[Sammelthread] Satisfactory

@DocJimmy : Schön bauen sieht anders aus. Ich versuche es meist nur. Aber dafür habt ihr alle die Produktion am laufen. Da sieht es bei mir mau aus. Apropo Mau. Zumindest unsere süßen Katzen gucken immer gerne zu :ROFLMAO: Schade das Karlo nicht mehr da ist, der würde permanent auf dem Schoß liegen. Vermisse den kleinen Racker. 20 Jahre kann man auch nach 3 Jahren nicht ausblenden. Werde ich auch nie. Schönes WE. Immer noch bei DHL ?

Kann sich doch sehen lassen, ich hab erstmal alles total schlampig gebaut um alles frei zu schalten. Jetzt kann ich halt alles nochmal neu machen bzw. umstellen.
Meiner lenkt mich immer ab weil der spielen will, da kommt man nicht zum bauen. :d
Ne, schon lange kein DHL mehr.

Weil ich keine Lust hab immer zwischen Gummi- und Kunststoff unterscheiden zu müssen fiel früh die Entscheidung dass ich beides einfach gemischt auf ein Band produziere und dann hinterher sortiere.

Das geht ja super einfach und wenn da nicht gerade alles am Limit läuft kann man das schön machen. Die Smart Splitter versuch ich auch mal mehr zu verbauen. Es muss nicht immer alles auf einem Band laufen damits klappt.

So, hab die ewige Baustelle mal weiter gemacht und nen ersten Testlauf gemacht. Das Monster läuft. :d
Rohrtechnisch leicht Eskaliert und gar nicht mal so leicht zu bauen bis das alles passt.
1.jpg

Die 27 Mixer stehen auch ( Materialkosten waren ziemlich böse ) Dafür war das Rohrchaos nötig.

2.jpg

3.jpg

Stehen noch so einige Bauhilfen und die Produktion rennt direkt in den Schredder weil ich das erstmal laufen lassen wollte.
Trotz dem Höhenunterschied kommt das ding mit recht wenigen Pumpen aus, muss das eigentlich nur hoch zu den Mixern Pumpen.

4.jpg

5.jpg

Die Anlage Produzier so viel Turbobenzin das es für 260 Kraftwerke reicht, das sind dann 39000MW Strom.
Ist jetzt nur die frage wo ich die 260 Kraftwerke hinstelle. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollten da schlanke 1170/min raus kommen. Müsste für ne ganze menge Kraftwerke reichen.
Schlanke 260 Generatoren für 39.000 MW :bigok:
Die Computerproduktion hab ich jetzt noch nicht durchkalkuliert. An Rohstoffen hab ich eine Kupfermine und mehrere Eisenminen zur Verfügung, deshalb setze ich für die Kupferbarren auf das Rezept "Kupferlegierungsbarren".
Willkommen im Club, ich hatte es ja schon die Tage geschrieben, dass ich das Rezept für mich entdeckt hatte und nun ebenfalls zum ersten Mal für eine Computerfabrik einsetze. 100 Barren pro Minute aus einem Ofen sind auch platztechnisch sehr attraktiv - und das bei nur 50 Kupfererzen und kaum mehr Stromverbrauch. :bigok:

Ich habe heute mein WE-Projekt abgeschlossen und stelle jetzt 35 Computer und 10x,x Platinen pro Minute zusätzlich her :bigok:
Bin nur noch so ab und an am rumspielen.
Na, wenn das die Ergebnisse davon sind... da hoffe ich, dass bald wieder "Luft drin" ist, denn was du jetzt schon zeigst, finde ich einfach spitzenmäßig :love:

Aber selbstverständlich geht das Privatleben vor ;)

Willkommen im Club, ich hatte es ja schon die Tage geschrieben, dass ich das Rezept für mich entdeckt hatte und nun ebenfalls zum ersten Mal für eine Computerfabrik einsetze. 100 Barren pro Minute aus einem Ofen sind auch platztechnisch sehr attraktiv - und das bei nur 50 Kupfererzen und kaum mehr Stromverbrauch. :bigok:
Tatsächlich hab ich mir die Werte noch gar nicht genauer angeschaut, mir schien das nur ein guter Weg zu sein um den Kupferbarrenoutput zu erhöhen weil ich an der Stelle zwar nur eine Kupfer- aber mindestens 3 Eisenminen hab.

Im letzten Game hatte ich für die Supercomputerfabrik die Rezepte zur Barrenherstellung in den Raffinerien mit Wasser genutzt.
Die Raffinerien in ein Gebäude zu integrieren ist in der Höhe allerdings immer echt Platzraubend, ich bin froh wenn ich mit Stockwerken mit 16 Metern Höhe auskomme.

Vor der Fabrik ist nach der Fabrik :xmas:
1676276413031.png

Den perfekten Platz habe ich auch schon dafür gefunden, leider allerdings nur mit normaler Caterium-Ader, daher dort das reine Rezept.

@Ragou Danke für die Rückmeldung, die Karte die Du gepostet hast, sieht schon verdammt fett aus. :)

Ich habe bei mir jetzt an den Grafiksettings geschraubt und baue baue suzessive weiter. Immer 7 Raffinerien + 32 Konstruktoren. Dann speichern. Ist dies gelungen, das ganze 3 x infolge, dann Spiel beenden und neustarten, um zu sehen ob das Savegame noch lädt. - Alles sehr mühselig, da 10% der Spielzeit für Speicher- und Ladevorgänge draufgehen. Wirklich viel Spass macht das so nicht.

Na, wenn das die Ergebnisse davon sind... da hoffe ich, dass bald wieder "Luft drin" ist, denn was du jetzt schon zeigst, finde ich einfach spitzenmäßig :love:

Aber selbstverständlich geht das Privatleben vor ;)
Ja, ist nicht gerade schön, aber geht ja nicht anders. Meine Mutter (81) kam mit Lungenentzündung ins KKH und mit der Diagnose Lungenkrebs vor 10 Tagen wieder raus. Nicht mehr heilbar da gestreut. Heute Nacht musste sie die erste Morphinkapsel einwerfen :( Gut das meine Schwester Intensivkrankenschwester ist. Ich stände sonst wie ein Ochse vorm Berg.

Danke für die Rückmeldung,
Betrifft mich irgendwann ja auch, wenn ich weiterbaue. Könntest du bitte auch mal so einen Screenshot (auf der interaktiven Karte) machen?
Mich würd mal interessieren, wie das bei dir aussieht, du baust ja schon die Sachen für den letzten Aufzug und müsstest weit drüber liegen.
Ich baue bisher automatisiert nur modulare Rahmen.

Hier hat mein Kollege ALLE Eisenvorkommen der Map gebündelt ...

Satis - eisenalle.jpg

... und dann noch Kupfer, Caterium, ... ^^

Könntest du bitte auch mal so einen Screenshot (auf der interaktiven Karte) machen?
Sicher:

Screenshot 2023-02-13 213637.png

am rechten Rand wo das Player-Symbol ist entstehen gerade 63 Reihen mit je 32 Construktoren und 7 Raffinerien .... wenn es denn jemals fertig werden sollte.

Wie hier zu erkennen habe ich den Kardinalfehler begannen nicht Strg bei der Platzierung meines ersten Fundaments zu drücken, so dass dies im World-Grid ausgerichtet wird, weswegen bei mir jetzt alles schief ist.

Heute ist die Computerfabrik im Großen und Ganzen fertig geworden.

Das hier ist noch ein Bild vom Bau, da haben noch ein oder zwei Stockwerke gefehlt.

20230213184753_1.jpg

Inzwischen läuft sie, allerdings läuft die Anlieferung noch nicht, dafür fehlt mir noch der Bahnhof.
Hab einen Container voll Kunststoff jetzt mal mit dem Schlepper manuell hin gefahren um erstmal eine Fuhre Computer fertig zu stellen.

Die Produktion ist auch noch nicht ausgewogen, die Produktionsverhältnisse muss ich dann noch anpassen.

Hier ist nochmal der Blick in Richtung Hub:

20230213184632_1.jpg

Rechts hinten an diesem Gang in Richtung einer der Minen (ich glaube Kupfer) muss ich die Fassade und die Decke noch fertig bauen, das hab ich irgendwie übersehen.
Nebenbei hab ich heute noch eine Produktionslinie für die Explosionsstachel und die Farbpatronen incl Ausgabecontainer gebaut.

Und irgendwie fällt mir mal wieder auf dass ich die Begabung hab meine Screenshots nachts zu machen :rolleyes2:

EDIT:
Strommäßig bin ich aktuell übrigens im Minus wie ich gestern vorm Beenden des Spiels noch fest stellen durfte.
Da haben die Stromspeicher noch 5h Laufzeit angezeigt.

Jetzt kann ich mir überlegen ob ich es drauf ankommen lasse, möglichst schnelle eine Produktion für die schweren modularen Rahmen aufbaue und die Treibstoffgeneratoren freischalte und baue oder ob ich mit Kohle noch ein wenig überbrücken will.
Am Stahlwerk wäre denke ich noch genug verdichtete Kohle übrig um einen weiteren Block Kohlekraftwerke zu versorgen.

Zwecks den schweren modularen Rahmen hatte ich mir überlegt dass ich die erstmal in kleinen Mengen, also zum manuellen verbauen, auch in der Fabrik im Hub oder im Stahlwerk bauen könnte. Da ist alles was ich dafür brauche vorhanden.
Um größere Mengen für andere Produktionslinien zur Verfügung zu stellen muss ich aber definitiv eine eigene Fabrik bauen.

Was ich außerdem noch nicht produziere aber vermutlich mal langsam sollte sind die Quarzosziallatoren. Irgendwie haben die bei mir keinen guten Stand, ich denke es liegt einfach dran dass es das erste Produkt ist das aus 3 Teilen besteht und einen Manufaktor benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
entstehen gerade 63 Reihen mit je 32 Construktoren
Puhh, da bin ein wenig erleichtert, ich dachte nur mein Kollege und ich hätten einen Schaden. :banana:
Wir hatten mal eine Schraubenmanufaktur gebaut, aus der 18000Stk/Min rauskamen. Total bekloppt, aber leider geil, wenns dann fertig ist und läuft.

Danke für den Shot, meinte aber eher die Werte rechts der Map, Anzahl der Gebaude, Miner, Rohr/Band länge, usw. ...
Deine Map ist halt der Wahnsinn und in deinen Clips sieht man auch sehr gut wie schnell das eskaliert.

@DocJimmy, deine Verrohrung gefällt mir sehr gut. Werde bestimmt ein zwei Sachen übernehmen, die Gebäude von unten anzufahren, hab ich mir auch erst nach langem angewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank.
250 Akw's und über 7k Gebäude ... da liegt Wahnsinn halt nahe.

Ich warte entweder den Fullrelease oder noch ein paar Updates ab, bevor ich hier weiterbaue ...
20220622202042_1.jpg

20220622202037_1.jpg

20220622202030_1.jpg

bisher "nur" Rohstoffherstellung und modulare Rahmen.

Wenn der jetzige Bauabschnitt noch fertig wird, bin ich wahrscheinlich bei über 10k Gebäuden. UND dann ist erst das erste von 4 Endprodukten automatisiert.

Aber 60 Assembly Director Systems pro Minute dürften bisher nicht alszuviele Spiele geschaft haben .... wenn es mir denn gelingt und das Spiel nicht vorher schon in die Knie geht.

Jetzt kann ich mir überlegen ob ich es drauf ankommen lasse, möglichst schnelle eine Produktion für die schweren modularen Rahmen aufbaue und die Treibstoffgeneratoren freischalte und baue oder ob ich mit Kohle noch ein wenig überbrücken will.
Am Stahlwerk wäre denke ich noch genug verdichtete Kohle übrig um einen weiteren Block Kohlekraftwerke zu versorgen.

Ich würde da noch etwas auf Kohle setzten und dann gucken das man erstmal ne kleine Kette für die weiteren schritte baut. Ich hab mit meinem Kraftwerken die mit Normalem Treibstoff laufen eigentlich viel zu viel Zeit verschwendet. Das einzig gute daran war halt, ich hatte keine Strom Probleme.

Zwecks den schweren modularen Rahmen hatte ich mir überlegt dass ich die erstmal in kleinen Mengen, also zum manuellen verbauen, auch in der Fabrik im Hub oder im Stahlwerk bauen könnte. Da ist alles was ich dafür brauche vorhanden.
Um größere Mengen für andere Produktionslinien zur Verfügung zu stellen muss ich aber definitiv eine eigene Fabrik bauen.

Die Rahmen laufen bei mir jetzt noch nur auf einer Maschine. :d
Reicht aber zum bauen weil das teil halt schon ewig läuft. Denke hier macht es auch Sinn Alternative Rezepte für das andere Zeug zu nutzen um das meiste Raus zu bekommen.

@DocJimmy, deine Verrohrung gefällt mir sehr gut. Werde bestimmt ein zwei Sachen übernehmen, die Gebäude von unten anzufahren, hab ich mir auch erst nach langem angewöhnt.

Thx, das hab ich mir vor ewig mal angewöhnt gleich so zu bauen, wenn es ein Finales Gebäude werden soll. Man hat so einfach mehr überblick.
Ich bau da Praktisch ne Logistik Etage wo Bänder und Rohre laufen, oben drüber schauts dann schön sauber aus.

3900 Motoren, 1300 Computer 13.000 Gummi und 13.000 mal Turbodraht.... die 260 Treibstoffgeneratoren stehen endlich :fresse:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Das hat sowas von Endlos lange gedauert und der ganz Klotz Produziert nix außer Gummi und Plastik. :d
Natürlich ist das so groß das man nicht einfach Rohre dran packen kann und das läuft, nö. Durch den Mixer Aufbau hab ich Praktisch drei Rohrleitungen zur Verfügung weil das oben und Unten nicht die gleich Anzahl ist wird's wieder bissel Kompliziert die Suppe auf zu teilen. Wie ich von den Mixern auf die Kraftwerke geh hab ich mir noch nicht überlegt, der schnelle Test ist jedenfalls in die Hose gegangen und ich bekomm nur ca. 90% zum laufen.

Erst Idee war, alle Rohre drunter nochmal neu und Puffer, wir brauche Puffer.
4.jpg

In der Mitte kommt die Hauptleitung rein und kurz davor hängt ne Pumpe. Das Trifft dann auf das Hauptventil und teilt sich auf zwei kleine Tanks. Die sind dann nochmal mit einem Ventil für 5 Kraftwerke Unterteilt. Ich kann also erstmal den Tank voll machen bis die Leitung voll ist und dann erst immer 5 Kraftwerke schalten. Ist das dann voll gelaufen wird mit dem Ventil auf 22,5L/min begrenz und wenn der Tank voll ist am Hauptventil auf 45L/min begrenzt. Irgendwo werde ich dann nochmal nen großen Tank davor schalten und alles so weit Unterteilen das alles 100% genutzt wird. So bekomm ich das dann Rohrtechnisch Hoffentlich ausreichend Unterteilt. Ab ner gewissen Anzahl Verbraucher klappt das nicht mehr und mit Pumpen muss man auch aufpassen. Die Wand ist erstmal ein Deko Versuch, hab da noch so nen Stromschalter verbaut aber der kann den Block nur vom Netz Trennen und nicht die Kraftwerke ganz Abschalten.

Ist zwar ziemlich Komplex und Abartig groß aber man bekommt so wohl das meiste aus ne Ölquelle raus.

wenn es mir denn gelingt und das Spiel nicht vorher schon in die Knie geht.
Hoffentlich nicht.

@DocJimmy, bei den Rohren mach ichs mittlerweile auch so.
Bei den Bändern nicht (ganz), das letzte kleine Stück Band vorm Gebäudeeingang will ich sehen können.
Fürs Schönbauen und Gebäude errichten fehlt mir die Lust, ich will die vollen Bänder sehen können. Aber "Komplex und Abartig groß" darfs gerne sein.

Anhänge

• 20220630093841_1.jpg
    20220630093841_1.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 64
So 30 der 63 Reihen stehen, also beinahe die Hälfte, damit ist es dann aber auch noch nicht getan, ich müsste noch ne Plastik-Produktion hochziehen, die 2016 Construktorn sellen erstmal Draht her, der müsste noch in Kabel umgewandelt werden, sind meine ich nochmal 636 Konstruktoren, dann müssen noch Statoren hergestellt werden (180 Assembler) und nochmal 360 Assembler fürs Automated Wiring..... ich bin gespannt.

Ich hab jetzt mal ganz im Nordosten der Dune Desert den Grundstein für meine Schwere Rahmen Fabrik gelegt.
Da gibt's um das Loch rum Eisen, Kalkstein und Kohle das passt perfekt.

20230215232336_1.jpg

Ist halt ein wenig Strecke von meinen bisherigen Anlagen aus aber das macht nichts, ich will auf Dauer ja sowieso alles per Bahn erschließen.
Jetzt fang ich mal an soweit mein Material reicht und dann muss ich erstmal zurück zur Basis, gezielt nen LKW voll Material holen, Strom hin legen und unterwegs noch die Kohlekraftwerke erweitern.

Kleiner Nachtrag:
Die Computerfabrik produziert schon fleißig Computer, allerdings aktuell noch zu wenig Platinen als dass da was an Überschuss abfallen würde. Die Verhältnisse in der Produktion muss ich aber sowieso noch komplett einregeln, hab jetzt erstmal nur stumpf die Produktionslinien aufgebaut ohne mir über die Verhältnisse Gedanken zu machen.

Ganz fertig bauen kann ich die Computerfabrik sowieso erst wenn ich genug schwere modulare Rahmen für die Bahnhöfe hab.
Dann braucht auch die Raffinerie erstmal einen Bahnhof damit zumindest mal Kunststoff in die Computerfabrik kommt.

Wenn ich wieder Zeit zum weiterbauen finde werde ich erstmal die Baustelle vernünftig einrichten. Aufgrund der Entfernung die ich aktuell nur per LKW zurücklegen kann muss ich mir die nächsten Schritte gut überlegen. Entweder ich bring genug passendes Material gezielt geplant direkt mit dem LKW hin und sorge dafür dass ich möglichst selten hin und her fahren muss um Nachschub zu holen oder ich kümmer mich erstmal um die Bahnanbindung. Die brauche ich früher oder später sowieso weil ich nicht vor habe die Rahmen später per LKW Route zum Hub zu liefern.
Unter dem Aspekt macht's vermutlich Sinn die Bahnanbindung zuerst zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat nicht viel mit dem Ursprung am Hut, aber egal. Bisschen Modding darf sein. Ist halt nur als Gag eingebaut.

Screenshot20230216-20490700000.png

Unter dem Aspekt macht's vermutlich Sinn die Bahnanbindung zuerst zu bauen.
Zu diesem Fazit komme ich zumeist auch an deinem Punkt im Spiel. Ist dann oftmals ein saurer Apfel, in den gebissen werden muss, aber es lohnt sich dann eben doch schon mittelfristig sehr.

Ja an dem Punkt bin ich jetzt auch mal wieder. Aber zumindest ist die Materialvielfalt beim Bahntrasse bauen überschaubar. Im Bauzug kann ich zumindest viel Material mitnehmen.
Der anstrengendste Teil wird denk ich vom Stahlwerk weg zum Desert Canyon rüber zu bauen, durch den Desert Canyon durch ist denke ich nicht so wild weil der zumindest recht eben ist.
Ist halt Fleißarbeit.

Die Bahntrasse in die Dune Desert schön zu integrieren finde ich immer nicht ganz so einfach mit den ganzen Dünen. Wird dann halt eine Brückenlandschaft.

Den neu gestalteten Desert Canyon finde ich stellenweise richtig schön, gerade in der Höhe um die Spire Coast. Nicht mehr die alte triste Landschaft.

Ich glaube ich haben einen Bug gefunden. Wenn man die Wand einfärben will wo die Tür mittig verbaut ist geht es nicht. Nur das Dreieck in der Tür wird eingefärbt der Rest bleibt orange. Ist die Tür seitlich rechts oder links kann man färben. Hier das Beispiel in rot. Ist natürlich Mist da ich einige Türen mittig benötige. Hoffe das die es wissen und fixen.

Screenshot20230217-12055700000.png

Sieht doch geil aus :haha:

Bisher keine Ahnung was ich hier reinbauen will/soll. Aber erstmal rund gebaut :ROFLMAO:

Screenshot20230219-21424000000.png
Screenshot20230219-21430800000.png
Screenshot20230219-21433200000.png

Screenshot20230219-22000200000.png

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall cool aus :)

Eigentlich schade dass es keine physikalisch korrekte Wasserberechnung gibt, sonst könnte man mit Staudämmen u.ä. spielen.
Rein in Sachen Bausystem finde ich das bei Valheim ja recht cool und herausfordernd dass die Physik eine gewisse Rolle spielt ob ein Bauwerk hält oder nicht.
Aber wenn der Aspekt bei Satisfactory auch noch ins Spiel käme wäre das wohl ziemlich drüber und in den Maßstäben die man fast gezwungenermaßen bauen muss vermutlich auch technisch kaum abzubilden.

Eigentlich schade dass es keine physikalisch korrekte Wasserberechnung gibt, sonst könnte man mit Staudämmen u.ä. spielen.
Rein in Sachen Bausystem finde ich das bei Valheim ja recht cool und herausfordernd dass die Physik eine gewisse Rolle spielt ob ein Bauwerk hält oder nicht.
Aber wenn der Aspekt bei Satisfactory auch noch ins Spiel käme wäre das wohl ziemlich drüber und in den Maßstäben die man fast gezwungenermaßen bauen muss vermutlich auch technisch kaum abzubilden.
Valheim nutzt die Unity Engine laut Google und die ist einfach fortschrittlicher und bietet mehr Möglichkeiten als die Unreal die bei SF genutzt wird. Das dürfte der Knackpunkt sein. Bin aber auch kein Spezi was das betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das jetzt fachlich tiefergehend beurteilen zu können würde ich aus dem Bauch heraus nicht sagen dass Unity fortschrittlicher ist als die Unreal Engine. Aber sicherlich mehr auf Physik getrimmt.
Ich denke die beiden Engines haben einfach unterschiedliche Stärken.

Was mich speziell an der Physik bei Satisfactory etwas nervt ist das Gehoppel wenn man mit Fahrzeugen wie dem Schlepper über Foundations fährt.
Ansonsten ist Physik denke ich einfach kein nennenswert gewollter Faktor in Satisfactory, ist ja OK wenn man den Faktor so legt.

Bei Physik und Unity fällt mir Kerbal Space Program ein, das macht sich die Phyiskfähigkeiten bei der Simulation von Raumfahrzeugen schon beeindruckend zu nutze.
Da passieren manchmal aber auch komische Sachen, z.B. stellst du 5mal dieselbe Rakete auf die Startrampe und mal fängt sie an zu wackeln und fällt um und mal nicht.

Also das mit den Flüssigkeiten ist schon nervig. Hab jetzt an meinem Mega Kraftwerk teil weiter gebaut und Theoretisch sollte das alles passen. Es passt aber eben nicht, der Verbrauch ist ganz Minimal höher und über sehr sehr lange Zeit fällt mir dann der kram aus.
Keine Ahnung wie das sein kann das 5 Kraftwerke 22,5L/min verbrauchen, ich das am Ventil so einstellen und es Trotzdem ganz langsam immer weniger wird. Davor sitzt ja noch ein Tank der immer was drin hatte. Bei den Tanks dann das gleiche, die werden mit der Zeit einfach leer und ich hab keine Ahnung was da den Kram verbrauchen soll. In die Leitung zurück geht nicht weil da noch ne Pumpe davor sitzt. :stupid:

Das gleiche mit den Rohren, die kann man nicht auf Maximalen Durchfluss auslegen. Hatte das bei nem 10er Block Raffinerien die eigentlich genau Das Mk2 Rohr auslasten, aber nee. Auch da kommt nicht genug Suppe durch um Konstant die Menge zu halten. Hab das jetzt in zwei Rohre geteilt und schon läuft es. Da ist auch nicht mal viel Rohr Verlegt, die Ölpumpe sitzt direkt neben dran.

Es rennt zwar zu 99% aber das man nicht genau Kalkulieren kann ist echt blöd. Werde jetzt ne kleine Überproduktion machen um das ab zu Filtern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh