H_M_Murdock
Urgestein
- Desktop System
- V3000
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Asus Crosshair VIII Dark Hero
- Kühler
- Aquacomputer Cuplex Kryos XT
- Speicher
- 2x 16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3800 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Zotac RTX 2080ti Arctic Storm @ Wakü
- Display
- Dell U3417W
- SSD
- WD SN850 2 TB, Samsung 850 Pro 1 TB SATA
- Soundkarte
- Asus Xonar Essence One
- Gehäuse
- Lian Li PC-V3000WX
- Netzteil
- Corsair HX850i
- Keyboard
- Zowie Celeritas Cherry MX Brown
- Mouse
- Razer Viper Ultimate Wireless
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
Zwar jetzt schon etwas her aber dazu hab ich auch noch einen Gedanken den ich gerne los werden möchte.Einfach was das Sortieren angeht allemal, aber wenn man konstant Waren auf diese Weise anliefert und verschrottet, entzieht man damit auch eine ganze Menge aus dem Warenfluss.
Bei mir landet natürlich auch sehr viel im Schredder, das sehe ich aber nicht als Problem.
Nehmen wir als Beispiel mal eine Computerfabrik irgendwo auf der grünen Wiese die mit allen nötigen Ressourcen versorgt wird.
Die fertigen Computer laufen in einen Bahnhof an dem mehrere Züge Computer holen und zum Teil zum Hub, zum Teil zu anderen Fabriken fahren wo sie weiter verarbeitet werden.
Im Hub ist der Entnahmecontainer aber schon voll, also geht alles was dort ankommt in den Schredder, bis auf kleinere Mengen die das ersetzen was manuell entnommen wird.
Die Fabriken die ich damit beliefere damit die Produktion läuft haben einen ausreichend großen Eingangspuffer um Schwankungen in der Anlieferung zu kompensieren. Wichtig ist nur dass der Output meiner Computerfabrik hoch genug ist um zwischen der Abfahrt meines Zugs zum Hub und der Abfahrt der anderen Züge genug nachzuproduzieren um die davon abhängigen Proudktionen am Laufen zu halten.
Umgekehrt wäre es aber u.U. ein Problem wenn meine Raffinerie die als Rohstofflieferant für u.a. die Computerfabrik agiert ihren Kunststoff nicht los wird weil dann auch die Treibstoffproduktion für meine Ölkraftwerke ins Stocken gerät. Deshalb hab ich in der Raffinerie auch immer Schredder stehen die den überschüssigen Output vernichten um die Produktion am Laufen zu halten.
Eigentlich hatte ich mal vor mit FICSIT Networks ein System zu bauen das dynamisch Fahrpläne generieren kann, sodass Waren nur dann von A nach B gefahren werden wenn diese an B wirklich benötigt werden.
Allerdings war ich leider nie dazu in der Lage das Teil so zu programmieren dass es funktioniert hätte und hab es dann wieder aufgegeben. Vielleicht kommt ja mal noch eine Mod die sowas halbwegs bedienbar ermöglicht.
Aus meiner Sicht wäre es natürlich schon der Königsweg Rohstoffe die auf der Empfängerseite aktuell nicht benötigt werden gar nicht erst auf die Schiene zu schicken weil mir dann weniger Züge das Schienennetz vestopfen.