[Sammelthread] Satisfactory

Nein, jedoch wurde bereits mit Update 7 eine massive Vereinfachung der UObjects durchgeführt, so dass das Limit zwar bestehen bleibt, bis dahin aber wesentlich mehr gebaut werden kann. Das wurde jedoch bislang gar nicht öffentlich verraten :haha:

Wird im Video erklärt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich hänge in Update 7 im Limit ... von daher werde ich wohl weiter abwarten müssen, ob sich da nochmal was tut.

PS: Danke für die prompte Antwort
 
Mal was von Xero abgekupfert :banana:

Screenshot20230326-15383100000.png
Screenshot20230326-15391000000.png
Screenshot20230326-15400100000.png
Screenshot20230326-15410700000.png
 
Das UE5 Update kann wirklich spannend werden, aber es ist sicherlich auch super viel Arbeit die dann fürs inhaltliche tendentiell wieder fehlt.
Trotzdem begrüße ich diesen Schritt weil ich erwarte dass das Rendering noch ein Stück weit effizienter wird.

Außerdem soll sich ja auch in Sachen Fahrphysik was tun, ich bin da recht zuversichtlich dass es eine Verbesserung sein wird. Die aktuelle Fahrphysik ist ja in einigen Situationen eher sehr seltsam.

Inhaltlich bin ich aber ebenfalls äußerst gespannt wie's weiter geht. Gerade auch in Richtung "Story" sofern man das so nennen kann.
 
Das UE5 Update kann wirklich spannend werden, aber es ist sicherlich auch super viel Arbeit die dann fürs inhaltliche tendentiell wieder fehlt.
Seit Update 4 oder 5 wurden drei Teams geschaffen, die jeweils an eigenständigen Updates mit unterschiedlichem Fokus liegen. Technik, Gameplay und Inhalt. Update 8 wird demnach ein Projekt des Technik-Teams, wobei die Arbeit der anderen davon natürlich betroffen ist, jedoch nicht deren Ressourcen komplett frisst.
Von daher rechne ich mit Blick auf weitere Updates und dem finalen Release nicht unbedingt mit allzu viel Verlust in dieser Richtung.
Trotzdem begrüße ich diesen Schritt weil ich erwarte dass das Rendering noch ein Stück weit effizienter wird.
Das soll mittelfristig auch so sein, wobei es wohl anfangs dauern wird, bis sich diese Effekte einstellen werden. Schwache Systeme werden teilweise jedoch profitieren, weil die Performance zwar gleich bleibt, die Qualität jedoch zunimmt.
Inhaltlich bin ich aber ebenfalls äußerst gespannt wie's weiter geht. Gerade auch in Richtung "Story" sofern man das so nennen kann.
Der "Story"-Teil ist offenbar schon lange abgeschlossen, wird jedoch auf das Finale Release warten müssen.
 
Außerdem soll sich ja auch in Sachen Fahrphysik was tun, ich bin da recht zuversichtlich dass es eine Verbesserung sein wird. Die aktuelle Fahrphysik ist ja in einigen Situationen eher sehr seltsam.

Die Fahrzeuge verhalten sich bisher wie Flummies sobald man über einen kleinen Stein fährt. Hoffe das da wirklich was kommt.
 
Auf den Foundations hoppeln die Fahrzeuge teilweise auch ziemlich bescheuert rum. Da bin ich echt froh wenn sich was tut.

@MrWahoo Dank für die Infos, das mit den getrennten Teams war mir so nicht bewusst. Macht natürlich Sinn. Aber auch unabhängig davon find ich's cool wenn man sich noch im Early Access und in einer nach meinem Gefühl Phase in der schon recht viel fertig ist noch dafür entscheidet ein großes Engineupdate mit zu nehmen.

Schade ist natürlich dass dabei wieder der Modsupport leidet, ich hoffe dass die Modentwickler motiviert sind da am Ball zu bleiben und ihre Mods ggf entsprechend anzupassen.

Nächste Woche hab ich Urlaub, da komm ich hoffentlich dazu wieder etwas mehr zu bauen :banana:
 
Hab vorhin noch eine Fahrspur zu einer meiner Bahnbrücken hinzugefügt:

20230327221207_1.jpg
 
Hier gibt's nicht wirklich was neues zu sehen, da das Bahnhofsstockwerk der Schwere Rahmen Fabrik jetzt steht gibt's aber den Ausblick von etwas weiter oben.

20230328225454_1.jpg


Als nächstes muss ich mich dann mal damit beschäftigen wie ich Logistik und Produktion aufbaue. Idealerweise gleich so dass ich die schweren fusionierten Rahmen später in derselben Fabrik bauen kann.
 
Heute ging richtig was vorwärts, die schwere Rahmen Fabrik läuft.
Ich musste noch eine LKW Route für zusätzliches Eisenerz aufbauen.
Nächster Task ist die Computerfabrik ans Bahnnetz anzuschließen und endgültig zum laufen zu bringen.

Bilder hab ich davon gerade leider keine, aber dafür gibt's ein paar andere.

20230401152108_1.jpg


20230401202106_1.jpg
 
So weiter geht's mit dem Bahnhof für die Raffinerie.
Kaum zu glauben wie viel Aufwand es ist einen Bahnhof mit einem Bahnsteig + Durchfahrtsgleis so zu bauen dass der Zug von beiden Richtungen kommend ein- und auch in beide Richtungen wieder ausfahren kann.

20230402114829_1.jpg

Vor allem weil man immer erst die 90° Kurven legen muss um anschließend die geraden Stücke anschließen zu können, die dürfen dann aber auch wieder nicht zu kurz sein.
Ich muss mir für sowas unbedingt Blaupausen erstellen, leider fällt mir das immer ein wenn ich eine brauchen würde und dann vergess ich's wieder.
Für komplexere Angelegenheiten sind die Blaupausen dann leider auch oft wieder zu klein.

EDIT:
Kleiner Nachschlag, inzwischen sind auch die Treibstoffgeneratoren und die MK4 Bänder erforscht.
Zum Glück ist das derselbe Meilenstein, für die inzwischen 20 Raffinerien in einer Reihe hab ich die jetzt gut brauchen können.

20230402203701_1.jpg


20230402203557_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ging heute ziemlich was vorwärts, nach dem Upgrade von 10 auf 20 Raffinerien für die Kunststoff- und Gummiproduktion und 4 auf 7 für die Herstellung von Sprit aus der Schwerölrückständen habe ich noch eine weitere Ölquelle angezapft.

Gleich volle Kanne übertaktet und nochmal 20 + 7 Raffinerien hin gestellt, gleiche Logik wie bei der anderen Linie: sämtlicher Output auf ein MK4 Band, der Sprit geht mit ins vorhandene System.
Von den Treibstoffverpackern hab ich einen Teil still gelegt damit genug für die Generatoren abfällt, das meiste landet eh im Schredder.

Für den zusätzlichen Output an Gummi und Kunststoff über jetzt ein zweites MK4 Band musste ich am Schredderhäuschen ein wenig anbauen und zwei extra Bänder zum Bahnhof legen damit ich das Volumen auch abtransportiert bekomme. Ich denke jetzt sollte es erstmal passen. Die letzten 1 oder 2 Ölquellen in dem Eck hebe ich mir für irgendwas schickes mit Mixern oder so auf, mal schauen.

20230403002937_1.jpg



20230403002955_1.jpg


Meine Stromproduktion darf noch etwas wachsen, die ist im Schnitt jetzt quasi nah am Gleichgewicht, allerdings ist die Fabrik am Weltraumlift nach wie vor nicht mehr am Netz.
Die produziert aktuell aber sowieso nur für den Schredder.
 
So weiter ging's.
Inzwischen hab ich endlich mal die Fabrik für den Weltraumlift soweit umgebaut dass ich den Kram produziere der mir aktuell noch fehlt.
Außerdem hat er eine Zuganbindung bekommen weil ich inzwischen einige speziellere Sachen wie schwere modulare Rahmen, Computer, Platinen und Gummi brauche.

Außerdem die Treibstoffgeneratoren an der Raffinerie noch verdoppelt und die Kohlekraftwerke am Stahlwerk erweitert.

Und ein totes Vieh mit Jetpack entdeckt.

20230403144337_1.jpg


20230403144551_1.jpg


20230403181644_1.jpg


Insgesamt hab ich auch an einigen Details an verschiedenen Brücken gearbeitet, das geht nur leider in der Masse an Zeug ziemlich unter.

Einer der nächsten größeren Schritte neben der aktuellen Weltraumliftstufe die jetzt langsam wird sind die Supercomputer, die pack ich denke ich noch in die Computerfabrik mit rein.
Und dann kommt denke ich recht bald das Thema Aluminium auf mich zu.
 
Das Vieh hatte mich auch überrascht, das beste ist das das Jetpack sogar gedropt wird und so hatte ich ich bereits das Jetpack im Inv wo ich noch keinerlei Ölverarbeitung und Fuel für das Jetpack hatte ;)
Ja das Jetpack hab ich auch eingesammelt. Nur hatte ich halt auch schon eins aber egal, witziger Gag.

Wenn ich dran denk gibt's mal ein paar Bilder aus der Fabrik für die schweren Rahmen. Ich hab das mit den Logistikstockwerken mal gelassen und nur einen größeren Teil (vielleicht 1/5tel) jedes Stockwerks auf einer Seite für die Logistik frei gehalten. Reicht im Prinzip auch. Die Logistikstockwerke machen die Gebäude halt schnell sehr hoch und sind dann meistens fast leer.

In der Hauptfabrik am Hub hab ich auch fest gestellt dass es völlig unsinnig war dass ich die Logistkstockwerke anfangs zur zu dem Teil genutzt habe der in den Produktionsstockwerken auch der Logistik vorbehalten waren. Sinnvoller ist es an der Stelle tatsächlich auch den In- und Output auf den Produktionsstockwerken am Anfang bzw Ende jeder Produktionslinie direkt in das darunter oder je nachdem auch mal darüberliegende Logistikstockwerk zu routen. Dann verteilt sich das Förderbandchaos besser. Aber man lernt ja nie aus.

Inzwischen hab ich in der Hauptfabrik noch eine Produktionslinie für die von mir so gehassten Kristalloszillatoren und für die Highspeed-Verbinder gebaut um noch einige Errungenschaften in der MAM frei zu schalten.
Außerdem ist mir aufgefallen dass ich längst mal irgendwo eine Schwarzpulverproduktion aufbauen hätte sollen.
Ich denke die pack ich zum Stahlwerk neben die Produktionslinie für verdichtete Kohle, da muss ich nur schauen ob noch Transportkapazität frei ist. Der Bahnhof dort ist schon sehr lang.

Außerdem kollidieren zwei meiner Trucks immer irgendwo. Entweder ich muss wenigstens eine der Truckrouten mal so umverlegen dass sie sich nicht ständig entgegen kommen oder ich verlager zumindest einen Teil einfach auf die Bahn. Ich glaube eine der beiden Routen versorgt die Fabrik am Weltraumlift mit irgendwelchen Erzeugnissen des Stahlwerks, vermutlich macht's am meisten Sinn das per Zug zu machen und nur noch die Quarzhöhle per LKW anzufahren bis ich dort irgendwann eine Bahnlinie hin gebaut habe.
 
So der Wahnsinn geht weiter.

Hab heute erstmal Festplatten gesammelt, sind auch gleich 6 oder 7 Stück zusammen gekommen.
Allein wegen dieser Optik lohnt es sich schon das Game zu spielen.

20230404114252_1.jpg


Wie geplant hab ich im Stahlwerk eine minimalistische Produktionslinie für Schwarzpulver aufgebaut. Die s teht direkt neben der Linie für verdichtete Kohle und wird über intelligente Splitter mit der überschüssigen Kohle und Schwefel versorgt, da ist genug da.

20230404131211_1.jpg


Das fertige Schwarzpulver hat am Bahnhof keine eigene Frachtplattform bekommen, stattdessen packe ich die kleinen Mengen einfach mit zu den Stahlrohren.
Dadurch dass man die zu holenden Produkte über die Fahrpläne definieren kann braucht's die strikte Trennung ja nicht mehr.

20230404131149_1.jpg


Weil mich der Weg auf die Kraftwerksplattform rauf immer genervt hat hab ich mir da jetzt einen Aufzug hin gebaut.
Und weil's praktisch war den Aufzugsschacht auch gleich so hoch gebaut dass ich bis in die Produktion für die verdichtete Kohle und das Schwarzpulver rauf fahren kann.

20230404131348_1.jpg


Als nächstes muss ich der Sortieranlage Schwarzpulver beibringen und einen Entnahmecontainer dafür bauen und anschließen.
 
Tunnelbau Titan Forest Plateau. Mal gucken wie lange ich da noch brauche damit es anständig aussieht da man mit den Rampen allein nicht kurvig bauen kann ohne das es an den Ecken überlappt ( siehe Bild 1 ). Und das mag ich nicht. Also tüfteln ohne Mod.


Screenshot20230403-14314200000.png
Screenshot20230403-14324400000.png
Screenshot20230404-11185300000.png
Screenshot20230404-11191400000.png
Screenshot20230404-11192400000.png
Screenshot20230404-11220700000.png
Screenshot20230404-13111400000.png


 
Erste Uranmine gesichert im Tunnelsystem.

Screenshot20230404-20074400000.png
 
Hab jetzt mal angefangen Radartürme zu bauen, ich finde seitdem die geupdated wurden und u.a. die Ressourcennodes im Einzugsbereich auf der Minimap aufdecken machen die deutlich mehr Sinn als früher als sie nur die Map aufgedeckt haben.

20230404181539_1.jpg
 
Nächstes Projekt ist die Aluminiumproduktion.
Nachdem der Weltraumlift jetzt endlich voll war hab ich den gleich abgeschickt und den entsprechenden Meilenstein direkt frei geschaltet. Jetzt bin ich wieder oben an den Kraterseen dabei eine Fabrik hin zu stellen.

Das Bild hier ist eigentlich wegen des schönen Anblicks entstanden, hier hinter dem großen See ist aber auch schon der Platz für die Fabrik gefunden.
In meinen letzten Saves hatte ich die hier wegen der Nähe zu den Bauxitminen auch schon stehen, allerdings beim ersten Mal an das ich mich erinnern kann in Form einer riesigen Plattform über den aus dieser Perspektive gesehen größeren (nicht im Bild) rechts davon.

20230405120815_1.jpg


Diesmal wollte ich keine riesige Plattform die einfach nur über allem schwebt sondern eine etwas besser in die Umgebung integrierte Fabrik. Deshalb habe ich mich auf das einigermaßen ebene Stück beschränkt. Allerdings besteht das Fundament hier auch aus 2, teilweise sogar 3 übereinander gestapelten 4 Meter Foundations.

20230405131236_1.jpg

Hier ist sogar noch Luft drunter, das bau ich noch zu.
Im Erdgeschoss werden wie hier schon zu sehen ist die Bahnhöfe integriert. Einer für die Anlieferung, ich denke mal Kupfer und Quarzsand werde ich wieder brauchen.
Der zweite ist dann für den Output, also Aluplatten und Alugehäuse für's erste.

Das Stockwerk oberhalb vom Bahhof wird dann erstmal 100% Logistik, sprich auf alle Fälle eine Sortieranlage für alles was der Zug bringt.
Insgesamt will ich mein Konzept mit den Logistik-Zwischengeschossen aber überdenken und auch hier versuchen weitgehend ohne auszukommen. Dafür wird jeweils ein Teil der Stockwerke für die Logistik reserviert werden. Wie das dann ganz genau aussieht weiß ich allerdings noch nicht.

Dadurch dass Raffinerien ins Gebäude müssen wird das Gebäude ohnehin relativ hoch werden. Allerdings werde ich versuchen die in ein Stockwerk zu packen sodass nicht alle Stockwerke die volle Höhe haben werden. Mein Standardmaß sind ja immer 4 Wände also 16 Meter.


Mit dem letzten Mapupdate wurden übrigens die vielen Gasfelsen auf der Rampe die im Westen hier rauf führt größtenteils entfernt, sodass ich jetzt wieder hier die Bahnstrecke hoch bauen kann.
 
So weiter ging's erstmal mit dem Bahnbau.
Nachdem mir das Material aus gegangen ist und ich das jetzt nicht noch etliche Male mit dem LKW fahren wollte hab ich beschlossen die Bahn da rauf erstmal fertig zu stellen bevor's mit der eigentlichen Fabrik weiter geht.

Erstmal eine Brücke über den See gebaut:

20230405200022_1.jpg


Als zweites dann die Bahnstrecke die lange Felsrampe runter wo man dann unten bei dem Höhleneingang Richtung Dschungel und Quarzhöhle raus kommt:

20230406115536_1.jpg


Da hatte ich wie man sieht beschlossen auf eine Trasse in Form von Fundamenten zu verzichten weil das auf der Rampe einfach zu ätzend zu bauen ist.
Außerdem hab auf der unteren Passage dann auch nur noch eingleisig gebaut, zwei Gleise ohne Fundamente "frei Schnauze" schön parallel zu verlegen ist nämlich auch nicht so ohne. Außerdem wollte ich noch Platz frei lassen um das auch mal mit dem Truck rauf fahren zu können.

Ein Stück weit hab ich dann auch schonmal die Bahntrasse in die Höhle vorbereitet. Standesgemäß mit zwei großen Flutlichtstrahlern beleuchtet, die haben mir an der Stelle tatsächlich die Arbeit erleichtert.
Hier ebenfalls nur eingleisig weil links wie man an den Pfeilen erkennen kann auch noch die LKW Route zur Quarzhöhle in Betrieb ist. Das wird dann später mal per Bahn passieren:

20230406115553_1.jpg


Der ganze Gleiskram ist da jetzt auch soweit verbunden, davon hab ich grad nur keine Bilder.
Das läuft dann an der Stelle auf die Haupttrasse Richtung Hub wo auch die Abzweigung zur Fabrik am Weltraumlift weg geht. Da hab ich jetzt also aus der T-Kreuzung eine Kreuzung gemacht.

Zur besseren Einordnung hab ich euch das mal auf die Karte gepackt:

1680782873252.png


Jetzt muss ich erstmal die Sortiererei vom Wareneingang in der Aluminiumfabrik auf die Reihe bekommen.
Ich weiß auch im Moment noch nicht genau wie ich das Bauxit da hin bringen will. In der Vergangenheit hatte ich vom Red Bamboo Forest aus einfach Förderbänder gelegt, also wirklich von den Minen bis in die Fabrik. Das gibt aber ziemlich viel Spaghetti und ich finde so extrem lange Förderbandstrecken immer nicht so richtig zufriedenstellend.

Jede einzelne Mine mit dem Zug anzufahren rentiert sich aber auch nicht so wirklich.
Auf Dauer könnte ich mir evtl vorstellen das mit Drohnen zu machen, die kann ich aber noch nicht bauen.
Per LKW wird es aufgrund des Geländes allerdings auch schwierig, finde ich im Moment aber irgendwie am realistischsten. Vielleicht wird es eine Mischung aus Zug und LKW indem ich an einer geeigneten Stelle einen Bahnhof baue an dem ich alles Bauxit aus dem Umkreis per LKW einsammel. Ich muss ja nicht sofort alle Minen abdecken.
 
So der Aufbau der Aluproduktion schreiet voran.

Hab jetzt 3 Raffinerien für die Herstellung von Aluminiumoxidlösung und 3 für die Weiterverarbeitung zu Aluminiumschrott, die letzte davon auf 50 % gedrosselt.

20230407010002_1.jpg


Danach folgen dann je 4 bzw 2 Gießereien im Stockwerk drüber. (mir fällt gerade auf dass ich wohl einen 4er Block zu viel gebaut hab).

20230407005950_1.jpg


Damit die Fassade etwas stimmiger wirkt habe ich die Fenster im Raffineriestockwerk horizontal nochmal unterteilt, ganz einheitlich sind sie aufgrund der unterschiedlichen Höhen aber nicht.

20230407010430_1.jpg


Im Bahnstockwerk hab ich um das ganze statisch etwas stimmiger wirken zu lassen noch ein paar Säulen mit eingebaut.

20230407004821_1.jpg


Die Logistik hab ich noch nicht komplett fertig gebaut aber ich denke das sollte alles gut zu verstauen sein.
Dadurch dass man inzwischen Förderbänder an die Decke hängen kann ist das mit den extra Logistikstockwerken nicht mehr so wichtig.

Zwischenpuffer spare ich mir hier weitgehend, die gibt's nur zum be- und entladen der Bahn.

Neben der Anlieferung von Bauxit muss ich mich auch noch um Quarzsand und Kupfererz / Kupferbarren kümmern.
Wasser ist sowieso kein Problem und Kohle hab ich auch direkt neben der Fabrik reichlich.

Bis die Produktion läuft wird's noch etwas dauern.
Beim Aufbau ist mir jetzt vor allem wichtig dass sich die Produktion innerhalb des Gebäudes noch nach oben skalieren lässt. Ob da mit meinem aktuellen Aufbau in den Maßen sinnvoll möglich ist wie Bauxit in Reichweite ist bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 
So, Gleise liegen. Tunnel muss jetzt noch den Feinschliff bekommen in Bezug auf Wände und Decke. War eine Fummelarbeit die Foundations so zu legen das es einigermaßen paßt. Bei den Gleisen ging es leider nicht immer. Dafür hätte man was wegsprengen müssen was aber nicht geht.

Screenshot20230407-10474000000.png
Screenshot20230407-10474800000.png
Screenshot20230407-10475500000.png
Screenshot20230407-10480300000.png
Screenshot20230407-10482900000.png
Screenshot20230407-10484400000.png
Screenshot20230407-10490000000.png
Screenshot20230407-10491500000.png
Screenshot20230407-10493900000.png
Screenshot20230407-10495200000.png
Screenshot20230407-10502900000.png
Screenshot20230407-10512700000.png
Screenshot20230407-10515800000.png
Screenshot20230407-10521500000.png
Screenshot20230407-10524300000.png
Screenshot20230407-10530600000.png
 
Hallo,

ich will mit nem Kumpel zusammen spielen.
Leider landen wir immer hier :
1680896566833.png



Habt ihr ne Idee was man da machen kann?
Bei anderen Spielen klappt die Verbindung.
UPnP ist in beiden Routern aktiviert.

Irgendlwelche Vorschläg?e
 
Heute das Video mit den Änderungen in Update 8 gesehen. Klasse das es da mehrfach heißt "Baut nicht in Höhlen". :mad: Super das ich genau das gerade die letzten Tage getan hatte ahhhhhh. Ich mache jetzt nichts mehr bis U8 draußen ist.
 
Habt ihr ne Idee was man da machen kann?
Bei anderen Spielen klappt die Verbindung.
UPnP ist in beiden Routern aktiviert.

Irgendlwelche Vorschläg?e
Ports freigegeben?
Dedicated Server oder selbst gehostet?
 
Ports freigegeben?
Dedicated Server oder selbst gehostet?
Das Spiel hostet ein Kumpel.
Wir sind zusammen die Einstellungen in der Fritzbox und der Windows Firewall durchgegangen.
Portfreigaben für die Firewall sind soweit korrekt eingerichtet.
Fritzbox sollte auch stimmen, passt zumindest zu den Vorgaben der friezugebenden Ports.

Spiel ist selbst gehostet.
Er hat ein Einzelspielerspiel, in das ich mich einklinken wollte.
Wenn er das Spiel nur als Einzelspieler laufen lässt, seh ich kein Spiel.
Wenn er es für Freunde freigibt sehe ich das Spiel, soweit klappt es zuminest schon mal.
Nur beim Beitreten bekomme ich dann die Fehlermeldung oben.
 
Benutzt ihr Mods?

Wie sieht es andersherum aus? Kann dein Freund bei dir joinen?
 
So jetzt hat sich wieder viel getan, die Aluproduktion läuft jetzt.

Bauxitmine hab ich jetzt erstmal nur eine angezapft, quasi die nächstgelegene.
Ich habe mich dafür entschieden die erste Mine per Bahn zu erschließen, für weitere Minen ist vorerst geplant das Erz dann per LKW zu Mine #1 zu fahren damit es dort mit dem Zug geholt wird.
Damit spare ich es mir den Bambuswald komplett per Zug erschließen zu müssen.

20230408143320_1.jpg

Hier hab ich mal wieder gespielt und intelligente Splitter so verbaut dass der Bahnhof quasi von vorne nach hinten befüllt wird.
Der Screenshot ist noch aus der Bauphase, da führt inzwischen auch ein Gleis wieder raus und in einer Schleife zurück.

20230408144720_1.jpg


Direkt an der Fabrik hab ich mich auch nochmal verkünstelt, das Gleis das an der Rückseite der Aluminiumfabrik wieder zurück führt habe ich eingebaut und überdacht:

20230408191819_1.jpg


Innen gibt's auch etwas Licht:

20230408192809_1.jpg


Unterhalb der Aluminiumfabrik gibt's auch was neues:

20230408195906_1.jpg


Da ich für die Aluminiumplatten auch Kupferbarren brauche aber keine Lust hatte extra wieder was per Bahn zu erschließen habe ich die nächstgelegene Kupfermine gesucht, eine kleine Anlage für Kupferlegierungsbarren gebaut (Eisen gibt's zum Glück auch fast direkt daneben) und dann hinten links diesen schicken Turm gebaut in dem nicht nur ein Aufzug zur Fabrik rauf führt sondern auch die Kupferbarren per Förderlift zur Fabrik kommen.
Ist zwar etwas entgegen meinem eigentlichen Wunsch keine allzu langen Förderbänder zu bauen aber ich hatte grad einfach keine Lust auf was anderes und wollte die Produktion jetzt langsam mal am laufen haben.

In der Alufabrik hab ich dann auch noch ein wenig mit Licht gespielt:

20230408201011_1.jpg


20230408201248_1.jpg


Die Lichteffekte sehen schon recht cool aus, ehrlich gesagt bin ich aber idr zu faul alles mit Licht auszustatten, da wird man ja nicht mehr fertig.

Und hier sieht man nochmal von der Aluminiumfabrik aus die Bahnstrecke zum Red Bamboo Forest rauf bis zur Bauxitmine:

20230408222538_1.jpg


Rechts neben dem Radarturm sieht man zumindest noch den Bahnhof an der Mine. Die Bahntrasse da rauf und die Strecke anschließend um den Felsen zu bauen war mal wieder einigermaßen undankbar.

Im Übrigen ist jetzt auch die Quarzhöhle komplett per Zug erschlossen, Quarzsand brauch ich ja auch noch für die Aluminiumproduktion.
Aktuell hab ich einen einzigen Zug der außer der Weltraumliftfabrik alles abpendelt.
Der fährt jetzt zum Schluss seiner Tour erst in die Quarzhöhle Quarzsand holen, dann rauf zur Aluminiumfabrik das Zeug abliefern, dann zur Bauxitmine, wieder zur Aluminiumfabrik abliefern, dreht dann nochmal die Schleife um die Fabrik, lädt Aluminiumplatten und Aluminiumgehäuse ein und bringt das anschließend zum Hub.

Mit sämtlichen Stationen die der Zug anfährt ist er insgesamt recht lang unterwegs, das ist im Grunde aber auch (noch) nicht problematisch. Dann haben die Bahnhöfe etwas Zeit sich zu füllen.
 
So heute nochmal ne Stunde oder so verbracht.

Nachdem die Aluproduktion jetzt läuft (nicht perfekt ausgewogen aber sie läuft) bin ich erstmal runter zur Raffinerie.
Hab fest gestellt dass ich meinen Treibstoff nicht los werd, also einen zusätzlichen Verpacker wieder angeworfen, dann landet das Zeug zur Not im Schredder.

Was mir jetzt noch fehlt ist dieses rauchschwache Pulver, eine Neuerung von Update 7 glaub ich. Das braucht man für die Gewehrmunition und ein paar andere explosive Geschichten.
Wird aus Rohöl und Schwarzpulver hergestellt.
Nach kurzem hin und her überlegen wie ich das am besten mach hab ich beschlossen dass ich es mit in die Raffinerie pack.

Also noch eine Ölquelle angezapft, ein paar Raffinerien für Polymerharz hin gestellt (das stell ich bisher noch nicht her) und hintendran erstmal eine für das rauchschwache Pulver.

20230411233448_1.jpg


Das läuft so natürlich noch nicht.
So viel rauchschwaches Pulver wie ich Schwerölrückstand hab brauch ich gar nicht, ich denke ich mach daraus eine Mischung aus rauchschwachem Pulver und Treibstoff und stell dann noch einige Generatoren auf.

Für die Anlieferung vom Schwarzpulver hab ich schon einen zusätzlichen Bahnsteig gebaut, jetzt fehlt noch die komplette Armada an Förderbändern vom Bahnhof bis zur Raffinerie und dann zurück.

Den Bahnsteig für die Abholung muss ich auch noch umbauen. Zum einen befüllt der nur 3 Waggons, mein Standard sind jetzt aber eigentlich 4.
Außerdem tendiere ich hier auch noch so zu bauen dass die Wagen von vorne nach hinten befüllt werden, wobei das bei immer gleicher Wagenanzahl eigentlich fast egal sein sollte.

Das nächste Großprojekt werden dann wohl die Supercomputer, die werde ich versuchen in die Computerfabrik mit zu integrieren weil ich dann nicht alles von vorn anfangen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh