[Sammelthread] Satisfactory

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dark_Eagle
Vielen Dank!
Das war die die ich davor mit den Modteilen gebaut hatte, die musste jetzt eben ohne Modteile nochmal neu gebaut werden.
Zum Glück ist es mir gelungen das mit relativ langen durchgehenden Brücken zu bewerkstelligen, das ist in so engen krummen Canyons nicht immer einfach. Auf dem Bild ist natürlich auch die Lichtstimmung gerade ziemlich einmalig.

Heute ging's an der großen Raffinerie weiter, genau genommen an der Plattform für die Turbofuel Kraftwerke.

Die Rampe ist jetzt weitgehend fertig, die 7 Pipelines für den Turbotreibstoff stehen stellenweise schon, außerdem eine Hypertube die hier auf dem Bild aber noch nicht zu sehen ist.

20211204112517_1.jpg


Oben an der Plattform gibt's schon einen Aussichtsturm, die obere Plattform ist auf ca 250 m Höhe.
Das ist gerade so hoch dass noch nicht alles im Dunst versinkt wenn man oben steht.

20211204110344_1.jpg
 
So, habe jetzt folgendes fertig gebaut:

- Rotoren, Statoren, Motoren
- Stahlrohre + Stahlträger + Stahlbetonträger
- Kupferblech
- Beton, Eisenstangen + Eisenplatten und Schrauben fürs Lager

Was fehlt noch?

- Draht + Kabel + Turbodraht für Lager und Statoren

Hab heute fast den ganzen Tag dran gebaut, diesmal gleich mit Stützpfeiler. Dieses mal hab ich gleich genügend Schmelzhütten gebaut, sodass ich die MK3 Miner auf 720/Min übertakten kann (wenn ich MK5 Bänder habe).
New Age 55.jpg
New Age 56.jpg
New Age 57.jpg
New Age 58.jpg
New Age 59.jpg
New Age 60.jpg
New Age 61.jpg
New Age 62.jpg
New Age 63.jpg
New Age 64.jpg
New Age 65.jpg
New Age 66.jpg
New Age 67.jpg
New Age 68.jpg
New Age 69.jpg
New Age 70.jpg
New Age 71.jpg
New Age 72.jpg
New Age 73.jpg
New Age 74.jpg
 
Ich bau noch an einem super undankbaren Balancer für die ankommende verdichtete Kohle in der Raffinerie.

Das Zeug kommt über einen Bahnhof mit 10 Frachtplattformen, wird aber von einem aktuell nur 4 Waggons langen Zug angeliefert.
Das soll dann egal wie viel pro Waggon ankommt gleichmäßig auf 8 Förderbänder verteilt werden.
Ist das reinste Chaos, ich mach die Tage mal Bilder.

Nächste Aufgabe wird sein den Treibstoff nach oben zu bringen, da braucht's noch Pumpen und oben denn Puffertanks.
Dann heißt's die Raffinerie mal ans laufen bringen, ggf noch Shredder verbauen und dann Kraftwerke bauen.
 
Die neuen Elemente, um Förderbänder durch Böden und Decken zu führen, ist genau das, was ich immer wollte :love:
Insgesamt sagt mir das Update 5 mit dem Feinschliff an Bauoptionen sehr, sehr zu. Ich bin noch längst nicht wieder so weit wie ihr und wie man im Hintergrund sehen kann, ist da noch viel Rohbau dabei (die Rampen kommen natürlich noch weg!), aber genau den Stil an Brückenunterbau stelle ich mir für meine Standort-Logistik vor. Bin selbst ein wenig gespannt, wie ich das einfließen lasse in den allgemeinen Aufbau. Außerdem setze ich nun auf separate Logistik-Ebenen, die zu einem Zentrallager führen und alles Überschüssige in den Shredder packen. So bald ich Züge bauen darf, wird auch dort der Hauptbahnhof gebaut werden.

screenshot20211204-19453800000-jpg.699670

Screenshot20211204-19460600000.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot20211204-19453800000.jpg
    Screenshot20211204-19453800000.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 413
Insgesamt sagt mir das Update 5 mit dem Feinschliff an Bauoptionen sehr, sehr zu.
Definitiv, ich sehe da auch einen klaren Mehrwert.
Zum einen durch die neuen Gebäudeteile, aber auch die neuen Optionen bei den Anlagen wie die Optionen für die Ausrichtung von Rohrkreuzungen per Hilfslinie und Einrasthilfe etc.
 
@H_M_Murdock Die Rampe is schon sehr lang, wo ist denn das genau?

@MrWahoo Deine Fenster sehen sehr schick aus.

So, Draht + Turbodraht + Kabel sind fertig. Die gesamte Anlage dort ist schon in Betrieb. Von 2400MW verbrauch ich schon ca 1200MW. Die nächste Großbaustelle ist auch schon angefangen. Insgesamt werden dort 30 verstärkte Eisenplatten (alt Rezept: verschraubte Rahmen) und 20 modulare Rahmen (alt Rezept: verschraubte Rahmen) produziert. Ihr ahnt es bestimmt bei den Namen von den Rezepten....Schrauben, Schrauben und nochmals Schrauben. Da ich das Rezept "Gußschrauben" noch nicht habe, muss ich alles mit Schrauben aus Eisenstangen produzieren :wall:. Insgesamt sind das 39 Konstruktoren an Schrauben (á 40 Stk), dazu 26 Konstruktoren an Eisenstangen (á 15 Stk) und 18 Konstruktoren an Eisenplatten (á 20 Stk). Insgesamt verbrate ich 930 Eisenbarren. Ein Glück das ich das Rezept "Eisenbarren-Legierung" habe, sonst würde ich dort nie genug Barren zusammenkriegen.

Ich glaub, ich bekomme heut nacht Alpträume von Schrauben und Eisenstangen...
New Age 75.jpg
New Age 76.jpg
New Age 77.jpg


Das sind nur für Schrauben!
New Age 78.jpg
New Age 79.jpg
 
@H_M_Murdock Die Rampe is schon sehr lang, wo ist denn das genau?
Die Rampe ist knapp 700 m lang und verläuft von der Plattform auf der meine Raffinerien an der Spire Coast stehen rauf zur Bergkette zwischen Spire Coast und Dune Desert.

1638733337482.png

Was mir da aktuell nicht gut gefällt ist die Hypertube. Runter geht's schnell, rauf dauert's ewig. Die Hyper Boosters Mod ist leider noch nicht Update 5 tauglich, ich muss mir da wohl mal ein Konstrukt mit mehreren Eingängen in Reihe bauen.

Auf der Rampe verlaufen noch 7 Kraftstoffleitungen, oben kommt dann an jede noch ein großer Puffertank hin.
Jetzt muss ich noch ausreichend Pipelinepumpen einbauen damit der Sprit auch ganz oben ankommt.

20211205182439_1.jpg


20211204163319_1.jpg


Ein Teil der Raffinerien ist schon in Betrieb, allerdings nehme ich das produzierte Material noch nirgends ab.
Ich muss auch noch ein paar Fehler beheben, z.B. hab ich heute fest gestellt dass gleich in der ersten Reihe eine Gruppe Raffinerien noch nicht ans Öl angeschlossen ist. Muss um das zu beheben aber erstmal rausfinden wo was übrig bleibt.

Von den Raffinerien die den Schwerölrückstand weiterverarbeiten ist glaube ich auch ein Teil noch nicht angeschlossen.

Hier gibt's noch ein paar Auszüge aus dem Gruselkabinett auf den Logistikebenen der Raffinerie Nord:

20211205181800_1.jpg

Hier werden die 7 Treibstoffleitungen für den Turbotreibstoff die zur Plattform rauf führen "ausbalanciert". Mir ist nämlich etwas spät aufgefallen dass ich zwar 8 Leitungen mit Turbokraftstoff in der Raffinerie habe, aber nur 7 (die von der Kapazität her locker ausreichen) führen rauf zur Plattform, das wollte ich nicht nochmal umbauen.

20211205181624_1.jpg

In diesem Chaos werden die Ausgänge der 10 Frachtplattformen wo die verdichtete Kohle angeliefert wird auf 5 Bänder verschmolzen und deren Inhalt anschließend neu verteilt.
Für den Balancer wird jeder Input in jeweils 5 Outputs verteilt und je ein Output an je einen Input jeder anderen "Linie" angeschlossen. Verwirrend? Ja so ging's mir auch o_O

20211205181629_1.jpg

Hier der ganze Ausmaß des Chaos.

20211205181642_1.jpg

Nachdem es natürlich nicht bei den 5 hoffentlich halbwegs gut ausbalancierten Bändern bleibt sondern daraus dann 8 werden hier noch die nächste Konstruktion.
5 Bänder verteilt auf 4 von den großen Container.
4 Bänder unten rein, das fünfte wird gleichmäßig auf alle 4 Container verteilt.

20211205181647_1.jpg

Auf der anderen Seite gehen dann die 8 Bänder dann zu den Raffinerien die den Turbokraftstoff herstellen.

Das ist dann natürlich nicht gleichmäßig verteilt weil die Container ihre Ausgänge ja quasi priorisieren und nicht gleichmäßig aufteilen. Sollte im Endeffekt aber egal sein.

Ich gebe zu dass das auf mehreren Ebenen nicht schön ist, leider hab ich mir nicht überall ausreichend Gedanken um die Mengenverhältnisse bzw Aufteilung der Mengen gemacht.
Bin mal gespannt wie gut es hinterher funktioniert.
Zumindest hab ich relativ große Puffer für den Treibstoff gebaut.

Ich werde die Raffinerie jetzt wie gesagt mal Stück für Stück in Betrieb nehmen, für den Output noch Shredder aufbauen und dann anfangen das Kraftwerk auf dem Berg aufzubauen.

@Mephiston
MIt Schrauben hatte ich zum Glück länger nichts zu schaffen, die machen mir auch immer Albträume.
 
An Schrauben scheiden sich ein wenig die Geister - die einen wollen es komplett vermeiden, ich gehöre eher zu denen wie @Mephiston die darauf setzen. Gerade mit den Gussschrauben lassen sich da sehr potente Fertigungsstraßen bauen, finde ich. Aber natürlich braucht man dazu das Rezept, also los geht's! :d
 
Schrauben sind einfach heftig weil die Mengen so groß werden dass die Förderbänder schnell an die Grenzen kommen.
Wenn man die Produktionslinien geschickt aufteilt bekommt man das natürlich alles hin.

Gussschrauben finde ich tatsächlich auch ganz gut, ich weiß gar nicht ob ich irgendwo auch Stahlschrauben im Einsatz hab.
 
Also bei Schrauben bin ich ja wirklich ein Fan davon geworden, vor jeden Verbraucher einfach einen untertakteten Konstrukter zu setzten, der Genau die Menge Schrauben herstellt, die der eine Fertiger braucht. Dann kommt man entspannt mit den Mk3 Förderbändern hin, es lagt meist das Standardrezept und Stromverbrauchstechnisch ist 8x Konstrukter @50% besser als 4x @100%
🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem es natürlich nicht bei den 5 hoffentlich halbwegs gut ausbalancierten Bändern bleibt sondern daraus dann 8 werden hier noch die nächste Konstruktion.
Der Monk in mir will sowas auch mal Planen und Bauen :bigok:
Aber hier meldet sich noch irgend so eine LEISE stimme und ruf NEIN
:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Schrauben bin ich ja wirklich ein Fan davon geworden, vor jeden Verbraucher einfach einen untertakteten Konstrukter zu setzten, der Genau die Menge Schrauben herstellt, die der eine Fertiger braucht.
Die Idee ist gut! Hab ich so bisher nicht gemacht, aber damit kriegt man das Volumenproblem gut in den Griff. Muss ich mir merken.
Der Monk in mir will sowas auch mal Planen und Bauen :bigok:
Aber hier meldet sich noch irgend so eine LEISE stimme und ruf NEIN
Sowas wollte ich haben, aber planen und bauen wollte ich das nie.
Es ist in dem Maßstab nicht nur viel Arbeit sondern auch super unübersichtlich und in schön wäre es noch viel mehr Arbeit.
Ich bin mir noch nichtmal sicher ob es so funktioniert wie es soll.

Bei der Raffinerie Nord hab ich jetzt einige Stellen an denen sowas leider nötig ist weil X Förderbänder ankommen und Y weiter laufen müssen.
Natürlich lässt sich das mit den vorhandenen Splittern und Mergern alles bauen wenn man genug Platz, Hirn und Geduld hat aber mich kotzt es ehrlich gesagt an.

Was ich mir wünsche und ich glaube auch schon an die Entwickler herangetragen wurde ist ein Balancer mit je 2 oder 3 In- und Outputs.
Sowas gibt' ja bei Factorio und es gibt Situationen wo das echt praktisch ist bzw wäre.
Ich hatte schon überlegt sowas über FICSIT Networks zu realisieren, da müsste ich mich aber auch erstmal in LUA Scripting rein knien und mir da echt viel Zeit nehmen. Eigentlich will ich das nicht wirklich.
 
Also bei Schrauben bin ich ja wirklich ein Fan davon geworden, vor jeden Verbraucher einfach einen untertakteten Konstrukter zu setzten, der Genau die Menge Schrauben herstellt, die der eine Fertiger braucht. Dann kommt man entspannt mit den Mk3 Förderbändern hin, es lagt meist das Standardrezept und Stromverbrauchstechnisch ist 8x Konstrukter @50% besser als 4x @100%
🤷‍♂️
Da warst du schneller als ich :bigok:
Das ist auch tatsächlich mein Vorgehen aktuell, damit lässt sich selbst ganz am Anfang mit MK1-Bändern gut arbeiten :)
 
Screws sind gern gesehen sobald das steel ingot-screws Rezept am Start ist :d

So komm, mich hat es gerade brutal gepackt. Mit nem Kumpel durchgestartet kurz bevor das Update durch war. Also wir haben große Mengen an Platten und Wänden platziert kurz bevor das Zoopen live war >.>

Noch gibt es keine so krassen Großbauprojekte wie ihr die hier so abliefert (Respekt sei an dieser Stelle ausgesprochen).
Mein Ziel ist es zu komprimieren wo es nur geht ohne dabei die Ästhetik zu zerstören. Heißt sofern möglich 90°Winkel einhalten. Auf keinen Fall conveyer überschneiden oder durch Gebäude/Maschinen ziehen etc.

Gestern forderte mein Kumpel mich heraus die 270er iron ingot Produktion auf der Stellfläche von 5x4 zu erweitern auf eine 480er Produktion bei gleichbleibender Stellfläche.
Was soll ich sagen, hat ne Stunde gedauert und es wurde durchaus geflucht, aber wenn man ich ist, dann stellt man 16 smelter auch auf 4x4 (gut, fünf Wände hoch statt der üblichen drei, aber hey!).
Es gibt wohl sicher wichtigere Dinge im Leben aber JA ICH BIN STOLZ :d

Auf Bildern vielleicht nicht perfekt nachzuvollziehen, aber trotzdem:

20211206120530_1.jpg20211206120555_1.jpg

Meine nächste Baustelle wird sein die Stahlproduktion sexy zu designen. Haben das Rezept mit dem petroleum coke gefunden und können nun endlich dieses Bottleneck aufreißen.
So war das alte Design:

20211202175048_1.jpg

Das Ganze natürlich gespiegelt, dann ist es eine 360er steel ingot Produktion. Leicht zu speisen sobald man die MK3 Bänder hat. Daraus mache ich idR 4x beams und 3x pipes - wenn ich mich aus dem Kopf heraus gerade nicht irre. Aber wie gesagt, das wird nun komplett umgebaut, ich möchte es kompakter! ;)

Hier einmal das entstehende Hauptgebäude aus dem Flug heraus (Naja Flug..geschossen aus der hypertube Kanone ^^) und auf dem Weg zum Fuel. Da sieht man, dass ich gerade gecheckt habe wie man unter Zuhilfenahme des customizers sehr einfach und großflächig Veränderungen vornehmen kann. Meine Güte ist das super.
Das Hauptgebäude sieht jetzt schon anders und sehr viel besser aus - das Bild einige Tage alt.
20211204194316_1.jpg

Leider werde ich erst Richtung Wochenende wieder dazu kommen zu zocken. Mega ärgerlich.

Schicken Nikolaus und frohes basteln an der Fabrik!
 
Diese "platzminimierte" Bauweise ist echt super cool, gerne mehr davon! (y)
Spielt ihr das auf nem Dedicated Server?
 
Freut mich dass es Anklang findet :)
Ich werde mal ein paar Designs ablichten, fertig gebaut und dann nackt ohne Maschinen um den Verlauf der Bänder nachvollziehen zu können.

Es ist auch eine Art supplyline in Arbeit (horizontal und vertikal), die optisch neat und dabei völlig variabel diverse conveyer von einer Ebene zur Nächsten zu bringen. Im Prinzip eine Art Schrumpfschlauch um Kabel- bzw Förderbandgewusel herum. Ist noch in der Mitte der Entwicklungsphase aber wirkt äußerst vielversprechend und wird mein (unser) Fabrikdesign insgesamt revolutionieren.

Wir spielen auf meinem Spielstand. Also ich starte das Spiel und mein Kumpel joint via Steam. Klappt ziemlich gut mittlerweile!
Nach diversen Spielstunden buggen manchmal ein paar Dinge bei meinem Kumpel, dann starte ich einmal das Game neu und alles ist wieder okay. Aber wir reden hier auch von 10 Stunden straight zocken.
 
Das Hauptgebäude sieht jetzt schon anders und sehr viel besser aus - das Bild einige Tage alt.
Es hat länger gedauert als ich zugeben möchte, bis ich die Größendimension verstanden habe: das recht ist ja der Weltraumlift :fresse:

Sieht super aus, in jedem Fall :)
 
:d

Ich dachte ihr "Freaks" hier wüsstet SOFORT wo das ist. Bei den pure nodes an der Westküste. Meine Position ist quasi beinahe über den vier Ölquellen. Wie gesagt, ich schiesse mich da gerade mit ner Kanone hin und bin knapp unter den Wolken. Die Gegend ist mein bevorzugter Ort für das Hauptquartier, da man dort auch direkt Bauxite/Quartz (2x pure) und Plutonium "um die Ecke" hat.

Und ja es ist der space elevator, die Idee war so hoch zu bauen, dass man in Reichweite der Plattform kommt. Naja..wenn man oben im Gebäude steht ist die Kiste schon recht nah :banana:
Und danke für die Blumen, aber zu dem Zeitpunkt sah es noch ganz furchtbar aus :angel:
Wenn ich an die conveyer da an der Hauswand denke. Und wie der space elevator da noch platziert war (nun ist er zentriert zum Haupthaus - gut, das geht aus dem Bild da gar nicht raus) ...

Ich schmeiss nachher noch ein paar Bilder nach.
Bei uns ist im MOment jede Ebene eine Qualitätsstufe. Also EG smelter, 1OG constructor usw.
Warum ist denn dann das Gebäudew so hoch fragt ihr? Nun ja, da ist im Grunde ein recht großer..Stein drunter :d Das EG ist dort, wo die Fensterfront beginnt.
whopsie
 
So, noch mal ein paar Perspektiven. Nur eben geknipst.
Fuel zu sehen, das ist noch überhaupt nicht fertig und ich bin mit keinem der Rezepte zufrieden (weder resin noch heavy oil. Aber auch nicht mit nem Mix aus beidem ^^).
Auch weiß ich noch nicht genau wie ich die generator stelle. Kommt vermutlich am Wochenende..
Und ein Bild vom Bauxite conveyer. Das wird ne schicke Glassäule und bekommt noch Licht. Warum ist das nicht fertig? Keine Ahnung, ich wurde halt wieder von irgendwas abgelenkt (ich glaube wir hatten nicht so richtig viel Silica in Produktion und nachdem ich dies gefixt hatte war ich auch wieder woanders unterwegs. Es geht immer so schnell :d)

So viel zu tun, so wenig Zeit..
20211206194338_1.jpg20211206194503_1.jpg20211206194639_1.jpg
20211206194330_1.jpg20211206194809_1.jpg20211206195518_1.jpg20211206195529_1.jpg
 
@audioslave Die Position ist für die Basis tastsächlich nicht schlecht, IMHO auch eine der schöneren Ecken auf der Map.

20211206184156_1.jpg

Von mir mal ein kleines Panorama, leicht links von der Mitte der hohe Turm im Hintergrund ist der Aussichtsturm am gerade entstehenden Turbofuel Kraftwerk.
Der rechte Sendemast steht oberhalb der Bauxitraffinerie auf einem Felsen, der mittlere auf der Verdichtete Kohle Fabrik.
 
Erzählt mir mein Bauzug grade, der Zielbahnhof sei aufgrund der Signale nicht zu erreichen.
Hatte ich ein Blocksignal auf die falsche seite gesnapt :-[ :fresse: :bigok:
 
Mal eine Frage zur Performance bei euch.
Hab seit gestern eine 3070 eingebaut und testweise Satisfactory gestartet, mit den alten Einstellungen meiner 1070 (Mix aus mittel und hoch, FHD).
Bin dann mal in eine Tube gesprungen und längs meiner Treibstoffgeneratoren "geflutscht".
Da dropen die FPS gerne mal in den 30er Bereich, ist das normal?

20211208133406_1.jpg
 
Spielst du mit Mods oder Vanilla? Nutzt du Dx11, Dx12 oder Vulcan?

Das Spiel kann teilweise ziemlich CPU-lastig werden, aber 30 FPS sind bei deinem System schon ein wenig merkwürdig.
 
Spiele unter DirectX12 und keine Mods. Evtl installiere ich das Spiel mal neu, gefühlt steckt da noch die 1070 drin.
Die Savegames sichert Steam?
 
Du siehst ja dass die GPU Last relativ niedrig ist bei den 30 FPS.
Ich hab das Problem auch mit der 2080ti und dem 5900x immer wieder, gerade im fortgeschrittenen Spiel wenn viel gebaut ist und viel davon sichtbar ist. Da wird das Game massiv CPU lastig

Grafik ist bei mir komplett auf Maximum bei 3440x1440, ich denke dass da eine niedrigere Auflösung oder Detailtiefe einen Unterschied machen würde weil die GPU wie gesagt sowieso oft gar nicht annähernd bei voller Auflösung ist.

Wenn man sich schnell bewegt (z.B. in der Hypertube oder mit dem Zug oder dem Explorer) fallen die Framedrops auch tendentiell stärker aus als wenn man nur normal durch die Gegend läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh