nur noch den Weg durch die Höhle oder von Norden. Wobei ich sagen muss, die Höhle habe ich auch erst in diesem Durchlauf kennen gelernt.
Nur um nochmal sicher zu stellen dass wir vom gleichen reden: Du meinst schon den Bambuswald in dem die vielen Bauxitvorkommen sind?

Da bin ich tatsächlich von Norden am Rand vom Northern Forest entlang den Berg rauf und dann in einem Schlenker nach Westen zu den Kraterseen rauf und von dort aus hab ich das dann erschlossen.
Es gibt da ein paar Stellen an denen man große Felsen sprengen kann, das Material bring ich aber über einen Förderbandlift eine hohe Felswand senkrecht runter zur Bauxtiraffinerie die an den Crater Lakes steht.

Dass da eine Höhle hin führt war mir völlig neu, ist das die von den Grassfields nördlich gelegene hinter dem großen Loch in der auch die Uranmine ist?

Früher als ich von den Grassfields aus gebaut hab bin ich dafür durch den Urwald irgendwo eher im Westen bis zu der Höhle mit den Quarzvorkommen, von dort aus dann nochmal weiter nach Norden durch die Höhle wo man dann in der Rocky Desert raus kommt.
Und von dort aus dann rechts ums Eck und die Rampe hoch zu den Crater Lakes und dann von dort aus weiter rauf in den Bambuswald.
Der Weg ist seit Update 4 aber nicht mehr so gut zu passieren weil dort seitdem einige Gasfelsen stehen.
 
Was machst du mit dem Parallelband? Machst du bei den Splittern Material, alles Unbestimmte, Überschuss und lässt das darüber dann immer direkt Weglaufen?
Genau, das eine sind intelligente Splitter, das andere Förderband Fusionatoren. Damit kann man den Überschuss direkt in den Schredder leiten und muss nicht dauernd aufpassen/bzw die Fabriken an und aus schalten.

Letztes mal hatte ich nur einen Zulauf pro Seite, diesmal wollte ich 2 haben, da ich mit dem Lager früher angefangen habe und ich imo nur MK 3er Bänder habe.
 
Du meinst schon den Bambuswald in dem die vielen Bauxitvorkommen sind?
Ja meine ich.

Gut, hast recht die Uranhöhle führt "nur" bis in den Eastern Forest, aber damit ist man ja schon relativ weit oben.

Ich komm halt komplett von Süden. Denke damit habe ich einen relativ kurzen Weg erwischt.
Genau, das eine sind intelligente Splitter, das andere Förderband Fusionatoren. Damit kann man den Überschuss direkt in den Schredder leiten und muss nicht dauernd aufpassen/bzw die Fabriken an und aus schalten.

Letztes mal hatte ich nur einen Zulauf pro Seite, diesmal wollte ich 2 haben, da ich mit dem Lager früher angefangen habe und ich imo nur MK 3er Bänder habe.

Ah ok. Ich habe das Gradeausband dann mit Überschuss markiert und ganz am Ende die Splitter gesetzt. Da ist deins natürlich effizienter und du braucht wie ich nicht Programmierbare Splitter am Ende.
Bin aber auch auf 3 Ebenen gegangen. In der Mitte kommt das rein, was sortenrein von den Fabriken kommt und oben und unten läuft das Sortierband:

20211202154201_1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

da ich mit dem Lager früher angefangen habe und ich imo nur MK 3er Bänder habe.
Ja so habe ich es auch gemacht. Habe es jetzt auf MK4 geupgradet, merke aber schon, dass wenn ich mal mit ordentlich Zeug vom Sammeln komme und dann der Zug noch was abwirft etwas knapp wird.
 
Gut, hast recht die Uranhöhle führt "nur" bis in den Eastern Forest, aber damit ist man ja schon relativ weit oben.

Ich komm halt komplett von Süden. Denke damit habe ich einen relativ kurzen Weg erwischt.
Ja der Weg ist wirklich gut.

Als ich da unten meinen Startpunkt hatte bin ich viel mit dem Auto rum gefahren zum erkunden und hab den Weg so wie man ihn mit dem Zug problemlos gebaut bekommt nie so richtig für mich entdeckt.
Das spannende ist ja schon dass ich jetzt zwar im dritten Anlauf spiele (den vierten habe ich vor ein paar Tagen im Northern Forest angefangen), in den ersten Anläufen von Süden aus, jetzt in den letzten von der Rocky Desert aus, inzwischen auch sehr viele Bereiche erschlossen und bebaut hab wie z.B. die Dune Desert, die Spire Coast, den Strand im Westen sowieso und auch die Grassfields, aber gerade im Zentrum und im Südosten abseits vom Sumpf und dem Blue Crater große Teile der Map mal durchquert hab aber nicht wirklich kenne.

Irgendwie sind's eher die randnahen Bereiche die ich intensiv bebaut habe weil da viele Freiflächen sind, die zentralen Lagen habe ich aber nur zu kleinen Teilen und primär zwecks Bauxit- und Quarzvorkommen erschlossen.
 
Irgendwie sind's eher die randnahen Bereiche die ich intensiv bebaut habe weil da viele Freiflächen sind, die zentralen Lagen habe ich aber nur zu kleinen Teilen und primär zwecks Bauxit- und Quarzvorkommen erschlossen.
Ist bei mir ähnlich. Im Bambo Forest kenne ich mich noch relativ gut aus, hier hatte ich nicht nur die Minen stehen sondern auch meine erste Aluhütte und somit das erste Produktionsgebäude außerhalb der Grasfields. Zeitgleich habe ich hier meinen ersten Zug gebaut. Jedoch bin ich den Berg manuell hoch gekrakselt, habe eine Hypertube nachgezogen und dann von oben runter gebaut. Wie du schon beschrieben hast, gibt es da keinen wirklich guten weg für den Zug. Den Quarz von da oben habe ich damals noch mit Förderbändern da runter geholt. Auch nicht wirklich praktikabel.

Ein Zug ist was echt geiles. Vor allem mit dem Zweisträngigen Schienensystem. Man braucht ab und zu mal eine Wendeschleife, aber sonst kann man sich ganz entspannt fahren lassen.


:btt2:

Durch den Bereich westlich des Bamboo Forest hab ich mal ne Hypertube gezogen um ne lücke im Netz zu schließen - habe Sie nie wieder benutzt:lol:

Mit dem uran da und den giftigen Planzen ist das aber auch net ein wirklich schöner Bereich. Da es da bis auf Kohle auch kaum Nodes gibt, ist der zum erschließen auch nicht so interesat:coffee:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischen Sumpf und Blue Crater gibt's auch so ein Gebiet das ich nur sehr oberflächlich
War da jetzt zum Bahnbau unterwegs. Ist zwar optisch ähnlich schön wie die Grasfields, zur erschließung aber schwer, da relativ zerklüftet mit höhenunterschieden, welche tötlich sein können👻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mal überlegt wie es weitergehen könnte.
Für Update 6 und das SAMerz

Denke das SAMerz könnte man in der Raffinerie mit Schwefelsäure zu Samgranulat und Wasser verarbeiten.
Mit dem Granulat hat man verschiedene Möglichkeiten.
Variante 1
Im Teilchenbeschleuniger wird daraus zusammen mit Uranpellets das angereicherte SAMganulat. Aus diesem Erbrütet man im Atomreaktor, welcher dabei wie üblich Strom abgibt SAModym.

Ihr ahnt es schon:
Aus SAModym kann man dann mit Turbodraht SAMmagnete herstellen.
SAM Magnete werden benutzt zu Herstellung von Mk6 Bändern 1200/min
SAMmotoren (brauchen Alugehäuse und schwere Rahmen) welche für MK4 Miner und die Mk2 Loks benötigt werden. Außerdem können damit Turbomotoren in großmengen Produziert werden (alternatives Rezept).
VARIANTE 2
Aus dem Samgranulat kann im Mixer unter Verwendung von Schweröl und Kupferbarren zu SAMprofilen gepresst werden. SAMprofile werden zusammen mit Alublech zu Heavyload,low wight (Hellow-) Rahmen, welche auch für neue die Lok und die neuen Miner gebraucht werden.

Variante 3
Zur Erschließung weiterer strahlungsfreier Energiequellen gibt es auch die Möglichkeit im Mixer das Granulat unter Zuführung von Cateriumbarren und Wasser zu Verdampfen. Das SAMgas kann im Reaktor zusammen mit Eisenbaren strahlungsfrei kalt Fusioniert werden. Abfallprodukt wären hier Cateriumbarren.

SAMmodymmagnet, Samgas und Supercomputer ergeben dann den Quantencomputer

SAMgranulat wird im Mixer mit Stickstoff und Oszilatoren zu Überlagerungsoszilatoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog dazu dann auch Weltraumliftteile :coffee2:

Was man aus den Alien-Artefakten Mercer-Kugel und Somersloop machen kann, dafür habe ich noch keine Idee.
Müsste irgendwas unverbrauchbares wie die Energieschnecken sein.
 
Ich denke, die SAM-, Mercer- und Somersloop-Teile sind allesamt erst für das Endgame mit Story vorbereitet. Ob das mit Update 6 fertiggestellt sein wird oder ob noch mehr kommt - das ist die Frage.
 
Was in Sachen Kampagne (vielleicht) mal kommt da bin ich echt gespannt.

Die Mercer-Sphären und Somersloops sehe ich abseits einer Kampagne eher im Bereich Forschungsbaum und dann irgendwelcher Teile die man in begrenzten Mengen händisch herstellt, eher vergleichbar mit den Schnecken. Schlicht weil es davon für eine Massenproduktion von "Verbrauchsmaterial" zu wenig gibt.
 
Coole Idee, @H_M_Murdock.

Hab auch noch ne Idee:

Samerz + Stickstoff + Aluminiumoxidlösung zu Chrombarren

Chrombarren + Stahlträger zu Chromstahl -> für MK 6 Bänder
 
MK6 Bänder wären durchaus nötig, immerhin können die Mk3 Miner mit entsprechender Übertaktung mehr Erz abbauen als die Bänder transportieren können.

Was mir definitiv noch fehlt sind schnellere Züge.
Richtig abartig wären evtl Fusionskraftwerke, allerdings glaube ich dass man mit Atomkraftwerken schon so viel Potential hat dass die allerwenigsten damit in Stromnot geraten sollten.

EDIT: @Dark_Eagle Hier sieht man hoffentlich einigermaßen wie ich den Red Bamboo Forest erschlossen hab:
1638480774017.png


Im Prinzip geht die Bahn unterhalb der langen Bucht im Nordwesten den Berg rauf und dann in einem Bogen zu den Kraterseen wo die Bauxitraffinerie steht.
Von dort aus geht's dann per Förderband in den Bambuswald zwecks Bauxit.

Da geht's recht steil den Berg rauf, bei der Fahrt abwärts kriegt der Zug wenn er unten bei den Kraftwerken ankommt ca 200 km/h drauf.

Hab heute auch schon eine Deadlock bei den Zügen aufheben müssen, am Hub hatten sich drei Züge derart gestaut dass keiner mehr weiter kam. Muss ich nochmal an der Signalsetzung feilen.

Was die Sichtweiten angeht: Da hab ich mit DX12 auch den Eindruck dass viele Objekte aus der Entfernung sehr lang ziemlich hässlich aussehen. Hab noch nicht auf DX11 zurück geschaltet aber das werd ich mal testen.
Vulkan hatte ich mal kurz probiert, hatte aber den Eindruck (ohne jetzt genau auf die FPS zu schauen) dass es schlechter läuft als DX12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in Sachen Kampagne (vielleicht) mal kommt da bin ich echt gespannt.
Dieser Teil ist ja sogar bereits abgeschlossen, wird aber erst mit 1.0 kommen. :)
 
Da geht's recht steil den Berg rauf, bei der Fahrt abwärts kriegt der Zug wenn er unten bei den Kraftwerken ankommt ca 200 km/h drauf.
Das kenne ich :bigok:
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man auf der Abfahrt Signale setzt die Züge zwischendurch bremsen, das Sie etwa bei 120km/h bleiben
Hab heute auch schon eine Deadlock bei den Zügen aufheben müssen, am Hub hatten sich drei Züge derart gestaut dass keiner mehr weiter kam. Muss ich nochmal an der Signalsetzung feilen.
Ich habe ja immer noch die 5 Testzüge rennen. Hier reift bei mir die Erkenntnis das Pfadsignale als Kette zu vermeiden sind. Pfadsignal, Blocksignal ist ok. 2 Pfadsignale hintereinander führen immer wieder zu Problemen. Klar sind die 5Loks die immer wieder über die gleiche Kreuzung rennen sicherlich auch die Extremfallanwendung, aber...
 
2 Pfadsignale hintereinander führen immer wieder zu Problemen.
Ja das ist tatsächlich nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
Es dauert halt bis man da praktisch durch steigt.

Was zum Teil auch nicht gut funktioniert ist manuell fahren. Hatte gestern den Fall dass ich mit meinem Bauzug manuell auf eine Kreuzung zu gefahren bin und ein automatischer Zug der aus einer anderen Richtung auf die Kreuzung zu fuhr grün hatte und in die Kreuzung gefahren ist.
Das lag stellenweise an suboptimaler Signalsetzung (Blocksignal in die eingleisige Kreuzung rein), nachdem ich das durch ein Pfadsignal ersetzt hatte ist der automatische Zug aber trotz auf der Strecke und im Weg stehendem Bauzug fröhlich in die Kreuzung gefahren.
 
So, mein Zentrallager steht soweit, auch die Zuleitung hab ich angefangen und in beide Richtungen gebaut. Meine neue Hauptbasis steht auch soweit, nur noch der Weltraumlift muss noch umgesetzt werden. Danach folgt das schlimmste: Umbau, bzw Neubau der bestehenden Anlage....

New Age 43.jpg
New Age 44.jpg
New Age 45.jpg
New Age 46.jpg
New Age 47.jpg
New Age 48.jpg
New Age 49.jpg
New Age 50.jpg
New Age 51.jpg
New Age 52.jpg
New Age 53.jpg


Die Pfeiler zeigen eine "Beton-Optik". Hypertubes will ich noch bauen, 2x nach links und 2x nach rechts.
 
Die neuen Laufstege und Treppen sehen echt gut aus, hab die selber noch gar nicht verbaut.

Wo ich gestern ein Problem hatte waren die Geländer. Hab eine Bahnbrücke mit ein paar Rampen gebaut und wollte da das industrielle Geländer (also die alte Optik) verbauen, an den Rampen ist es dann aber immer zum "modernen Geländer" geworden.
Bin da noch nicht 100%ig hinter die Systematik gekommen aber das wäre wohl was für den Bugtracker wenn ich das ordentlich nachstellen kann.
 
Ich glaube, nur die neuen Geländer können sich an die Rampen anpassen.

Was mir aufgefallen ist, ich kann die Stützpfeiler jetzt "frei" an der Fundamentdecke setzten, war das schon immer so?

New Age 54.jpg
 
Danach folgt das schlimmste: Umbau, bzw Neubau der bestehenden Anlage....
Inwiefern?
Weil neue Bauoptionen mehr Output versprechen?
Hier habe ich bei meinem Neustart explizit angefangen, die Produktion "modular" zu gestalten. Sprich, ich starte mit 120 Rohstoffen pro Minute und verwerte diese komplett. Wenn dann der Mk2-Miner dazu kommt, kann ich durch einen Splitter, der bereits existiert, die Produktion exakt 1:1 kopieren und so den Output verdoppeln, ohne etwas abreißen zu müssen :)
 
Joar, hätte ich auch machen können. Aber die Rohstoffe an sich, also die Erzmenge, die reicht nicht. Alleine die Schrauben werden sich wiedermal auf über 1000/Minute steigen. Dazu kommt, das ich später 2 reine Kohle- und 2 reine Eisenvorkommen nur für Stahl brauche. Also muss ich meine Fabrik teilen.

Ausserdem hab ich alternative Rezepte bekommen, die meine Produktion vereinfachen.

Und ich muss das Niveau der Fabtik anheben und den zwischenraum auf 2 Wände erweitern.....alles Dinge, an die ich hätte denken können.....aber ich bins gewohnt
 
Was zum Teil auch nicht gut funktioniert ist manuell fahren. Hatte gestern den Fall dass ich mit meinem Bauzug manuell auf eine Kreuzung zu gefahren bin und ein automatischer Zug der aus einer anderen Richtung auf die Kreuzung zu fuhr grün hatte und in die Kreuzung gefahren ist.
Das lag stellenweise an suboptimaler Signalsetzung (Blocksignal in die eingleisige Kreuzung rein), nachdem ich das durch ein Pfadsignal ersetzt hatte ist der automatische Zug aber trotz auf der Strecke und im Weg stehendem Bauzug fröhlich in die Kreuzung gefahren.
Interesant, ich hatte genau gegenteilige Erfahrungen. Bin mit meinem Bauzug manuell aus dem Bahnhof losgefahren und seh so aus dem Augenwinkel relativ schnell einen Autozug ankommen und denke nur so gleich rummst es, nix da der Autozug hat brav am Blocksignal gehalten. Wobei man hier sagen muss, es war nur eine Einmündung keine Kreuzung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier habe ich bei meinem Neustart explizit angefangen, die Produktion "modular" zu gestalten. Sprich, ich starte mit 120 Rohstoffen pro Minute und verwerte diese komplett. Wenn dann der Mk2-Miner dazu kommt, kann ich durch einen Splitter, der bereits existiert, die Produktion exakt 1:1 kopieren und so den Output verdoppeln, ohne etwas abreißen zu
Habe es so ähnlich gemacht, habe mit Mk5 Bändern und Mk3 Minern geplant und dem entsprechend schon die Fertigung aufgebaut. Stromtechnisch waren/sind dann nur die Fertiger angeschlossen, welche ich schon versorgen bzw. das Material abführen kann (Kupferlegierungsbaren...). Als ich dann Mk3 Bänder hatte musste ich nur noch die Bänder aktualisieren, Strom abklemmen, fertig. Auf die Weise wird es nie zu eng und der Bauaufwand ob man 10 oder 30 Konstrukter baut ist überschaubar. Musst halt dann manchmal den Rechner bissl laufen lassen das ich wieder genügend Material hatte. Grad verstärkte Platten waren hier ein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Läuft bei jemanden eigentlich Smart im Game wieder?
Ich habe es noch nicht hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
SMART hab ich grad nicht aktiv nachdem ich zuletzt das Problem hatte dass mir das Game reproduzierbar beim Auswählen der Stützenfüße gecrashed ist.

In den letzten 2 Tagen kamen ja mal 1-2 kleinere Patches, da hatte ich dann tatsächlich auch mal das Problem dass das Game sich mit Mods gar nicht mehr starten ließ, sprich ich kam nicht mal ins Hauptmenü.
Daraufhin hab ich dann die letzte verbliebene Mod entfernt, die Spieldateien über Steam überprüfen lassen und meine Mod wieder installiert, danach ging's wieder.

EDIT: Grad nochmal getestet.
SMART geht an sich schon, das Game crahed aber nach wie vor bei der Auswahl der großen Säulenstütze wenn die Mod aktiv ist.
 
Da geht's recht steil den Berg rauf, bei der Fahrt abwärts kriegt der Zug wenn er unten bei den Kraftwerken ankommt ca 200 km/h drauf.
Irgendwie habe ich es mit langen Rampen und Steigungen:haha:
Erschließe jetzt die Bauxidminen am anderen Ende der Hochebene (Red Jungle) und habe dazu natürlich wieder eine lange Rampe gebaut um den Höhenunterschied zu überbrücken:
20211203161728_1.jpg

Hier der Blicke von oben:
20211203164449_1.jpg

Ich schau jetzt immer das ich Wendeschleifen so baue, dass sie die Gleise nicht kreuzen.
Hier die schwebende Variante (mit Bauzug der mich grade abholt)
20211203164440_1.jpg

und hier die drunter durch Variante
20211203164436_1.jpg



Wenn sich einer von den stillen Lesern fragt woher wir wissen wie die ganzen Kartenabschnitte heißen.
Wenn man hier Interaktive Map mit der Maus über die Karte fährt bekommt man rechts oben die Gebietsnamen angezeigt
 
Sieht echt gut aus!
Das mit den langen Rampen nervt mich teilweise schon richtig. Wie's der Zufall will arbeite ich aktuell selber an einer besonders langen.

20211203181937_1.jpg


Die geht an der Spire Coast von meiner Raffinerieplattform den Berg östlich rauf, oben auf dem Hochplateau zwischen Spire Coast und Dune Desert soll dann ein Turbofuel-Kraftwerk entstehen.

1638562729342.png


Ohne SMART dauert der Bau der Plattform schon erheblich länger, Zooping ist da aber durchaus hilfreich.

Die Rampe wie sie oben im Screenshot zu sehen ist war noch 2 Fundamente breit, die ist jetzt im Endstadium 4 Foundations breit und muss natürlich auch noch Platz für ausreichend Pipelines bieten.
Ich denke das hat das Potential ziemlich cool zu werden.

Nebenbei hab ich gemerkt dass wohl nicht alle Raffinerien die verdichtete Kohle abbekommen, an der Logistik der Raffinerie Nord gibt's wohl noch ein wenig zu feilen.

Immerhin fährt mein verdichteter Kohle Zug jetzt wieder erstmals seit Update 5 nachdem ich die Bahnstrecke neu gebaut hab.

20211202182928_1.jpg

Allerdings muss ich noch deutlich mehr Schwefel anliefern, aktuell landet noch viel Kohle in den frisch gebauten Shreddern.

Sehr praktisch ist defintiv die Option in den Fahrplänen zu definieren welche Waren ge- und entladen werden. So kann ich vermeiden dass Verdichtete Kohle im Eingang der Fabrik landet bzw Kohle und Schwefel an der Raffinerie angeliefert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh