So jetzt hat sich wieder viel getan, die Aluproduktion läuft jetzt.
Bauxitmine hab ich jetzt erstmal nur eine angezapft, quasi die nächstgelegene.
Ich habe mich dafür entschieden die erste Mine per Bahn zu erschließen, für weitere Minen ist vorerst geplant das Erz dann per LKW zu Mine #1 zu fahren damit es dort mit dem Zug geholt wird.
Damit spare ich es mir den Bambuswald komplett per Zug erschließen zu müssen.
Hier hab ich mal wieder gespielt und intelligente Splitter so verbaut dass der Bahnhof quasi von vorne nach hinten befüllt wird.
Der Screenshot ist noch aus der Bauphase, da führt inzwischen auch ein Gleis wieder raus und in einer Schleife zurück.
Direkt an der Fabrik hab ich mich auch nochmal verkünstelt, das Gleis das an der Rückseite der Aluminiumfabrik wieder zurück führt habe ich eingebaut und überdacht:
Innen gibt's auch etwas Licht:
Unterhalb der Aluminiumfabrik gibt's auch was neues:
Da ich für die Aluminiumplatten auch Kupferbarren brauche aber keine Lust hatte extra wieder was per Bahn zu erschließen habe ich die nächstgelegene Kupfermine gesucht, eine kleine Anlage für Kupferlegierungsbarren gebaut (Eisen gibt's zum Glück auch fast direkt daneben) und dann hinten links diesen schicken Turm gebaut in dem nicht nur ein Aufzug zur Fabrik rauf führt sondern auch die Kupferbarren per Förderlift zur Fabrik kommen.
Ist zwar etwas entgegen meinem eigentlichen Wunsch keine allzu langen Förderbänder zu bauen aber ich hatte grad einfach keine Lust auf was anderes und wollte die Produktion jetzt langsam mal am laufen haben.
In der Alufabrik hab ich dann auch noch ein wenig mit Licht gespielt:
Die Lichteffekte sehen schon recht cool aus, ehrlich gesagt bin ich aber idr zu faul alles mit Licht auszustatten, da wird man ja nicht mehr fertig.
Und hier sieht man nochmal von der Aluminiumfabrik aus die Bahnstrecke zum Red Bamboo Forest rauf bis zur Bauxitmine:
Rechts neben dem Radarturm sieht man zumindest noch den Bahnhof an der Mine. Die Bahntrasse da rauf und die Strecke anschließend um den Felsen zu bauen war mal wieder einigermaßen undankbar.
Im Übrigen ist jetzt auch die Quarzhöhle komplett per Zug erschlossen, Quarzsand brauch ich ja auch noch für die Aluminiumproduktion.
Aktuell hab ich einen einzigen Zug der außer der Weltraumliftfabrik alles abpendelt.
Der fährt jetzt zum Schluss seiner Tour erst in die Quarzhöhle Quarzsand holen, dann rauf zur Aluminiumfabrik das Zeug abliefern, dann zur Bauxitmine, wieder zur Aluminiumfabrik abliefern, dreht dann nochmal die Schleife um die Fabrik, lädt Aluminiumplatten und Aluminiumgehäuse ein und bringt das anschließend zum Hub.
Mit sämtlichen Stationen die der Zug anfährt ist er insgesamt recht lang unterwegs, das ist im Grunde aber auch (noch) nicht problematisch. Dann haben die Bahnhöfe etwas Zeit sich zu füllen.