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Habe mir mit der Wüste wohl die falsche Karte ausgesucht. Zuviel Unebenheiten drin. Nur wenn ich jetzt eine neue Karte wähle muss ich ja alles von vorne beginnen. Und da habe ich echt keine Lust zu. Also Wüste zubetonieren bis der Arzt kommt
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@AK0511
In welcher Wüste bist du denn? Dune Desert oder Rocky Desert?
Letztendlich kommst du um's zubetonieren eh nicht drumrum.
Die Map ist an sich eh immer dieselbe, du startest nur an verschiedenen Stellen die relativ weit voneinander entfernt sind.
D.h. sobald du etwas mobil bist hast du sowieso die gleichen Möglichkeiten.
Ich hab vorhin mal ein paar Rohre verlegt:
Die Fundamentdurchführungen haben sich da als sehr praktisch erwiesen.
@AK0511
In welcher Wüste bist du denn? Dune Desert oder Rocky Desert?
Letztendlich kommst du um's zubetonieren eh nicht drumrum.
Die Map ist an sich eh immer dieselbe, du startest nur an verschiedenen Stellen die relativ weit voneinander entfernt sind.
D.h. sobald du etwas mobil bist hast du sowieso die gleichen Möglichkeiten.
Ich hab vorhin mal ein paar Rohre verlegt:
Die Fundamentdurchführungen haben sich da als sehr praktisch erwiesen.
Dune Desert. Habe bisher alles zubetoniert was nicht bei 3 auf dem Baum war. Ab und an geht es mir auf den Keks das man am Baumstumpf etc. hängenbleibt und weder duch Jump noch sonst wie da wegkommt. Durch die Coupons habe ich mittlerweile reichlich Zusatz erhalten in Form von Fundament oder auch den Glasboden. MK5 Förderband auch schon frei, aber langsam muss ich mal kürzertreten. Kann nicht 12 Stunden oder mehr am Stück nur suchten Strassen wären gut wenn die es noch einpflegen würden. Vorhin den Explorer erst mal versenkt und krieg ihn nicht wieder raus aus dem Wasser
Bei der heutigen Session ist auf dem Weg in die Dune Desert noch ein Bild bei besonders atmosphärischer Stimmung entstanden:
Das rechts im Hintergrund ist die Atomfabrik, mittig im Hintergrund die neue Stahlfabrik.
Im Sumpf hab ich noch ein wenig mit dem Customizer gespielt:
Das rechts ist die Biotreibstofffabrik.
Hab immer noch einige industrielle Lagercontainer voll mit dem Zeug, das soll evtl noch einen festen Platz finden.
Zwischendurch hab ich noch ein paar Festplatten gefarmt, u.a. ein Rezept für verstärkte Eisenplatten und Motoren gesammelt, war jetzt aber nichts dabei das mich irgendwie vom Hocker gehauen hätte.
Das für die Motoren kann ich mir evtl für die Turbomotoren überlegen, allerdings muss ich sagen dass mir die klassische Zusammensetzung aus Rotor und Stator dann doch am besten gefällt, da braucht man keine exotischen Materialien.
Ruhig brauner ruhig, wenn es dir direkt auffällt kannst du es nem Recoverytool vielleicht noch widerhestellen. Löschen überschreibt es ja in der regel nicjt direkt
Speicherpfad ist üblicherweise
Benutzer/localapps/Factorio Game....
Es kann sein das localapps ausgebledet ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hab mich mal wieder mit der Thematik Treibstoffproduktion im Mixer und Abtransport befasst. 6 Mixer sollen auf einer stapelbaren Stütze, also rund in 2m Höhe eine 600er Pipe bedienen. Dabei habe ich versucht mit Ventilen die Flussrichtung so vorzugeben, dass nichts zurückschwappen kann.
Hat nichts gebracht. Rohleitung meist nur um 550m³ belegt und damit die Mixer teilweise mit 80% Auslastung, manche mit 100%.
Abhilfe hat eine Pumpe jeweils direkt an dem Mixerausgang gebracht.
Die Ventile habe ich gelassen, die tun ja nicht weh. Mit den Pumpen bekommt man die 600er Pipe stabil ausgelastet.
Vermute dass die Höhendruckeinstellung in den Mixer nicht passt und diese nicht zuverlässig wie die Raffinerien und Wasserpumpen die 10m Förderhöhe machen. Irgendjemand hatte auch mal geschrieben, dass es bei ebenerdiger Verrohrung funktioniert. Daher meine Vermutung mit der Förderhöhe.
Au das tut weh
Bin jedes Mal genervt wenn das Gam wegen Autosave wieder freezed, denk mir inzwischen aber gleichzeitig auch dass ich froh drum bin dass er speichert weil sonst bei einem Crash mehr weg wäre.
Mein Tip wäre noch mal in den Windows Schattenkopien zu schauen ob du da einen aktuelleren Stand findest.
@Dark_Eagle
Das mit dem Output bei den Mixern nervt mich auch, das Problem hab ich ja bei meiner Raffinerie am westlichen Strand. Da stelle ich damit auch den verdünnten Treibstoff her.
Hab nur ein bischen weitergemacht, endlich die Bahnstrecke bis zur Dune Desert fertiggebaut. Nächste Baustelle wird dann die Westküste werden, bei den "Islands" vorbei zu den "Grasfields".
Beim M.A.M. hab ich nun die Karte und den Buggy erforscht. Jetzt gehts an die Forschung vom Schwefel (davor noch 3 oder 4 provisorische Manufaktoren aufstellen für Schwarzpulver).
Was ich noch nicht bedacht habe, sind die Standorte für die schweren Modularen Rahmen und die Computer, bei beiden sollen min 10 Stk/Min produziert werden.
Die Rahmen könnte ich bei meinen Kohlegeneratoren bauen, da gibts 4x reines Eisen, 2x reines Kupfer, 2x reines Quarz und 1x reine Kohle. Sogar 1x reines Caterium, aber das ist ein bischen Entfernt. Auf dem Weg ins Lager könnte ich nen kleinen Umweg über ne Stickstoffquelle machen (für die nächste Stufe der Rahmen)
Die Computer könnte ich da machen, wo ich meine modularen Rahmen baue, die Ölquellen bei den "Islands" wären für die Platinenproduktion ideal und Kupferbarren könnte ich zur Not auch über das alt. Rezept machen (50x Kupfer + 25x Eisen ergibt 100 Kupferbarren).
In beiden Fällen brauch ich mehr alt. Rezepte, vorallem Gußschrauben und evtl gedämpftes Kupferblech.
Und wieder mal abgerissen und neu angefangen. Jetzt mal etwas disziplinierter vorgegangen und als erstes die Halle für die Produktion der verstärkten Eisenplatten neu gebaut.
Frohe Weihnachten und ein paar beschauliche Tage auch von mir.
Neustart wurde widerrufen und hab ein neues Großbauprojekt gestartet: Atomstrom.
Baumaterialsortierung und der Anfang der Grundplatte. Hier soll alles völlig autark vom Rest für den Atomstrom hergestellt werden (Schwefeläure, Beton, Salpetersäure, usw).
Das mit dem Output bei den Mixern nervt mich auch, das Problem hab ich ja bei meiner Raffinerie am westlichen Strand. Da stelle ich damit auch den verdünnten Treibstoff her.
Mit einer 300er Ölleitung, befeuerst 120 Generatoren sauber durch (gehen auch paar mehr, hab ich aber begrenzt, dass es sauber durchläuft).
Mit je einem vollen Band Kohle und Schwefel befeuerst zwei von den unten aufgezeigten Kreisläufen -> also zwei mal 120 Generatoren.
Das anfallende Poliymerharz führst zu der Gummi/Kunststoffproduktion.
Au das tut weh
Bin jedes Mal genervt wenn das Gam wegen Autosave wieder freezed, denk mir inzwischen aber gleichzeitig auch dass ich froh drum bin dass er speichert weil sonst bei einem Crash mehr weg wäre.
Mein Tip wäre noch mal in den Windows Schattenkopien zu schauen ob du da einen aktuelleren Stand findest.
@Dark_Eagle
Das mit dem Output bei den Mixern nervt mich auch, das Problem hab ich ja bei meiner Raffinerie am westlichen Strand. Da stelle ich damit auch den verdünnten Treibstoff her.
Also manchmal nervt es das es heißt "keine Verbindung" vom Splitter zum Kohlekraftwerk zum Beispiel. Obwohl das Band richtig angeschlossen ist und die Laufrichtung in die Öffnung reinläuft. Vorhin am verzweifeln gewesen. Bestimmt 50 mal Splitter und Förderband abgerissen und neu gesetzt. Irgendwann hat das Game nicht mehr gemeckert, obwohl es genauso saß wie zu Anfang Habe einige Videos gesehen und jetzt mal die Stromerzeugung mit 16 Kohlekraftwerken umgesetzt. Nichts besonderes für die Cracks hier, aber für mich ok obwohl ich das Game seit Release hin rumliegen hatte. Nur damals hatte ich nach glaube 40 Stunden keine Lust mehr.
Bin in den Sumpf gezogen, weil ich für die Fabrik für den fusionierten Rahmen die Rezepte Alcad-Alugehäuse und Wärmetauscher haben wollte bzw brauche...
Alles soweit gut. Beton, Stahlträger, Stahlrohr eingesammelt und losgebaut.
Denke so: wird schon passen. Habe dank des Adventskalenders Quantencomputer und Überlagerungsoszilatoren, damit kann ich relativ entspannt da alles öffnen und werde dann relativ schnell die Rezepte haben. Nach 3 Festplatten hatte ich dann auch das Rezept Wärmetauscher. Soweit so gut. Dann begann der Untergang
In Summe 18 Festplatten musste ich entschlüsseln bis ich das Alclad-Gehäuse Rezept dann gefunden habe. Den Sumpf leer zu räumen hat bei weitem nicht gelangt. Habe so "nützliche" Rezepte angezeigt bekommen wie Recycelter Kunststoff und Gummi und habe jetzt 3 Möglichkeiten leere Kanister zu bauen.
Gut zwischenrein war ich ganz optimistisch gestimmt weil ich cool Rezepte für die Atomkraft bekommen habe
Aber Grundsätzlich habe ich irgendwann auch gedacht das Game will mich verarschen
Danke. Habe ich aus einem Video von TschukiTV nachgebaut.
oha, schon wieder 21.30h. Boah fast 12 Stunden wieder rum. Suchtbolzen macht jetzt Feierabend
Öhm, musste gerade feststellen das in M.A.M. die Forschung "Blütenblätter" gar nicht mehr vorhanden ist. Fiel mir auf als ich die Farbpistole herstellen wollte. Der Reiter ist komplett weg obwohl TIER 1 und 2 wo es ja drin ist komplett erforscht ist. Bug ? Ich habe keine Lust erneut zu beginnen. Ist es ein Bug fliegt es von der Platte.
Die Farbpistole wurde ja durch den customiser überflüssig. Ich weis jedoch nicht wann der freigeschalten wird. Bei mir liegt der auf der "X" Taste. Damit kannst du dann Farben und Oberflächen ändern.
Ich hab heute meine Bahnbrücke überm Sumpf zweigleisig umgebaut.
Außerdem noch ne Platte gesammelt, wirklich spannende Rezepte waren aber auch nicht dabei.
Wobei, ich hab jetzt die beschichtete Eisenplatte, vielleicht ist die gar nicht so blöd weil ich jetzt eh so viel Kunststoff produziere dass ich nicht weiß wohin damit.
Mein nächster "kleinerer" Plan wäre eine Munitionsfabrik weil ich keine Lust mehr hab die Munition fürs Gewehr ständig mit Coupons zu kaufen.
Da könnte ich dann direkt die Nobelisken mit produzieren.
Der passendste Platz wäre am Sumpf weil ich da den ganzen Biokram verarbeite, andererseits hab ich schon eine Schwarzpulver- und Stahlfabrik da wo ich meine schweren modularen Rahmen fertige.
Aktuell komm ich leider nicht so viel zum weiter spielen.
Auf alle Fälle hätte ich noch einiges an Festplatten zu farmen, vorher immer ausreichend Munition zu haben wäre aber nicht verkehrt.
Seit Update 5 sind wohl einige Gegner respawned und auch einiges an Schnecken und Wracks bilde ich mir ein dass ich eigentlich schon gesammelt hätte.
Ah ok. Hatte es in einem Video gesehen und nachgeguckt bei mir und wunderte mich das es nicht vorhanden war. Das andere habe ich ja bereits zum einfärben. Dachte das die Farbpistole noch extra ist.
Wobei, ich hab jetzt die beschichtete Eisenplatte, vielleicht ist die gar nicht so blöd weil ich jetzt eh so viel Kunststoff produziere dass ich nicht weiß wohin damit.
Habe mir dank des Hinweises, ich glaube von Ragou war es, auch die alternativen Blechrezepte anguckt. Für die Fab 6, welche fusionierte schwere Rahmen herstellen soll, habe ich hier mal das Rezept Stahlbeschichtetes Blech vorgesehen. Senkt die komplexität bei mir deutlich, da ich den benötigten Stahl eh über das Petrolkoksrezept herstellen will und mir so die Herstellung von Eisenbaren komplett sparen kann
Gut dafür brauche ich jetzt unglaubliche 40 Kunstoff
Da ich von Satisstream 2 aber eh noch 2 600 Pipes mit Rohöl ungenutzt habe war das ganz entspannt. Die beiden 600er Leitungen werfen jetzt je 400 Kunststoff und Gummi (je 20 Raffinerien) ab. Aus der 600 Schwerölrückständen machen dann 12 Mixer 1200 Treibstoff für 100 Generatoren. 15.000MW machen schon Spass
Klar hätte ich via Schwerölrückstände/Polymerharz über die Restgummi/Restkunststoffrezepte mehr Treibstoff rausholen können und hätte warscheinlich auch die 400 Gummi und 40 Kunststoff rausbekommen, wäre aber deutlich komplexer geworden und 15GW Zubau, bei jetzt 40GW Gesamtversorgung langt erst mal sehr entspannt.
Keine Sorge, sobald die Fab 6 sich Richtung Ende neigt bekommt Ihr wieder eine Fotostrecke von mir.
Mit einer 300er Ölleitung, befeuerst 120 Generatoren sauber durch (gehen auch paar mehr, hab ich aber begrenzt, dass es sauber durchläuft).
Mit je einem vollen Band Kohle und Schwefel
Ich denke aber ich werde mich mal Planungstechnisch damit befassen. Das Rezept ist genial (hatte ich bisher übersehen). Mein Bauchgefühl sagt mir aber, das man mit einer Zwischenstufe Schweröl zu Treibstoff und dann daraus Tubotreibstoff vielleicht noch mehr aus einer Rohölquelle holt. Dann gibt es glaub ich auch noch ein Rezept was aus Schweröl, Treibstoff, Schwefel und Kohle im Mixer Turbotreibstoff macht.
Mal sehen, beschäftige mich damit und Berichte euch dann das Ergebnis. Kann ja sein das eins der Rezepte 10%mehr Output bietet, aber durch den streigenden Stromverbrauch dann einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad hat, was das ganze dann nur für Großbauer interesant macht
"Macht das sinn das auf 12 Ebenen mit 100 Raffinerien zu bauen?"
"Nein!"
"Warum tust du es dann?
"Weil ichs kann!"
"Und was tut das blaue Licht da?"
"...."
Das man mit dem großen Truck überall hängenbleibt und er auch noch umfällt bei jedem kleinsten Hindernis nervt mich persönlich ungemein.
Aluschrott herzustellen ist ja eine weit verzeigte Produktionskette. Oha.
Zu mindest die Herstellung des Wasserturms mit den beiden dort angebrachten Pumpen ist sinnvoll da ich jetzt die Höhenlagen nicht mehr beachten muss, da keine zusätzlichen Pumpen mehr erforderlich sind, egal wie lang und wie hoch die Pipelines gesetzt werden.
Es geht. Man benötigt 4 Rohstoffe (Bauxid, Kohle, Quarz und Wasser). (Das Kupfer fürs Blech habe ich mal außen vorgelassen).
Man muss einen Rücklauf für das Wasser vorsehen. Hier kann ich empfehlen, mit Ventilen die Flussrichtung und die Zuflussmenge vorzugeben, damit sich das nicht tot läuft. Den abfallenden Quarzsand kann man dann für die Gießereien verwenden. Hier ist die Abstimmung bissl kniffelig und ein Überschussschredder sollte gesetzt werden. Alternativ kann man hier mit den Rezepten "schlampiges Aluminium" und "reiner Barren" die komplexität deutlich gesenkt werden. (Letzteres Rezept senkt aber auch den Output deutlich)
@Dark_Eagle : Danke, gucke ich mir nachher mal an.
Erstmal den Lift auf ein Podest gesetzt und war fast am weil die Metallstützen sich nicht direkt unter die Pfeiler setzen lassen wollten da ich von oben begonnen hatte um mittig der oberen Bodenplatte zu sein. Mit der STRG Taste ließ es sich nicht vermitteln. Vermute das es nur bei Miner etc funtioniert. Gleiches mit der Treppe. Erst zu kurz zum oberen Fundament oder zu lang. Somit nochmals abreißen und eine Etage höher bauen. Und dann als endlich alles fertig war musste ich feststellen dass das Fundament nicht winkelig zum gegenüberliegenden Fundament war Hatte den Kaffee danach auf. Blöd ist auch das die Treppe kein Geländer hat.
@Dark_Eagle : Danke. Bringt mich ein Stück nach vorne. Aber jetzt ist erstmal BF4 wieder dran. Treffe sonst da nicht mal mehr ein Scheunentor wenn ich zu lange aussetze