[Sammelthread] Satisfactory

Ich muss morgen mal dringend aufholen, so dass ich ebenfalls Treibstoffgeneratoren und Mk3-Miner bauen kann. Und natürlich Züge! Wenn man die mal gewohnt war, ist die Welt plötzlich viel kleiner geworden. Aber ohne Züge wird es echt schwer, die verdichtete Kohle zum Öl zu bekommen - oder umgekehrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für MK3 Miner fehlen mir immer noch die Turbomotoren. Da hab ich schon angefangen einen Produktionsstandort aufzubauen, parallel aber zig andere Baustellen angefangen.
Aktuell nervt mich am meisten dass einzelne Züge immer wieder in den Bahnhöfen hängen bleiben und damit alles lahm legen.

Immerhin läuft die Computerproduktion wieder, davon werde ich für die Kraftstoffgeneratoren noch sehr viele brauchen.
 
So, aktuell hab ich 25 Wasserextraktoren gebaut und habe damit 70 Generatoren angeschlossen. 1x MK1 Rohr mit 300m³ Wasser an 6 Generatoren (ich weiß, da bleiben 30m³ übrig, aber in der Vergangenheit wars immer so, dass 1 von je 20er Block Generatoren immer zu wenig Wasser hatte). Habs diesmal Kompakter gebaut und keine Fundamente für die Verrohrung gebaut, sondern an Wände direkt. Leider muss ich noch den kompletten Strom Verlegen, zusammen mit den MK3 Bändern und den MK2 Minern (auf 250% Übertaktet). Wer findet raus, wo hier ein kleiner "Fehler" steckt? :d
 
So heute ging's mal mit den Generatorplattformen richtig los.

20211214172647_1.jpg


Sogar vom Sumpf aus kann man sie sehen (links oben im Bild):

20211214195944_1.jpg


Und so sieht sie vom Aussichtsturm unten an der Raffinerie aus:

20211214202232_1.jpg


Jetzt muss ich den Aussichtsturm oben auf der Plattform fast noch erweitern, die Plattform überragt ihn schon fast.

Ganz oben kommen die Treibstofftanks drauf, der Sprit soll dann von oben nach unten laufen und die Generatoren versorgen.
Links vom Turm entsteht noch eine zweite solche Plattform für 2 Doppelreihen Generatoren, für die anderen 3 oder 4 Reihen muss ich die Plattform entweder nach links erweitern oder ich setz den Rest dann auf einen von den linken Bergen, da muss ich noch schauen wie sich's ausgeht.

Ob ich die "Gebäude" mit den Generatoren dann noch mit Wänden versehe oder das offen lasse weiß ich noch nicht, ich tendier fast dazu das noch zu verschließen und mit großen hohen Fenstern zu versehen.

Leider bin ich alle Nase lang dabei einen meiner Züge wieder irgendwo zu befreien.
Irgendwie haben manche aber nicht alle Züge die Vorliebe an bestimmten Bahnhöfen hängen zu bleiben.
Das komische ist, wenn ich das automatische Fahren kurz deaktiviere und sofort wieder aktiviere fahren sie anschließend meistens sofort los.
 
Hab's auch noch nicht gecheckt...wenn ich raten müsste würde ich sagen
die Kapazität vom Förderband reicht nicht
 
4x normale Kohle mit MK2 Miner auf 250% ergibt 4x 300 Kohle/Min; für je ein MK3 Band sind das je 30 zuviel :-)...muss also pro Band 2 Generatoren aus lassen, erst mit MK4 Band gehts.
 
Bei mir wird sich's mit den Treibstoffgeneratoren auch nicht ganz ausgehen, 5x 22 gibt 110 und ich brauch nur 107 rum.
D.h. ich lass dann im obersten Stockwerk einfach ein paar weg. Schöner ließ es sich nicht gruppieren, zumal ich schon angefangen hab zu bauen.
Ein bisschen "Schieflage" ist immer.

In erster Linie werde ich noch wesentlich mehr Schwefel brauchen.
 
So, aktuell hab ich 25 Wasserextraktoren gebaut und habe damit 70 Generatoren angeschlossen.

Hätte mich klarer ausdrücken sollen, sorry: "70 von 80 Generatoren" wäre besser gewesen. Mit 80 Generatoren brauch ich genau 4x MK2 Miner mit 250% Übertaktung. So "verschwende" ich keine Kapazitäten.
 
Oh man, ich hatte gehofft, mit dem Strom hinzukommen, bis ich Ölkraftwerke nutzen kann... aber jetzt habe ich die rudimentäre Öl-Produktion angeschlossen, um die Meilensteine abschließen zu können und ich bin praktisch am Limit angekommen: 1200 MW Kapazität und 1180 MW Auslastung :fresse:
 
Ficsmas macht ja keiner von euch oder?

Ich raff die Geschenkbäume net. Habe mal 4 gesetzt. Die sollen ja je 15 Geschenke/min generieren. Raffe aber nicht wie man die erhält. Weil auswählen wie einen fertiger kann man die Bäume nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1200 MW Kapazität und 1180 MW Auslastung
Hoffe du hast n paar EnergieSpeicher drinnen. Nicht das sich das auf einmal abschaltet 😜


Ich leide grade an meiner eigenen Planung. Die geht mit 4x 240 Alublech produktion schön auf. Weis nur noch nicht wie ich die sinnvoll abtransportiere, weil mit bändern komme ich da net hin
 
Unser Server laggt leider stärker als einem lieb ist :cautious:
Als Update 5 auf experimental war, war alles super... jetzt wo wir Update 5 in early access spielen sind das laggs die auch mal das Leben kosten. Die Kisten sind dann auch noch ganz woanders und man darf suchen gehen.

Hatte mal keine Lust auf Produktion bauen, daher mal einen Wolkenkratzer mit Showroom gebaut :LOL: (Der Rechte ist einfach nur ein Versteck für die Lifte von den Stoffen/Produkten, daher simpel gehalten)
 

Anhänge

  • Sati1.jpg
    Sati1.jpg
    597,5 KB · Aufrufe: 74
  • Sati2.jpg
    Sati2.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 69
  • Sati3.jpg
    Sati3.jpg
    666 KB · Aufrufe: 76
@ToppaHarley Die Architektur ist sehr gelungen!
Auch der Showroom ist eine echt gute Idee.

Was die Performance vom Dedicated Server betrifft: wo ist der denn gehostet? Und wie groß ist euer Spielstand inzwischen?
Leider scheint's beim Dedicated Server insgesamt noch etwas stärker zu hängen. Bin selber drauf und dran demnächst mal eine Multiplayer Session zu starten, wenn das dann aber in derartigen Frust ausartet ist es natürlich unschön.
 
So, 72 von 80 Generatoren laufen jetzt.

New Age 83.jpg

New Age 84.jpg
New Age 85.jpg


Ne kleine Kunststoff und Gummiproduktion hab ich auch schon, damit ich Monorail freischalten kann. Jetzt gehts erstmal weiter mit der Bahntrasse, will noch durch den "Great Canyon" bis zur Wüste kommen, am liebsten mit Monorailschiene. Danach werden Festplatten in der Wüste gefarmt.
 
@ToppaHarley Die Architektur ist sehr gelungen!
Auch der Showroom ist eine echt gute Idee.

Was die Performance vom Dedicated Server betrifft: wo ist der denn gehostet? Und wie groß ist euer Spielstand inzwischen?
Leider scheint's beim Dedicated Server insgesamt noch etwas stärker zu hängen. Bin selber drauf und dran demnächst mal eine Multiplayer Session zu starten, wenn das dann aber in derartigen Frust ausartet ist es natürlich unschön.
Das läuft über einen Freund, ist nicht wildes schätze es wird ein mini Vserver sein (bei nitrado) fur 9,99 im Monat bis zu 10 Spieler.
wir sind maximal 4 Spiele und beim Speichern hat man definitiv Laggs die einen 10 Meter zur Seite werfen und wenn man Pech hat stand man eben noch auf einer Brücke und auf einmal liegst 40 Meter weiter unten und bis Matsch.
Krass find ich halt Kumpel A ist weit entfernt und schreit Lag und ich bin ca 3km (auf der Map) entfernt und bei mir kommt es 5 Sekunden später an. Alsob er jede Zeile der Map einzeln speichert und wie ne welle durch die Map schwappt.

Wie groß kann ich aktuell nicht sagen, CPU ist wohl immer bei 90% und Speicherauslastung steht bei bis zu 6GB.

Könnte man ordentliche Tunnel bohren, bräuchte man keine ewig hochen Brücken um die Berge zu überwinden und würde nicht abstürzen :LOL:
Die Tikrate soll wohl auch ne Rolle spielen, leerer Server hat 30 und mit 4 man geht es runter auf 10-15. ist wohl sowas wie ne refresh rate und daher ruckeln die ganzen Förderbänder.

Ganz blick ich da aber auch nicht durch.

Aktuell auch bissl gefrustet mit dem Atomkram. Den Müll lagern ist ja keine Lösung, aber alles durch den Mixer jagen wird übel da Salpetersäure ewig weit weg wäre und dann muss man wohl einen Teilchenbeschleuniger dafür noch bauen.
 
@Dark_Eagle Wo hast du die Patchnotes her?
Auf Steam gab's in den letzten Wochen einige kleinere Updates aber Infos hab ich dazu leider nie gefunden.
 
In der
Auf Steam gab's in den letzten Wochen einige kleinere Updates aber Infos hab ich dazu leider nie gefunden.
Wenn du in der Bibiothek auf Downloads gehst:
Patchnaotes.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem man die Geschenkeversorgung mittels Bäumen automatisieren kann habe ich den Nordpol umgebaut.

Erst mal eine Farm:
20211217074725_1.jpg


Gleich mal die neuen Mk5 Bänder freigeschaltet daszwischen gepackt.wA
20211217074733_1.jpg


Ist auch ganz hübsch geworden:
20211217121231_1.jpg
20211217121238_1.jpg


Drinnen dann auch wild übereinander Bänder über die Geschenke, Kugel, Zweige und Zuckerstangen Nordpollike rödeln:
20211217114459_1.jpg
20211217114505_1.jpg

20211217114441_1.jpg
20211217114447_1.jpg

Und ein Weihnachtsversorgungslager:
20211217114519_1.jpg


Musste natürlich auch wieder eine Sortierlinie hinten dran. Hier aber nur einsträngig:
20211217114511_1.jpg



Von den Schneekanonen bin ich aber etwas enttäuscht:
20211217120058_1.jpg
 

Anhänge

  • 20211217114447_1.jpg
    20211217114447_1.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20211217114441_1.jpg
    20211217114441_1.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft über einen Freund, ist nicht wildes schätze es wird ein mini Vserver sein
Das dürfte dann (warscheinlich) der Grund für die Lags sein, wird vermutlich zu wenig Leistung haben (ist jetzt nur ne Vermutung!!).

fur 9,99 im Monat bis zu 10 Spieler.
Wow, bei gportal kostet ein 10-Mann Server für 30 Tage 11€, Standort: Frankfurt. Wäre jetzt interresant beide Server-Setups zu kennen zum vergleich; also CPU, GPU etc.
 
Das läuft über einen Freund, ist nicht wildes schätze es wird ein mini Vserver sein (bei nitrado) fur 9,99 im Monat bis zu 10 Spieler.
Bei Nitrado hatten wir mit Valheim schon immer mal wieder Leistungsprobleme, ich bin dann irgendwann mal zu Gportal gewechselt.
Wenn du in der Bibiothek auf Downloads gehst:
Den Link auf die Patchnotizen in Steam hatte ich schon gesehen und auch gelegentlich betätigt, nur leider hat er sich bei mir dann meistens nur totgeladen.

In der Steambibliothek erscheint ja wenn man ein Spiel auswählt auch immer eine Art Newsfeed, da steht zu Satisfactory schon immer mal wieder was wegen Updates, allerdings ist der Stand da nicht aktuell.
 
:bigok:
Geht grad ab mit Patchen, nachdem er heute morgen bei Rechnerstarteinen um die 700mb großen runter gezogen hat, hat er eben nochmal einen 450mb Patch gezogen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss morgen mal dringend aufholen, so dass ich ebenfalls Treibstoffgeneratoren und Mk3-Miner bauen kann. Und natürlich Züge!
Aufholen... das klingt so als wären das so kleine Tagesprojekte jeweils :coffee2:

Bastel jetzt seit anderthalb Wochen nur an der ersten Ausbaustufe meiner Aluhütte rum. Habe Sie soweit das die ersten Produkte in die Hubentwicklung gehen konnten, Mk5 Bänder freigeschaltet und denk mir so, jetzt hole ich mir die Mk3 Miner und sehe nur Fusionierte Rahmen und denk mir: schitt bis man die Produktion dafür fertig hat vergehen noch ein paar Tage.
😅 :fresse: :-[ :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufholen... das klingt so als wären das so kleine Tagesprojekte jeweils :coffee2:

Bastel jetzt seit anderthalb Wochen nur an der ersten Ausbaustufe meiner Aluhütte rum. Habe Sie soweit das die ersten Produkte in die Hubentwicklung gehen konnten, Mk5 Bänder freigeschaltet und denk mir so, jetzt hole ich mir die Mk3 Miner und sehe nur Fusionierte Rahmen und denk mir: schitt bis man die Produktion dafür fertig hat vergehen noch ein paar Tage.
😅 :fresse: :-[ :lol:
Ich meinte eher, die Meilensteine nachzuholen, um wenigstens die selben Bauoptionen zu haben :fresse:
 
habe es auch mal wieder installiert. Hatte es zwar vor langer Zeit gekauft aber nie gespielt. Gestern wollte ich nur kurz rein gucken und plopp war es viertel nach eins in der Nacht :ROFLMAO:

Ist aber ein langer Weg da etwas gescheites aufzubauen. Allein der Brennstoffverbrauch des Biomassenteils nervt. Kaum was drin schon wieder weg lol. Aber mal schauen. Habe mir die Wüstenmap ausgesucht. Mal sehen wie es so wird. Einen eigenen Server werde ich deswegen nicht aufsetzen dazu spiele ich zu wenig und habe null Plan davon :LOL:
 
Gestern wollte ich nur kurz rein gucken und plopp war es viertel nach eins in der Nacht
Ich glaub das kennen wir hier alle :ROFLMAO:

Allein der Brennstoffverbrauch des Biomassenteils nervt.
Absolut!
Sobald du Kohlekraftwerke bauen kannst wird's viel entspannter.

Der Verbrauch der Biomassegeneratoren lässt sich etwas entzerren indem du Blätter und Holz erst zu Biomasse und dann zu festem Biotreibstoff verarbeitest, der hält dann länger. Das Ausgangsmaterial sammeln musst du aber trotzdem erstmal, das ist in der Wüste etwas undankbar.
 
Ich glaub das kennen wir hier alle :ROFLMAO:


Absolut!
Sobald du Kohlekraftwerke bauen kannst wird's viel entspannter.

Der Verbrauch der Biomassegeneratoren lässt sich etwas entzerren indem du Blätter und Holz erst zu Biomasse und dann zu festem Biotreibstoff verarbeitest, der hält dann länger. Das Ausgangsmaterial sammeln musst du aber trotzdem erstmal, das ist in der Wüste etwas undankbar.
Danke. Mal sehen was noch so kommt. Nutzt ihr eigentlich die Mods ? Hatte die bzw. ein paar von denen mal runtergeladen als ich das Game gekauft hatte. Nur ist mir da alles abgeschmiert nach ein paar Stunden und ich habe danach das Game runtergeworfen. Zumal da ja noch nicht die ganzen Updates wie heute vorhanden waren. Kommt mir vor als das es jetzt flüssiger läuft.
 
hat er eben nochmal einen 450mb Patch gezogen
1639828189700.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutzt ihr eigentlich die Mods
Jain, ich habe leidenschaftlich SMART genutzt. Seit Update 5 läuft die jedoch nicht mehr zufriedenstellend, bzw bei manchen hier instabil, sodass ich zur Zeit Modfrei bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Verbrauch der Biomassegeneratoren lässt sich etwas entzerren indem du Blätter und Holz erst zu Biomasse und dann zu festem Biotreibstoff verarbeitest, der hält dann länger. Das Ausgangsmaterial sammeln musst du aber trotzdem erstmal, das ist in der Wüste etwas undankbar
Das kann man schön automatisieren.
Am besten 2 Lagercontainer für Blätter und Holz wohin stellen und dann hinten dran mit Konstruktoren Biomasse und dann direkt hinten dran feste Biomasse draus machen. Da hintendran wieder nen Lagercontainer. Wenn du den in die Nähe der Biomassebrenner stellst ist das mit dem nachlegen auch nicht mehr so schlimm.

Was dir vielleicht nützt: Biomassebrenner laufen anteilig nach stromverbrauch. Wenn du also mehr Brenner hinstellst und diese dann nicjt voll auslasstest hält der Bremnstoff länger.

Und ich empfehle die Kettensäge🪚
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh