[Sammelthread] Satisfactory

Satisfactory hat ein Update gezogen so wie es aussah. Soweit so gut. Wollte dann mit meinem letzten Spielstand weitermachen da ich ja 3 Blueprints von mir in die neue Map geschoben hatte. Lief auch ganz gut. Musste eben nur für die Stromerzeugung wieder die Pumpen anschließen da es ja Modpumpen waren. Hatte da auch am WE mit angefangen. Eben wie gesagt letzten Spielstand geladen und meine komplette Stromerzeugung mittels Turbotreibstoff ist weg. Nix mehr da, nicht mal ein kleiner Stein :oops:
Mußte doch tatsächlichen einen Spielstand vorher manuell laden. Sachen gibts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will es fasst gar net verraten:
20220420113617_1.jpg

Schande, der Wasserrücklauf im Akw funktioniert nicht richtig -> keine schwefelsäure -> Aufbrereitung stokt/ ist voll gelaufen:wall:

Dann hast am Ende 78 Reaktoren laufen?

Sehr schön das PCIe4 jetzt endlich die volle Geschwindigkeit der zwei NVMe SSDs bringt. Die Western Digital ist als Betriebssystem recht flott unterwegs was das schreiben anbelangt. Und der 12900k tut sein übriges. Mehr FPS im Game. Teils bis 140 FPS. Und sehr gut war es das ich Windows 10 nicht neu installieren musste beim MB und CPU wechsel. War mir auch unbekannt. Aber ok, dadurch viel Arbeit erspart.

Unbenannt.jpg

Mich würde ja mal intressieren wie sich der neue 5800X 3D bei Satisfactory schlägt.

Bei anderen Games die auch stark an der Singelcore Performance hängen wie Anno1800 oder Factorio schlägt der 5800x 3D ja sogar den 12900KS/5950X teilweise sogar sehr deutlich.
Hier gut zu sehen:
1650620513274.png

Ähnliches sollte ja eigentlich auch für Satiscatory gelten.

Sehr schön das PCIe4 jetzt endlich die volle Geschwindigkeit der zwei NVMe SSDs bringt.
Plane auch eine Rechneraktualisierung, erhoffe mir aber vor allem durch eine gescheid angebundene ssd mit schnellem Prozessor eine Verringerung der Ladezeiten und des Speicherfreazes.
Hat sich da bei dir gefühlt was verändert?

Ich kann nur vom Wechsel vom 3930k auf den 5900x sprechen aber der hat in jeder Hinsicht deutlich was gebracht.
Mein inzwischen 13 MB Spielstand lädt und speichert auf dem 5900x aber auch ewig.

Aufgrund des mk5 Belt Bugs komme ich um Mods nicht mehr herum und in diesem Zuge nutze ich auch den MK++ Mod.
eine längst fällige Option, da es nach mk5 einfach nicht weiter geht.
Dieser Mod gibt mir nicht das Gefühl zu cheaten und führt dazu, dass die Fabriken im allgemeinen kleiner ausfallen.
Dies wirkt sich positiv auf meine fps aus.

Plane auch eine Rechneraktualisierung, erhoffe mir aber vor allem durch eine gescheid angebundene ssd mit schnellem Prozessor eine Verringerung der Ladezeiten und des Speicherfreazes.
Hat sich da bei dir gefühlt was verändert?
Gefühlt ja und nein. Mein Savegame ist ja durch den Abbau der fast 300km Schiene relativ klein ( 3,1MB ) geworden. Habe nur noch den Staudamm, das Gebäude wo die Rohre geklaut wurden und 3 andere Gebäude am Start. Bemerkbar vor allem in den FPS. Speicher- und Ladezeit entsprechend kürzer.

@Ragou Ein mk5 transportiert nie seine 780 Teile.
Das merkst du ganz leicht wenn du 26 Schmelzen mit z.B. über 780 Erz fütterst. Dann laufen die hinteren beiden immer leer.
Das gleiche beim Abtransport der Barren. Die letzten in der Reihe laufen über. Dieser Fehler zieht sich somit durch die ganze Fabrik und kein Rezept läuft somit rund. Außer du planst maximal mit 766.
766 war soweit ich weiß das Limit.

Ein mk5 transportiert nie seine 780 Teile.
Wusste ich nicht.
Ich mache meine Bänder zwar immer voll, bis auf Gummi/Kunststoff, rechne "hinten" aber immer nur mit 750 bis 760 Einheiten, bei den Abnehmern.
Deshalb hab ich immer Überschuss und hab deswegen wohl den Bug nicht bemerkt.

Nach dem Patch vor ein paar Tagen hatte ich ja nicht gespielt weil ich mit Umbau, Neuinstallation W10 etc. am Gange war. Heute mal wieder angefangen. Seit dem Patch vor ein paar Tagen müssen die wohl was versaubeutelt haben. Hatte ja wie üblich alles in weiß. Geländer, Treppen usw. Tja, heute musste ich feststellen das mein Weiß einem Grau gewichen ist. ( links im Bild wie es nach dem Patch ist und daneben umgefärbt in weiß ) Teils auch Foundation in unterschiedlicher Farbe :oops: Mußte jetzt alles wieder neu einfärben :fire::wall:

Screenshot20220422-19210600000.png
Screenshot20220422-19211600000.png

Falls noch nicht bekannt:

Frage am Rande: Beeinflusst ein Update, welches die Karte verändert auch die Karte meines aktuellen Savegames oder merke ich das lediglich, wenn ich ein neues Spiel starte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das auch dein laufendes Spiel beeinflusst.

Er sagt zwischendurch ganz klar:
Wenn Ihr Fabriken in der Spire coast habt, dann bringt die da raus - wir ändern da viel unter anderem die Resourcen Nodes🤯 (nicht wörtlich übersetzt)
Also ja wird auch laufende Games beeinflussen. War bei Update 5 in der Dune dessert auch schon so.

Edit:
Bekomme ein wenig Panik - bisher hängt an der Spired Coast bei mir nur ein wenig stuff am Öl, welcher die Batteriefabrik versorgt, etwa 30 Raffinerien. Aber ohne die Batterien ist ganz schnell Schluss, weil das Akw wird teilweise via Drohne versorgt.

Ob ich das zur Sicherheit umbaue?
Gehört der Grand Canon zur Spired Coast?

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt zwischendurch ganz klar:
Wenn Ihr Fabriken in der Spire coast habt, dann bringt die da raus - wir ändern da viel unter anderem die Resourcen Nodes🤯 (nicht wörtlich übersetzt)
Also ja wird auch laufende Games beeinflussen. War bei Update 5 in der Dune dessert auch schon so.

Edit:
Bekomme ein wenig Panik - bisher hängt an der Spired Coast bei mir nur ein wenig stuff am Öl, welcher die Batteriefabrik versorgt, etwa 30 Raffinerien. Aber ohne die Batterien ist ganz schnell Schluss, weil das Akw wird teilweise via Drohne versorgt.

Ob ich das zur Sicherheit umbaue?
Gehört der Grand Canon zur Spired Coast?
Das wäre ja blöd. Glaube da steht meine Turbotreibstoffherstellung.

InkedUnbenannt1_LI.jpg

Super da stehen meine Turbo-Fuel-Generatoren, die 99% meines Stromes erzeugen, die ziehe ich nicht um, die kann ich nur an anderer Stelle erneut bauen und dann das originale Setup abreißen....
... sollte das Update zu früh kommen, werde ich Steam blocken und das game im offline Modus spielen, bis ich das geregelt habe.

Mal eben so ist das nämlich nicht gemacht.

Ich habe letztens schon angefangen meine Turbotreibstoffproduktion zu verlagern. Weil oben im Küstenbereich der Strom für alles hergestellt wird. Wäre dumm urplötzlich im Blackout zu sitzen.

Hier wird die neue Turbotreibstoffherstellung hinkommen. Doof das dort eine Kapsel rumliegt die man nicht weg bekommt, also kurzerhand als Alienmaterial eingestuft und zugebaut. Gleiches mit so einem Monster von Tulpe oder was auch immer das ist. Die kleinen kann man wegsprengen doch dieses nicht. Also einschalen als Deko.

Screenshot20220424-17395100000.png

Screenshot20220424-17392400000.png
Screenshot20220424-17503800000.png

Ein Teil der Anlage steht. Naja schon mal 14 Raffinerien und ein Teil der Verrohrung. Was nervt ist bei den Pipelinekreuzungen das die Hilfslinien von oben fehlen um genau die Rohre senkrecht zu platzieren. Oder gibt es da einen Trick den ich noch nicht kenne ?

Screenshot20220424-19513900000.png
Screenshot20220424-19520800000.png
Screenshot20220424-19521900000.png

Zuletzt bearbeitet:
Von wo holst du da das Öl? Kohle, Schwefel und Wasser gibt es da ja passend, aber Öl?
oben, auf der Wand zum Bambusswald sollte es eine Rohölquelle geben (keine Ader, eine Quelle, so wie Stickstoff),

Ich werd nochmal Anfangen mit Update 6, es gibt so einiges was mir nicht gefällt beim jetztigen Spielstand. Auch am Lager muss ich Umdenken, da ich von manchen Gegenständen mehr brauche als von anderen (Beton, Eisenplatten und Stahlträger+ -rohre für Eisenbahnlinie, Wände und Fundamente als Beispiel)...

Von wo holst du da das Öl? Kohle, Schwefel und Wasser gibt es da ja passend, aber Öl?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kenne leider keinen

Eine oder sogar 2 Ölquellen liegen knapp 600 Meter entfernt. Hole ich per Zug von dort.

Nabend, in diesem Zusammenhang möchte ich Folgendes vorschlagen:

Einfach die Biome-Map:

neben die Interaktive Karte legen:

Wenn man dort noch sein Savegame reinlädt, kann man recht gut erkennen, was in der Spire Coast steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh