[Sammelthread] Satisfactory

Ahhhh immer wenn du postest wünsch ich mir die Firma zu verkaufen und mehr Zeit zu haben um SATISFACTORY spielen zu können..... lol ^^

Einfach cool der einheitliche Stil, echt hübsche Anlage!
Danke. Bin zwar in Frühpension, aber habe ja auch noch nebenher mein Gewerbe am laufen als Broker im Warenhandel. Sitze daher eh hier im Büro zu Hause und kann daddeln solange kein Kunde oder anderer Broker anruft. :-)

Und zur Zeit Stand 15:50h sieht es so aus. Mache jetzt eine kurze Pause.

Screenshot20220530-15472200000.png

54 Schmelzöfen zur Barrenproduktion.

Screenshot20220530-15480900000.png


eine Etage tiefer werden die Förderbänder aller Öfen zusammengeführt.

Screenshot20220530-15481800000.png


Und hier geht es wieder nach oben zwecks Zuführung zur weiterführenden Verarbeitung.

Screenshot20220530-15484900000.png


Sieht dann so aus wo sie rauskommen.

Screenshot20220530-15490300000.png


Und hier wird die Produktion der Schrauben, Metallplatten und Stäbe entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah das hat natürlich auch was - so hast du ja nebenbei gut Zeit. Das geht bei mir leider nicht... obwohl ein kleiner Gaminglaptop für Zwischendurch vielleicht garnicht blöd wäre :)

Bei deinem letzten Bild fällt mir mein "Lagermann" wieder ein! Haha... den wollte ich auch irgendwann fertig machen, ist noch nicht angeschlossen.

1653924892603.png
 
Ah das hat natürlich auch was - so hast du ja nebenbei gut Zeit. Das geht bei mir leider nicht... obwohl ein kleiner Gaminglaptop für Zwischendurch vielleicht garnicht blöd wäre :)

Bei deinem letzten Bild fällt mir mein "Lagermann" wieder ein! Haha... den wollte ich auch irgendwann fertig machen, ist noch nicht angeschlossen.

Anhang anzeigen 764044
mit der Zuführung sieht es aus als wenn er am pieseln ist :ROFLMAO:
 
oben drauf ist die "Base" mit allem was man so braucht und der piesel-strahl ist ne Hypertube zur an+abreise... natürlich extra so platziert, obwohls ein bisschen aussieht als würd er durch den Bauchnabel pinkeln :d

Aber die ganzen Lagercontainer im Bauch sind nicht angeschlossen... das Projekt hatte ich irgendwann aufgegeben
 
Kurzer Überblick auf 75% des Areals. Für heute genug geschuftet.

Bin jetzt schon wieder teilweise unter 80 FPS. Hoffe die kriegen das bald mal gebacken das es flüssiger läuft bzw. die FPS nicht so einbrechen. Gsync scheint das Game nicht zu unterstützen.


Screenshot20220530-22350100000.png
Screenshot20220530-22573100000.png
Screenshot20220530-22574100000.png
Screenshot20220530-23012400000.png
Screenshot20220530-23014000000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag. Erzbahnhof fertig gestellt mit den kleinen Gimmicks wie Displays etc.

Screenshot20220531-15535900000.png
Screenshot20220531-15560800000.png



Screenshot20220531-16395500000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsync scheint das Game nicht zu unterstützen.
Thema Unterstützung.
Bin mal drauf gekommen das Satis etwa 12-13GB Ram belegt, mit gesamtsystem also nur von etwa 16GB Ram profitiert.
Ist das bei euch auch so?

Hat sich mal einer mit den Tasks beschäftigt, also wieviel Kerne Satis sinnvoll nutzt? Würde ja nach bauchgefühl auf 4 Tippen?
Ich glaube manche hier haben 8Kerner vieleicht können dir mal nachschauen.

Hintergrund meiner Frage ist: ryzen5600x vs 5800x
 
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, würde ich den 5800x empfehlen. Ob Satisfactory die Kerne alle nutzt oder nicht, hast länger Ruhe vorm nächsten Aufrüsten.

Btw, wenn du wieder am Start bist, hätt' ich ne Aufgabe für dich. Ich muss Bänder ziehen, viele, queer über die Map.
 
Thema Unterstützung.
Bin mal drauf gekommen das Satis etwa 12-13GB Ram belegt, mit gesamtsystem also nur von etwa 16GB Ram profitiert.
Ist das bei euch auch so?

Hat sich mal einer mit den Tasks beschäftigt, also wieviel Kerne Satis sinnvoll nutzt? Würde ja nach bauchgefühl auf 4 Tippen?
Ich glaube manche hier haben 8Kerner vieleicht können dir mal nachschauen.

Hintergrund meiner Frage ist: ryzen5600x vs 5800x
Mal ein Screenshot von meiner CPU im Game. Ob es dir jetzt etwas aussagt kann ich nicht beurteilen dazu habe ich zu wenig Ahnung von der Materie. Im Hintergrund ist mein neu gedachtes Lager :), da wo Grumbl sein Männeken Piss stehen hat :ROFLMAO:

Und ich hoffe das die Entwickler so langsam mal per Patch unterbinden das die Flugechsen oder andere Tiere jegliche Bauten ignorieren. Ist fürn Popo

cpu.jpg


Screenshot20220601-16260200000.png
Screenshot20220601-16260700000.png



Screenshot20220601-18242700000.png
Screenshot20220601-18244800000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Lager :d erinnert mich spontan ein bisschen an den Geldspeicher von Dagobert Duck!

Aber diese Flug-Monster waren schon immer nervig, hatte das allererste Savegame abgebrochen weil ich meine Mainbase damals so gebaut hatte, dass das Mistvieh da immer durchgeflogen ist... hat mich so genervt das ich nochmal neu angefangen hab und dann immer gekuckt hab wo die lang fliegen damit ich nicht genau dort baue... das wäre wirklich an der Zeit da mal was zu ändern ja
 
Geiles Lager :d erinnert mich spontan ein bisschen an den Geldspeicher von Dagobert Duck!

Aber diese Flug-Monster waren schon immer nervig, hatte das allererste Savegame abgebrochen weil ich meine Mainbase damals so gebaut hatte, dass das Mistvieh da immer durchgeflogen ist... hat mich so genervt das ich nochmal neu angefangen hab und dann immer gekuckt hab wo die lang fliegen damit ich nicht genau dort baue... das wäre wirklich an der Zeit da mal was zu ändern ja
ja, die Biester nerven ohne Ende.

Schade das dahinter dem Felsenbogen kein Canyon ist. Wäre dann super zum ausbauen. Hier werden nur 2 Monorails reinfahren. Will aber mal gucken ob ich weiter rechts noch Zufahrten einbauen kann damit der dortige Fels auch noch miteingebunden wird. Will da einen schönen Zentralbahnhof reinsetzen zwecks Lagerfüllung. Mal gucken was so geht. :-)
 
Hier in der große Mulde kommt das Lager rein. Von oben mit mindestens 8 Bahnhöfen soll die Anlieferung kommen. Auf dem Dach des ganzen habe ich mir vorgestellt ein paar Dronenports zu setzen um vom Lager zu den einzelnen weiterverarbeitenden Fabriken zu fliegen. Mal gucken ob ich es so hinbekomme wie ich es mir vorgestellt habe.

Screenshot20220601-21584800000.png
Screenshot20220601-21590500000.png
 
shit, es passen maximal 5 Bahnhöfe hin ( sprich 10 Arten von Material ) damit auch die Zufuhr zu den Lagercontainer gewährleistet ist. Zu wenig Platz unten in der Mulde. Hm, sieht nach komplett Abriss aus was das unterirdische Lager betrifft. Bliebe nur alles oberirdisch zu bauen da hier dann genug Platz wäre. Nächsten Tage mal überlegen. Jetzt ist Feierabend. War eh schon wieder zulange.

Screenshot20220601-22595000000.png
 
Projekt Atomstrom vorerst beendet. 60 Akw's lauifen durch, inklusive Aufbereitung.
Autarke Herstellung von Steuerstäben, Kühlkörpern, Stahlbeton usw. pasiert auch direkt vor Ort und verschlingt grob geschätzt 20k MW Strom.
In dem Turm im Hintergrund sind 500 Akkus untergebracht.
20220601235909_1.jpg


Hier werden 13 volle Rohre Rohöl in Kunststoff und Gummi verwandelt.
20220602000019_1.jpg


Das Öl aus der Spiral Coast ist da noch nicht mit dabei, da warte ich das Update ab.
Jetzt müssen alle hergestellten Mats gebündelt werden und iwohin geleitet werden, dann geht das fröhliche Produzieren los.
 
Habe doch alles was nach dem Felsentoreingang war wieder platt gemacht. Sah einfach scheiße aus. Beginne jetzt mit normaler Bebauung.

Screenshot20220602-16240100000.png
 
Zum produzieren komme ich erstmal nicht so schnell. Muss noch einen Haufen Bänder ziehen und hab gerade mal die halbe Strecke zurückgelegt.
Die beiden leeren Stapelstützen auf der linken Seite werden noch mit Alcladplatten und Quartzkristallen gefüllt.

20220603215057_1.jpg
 
Kurze Glasüberdachung. Sieht ganz gut aus finde ich.

Screenshot20220604-13235300000.png
Screenshot20220604-13241300000.png
Screenshot20220604-13244700000.png


Screenshot20220604-14151000000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein wenig rumgespielt mit Micro Manage Mod. Da kann man jedes Teil drehen, ob vertikal oder horizontal. Größen verändern und so weiter. Genial gemacht finde ich. Hier habe ich intelligente Splitter gedreht so dass das Display oben steht. Geht sonst ja nicht. Gleiches mit den Displays die man ja sonst nicht schräg anbringen kann.

Screenshot20220607-11461300000.png



Und hier das gedrehte Ventil. Das Gellandepad sieht aus wie ein, hm ? Aquarium ? Naja, zumindest spielerei lol.

Screenshot20220607-12144500000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir am Samstag auch mal gegönnt. Was ein Zeitfresser, erinnert mich an WoW damals :)

Aktuell sieht es bei mir natürlich absolut katastrophal aus :P
Habt ihr ein paar Tipps die man als Anfänger beachten sollte bzw. die einem das Leben erleichtern?
Wenn ich diese Coupons im Shop ausgebe, schalte ich mir diese Dinge dann frei, oder muss ich da immer wieder shoppen gehen?
 
Ich habe es mir am Samstag auch mal gegönnt. Was ein Zeitfresser, erinnert mich an WoW damals :)

Aktuell sieht es bei mir natürlich absolut katastrophal aus :P
Habt ihr ein paar Tipps die man als Anfänger beachten sollte bzw. die einem das Leben erleichtern?
Wenn ich diese Coupons im Shop ausgebe, schalte ich mir diese Dinge dann frei, oder muss ich da immer wieder shoppen gehen?
Einmal die Coupons einsetzen und danach ist es permanent frei. Aber nur bei den Bauplänen. Verbrauchsmaterial zählt nicht dazu. Das musst du immer dann neu kaufen wenn du keine in der Produktion hast.
Bau unten an der Gold Coast. Ist gut für den Anfang und mit dem kommenden Update 6 diesen Monat wird dort nichts verändert. Und ja, es ist ein Zeitfresser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ein paar Tipps die man als Anfänger beachten sollte bzw. die einem das Leben erleichtern?

Da fällt mir der #1 Anfänger-Tipp schlechthin für das Game ein:

Bau sobald möglich alles auf Fundamenten und fang garnicht erst an die Fabriken einfach auf den unebenen Boden zu stellen - das spart unübersichtliches Chaos und wenn man mal checkt das man auch schön und organisiert bauen kann, reist man diese Spagetti-Kostruktionen vom Anfang ohnehin nach ein paar Spielstunden wieder ab und baut sie in schön nochmal neu ;)
 
Spaghetti trifft es gut :d
Das mit den Fundamenten habe ich gestern auch lernen müssen, nachträglich setzten ist halt auch nicht.
Ich werde da heute abend meine kleine Produktion auch umbauen, ist halt erstmal ein bisschen "spielen" bis man weiß was und wie es geht :)
Bzw. fange ich direkt an der Goldcoast neu an. Mal sehen. Vllt springt einer meine Kollegen auch noch auf den Zug auf :P
 
Habt ihr ein paar Tipps die man als Anfänger beachten sollte
Bau einfach drauf los, kannst nichts falsch machen oder dich verbauen. Wenn dir etwas nicht gefällt, einfach abreißen, oder vorher einen Spielstand anlegen und neuladen.
Die Mats sind endlos vorhanden, sobald einmal erschlossen.
Schau evtl das du schnell per Meilensteine an die Kohlekraftwerke kommst, ab dann ist es wesentlich entspannter.
Der Tipp mit den Fundamenten kam ja schon, alles andere kommt mit der Zeit von selbst.

Bei mir sind jetzt alle Mats da, wo sie hinsollen und könnte jetzt loslegen, mit meiner Produktion.
Hab in der Wüste auf allen Minen, bis auf die unreinen, alles angezapft und zu Barren verarbeitet.

20220607190111_1.jpg

20220607190125_1.jpg


Und hier die fertigen Mats ...
20220607190217_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn soviel Bänder gestapelt mit Material? Dafür gibts doch Lagercontainer?!
Ich versteh denn Sinn da noch nicht ganz?!

Ich hatte mir gestern auch die Kohlekraftwerke freigeschaltet, doch leider sind die Minen alle weit oben und für mich nicht erreichbar.
Muss ich mir dafür diese Sprungbetter bauen um da hoch zukommen? Ich spiele auf den Grasfeldern.

Beim schön bauen verkünstel ich mich ein bisschen, war gestern 3 Stunden beschäftigt mir eine Produktionskette für Modulare Rahmen zubauen.
Dieses von 2 auf 3 und wieder von 3 auf 2 hat mich echt fertig gemacht :fresse: Und die Produktion steht immer noch nicht. :(

Ich wollte mir gestern auch eine 2 Etage bauen, wie macht ihr das? Ich hatte mir an den Ecken Betonpfeiler gesetzt und wollte hier dann wieder ein Fundament setzten.
Dieses wird leider immer mittig auf den Pfeiler gesetzt, das will ich aber logischweise nicht. Gibts für den "Boden" extra Elemente?

Ich muss da noch seeeehr viel lernen. Aber es macht definitv mega Spaß :d
 
Ich hatte mir gestern auch die Kohlekraftwerke freigeschaltet, doch leider sind die Minen alle weit oben und für mich nicht erreichbar.
Muss ich mir dafür diese Sprungbetter bauen um da hoch zukommen? Ich spiele auf den Grasfeldern.
Anfangs must du dich mit den Geraden/Schrägen Foundations halt hochbauen.
Alternative kannst du die Stackbaren Beltstützen hochbauen und die an eine Seite wie eine Leiter benutzen um wo hoch zuklettern.
Später bekommst du auch richtige Leitern und dann Jetpack um hochzukommen.
Ich wollte mir gestern auch eine 2 Etage bauen, wie macht ihr das? Ich hatte mir an den Ecken Betonpfeiler gesetzt und wollte hier dann wieder ein Fundament setzten.
Dieses wird leider immer mittig auf den Pfeiler gesetzt, das will ich aber logischweise nicht. Gibts für den "Boden" extra Elemente?
In meinen augen der einfachste und sicherste Weg ist von der unteren Etage auf einen Feld die Foundations temporär so hoch stabeln bist du auf deiner gewünschten Deckenhöhe bist und ab da dann Foundations anbauten.
Danach einfach den 'hilfstower' wieder abreißen.

Beim schön bauen verkünstel ich mich ein bisschen, war gestern 3 Stunden beschäftigt mir eine Produktionskette für Modulare Rahmen zubauen.
Dieses von 2 auf 3 und wieder von 3 auf 2 hat mich echt fertig gemacht :fresse: Und die Produktion steht immer noch nicht. :(
Dafür gibt es meiner Meinung nach keine Lösung das ist halt Satisfactory.
 
Warum hast du denn soviel Bänder gestapelt mit Material? Dafür gibts doch Lagercontainer?!
Die Container laufen irgendwann leer, wenn du viele "Verbraucher" hinten dran hängen willst.
Das auf den Screenshots ist aus meinem dritten Spielstand und daher weiß ich grob was an Mats später verbraucht wird.
Muss ich mir dafür diese Sprungbetter bauen um da hoch zukommen?
Wie Falo999 schon sagte, bau dir ein Hilfsgerüst, das du später wieder abreißt.
Nutze die Leitern, gibts glaube ich im Awesomeshop. Stell dir einen Awesome-Shredder hin in werfe ein paar Mats oder ein paar deiner modularen Rahmen rein, dafür bekommst du Coupons, die du im Shop ausgeben kannst.
Späte im Spielverlauf, bekommst du einen Schweberucksack, mit dem du dich, überall wo Strom ist, frei bewegen kannst.

Ich wollte mir gestern auch eine 2 Etage bauen, wie macht ihr das?
Ich ziehe mir, in die gewünschte Höhe Wandelemente hoch und baue da dann Bodenplatten/Foundations dran.

Beim schön bauen verkünstel ich mich ein bisschen, war gestern 3 Stunden beschäftigt mir eine Produktionskette für Modulare Rahmen zubauen.
Dieses von 2 auf 3 und wieder von 3 auf 2 hat mich echt fertig gemacht :fresse: Und die Produktion steht immer noch nicht. :(
Dieses "schön bauen" ist auch nicht so mein Fall, sieht man evtl an meinen Screenshots. Mir gehts eher um die Produktionsketten.
Überlege dir, wieviel modulare Rahmen du bauen willst pro Minute. Dann schau nach wieviel Mats/Grundstoffe du dafür brauchst.

Ich muss da noch seeeehr viel lernen. Aber es macht definitv mega Spaß :d
Das ist mMn mit der schönste Part im Spiel, wenn noch alles neu und unbekannt ist.
 
Ich danke euch 2 für die Tipps, die bringen mich definitv weiter :)
Da werde ich heute Abend mal Kohle abbauen. Nichts ist nerviger, wenn währen der Bauphase der Strom ausfällt und man wieder farmen muss :(
In dem Fall muss man sich immer ein "Hilfsgerüst" bauen, hatte ich mir schon fast gedacht.

ZUr Produktion, ich war noch nie einer der rechnet wieviel und was er braucht, ich handhabe das wie bei Anno, lieber zuviel Mats als keine :)

@Ragou
Sieht doch schön sauber aus bei dir. Was mir nur ins Auge fällt un dmir ganz und gar nicht gefällt, sind die "Kreuzungen" in den Förderbändern.
Das hat mich gestern auch fertig gemacht, da ich hier und da über die anderen Bänder musste.
Hab aber wieder alles viel zu kompliziert und eng gebaut. Ich muss lernen, das ich mir schön viel Platz lassen kann und nicht alles auf 2cm² quetschen muss. :)

Ich poste heute Abend mal Bilder von meinem Chaos.
 
lieber zuviel Mats als keine :)
... deswegen die ganzen Förderbänder, bei mir^^

ZUr Produktion, ich war noch nie einer der rechnet wieviel und was er braucht
Ein bissl kalkulieren musst schon. Du bist immer durch die transportierbare Menge der Förderbänder limitiert.
Aber das kommt automatisch mit der Zeit.
Was mir nur ins Auge fällt un dmir ganz und gar nicht gefällt, sind die "Kreuzungen" in den Förderbändern.
Ja, kenn ich, aber irgendwann wirds halt eng. Auf den Bildern sind auf vier Ebenen knapp 100 Bänder mit Erzen/Rohstoffen, die aus drei verschiedenen Richtungen kommen.

Evtl lade ich mal ein paar Bilder von meiner ersten Base hoch, DAS war Chaos.
 
ZUr Produktion, ich war noch nie einer der rechnet wieviel und was er braucht, ich handhabe das wie bei Anno, lieber zuviel Mats als keine :)

Also ohne rechnen wirst du irgendwann ziemlich anstehen in dem Game. Ohne geht das bis zu einem gewissen Punkt, der aber recht schnell erreicht ist. Wenn du dann mal tiefer in die Ketten reinkommst und zB Atomkraft oder auch die Aluproduktion baust, geht ohne Rechner (imho) nixmehr. Da brauchst du dann (randomzahl) 9478,824 Liter Wasser pro Minute um xxx Alu-Barren herzustellen. Dafür brauchst du xxx Wasserpumpen und xxx Erz, wodurch du wissen musst wieviel Maschinen hiervon und wieviel davon usw. usw.

Ich hab zB aus Öl meinen Strom gebaut. Das Kraftwerk produziert ca. 100k W an Strom. Damit die Ölquellen da ausgereizt werden und die Kraftwerke stabil laufen ohne auszufallen müssen die Zahlen von den Rohstoffen genau zu dem passen was im Kraftwerk verbrannt wird - sonst steht das Ding immer wieder. Auch Abfall und Nebenprodukte muss man irgendwie abführen / abgreifen damit die nicht die Ausgänge verstopfen - da musste rechen wieviel rauskommt und wieviel auf die Bänder passt... und wieviel wiederum zB in nem einzelnen Shredder verschwinden kann damit das klappt und nicht stockt oder leerläuft.

Damit die Anlagen also automatisiert laufen muss man schon "ein bisschen" rechnen und vorplanen, sonst verbringt man viel Zeit mit Fehlersuche und Neubau.

Natürlich kann man auch alles in klein bauen und einfach nur ein bisschen das Game zocken, das geht auch ohne Excel :) aber wenn du (wie die meisten die das Game anfangen) irgendwann dem Größenwahn verfällst, wirst du mit Freuden den Taschenrechner auspacken.

Also die Dinger würden nie und nimmer funktionieren wenn ich nicht alles penibel bis auf 3 Kommastellen berechnet hätte ^^
1654685088451.png


1654685115859.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh