[Sammelthread] Satisfactory

Was steckt den drin in dem Ding?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I3 2x 3,2GHZ
8GB Ram (wird aber auf 16Gb erweitert)
256Gb SSD
 
So, nach nem Monat Pause hab ich wieder bischen weitergemacht.

Horizen 36.jpg

So soll das Dach meines Zentrallagers aussehen....wenn ich endlich mal genügen Quarzsand habe, werde ich natürlich das Dach durchgehend machen. Beim Stoß von den linken beiden Dachkuppeln werd ich evtl noch nen Träger einziehen (eher zur Zierde :) ).
Horizen 37.jpg
Horizen 38.jpg
Horizen 39.jpg
Horizen 40.jpg
Horizen 41.jpg

Hier habe ich mit dem Blueprint Designer rumgespielt. Das soll mal die Eisenbahnstrecke werden, die ich fürs bauen, bzw zum elektrifizieren der Fabriken benutze. Ein gerades Teilstück und der Pfeiler. Geplant ist 2x Teilstück zwischen den Pfeilern.

Horizen 44.jpg
Horizen 45.jpg
Horizen 46.jpg
Horizen 47.jpg
Horizen 48.jpg
Horizen 49.jpg
Horizen 50.jpg

Hier sind ein paar Bilder von meiner Generatorplattform. Insgesamt sind es 160x Kohlegeneratoren, die gespeißt werden von 4x normale Kohleminer MK2 @250% und 64x Wasserextraktoren (48x@100%+16x@75%). Ich wollte soviel Strom sparen wie es nur geht, deswegen habe ich die Extraktoren nicht Übertacktet. Auf den letzten 3 Bildern sieht man, wie es später aussehen soll. Da warte ich aber bis ich den Schweberucksack habe, dann geht es einfacher.

Schöne Weihnachten noch an alle.
 
Eigentlich schon, @Dark_Eagle , aber ich schalte nur die Hälfte dazu. Wenn ich dann MK3 Miner hab, dann schalte ich den Rest an. Wenn ich schon so einen Block baue, dann so, das ich das Maximum rausholen kann 8-)
 
@Mephiston
Wie hast du denn die schrägen Glasfundamente gebaut? Das ist bestimmt ein Mod oder?
 
@Wolfpack Nein, das sind Dächer. Du must sie nur von normalem Skin auf Glas ändern. Gibt glaub ich 3 oder 4 verschiedene Skins, Dach, Metalldach, Teerdach und Glasdach.

Schau mal hier, einfach runterscrollen, da siehst du es.
 
Oh man, da ich bisher noch nicht so viel mit Dächern gearbeitet habe, hatte ich das natürlich nicht gesehen.

Dank dir
 
Hatte mal wieder Lust auf "kleines Designerarschloch" :d

Ist aber noch nicht ganz fertig.

Screenshot20221227-19483300000.png


Screenshot20221227-19561700000.png


Screenshot20221227-19583900000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Impressionen bei Nacht.

Screenshot20221229-15022400000.png
Screenshot20221229-15025500000.png
 
Ich habe es nochmal abgerissen und neu gebaut weil ich die Foundations in einer Linie mit den anderen haben wollte. Ging recht flott da ich diesmal wußte wie wo was hinkommt. Grundfläche auch angepasst. Innen habe ich jedoch anders als vorher gebaut.

Screenshot20221229-20442300000.png
Screenshot20221229-20444600000.png
 
Endlich kann man es von innen sehen. Spartacus hat es in bisher 580 Stunden gebaut. Absoluter Wahnsinn diese Detailtreue.
Genießt es.

 
Ich habe es nochmal abgerissen und neu gebaut weil ich die Foundations in einer Linie mit den anderen haben wollte. Ging recht flott da ich diesmal wußte wie wo was hinkommt. Grundfläche auch angepasst. Innen habe ich jedoch anders als vorher gebaut.
Wow!
Sehe ich jetzt erst, da ich im Urlaub war. Das ist wirklich ein extrem tolles Gebäude, wirklich sehr gelungen!
 
Guten Tag zusammen, frohes Neues erstmal in die Runde.

Habe heute nochmal meinen Savestand geladen, da ich zumindest noch ein Video machen wollte, dass den Fehler dokumentiert, den ich weiter oben beschrieben hatte. Interessanterweise trat diese jetzt nicht auf (nichts am Spiel verändert, keine Updates, keine neuen / anderen Mods). Ich werde es die Woche weiter probieren. Je nach dem was dabei passiert, gibt es dann zum WE (hoffe ich) ein neues Video, entweder mit dem aktuellen Fortschritt oder einer Dokumentation des Fehlers.

Sollte letzteres der Fall sein, werde ich das Spiel, bis zum nächsten Update bei Seite legen und es dann wieder versuchen, da ich wenig Lust habe, mit irgendwelchen Parametern zu experimentieren, in der Hoffnung, es irgendwie am laufen zu halten, mit dem Risiko, dass es nicht mehr Patchbar ist oder meine Savegames korrumpiert werden.
 
So mein Satisfactory Server läuft und funktioniert soweit im Netzwerk, was eine Geburt.
Wobei ich hier doch noch auf Linux wechseln werde, da ich nach Neustart zwar den Server.exe mit starte, ich aber nirgends sehe was jetzt auf dem Server passiert (Eingabeaufforderung Fenster), oder ich weiß den Befehl dafür nicht..

Trotz Portfreigaben etc. kann ich aber niemanden einladen während ich auf dem Server spiele...
Woran liegts?
 
Habe heute durch Zufall den SF+ Mod entdeckt. Viele neue Dinge dabei. Werde ihn mal ausprobieren. Geht allerdings nicht mit bereits vorhandenen Savegames. Jedoch lassen sich Blueprints einfügen.

Unbenannt.jpg
 
Bei mi
So mein Satisfactory Server läuft und funktioniert soweit im Netzwerk, was eine Geburt.
Wobei ich hier doch noch auf Linux wechseln werde, da ich nach Neustart zwar den Server.exe mit starte, ich aber nirgends sehe was jetzt auf dem Server passiert (Eingabeaufforderung Fenster), oder ich weiß den Befehl dafür nicht..

Mach es mit Linux. Windows hat bei mir bei einem Neustart nicht gespeichert. Unter Linux mit Steam passiert das automatisch.
Linux ist da gleich eingerichtet, mit den Satis und Steam-Wiki geht das echt super und einfach. Ich bin auch der Meinung, das es unter Linux etwas besser und "weicher" läuft
 
Hm, der Satisfactory Plus Mod ist interessant. Einige Dinge wie MK Miner fehlen bzw. sind ersetzt. Ein ganz anderer Aufbau. Aber interessant. Blaupausen können bis 64 Meter x 64 Meter x 64 Meter gebaut werden. Beim Miner kann man ein Modul anbauen der direkt das Erz in Barren wandelt. Wenn Coffee Stain da was von übernehmen würde dann wäre es ein super Spiel denn besser wäre es ohne Mods auszukommen.

Screenshot20230111-20392000000.png
Screenshot20230111-20432200000.png
 
Tips und Tricks von Fluxo für Vanillabuilds. Laßt ihm ein Like da wenn es gefallen hat und hilfreich ist.

 
So, nach 3 Tage testen des SF+ Mod gehe ich zurück zur normalen Version. Der 64x64x64er Blueprint ist zwar schön und gut, aber der Rest was da an Gerätschaften ist gefällt mir nicht so ganz wie die ursprüngliche Version.
 
Hab mich jetzt mal zum LateGame durchgequält und baue nun auch die letzten Produkte, Wenn ich Zeit und Muße habe kommt noch Design und Architektur :)

Hauptgebäude:

20230114172752_1.jpg


Steige- / Versorgungsschacht im Hauptgebäude:


20230114172221_1.jpg

Weltüberblick / Subbase Alles was mit Metall zu tun hat und AKW im Hintergund:


20230114172251_1.jpg
 
Hab jetzt auch mal wieder ne Runde bei Satisfactory rein geschaut und meinen letzten Spielstand ein klein wenig weiter gebaut.
Erstmal die Blueprintgeschichte erforscht und das Gebäude dafür direkt bei meinem Hub gebaut, hab aber noch keinen Nerv gehabt eine Blaupause zu erstellen.
Brauchen kann ich die aktuell am ehesten für mein automatisches Lager, auf so komplexen Kram hatte ich grad beim Wiedereinstieg aber keine Lust.

Bin dann erstmal an den Strand gefahren und hab dort meine erste Raffinerie angefangen.
Die Herstellung von Kunststoff, Gummi und schweren modularen Rahmen ist jetzt erstmal der nächste große Schritt damit ich anschließend Computer und Züge bauen kann, dann geht das Game für mich gefühlt eh erst richtig los.
 
Nabend,

hier nach 2 Monaten mal wieder ein neues Video von mir.

https://youtu.be/olRgYsq0BN8

Viel ist nicht passiert, da ich über die Feiertage extrem viel zu tun hatte (Trauerfall in der Familie) und somit nicht ansatzweise so viel im Spiel machen konnte, wie ich eigentlich wollte.
 
@Satan
Mein Beileid!

Hab die Tage nur mal kurz in dein Video rein geschaut, was du da aufgebaut hast ist wirklich beeindruckend!

Ich hab gestern nochmal ein paar Stunden weiter gebaut und merke immer dass es echt schwer ist wenn man so selten an einem Spielstand weiter bauen kann. Bei ein paar Sachen musste ich mich auch nochmal orientieren, zB dass ich noch keine Motoren baue weil die Statoren im Stahlwerk und die Rotoren am Hub gebaut werden und ich dazwischen mangels Zug noch nichts transportiere.
Das steht und fällt zum Teil mit der noch nicht fertigen Sortieranlage, ohne Züge nervts aber irgendwie auch.

Jetzt hab ich mal die ersten Raffinierien für Kunststoff, Gummi und Treibstoff gebaut und die ersten schweren Rahmen, Motoren und Computer zum Großteil auf der Werkbank produziert um möglichst schnell die Züge freizuschalten.

Muss jetzt die Tage mal Bilder machen.
 
@H_M_Murdock

Danke.

Ich habe inzwischen so viele Stunden im meinem Save verbracht, dass ich weiß, wo ich das meiste finde. - Turbomotoren baue ich immer noch von hand / mit einem einzelnen Manufacturer, der über Storage-Container befüllt wird, weil ich diese so selten brauche.

Seit neuestem benutze ich jetzt den SMART mod, der vieles beschleunigt, ganz einfach auch aus dem Grund, dass ich glaube die grenzen dies Spiel früher oder später zu erreichen und es noch frustrierender wäre da jetzt nochmal 100h reinzuballern, um dann abbrechen zu müssen.
 
SMART ist wirklich super wenn man im großen Maßstab baut, nutze ich selber seit einigen hundert Spielstunden.

Für den Kram der vollautomatisch noch nicht gut geht hab ich mir auch eine "halbautomatische" Area eingerichtet, das ist ein kleiner "Balkon" oberhalb vom Hub. Da stehen jetzt einfach nur 3 Maschinen für Schwere modulare Rahmen, Platinen und Motoren die ich manuell mit Material versorge bis ich das voll automatisiert hab.

Inzwischen hab ich die Züge erforscht, die ersten paar Kilometer Strecke zwischen Hub, Stahlwerk und Raffinerie gelegt und natürlich die entsprechenden Trassen gebaut.

Außerdem hab ich meine erste Blaupause erstellt, hab fürs erste mal den 3-auf-1 Container Merger für meine Sortieranlage genommen.
An der Sortieranlage selbst ist nicht super viel vorwärts gegangen, da hab ich mich noch ein wenig drum gedrückt. Letztendlich steht und fällt mein Plan aber damit dass die in der Lage ist alles was ich irgendwo anders abbaue zu sortieren und an die passende Stelle zu schicken.

20230122200537_1.jpg

Erste Blaupause

20230122200400_1.jpg

Der erste Ansatz einer Raffinerie.
Als Standort hab ich mich für die Inseln im Südwesten entschieden, das Design ist an die Raffinerie Nord im letzten Spielstand angelegt, nur deutlich kleiner.
Bisher stelle ich dort Kunststoff, Gummi und Treibstoff her der direkt in Kanister gepackt wird.
Unter den Raffinerien gibt es ein Logistikstockwerk.

20230122200224_1.jpg

Hier seht ihr die Bahntrasse vom Hub zum Stahlwerk.
Ich hab mich schonmal drum bemüht den Trassen realistische Stützen zu vepassen damit die nicht komplett in der Luft schweben.
Im Grunde ist der Verlauf ganz ähnlich wie im letzten Game.

Die Hypertubes sind noch nicht fertig.

Gibt noch einiges zu tun. Punkt 1 ist die Sortieranlage, Bahnhöfe an Hub, Stahlwerk und Raffinerie, ein paar Fertigungslinien für Motoren, Platinen und Computer und entsprechende Transportrouten per Zug.
 
An der Sortieranlage selbst ist nicht super viel vorwärts gegangen, da hab ich mich noch ein wenig drum gedrückt. Letztendlich steht und fällt mein Plan aber damit dass die in der Lage ist alles was ich irgendwo anders abbaue zu sortieren und an die passende Stelle zu schicken.
Wie genau planst du das am Ende?
Von allen Fabriken per Zug, Truck oder Drohne anliefern und über das selbe Band einlagern lassen und Überschüsse verschrotten?
 
Denke mal mit intelligentem und/oder programierbaren Splittern, wäre das einfachste.

Muss auchmal ne Sortieranlage bauen für Waren, die noch gebraucht werden, aber mit dem intelligenten Splittern schwer zu handhaben bei 40 verschiedenen Gegenständen. In mein Lager gehen 8 Bänder, je 5 Gegenstände auf ein Band. Bei angelieferten Waren (vom Zug/Drohne) sortier ich vor. Sonst gehen noch wertvolle Waren ungenutzt in den Schredder (wie bei nem Freund: hatt auf seinem Server die ganze Nacht Motoren hergestellt nur um am nächsten morgen festzustellen, das er ca 30 Ficsit-Coupons hatte, weil er nen Splitter falsch eingestellt hatte :bigok:)
 
Einfach was das Sortieren angeht allemal, aber wenn man konstant Waren auf diese Weise anliefert und verschrottet, entzieht man damit auch eine ganze Menge aus dem Warenfluss.
Ich muss mir da selbst noch etwas dazu einfallen lassen :angel:

Edit:
Gedankenspiele habe ich natürlich bereits dazu: Der eleganteste Weg wäre sicherlich gewesen, jeden Bahnhof von Beginn an zu doppeln und einen davon als "Hauptbahnhof" mit intelligenten Splittern primär zu befüllen und den sekundären dann für ein Hauptlager zu verwenden. Aber das wird schwer nun nachzurüsten, wenn man bereits ein funktionierendes Streckennetz hat und Fabriken in gewisser Größe damit bedient.
Plan B wäre, dass jeder Zug nach seiner Lieferung den Rest der Ware im Hauptlager ablädt. Aber damit würden die Strecken extrem verlängert werden, was den durchschnittlichen Output verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh