[Sammelthread] Satisfactory

Einfach was das Sortieren angeht allemal, aber wenn man konstant Waren auf diese Weise anliefert und verschrottet, entzieht man damit auch eine ganze Menge aus dem Warenfluss.
Zwar jetzt schon etwas her aber dazu hab ich auch noch einen Gedanken den ich gerne los werden möchte.

Bei mir landet natürlich auch sehr viel im Schredder, das sehe ich aber nicht als Problem.

Nehmen wir als Beispiel mal eine Computerfabrik irgendwo auf der grünen Wiese die mit allen nötigen Ressourcen versorgt wird.
Die fertigen Computer laufen in einen Bahnhof an dem mehrere Züge Computer holen und zum Teil zum Hub, zum Teil zu anderen Fabriken fahren wo sie weiter verarbeitet werden.
Im Hub ist der Entnahmecontainer aber schon voll, also geht alles was dort ankommt in den Schredder, bis auf kleinere Mengen die das ersetzen was manuell entnommen wird.

Die Fabriken die ich damit beliefere damit die Produktion läuft haben einen ausreichend großen Eingangspuffer um Schwankungen in der Anlieferung zu kompensieren. Wichtig ist nur dass der Output meiner Computerfabrik hoch genug ist um zwischen der Abfahrt meines Zugs zum Hub und der Abfahrt der anderen Züge genug nachzuproduzieren um die davon abhängigen Proudktionen am Laufen zu halten.

Umgekehrt wäre es aber u.U. ein Problem wenn meine Raffinerie die als Rohstofflieferant für u.a. die Computerfabrik agiert ihren Kunststoff nicht los wird weil dann auch die Treibstoffproduktion für meine Ölkraftwerke ins Stocken gerät. Deshalb hab ich in der Raffinerie auch immer Schredder stehen die den überschüssigen Output vernichten um die Produktion am Laufen zu halten.

Eigentlich hatte ich mal vor mit FICSIT Networks ein System zu bauen das dynamisch Fahrpläne generieren kann, sodass Waren nur dann von A nach B gefahren werden wenn diese an B wirklich benötigt werden.
Allerdings war ich leider nie dazu in der Lage das Teil so zu programmieren dass es funktioniert hätte und hab es dann wieder aufgegeben. Vielleicht kommt ja mal noch eine Mod die sowas halbwegs bedienbar ermöglicht.
Aus meiner Sicht wäre es natürlich schon der Königsweg Rohstoffe die auf der Empfängerseite aktuell nicht benötigt werden gar nicht erst auf die Schiene zu schicken weil mir dann weniger Züge das Schienennetz vestopfen.
 
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Das Defaultrezept braucht 378 MW und folgenen Rohstoffe:
Interessanter finde ich deshalb das Standard-Rezept, aber eben mit Eisendraht, Stahlrotor und Solidem Stahlbarren:
1675695467920.png

Das lässt sich wirklich sehr leicht realisieren, braucht wenige Ressourcen und nur knapp 290 MW.
Kein Wasser, nur zwei Rohstoffe und die auch nur in moderater Form, so dass Mk3-Bänder ausreichen.
Die Fabriken die ich damit beliefere damit die Produktion läuft haben einen ausreichend großen Eingangspuffer um Schwankungen in der Anlieferung zu kompensieren. Wichtig ist nur dass der Output meiner Computerfabrik hoch genug ist um zwischen der Abfahrt meines Zugs zum Hub und der Abfahrt der anderen Züge genug nachzuproduzieren um die davon abhängigen Proudktionen am Laufen zu halten.
Bei dieser Variante brauchst du ja nicht einmal Puffer, denn es gibt keine Schwankungen. Jeweils ein ganzer Zug wird entnommen, beladen und verwendet / verschreddert.

Sinnvoller halte ich allerdings, dass man Waren herstellt, diese zur Weiterverarbeitung transportiert und den nicht abgeladenen "Überschuss", den es irgendwann gibt und der auf dem Zug verbleibt, diesen dann einlagert. Also, noch mache ich das selbst nicht, aber wenn, dann wäre das mein Weg. Dadurch gibt es keine Schwankungen in der Produktion und die Priorisierung funktioniert.
Umgekehrt wäre es aber u.U. ein Problem wenn meine Raffinerie die als Rohstofflieferant für u.a. die Computerfabrik agiert ihren Kunststoff nicht los wird weil dann auch die Treibstoffproduktion für meine Ölkraftwerke ins Stocken gerät. Deshalb hab ich in der Raffinerie auch immer Schredder stehen die den überschüssigen Output vernichten um die Produktion am Laufen zu halten.
Bei solchen Anlagen ist das Schreddern von Überschuss natürlich Pflicht, aber auch sonst sorge ich mittlerweile dafür, dass meine Fabriken konstant laufen und schreddere lieber schon teilweise Zwischenprodukte, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Abgesehen von den Teilchenbeschleunigern ist daher mein Stromverbrauch auch fast eine gerade Linie.
Eigentlich hatte ich mal vor mit FICSIT Networks ein System zu bauen das dynamisch Fahrpläne generieren kann, sodass Waren nur dann von A nach B gefahren werden wenn diese an B wirklich benötigt werden.
Allerdings war ich leider nie dazu in der Lage das Teil so zu programmieren dass es funktioniert hätte und hab es dann wieder aufgegeben. Vielleicht kommt ja mal noch eine Mod die sowas halbwegs bedienbar ermöglicht.
Aus meiner Sicht wäre es natürlich schon der Königsweg Rohstoffe die auf der Empfängerseite aktuell nicht benötigt werden gar nicht erst auf die Schiene zu schicken weil mir dann weniger Züge das Schienennetz vestopfen.
Ich würde mir auch erhoffen, dass irgendwann noch mehr "Pull" statt "Push" ermöglicht wird... das verlangt schon mein Berufsethos, dass ich dahingehend optimiere :fresse:
 
So viel wie ich eigentlich gehofft hatte hab ich nicht geschafft, aber zumindest mal die Fertigung für die Motoren und die Freischaltung der MK2 Pipelines.

Hier mal ein wenig Ausblick vom obersten Stockwerk von der Fabrik am Hub aus.
Einmal Richtung Strand:

20230206211106_1.jpg


Und einmal Richtung Stahlwerk / grob Richtung Desert Canyon:

20230206211115_1.jpg


Das ist meine Raffinerie, bzw das was davon schon existiert:

20230206220355_1.jpg


Gespeist wird die Raffinerie aktuell von der Ölquelle drunter, die 5 Raffinerien links produzieren Kunststoff und die rechts daneben Gummi.
Dahinter sind noch 2 die aus dem Schwerölrückstand Treibstoff produzieren.

Allerdings fürchte ich dass ich da nochmal umbauen muss bevor ich richtig los lege. Als ich die angefangen hab hatte ich noch keine MK2 Pipelines zur Verfügung, bei 10 m³/Min Ölbedarf ist es wohl sinnvoll immer 6 Stück zu gruppieren.
Die Logistik unten drin gefällt mir auch noch nicht zu 100%. So komplex wie in meiner Raffinerie Nord im letzten Spielstand soll's nicht werden, der Plan ist diesmal auch nur das Öl zu verarbeiten das hier unmittelbar in der Nähe zu holen ist. Da muss ich mir mal einen Plan machen, zumindest soweit dass ich die Dimensionen halbwegs abschätzen kann.

Für's Erste reicht mir hier Kunststoff und Gummi als Hauptprodukt, als Nebenprodukt soll's Treibstoff werden den ich sobald die Computerfabrik steht größtenteils wohl für die Stromproduktion in unmittelbarer Nähe verbrauchen werde, der restliche Treibstoff wird verpackt und ans Hub geliefert.

Achso ganz vergessen: Mir ist zwischendrin der Strom knapp geworden sodass die Stromspeicher schon auf um die 60% gefallen waren. Ich hab dann am Stahlwerk nochmal insgesamt 12 Kohlekraftwerke zusätzlich zu den 12 dort schon vorhandenen gebaut. Die verdichtete Kohle die ich dort herstelle reicht dafür noch gut aus, nur Wasserpumpen musste ich natürlich auch nochmal 6 Stück bauen.

In Sachen Komplexität sind Treibstoffgeneratoren schon dankbar. Damit ich die entwickeln kann brauche ich aber erstmal schwere modulare Rahmen und Computer in größeren Mengen, für beides muss ich nach wie vor noch Fabriken bauen.
Für die Bahnhöfe brauche ich das Material ja auch noch, außerdem für einige Meilensteine die jetzt anstehen. D.h. Computer und schwere modulare Rahmen haben jetzt erstmal Priorität.
 
In Sachen Komplexität sind Treibstoffgeneratoren schon dankbar. Damit ich die entwickeln kann brauche ich aber erstmal schwere modulare Rahmen und Computer in größeren Mengen, für beides muss ich nach wie vor noch Fabriken bauen.
Für die Bahnhöfe brauche ich das Material ja auch noch, außerdem für einige Meilensteine die jetzt anstehen. D.h. Computer und schwere modulare Rahmen haben jetzt erstmal Priorität.
Zu der Spielphase sind schwere modulare Rahmen schon ziemlich anspruchsvoll. Erst mit einer ganzen Reihe von alternativen Rezepten lässt sich das meiner Erfahrung nach auf ordentliche Stückzahlen bekommen. Aber das ist dann auch die schönste Phase im Spiel :d

Ich habe vorhin jedenfalls meine Quarz-Produktion entsprechend für die Computer- und Platinenproduktion vorbereitet. Jeweils 900 Quarzsand und Quarzkristalle pro Minute lassen auch noch für Erweiterungen genug Spielraum. Ich könnte die Quellen sogar noch weiter übertakten und die reine Quarzader in den Höhlen habe ich noch gar nicht benutzt. Ich glaube, das ist mein erstes Mal, dass ich Quarz gezielt verwende anstatt nur pfichtbewusst für ein paar wenige Oszillatoren gebrauche. Eigentlich lässt sich das aber ganz gut handeln und in viele Produktionsketten einbauen. Werde ich vermutlich in Zukunft weiter ausbauen, mal schauen welche Rezepte es dazu noch gibt.
 
Zu der Spielphase sind schwere modulare Rahmen schon ziemlich anspruchsvoll.
Ja das stimmt. Ich erinner mich noch wie meine letzte "Schwere Rahmen Fabrik" aussah, das war kein Vergnügen.
Da hab ich alles von einer Kohle- und zwei oder drei Eisenerzadern weg produziert, das gab einiges an Logistikchaos.
Gut, das kann ich inzwischen besser. Vor allem dank der Fundamentdurchführungen für die Förderlifte lässt sich stockwerksübergreifend inzwischen erheblich schöner und platzeffizienter bauen.

Von den Dingern werde ich auf jeden Fall viele brauchen. Später gibt's ja dann noch die fusionierten schweren Rahmen, idealerweise baue ich die Fabrik gleich so auf dass ich die dann später noch mit dran hängen kann.

Ich glaube, das ist mein erstes Mal, dass ich Quarz gezielt verwende anstatt nur pfichtbewusst für ein paar wenige Oszillatoren gebrauche. Eigentlich lässt sich das aber ganz gut handeln und in viele Produktionsketten einbauen.
Guter Punkt, bei mir bisher das gleiche.
Quarzoszillatoren hab ich eh immer schon gehasst weil es das erste Produkt mit so vielen Eingangsprodukten war und die Stückzahlen echt mickrig sind. Außerdem war von meinem Lieblingsstartpunkt in den Grassfields Quarz auch immer einigermaßen schwer erreichbar und insgesamt auch nicht leicht überhaupt zu finden wenn man die Karte noch nicht kennt. Inzwischen weiß ich wenigstens wo ich hin muss.

Das mit den Mengen ist auch so ein Thema. Aktuell bin ich beim MK3 Förderband und ich glaube immer noch dem MK1 Miner. Die Menge an Material die man umsetzen kann steigt im späteren Spielverlauf ja auch noch erheblich.

Herausfordern ist Satisfactory im Grunde laufend. Kaum hat man eine Produktionskette für ein komplexes Produkt fertig kommt das nächste daher das für den weiteren Spielfortschritt kritisch ist.
Ein echter Meilenstein für mich ist jetzt aber tatsächlich erreicht sobald ich so viele schwere modulare Rahmen und Computer produziere dass ich problemlos viele Bahnhöfe bauen kann.
 
Allerdings fürchte ich dass ich da nochmal umbauen muss bevor ich richtig los lege.

Willst du den Strom da nicht mitnehmen?

Hab auch mal wieder nach Ewigkeiten rein geschaut und häng jetzt erstmal dran fest. :fresse:
Der Save hat schon 100h auf der Uhr, ist aber auch viel Idel zeit drin.

Hab die Ecke mit dem Öl erstmal für Stromerzeugung genutzt und Computer werden da zur zeit auch gebaut ( ist noch alles sehr Chaotisch weil ich die Computer zum Bauen brauch )
Nur das große Fläche hat halbwegs die Finale form.

Screenshot20230207-12112400000.jpg


Aus einer Quelle ( auf 250% ) werden 36 Kraftwerke befeuert und Plastik produziert. Der plan ist den ganzen Block noch zwei mal zu bauen
Drei Kraftwerke laufen auf 11,111% und somit rennt der Laden dann auf 100% Effizienz und liefert auch ganz gut Plastik mit 5 Raffinerien.
Links steht noch der erste Bau, da wollte ich was ordentliches bauen aber um die Öl Quelle voll zu nutzen wird's dann doch etwas größer. Da hab ich noch Schnecken in die Kraftwerke gesteckt was aber wenig Sinn macht wenn ich auch einfach mehr Kraftwerke bauen kann.

Stromtechnisch liefert das jetzt erstmal mehr als das doppelte was ich verbrauche. Kohle wird wohl alles nur zum Bauen verwendet, das liefert eh alles nicht so viel Strom als das sich da noch groß der Aufbau lohnt.
Oben drauf wird dann die Computer Fabrik nochmal neu gebaut, mal gucken ob noch ein Bahnhof rein kommt oder das zeug mit Drohnen Transportiert wird.

Momentan häng ich mit dem Alu kram fest und such noch ne gute stelle um Kühler usw. zu bauen. Hab zwar ne kleine Alubarren Produktion aber die steht oben auf dem Rosa Berg, das Kupfer liegt 3Km tiefer und Gas und Kohle brauchts ja auch noch, am besten gleich noch Eisen in der nähe. :d

Will jetzt erstmal gucken das ich alles für die Mk3 Miner Produziere was bisher noch nicht so wirklich in die Gänge gekommen ist.
Dafür hab ich aber schon einige Alternativ Rezepte zusammen was so manches schon erheblich Effektiver macht. Mit den Anfangs Bauten läuft das später einfach nicht rund.
 
Willst du den Strom da nicht mitnehmen?
Doch genau das ist das Ziel:
Für's Erste reicht mir hier Kunststoff und Gummi als Hauptprodukt, als Nebenprodukt soll's Treibstoff werden den ich sobald die Computerfabrik steht größtenteils wohl für die Stromproduktion in unmittelbarer Nähe verbrauchen werde, der restliche Treibstoff wird verpackt und ans Hub geliefert.

Nur der Raffinerieaufbau taugt mir so wie er grad ist noch nicht ganz. Da dort aber noch nicht viel steht muss ich auch nicht allzu viel umbauen.

Momentan häng ich mit dem Alu kram fest und such noch ne gute stelle um Kühler usw. zu bauen. Hab zwar ne kleine Alubarren Produktion aber die steht oben auf dem Rosa Berg, das Kupfer liegt 3Km tiefer und Gas und Kohle brauchts ja auch noch, am besten gleich noch Eisen in der nähe. :d
Alu ist richtig böse. Aber tatsächlich irgendwie auch meine Lieblingsproduktionskette.
Meine Aluraffinerie hab ich in den letzten 2 Games die ich gezockt hab immer an den Crater Lakes gebaut, da ist massig Platz zum überbauen und man kommt auch mit der Bahn halbwegs gut rauf.
Die Bauxitminen sind alle im etwas höher gelegenen Wald, direkt an den Kraterseen gibts einiges an Kohle und Wasser ist auch genug vorhanden.

Die Kühlerproduktion hab ich bisher nur im letzten Game gemacht, die hatte ich unmittelbar an eine Stickstoffquelle gebaut und das sonstige Material größtenteils angeliefert.

Tatsächlich hab ich auch ziemlich viel Kupferbarren und Quarzsand den Berg rauf gekarrt um die Aluminiumplatten und - Gehäuse direkt vor Ort zu produzieren.
Den Quarzsand braucht man für die Aluminiumbaren, mit dem alternativen Rezept "reine Aluminiumbarren" kann man sich den aber sparen.

Um die Kupferplatten für die Aluplatten kommt man glaube ich nicht drumrum.

Ist denke ich immer eine Philosophiefrage welches Zeug man wie weit durch die Gegend fahren will. Ich denke es macht idr Sinn einige Produktionsschritte möglichst nah an der Quelle zu erledigen weil die zu transportierende Masse dann tendentiell weniger wird und möglichst nicht zu viele Rohmaterialien zuzuliefern.
Was mir mit der Zeit ziemlich auf die Nerven ging ist dass die Bauxitvorkommen ziemlich über diesen Wald vertreut sind aber nicht so weit auseinander dass es sich lohnen würde das Zeug mit dem Zug einzusammeln.
 
"reine Aluminiumbarren"

Glaub das habe ich noch nicht aber genau da drauf warte ich. Hab zum glück noch ca. 15 Festplatten zum Scannen, wird da hoffentlich dabei sein. :d
Für das Kupfer nehme ich die Alternative mit dem Großen Schmelzer mit 10 Kupfererz und 5 Eisenerz, das Feuert richtig raus. Damit klappen die Bleche auch super. Braucht dann einfach nur Platz um genug zu bauen.

Hab die Kühlsysteme und die Verschmolzenen Rahmen jetzt Halbautomatisch laufen, muss jetzt mal gucken was ich an der Stelle noch mach und ob ich was anliefere. Ich brauch halt auch noch ne ganze menge zeug zum Bauen. Die Anfangs Ketten bau ich aber erst um wenn ich die Mk3 Miner hinstellen kann um das dann richtig zu Skalieren.

Ist denke ich immer eine Philosophiefrage welches Zeug man wie weit durch die Gegend fahren will.

In der ersten Runde hab ich noch gedacht ich bau einfach alles in ner Mega Fabrik aber das kann man ziemlich schnell vergessen wenn man später sieht was man alles braucht um x zu bauen.
Für die Stromversorgung mit dem Öl hab ich auch bissel gebraucht, hab ich früher total anders gemacht und nur ans Plastik gedacht und den Strom so nebenher Produziert, dafür aber auf Kohlestrom gesetzt. :poop:
Solang aber Vorkommen in der nähe sind kann man ja alles soweit bauen wie es geht, denke Richtig oder Falsch gibt's da nicht eventuell nur ne bessere Idee.
Glaub die Wüste wäre das einzige wo man sehr sehr viel auf einer Stelle bauen kann, da gibt's ja sehr viele Vorkommen.

Was mir mit der Zeit ziemlich auf die Nerven ging ist dass die Bauxitvorkommen ziemlich über diesen Wald vertreut sind aber nicht so weit auseinander dass es sich lohnen würde das Zeug mit dem Zug einzusammeln.

Das stimmt, von der Grasebene aus hab ich die Fabrik jetzt rechts an den Alu Berg gesetzt, da wo man die Gasquelle hat. Da gibt's eigentlich alles in der Umgebung wenn die Bänder etwas länger sind. :fresse:
Da bin ich am Überlegen noch das andere Zeug direkt da zu bauen anstellen zu liefern. Mit dem Zug hängt man sich Zeitlich auch schnell mal ganz schön auf und so viel Produktion hab ich eh noch nicht um nen Zug zu füllen. Muss mal gucken was mir für die Drohnen fehlt, damit paar Motoren und Schwere Rahmen liefern sollte erstmal reichen.
War aber hoch erfreut das man für Gas keine Pumpen braucht um das zeug nach oben zu bekommen ( ist ja auch Gas :d ).
 
Erstmal, sehr geile Fabriken habt ihr da gebaut, :hail:.

Hab auch mal weitergemacht und meine Unterkonstruktion angefangen für die aktuelle Plattform/Lagerabschnitt. Ansonsten nur Provisorium für Eisenplatten/Stator/Rotor/Motor. Motoren brauch ich für Raffinerien, alt. Rezept reiner Eisenbarren.
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So, hab jetzt mal mit der Monorail angefangen. "Hauptlager" und "Kohlekraftwerk I" hab ich jetzt verbunden, Feinheiten wie Stützpfeiler muss ich noch am "Kohlekraftwerk I" machen. Diese Linie wird meine Anlagen miteinander verbinden und auch den Strom anbinden. Mit der Blaupause geht das wunderbar einfach und schnell.
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Das mit den Rahmenkonstruktionen gefällt mir auch sehr gut.
Jetzt fällt mir auch wieder ein was ich eigentlich noch frei schalten wollte. Ich verwende die auch immer gern zur optisch glaubwürdigen Aufwertung meiner Brücken.

Was ich leider fest stellen musste ist dass sich am schmalen Ende von den umgekehrten Rampen die Geländer auf der Oberseite nicht vernünftig platzieren lassen. Das fand ich sehr schade weil ich die stellenweise gerne als äußerste Foundation meiner Brücken verwendet hätte.
 
@Mephiston

Schaut gut aus. Ich komm einfach nicht dazu mal Bahnstrecken zu bauen und hab gestern mal überlegt was ich noch wo baue.

Mal ne andere Sache, der Turbotreibstoff ist im Moment ziemlich nutzlos oder?
Früher konnte man damit ja mehr aus den Kraftwerken raus hohlen oder ist das immer noch so weil die Brenndauer höher ist?
Ansonsten hab ich nix gesehen wozu man den noch brauchen würde, nur für die Forschung brauch ich noch paar Kanister.

Hab gestern dann noch auf die schnelle im Kraut und Rüben verfahren die neue Fabrik weiter gemacht.
Alles kreuz und quer über 3 Etagen aber der Laden baut mir jetzt Turbomotoren für die Mk3 Miner.
Nur Gummi muss ich noch von Hand nachlegen aber in der nähe gibt's ja Öl, da werde ich wohl erstmal ne kleine Notlösung hin stellen und hab dann alles.

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Läuft halt noch lange nicht ideal, dafür werden da noch Oszillator gebaut, glaube für die Funksteuereinheiten. Sollte noch machbar sein da auch Supercomputer mit dem Alternativen Rezept zu bauen, dazu muss ich aber erstmal alles in der Umgebung Anzapfen. Könnte also später alles ziemlich groß werden. :d
 
Früher konnte man damit ja mehr aus den Kraftwerken raus hohlen oder ist das immer noch so weil die Brenndauer höher ist?
Genau... je "höherwertig" der Brennstoff ist, umso geringer der Verbrauch und umso mehr Kraftwerke kannst du mit der selben Menge befeuern. Ist bei der verdichteten Kohle wie beim Turbotreibstoff und den Plutoniumbrennstäben gleichermaßen so. Die Einzelleistung der Kraftwerke ist identisch.
Wobei, wenn ich das so schreibe: theoretisch kannst du natürlich jedes Kraftwerk so übertakten, dass die selbe Menge aufnimmt, aber dafür mehr Strom erzeugt. Kommt dann auf das selbe raus, nur dass du natürlich dafür Energiefragmente benötigst.
 
Genau... je "höherwertig" der Brennstoff ist, umso geringer der Verbrauch und umso mehr Kraftwerke kannst du mit der selben Menge befeuern. Ist bei der verdichteten Kohle wie beim Turbotreibstoff und den Plutoniumbrennstäben gleichermaßen so. Die Einzelleistung der Kraftwerke ist identisch.
Wobei, wenn ich das so schreibe: theoretisch kannst du natürlich jedes Kraftwerk so übertakten, dass die selbe Menge aufnimmt, aber dafür mehr Strom erzeugt. Kommt dann auf das selbe raus, nur dass du natürlich dafür Energiefragmente benötigst.

Genau, danke.

Hatte da was im Hinterkopf aber damals den Aufbau nicht gemacht weil es eben wieder Komplexer wird.
Zum Glück hab ich gestern Stundenlang die Plattform mit dem Strom ( Bild weiter oben ) nochmal gebaut was ich jetzt wohl wieder umbauen werde. :poop:
Aber naja, die Kraftwerke können ja stehen bleiben. Da ist eh soviel platz, lässt sich wunderbar noch so ne Produktionskette bauen. Der Schwefel kommt dann mit dem Zug. Bahnhof muss da eh rein um die Produktion woanders hin zu schaffen.

Das mit dem Übertakten versuch ich bei sowas ganz zu umgehen, das macht wo anders mehr Sinn. Kraftwerke kann man ja so viele wie nötig hinstellen. Ich Takte da lieber die Miner hoch und hol das Maximum aus dem Vorkommen.
 
Ja, eigentlich Takte ich auch nur Miner hoch, den Rest wenn dann unter. Ich habe mich nur einmal in einer Fabrik total verkalkuliert und hatte dann massiven Stau inmitten der Produktion, aber eben nicht mehr Platz, um dazwischen weitere Fabrikatoren zu setzen. Dann wurden die eben übertaktet, um den Durchsatz entsprechend anzugleichen. :haha:
 
Das Platzproblem hat meine Kraut und Rüben Fabrik auch, da musste ich paar Prozesse auch erweitern. :d
Ist mir aber lange erstmal nicht so wichtig. Ab Start alles gleich Perfekt bauen und auf die spätere Produktion anpassen ist mehr Umstand als das es sich lohnt. Hauptsache man hat erstmal die Automation am laufen. Schnell muss das ja auch nicht unbedingt sein wenn man noch 5000 andere Baustellen hat.

Ich hab jetzt meine Turbomotoren und Supercomputer am laufen und bin gerade an ner Bahnstrecke für Schwefel was dann später das Superbenzin wird.

In einer Anfangs Fabrik hatte ich extra Bänder mit Smart Splitter für den Überschuss gebaut, ist aber auch total Banane weil ich das alles von Grund auf umstellen will. Mit z.b der Raffinerie Eisen machen ist sooo viel Effektiver. 4 Davon Backen mehr als die Kraut und Rüben Fabrik braucht.
 
Mal gucken ob meine futuristische Ader hier was auf die Beine stellt. Ideen sind da, nur die Umsetzung wird dauern.

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Das mit dem Übertakten versuch ich bei sowas ganz zu umgehen, das macht wo anders mehr Sinn. Kraftwerke kann man ja so viele wie nötig hinstellen. Ich Takte da lieber die Miner hoch und hol das Maximum aus dem Vorkommen.

Das handhabe ich auch so.
Kraftwerke und Produktionsgerät kann man ja mehr bauen, Rohstoffvorkommen sind aber begrenzt und da übertakte ich dann auch als erstes.

Ansonsten übertakte ich auch die Wasserextraktoren ganz gern mal weil's da schnell eng werden kann oder wenige einzelne Manufaktoren etc die ich manuell befülle um Sachen herzustellen für die ich noch keine automatisierte Produktionslinie betreibe.
Aber bei der Masse der Maschinen versuche ich das übertakten in Grenzen zu halten.

Die Tage wollte ich eigentlich eine Blaupause für mein Raffineriesetup erstellen, hab dann aber fest gestellt dass ich au feiner Blaupause gar keine nennenswerte Anzahl an Raffinerien unter bekommen.
Ggf. macht's ja Sinn Blaupausen mit nur 1-2 Raffinerien zu erstellen und die dann halt mehrfach zu verbauen, dann hätte man zumindest Rohre und Bänder schon mit drin, da muss ich nochmal in mich gehen.
 
Mit z.b der Raffinerie Eisen machen ist sooo viel Effektiver. 4 Davon Backen mehr als die Kraut und Rüben Fabrik braucht.
Das schon, nur ist je nachdem wo man baut, das Wasser nicht so leicht zu realisieren. Und die Raffinerien brauchen im Vergleich zu den normalen Schmelzöfen auch deutlich mehr Energie. Trotzdem bei hohen Eisen-Mengen immer eine Idee wert.
Was ich diese Woche allerdings für mich entdeckt habe, ist der Kupferlegierungsbarren. Was man da aus einer Kupferquelle zusammen mit einer unreinen Eisenquelle bekommen kann, ist wirklich stark. Das habe ich viel zu lange vernachlässigt. Der reine Kupferbarren ist in der Gesamtheit schlechter, finde ich.
 
Die Tage wollte ich eigentlich eine Blaupause für mein Raffineriesetup erstellen, hab dann aber fest gestellt dass ich au feiner Blaupause gar keine nennenswerte Anzahl an Raffinerien unter bekommen.
Ggf. macht's ja Sinn Blaupausen mit nur 1-2 Raffinerien zu erstellen und die dann halt mehrfach zu verbauen, dann hätte man zumindest Rohre und Bänder schon mit drin, da muss ich nochmal in mich gehen.

Da bin ich zu blöd für die mal zu Testen. :fresse:
Kann man das nicht C&P mäßig machen, also eine fertig bauen und dann immer nen Block neben dran?

Das schon, nur ist je nachdem wo man baut, das Wasser nicht so leicht zu realisieren. Und die Raffinerien brauchen im Vergleich zu den normalen Schmelzöfen auch deutlich mehr Energie. Trotzdem bei hohen Eisen-Mengen immer eine Idee wert.
Was ich diese Woche allerdings für mich entdeckt habe, ist der Kupferlegierungsbarren. Was man da aus einer Kupferquelle zusammen mit einer unreinen Eisenquelle bekommen kann, ist wirklich stark. Das habe ich viel zu lange vernachlässigt. Der reine Kupferbarren ist in der Gesamtheit schlechter, finde ich.

Jup das Wasser hat man nicht überall und weite Rohrleitungen sollen ja nicht so toll sein?!
Glaub die brauchen aber gar nicht so viel, ich hab 3 Pumpen für 8 Raffinerien laufen und das passt.
Die Energie hab ich noch nicht so im Auge, da bin ich noch weit weg vom Limit und weil alles noch im Umbau ist steht vieles auf Idel. Wenn ich dran denk was man für Schmelzen braucht um den Output zu bekommen, da lohnt sich das schon.

Hab jetzt mal meine Bahnstrecke weiter gemacht, die Gleise sehen gut aus aber da ne Stütze drunter bauen wird Nervig. Am besten ist ja gleich alles auf ne Plattform zu bauen aber das sah nix aus weil ich recht lange leichte Kurven haben wollte. Notfalls sind das halt Antischwerkraft Gleise. :d
 
Jup das Wasser hat man nicht überall und weite Rohrleitungen sollen ja nicht so toll sein?!
Glaub die brauchen aber gar nicht so viel, ich hab 3 Pumpen für 8 Raffinerien laufen und das passt.
Die Energie hab ich noch nicht so im Auge, da bin ich noch weit weg vom Limit und weil alles noch im Umbau ist steht vieles auf Idel. Wenn ich dran denk was man für Schmelzen braucht um den Output zu bekommen, da lohnt sich das schon.
Mit Flüssigkeiten kann es immer wieder Probleme geben, ich komme damit bislang allerdings gut zurecht... gibt halt ein paar Regeln, die man beachten sollte, aber das betrifft eher Rohrnetzwerke, die einen Rückfluss aus der Produktion beinhalten.

Den Energie-Faktor würde ich aber nicht vernachlässigen. Wenn du beispielsweise 600 Barren Eisen produzieren willst, sind das 20 Schmelzöfen, aber eben auch nur 80 MW. Den selben Output hast du zwar mir nur 9,x Raffinerien, aber die brauchen auch mehr als 270 MW. Noch krasser ist es bei Kupfer, bei denen ebenfalls 20 Schmelzöfen für 600 Barren nötig wären, dagegen 16 Raffinerien mit 480 MW! Hat man Eisen parat, kann man die Legierung nutzen, die dann natürlich deutlich weniger Kupfer benötigt, sich dann aber auch für 600 Kupferbarren mit 6 Gießereien und 96 MW begnügt.
Die Rezepte sind teilweise echt gut gewählt, finde ich. Was anfangs sehr attraktiv wirkt, kann durchaus Nebenwirkungen haben und so manches langweilige Rezept wird plötzlich spannend :haha:
 
Huhu, scheine das Spiel ans Limit zu bringen hatte gerade einen Crash mit folgender Meldung:

Version: 211839, IsEditor: No, IsPerforceBuild: No, BuildConfiguration: Shipping, Launcher: Steam, NetMode: Listen Server, IsUsingMods: Yes

Assertion failed: Index < SizeX * SizeY [File:d:/BuildAgent/work/78a794e88763017d/UE4/Engine/Source/Runtime/Renderer/Private/SceneOcclusion.cpp] [Line: 716] CSS: Consider disabling HZBO in video settings

FactoryGame_Core_Win64_Shipping!AssertFailedImplV() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\Core\Private\Misc\AssertionMacros.cpp:104]
FactoryGame_Core_Win64_Shipping!FDebug::CheckVerifyFailedImpl() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\Core\Private\Misc\AssertionMacros.cpp:461]
FactoryGame_Renderer_Win64_Shipping!FHZBOcclusionTester::AddBounds() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\Renderer\Private\SceneOcclusion.cpp:716]
FactoryGame_Renderer_Win64_Shipping!FetchVisibilityForPrimitives_Range<1>() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\Renderer\Private\SceneVisibility.cpp:1136]
FactoryGame_Renderer_Win64_Shipping!FetchVisibilityForPrimitives() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\Renderer\Private\SceneVisibility.cpp:1548]
FactoryGame_Renderer_Win64_Shipping!OcclusionCull() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\Renderer\Private\SceneVisibility.cpp:1712]
FactoryGame_Renderer_Win64_Shipping!FSceneRenderer::ComputeViewVisibility() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\Renderer\Private\SceneVisibility.cpp:3993]
FactoryGame_Renderer_Win64_Shipping!FDeferredShadingSceneRenderer::InitViews() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\Renderer\Private\SceneVisibility.cpp:4335]
FactoryGame_Renderer_Win64_Shipping!FDeferredShadingSceneRenderer::Render() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\Renderer\Private\DeferredShadingRenderer.cpp:1654]
FactoryGame_Renderer_Win64_Shipping!RenderViewFamily_RenderThread() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\Renderer\Private\SceneRendering.cpp:3619]
FactoryGame_Renderer_Win64_Shipping!<lambda_a130dab11d6a2871fd06081edd3ad64f>::operator()() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\Renderer\Private\SceneRendering.cpp:3900]
FactoryGame_Renderer_Win64_Shipping!TGraphTask<TEnqueueUniqueRenderCommandType<`FRendererModule::BeginRenderingViewFamily'::`34'::FDrawSceneCommandName,<lambda_a130dab11d6a2871fd06081edd3ad64f> > >::ExecuteTask() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\Core\Public\Async\TaskGraphInterfaces.h:891]
FactoryGame_Core_Win64_Shipping!FNamedTaskThread::ProcessTasksUntilQuit() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\Core\Private\Async\TaskGraph.cpp:600]
FactoryGame_RenderCore_Win64_Shipping!RenderingThreadMain() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\RenderCore\Private\RenderingThread.cpp:373]
FactoryGame_RenderCore_Win64_Shipping!FRenderingThread::Run() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\RenderCore\Private\RenderingThread.cpp:509]
FactoryGame_Core_Win64_Shipping!FRunnableThreadWin::Run() [D:\BuildAgent\work\78a794e88763017d\UE4\Engine\Source\Runtime\Core\Private\Windows\WindowsRunnableThread.cpp:86]

Evtl. ist eine Ebene mit 2016 Konstruktoren etwas überdimensioniert? - Wäre für die Kabel aber leider notwendig ....
 
Mit Flüssigkeiten kann es immer wieder Probleme geben, ich komme damit bislang allerdings gut zurecht... gibt halt ein paar Regeln, die man beachten sollte, aber das betrifft eher Rohrnetzwerke, die einen Rückfluss aus der Produktion beinhalten.

Den Energie-Faktor würde ich aber nicht vernachlässigen. Wenn du beispielsweise 600 Barren Eisen produzieren willst, sind das 20 Schmelzöfen, aber eben auch nur 80 MW. Den selben Output hast du zwar mir nur 9,x Raffinerien, aber die brauchen auch mehr als 270 MW. Noch krasser ist es bei Kupfer, bei denen ebenfalls 20 Schmelzöfen für 600 Barren nötig wären, dagegen 16 Raffinerien mit 480 MW! Hat man Eisen parat, kann man die Legierung nutzen, die dann natürlich deutlich weniger Kupfer benötigt, sich dann aber auch für 600 Kupferbarren mit 6 Gießereien und 96 MW begnügt.
Die Rezepte sind teilweise echt gut gewählt, finde ich. Was anfangs sehr attraktiv wirkt, kann durchaus Nebenwirkungen haben und so manches langweilige Rezept wird plötzlich spannend :haha:

Mit den Flüssigkeiten hab ich bei der Kraftwerkkette gemerkt. Den ersten block hab ich stück für stück erweitert, da war noch alles gut. Den zweiten Block hab ich direkt fertig gebaut und dann erst das Öl laufen lassen. Hat ne gute Ewigkeit gedauert bis auch ganz hinten die Suppe angekommen ist. Die laufen da immer wieder an und gehen wieder aus weil noch nicht genug Treibstoff in der Leitung ist. An und für sich find ich das ja gut gemacht aber irgendwo in nem Video hab ich gehört das es damit auch mal Probleme geben kann.

Ich hab noch nie so weit gebaut das es damit Probleme gab. Wegen dem Atommüll den man früher nicht entsorgen konnte fand ich das alles nicht so spannend bis dahin zu bauen. Man hatte ja mit dem zeug irgendwann die A.Karte, den Strom brauchts aber schon. Werds aber mal bedanken und bissel drauf gucken.

Hab jetzt als letztes den Teilchenbeschleuniger Frei geschaltet. Die letzte Phase vom Lift schenk ich mir erstmal, gibt ja nix mehr neues danach.
War eigentlich gar nicht so aufwändig die Stufen frei zu schalten, trotzdem fühlt sich das so an als fängt man gerade erst an richtig zu bauen. :d

Evtl. ist eine Ebene mit 2016 Konstruktoren etwas überdimensioniert? - Wäre für die Kabel aber leider notwendig ....

Hm, kenn mich da nicht aus aber das liest sich wie ein Grafikfehler. Die Konstruktoren sind vielleicht nicht die beste Lösung aber andere haben ja auch endlos große Fabriken, glaub nicht das es daran liegt.
 
Für mehr habe ich heute Abend keine Lust. Hau mich jetzt an den TV beim schönen Glas Wein oder auch mehr. Charly liegt da schon und mautz das er endlich gekrault werden will :ROFLMAO:

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Der kleine Bastelwastel :ROFLMAO:

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Weil der @AK0511 da so schön baut häng ich seit 2-3 Tagen an meinem Privaten Stuttgart-21 ( Fertigstellung ca. 2045 ) :fresse:

Eigentlich wollte ich in dem See so ne art Vorproduktion bauen aber weil da ja massig zeug in der Erde stecke... nun ja.
Hab erstmal ca. 90 Milliarden Blöcke Beton platziert um platz zum bauen zu haben, dabei soll das Wasser auch so gut wie möglich frei bleiben ( wird sicher noch gebraucht )

Der Plan ist Turbotreibstoff zu machen, und wenn das alles so klappt sollten da schlanke 1170/min raus kommen. Müsste für ne ganze menge Kraftwerke reichen.
Für den spaß brauchts dann mal eben 50, ja Fünfzig Raffinerien. Dazu kommen dann noch 27 Mixer, braucht Stromtechnisch schon sein eigenes AKW zum anlaufen. o_O

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Weil das dann so stehen bleibt wird auch gleich alles schön sauber gebaut, Rohre und Bänder laufen unter dem Boden und bissel Deko ist auch schon platziert. Rohre hab ich gleich mal Farblich gemacht weil das dann doch schnell mal unübersichtlich wird. Nebenbei läuft auch gut Gummi, Plastik und Petrolkoks vom Band. Hab sogar noch ne Ölquelle über mit der sich noch irgendwas machen lässt.

Ist eigentlich kein schöner platz zum bauen wegen dem ganzen Unkraut aber es wird so langsam. Durch den begrenzten platz muss man bissel gucken was man wo hin bekommt, das lockert die Sache aber auch schön auf. Alles Symmetrisch sieht ja auch langweilig aus. :d
 
@DocJimmy : Schön bauen sieht anders aus. Ich versuche es meist nur. Aber dafür habt ihr alle die Produktion am laufen. Da sieht es bei mir mau aus. Apropo Mau. Zumindest unsere süßen Katzen gucken immer gerne zu :ROFLMAO: Schade das Karlo nicht mehr da ist, der würde permanent auf dem Schoß liegen. Vermisse den kleinen Racker. 20 Jahre kann man auch nach 3 Jahren nicht ausblenden. Werde ich auch nie. Schönes WE. Immer noch bei DHL ?
 
Neulich hab ich meine Raffinerie nochmal ein wenig umgebaut.
Weil ich keine Lust hab immer zwischen Gummi- und Kunststoff unterscheiden zu müssen fiel früh die Entscheidung dass ich beides einfach gemischt auf ein Band produziere und dann hinterher sortiere.

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Dafür läuft alles in einen Puffercontainer, dahinter sortiert dann ein intelligenter Splitter Kunststoff und Gummi in jeweils einen weiteren Puffercontainer. Das befindet sich im Zwischenstockwerk unterhalb der Raffinerieplattform:

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Da ich den Schwerölrest in Treibstoff verwandle und einen Teil davon für Jetpack und Fahrzeuge verpackt benötige habe ich nochmal ein Stockwerk tiefer eine kleine Produktionslinie für Kanister gebaut, das Material kommt direkt aus der Produktion.

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Neben / vor der Raffinerieplattform wird dann der Treibstoff abgefüllt:

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Alles läuft dann nebenan in in kleines Gebäude in dem der Überschuss geschreddert und alles Weitere zum Abtransport zum Bahnhof transportiert wird:

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Treibstoffgeneratoren kann ich noch nicht bauen, dafür muss ich jetzt erstmal die Computerfabrik fertig stellen. Daran arbeite ich gerade unweit vom Hub. Dann kommen die schweren modularen Rahmen.
Sobald ich Treibstoffgeneratoren bauen kann werde ich in der Nähe der Raffinerie eine angemessene Anzahl hochziehen um den Großteil meines Treibstoffs in Strom umzusetzen.

EDIT:
So, der Großteil von der Computerfabrik, also vom Gebäude, steht schon:

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Das untere offene Stockwerk soll mal der Bahnhof werden, da muss ich dann noch eine würdige Brücke von der Bahntrasse die aktuell vom Hub zum Stahlwerk führt bauen. Da wird dann größtenteils auch noch eine Wand rein kommen.
Zuletzt ist mir jetzt der Beton ausgegangen, so schnell produziere ich ihn am Hub noch nicht nach. Da muss ich die Produktion auf jeden Fall noch deutlich aufstocken.

Die Computerproduktion hab ich jetzt noch nicht durchkalkuliert. An Rohstoffen hab ich eine Kupfermine und mehrere Eisenminen zur Verfügung, deshalb setze ich für die Kupferbarren auf das Rezept "Kupferlegierungsbarren".
Zugeliefert wird dann vor allem Kunststoff.
Für später hätte ich gerne die Option auf Supercomputer aufzustocken, da muss ich wohl rechtzeitig schauen was ich dafür zusätzlich an Materialanlieferung kalkulieren muss.

Platinen will ich gerne mehr produzieren als ich für die Computer brauche weil ich die dann auch noch so zur Verfügung haben will.
Meine größte Befürchtung ist gerade dass mir Kupfer zu knapp wird, da muss ich zur Not was zuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, scheine das Spiel ans Limit zu bringen hatte gerade einen Crash mit folgender Meldung:
Die Befürchtung hatten wir auch schon. Kollege kann auch nicht weiterbauen, bei seinem Spielstand, sobald er sich bewegt oder etwas bauen will, absturz.
Bilder von seiner Entgleisung hatte ich hier schon gepostet.

Stats aus meinem aktuell pausiertem Spielstand ...

satis-stats.png
 
Bin nur noch so ab und an am rumspielen. Luft ist irgentwie raus. Liegt aber auch daran das familiär gerade viel zu tun ist.

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