[Sammelthread] Satisfactory

Heute habe ich mich mal an ein neues Projekt gemacht, im Blue Crater habe ich ja noch gut 400 verdichtete Kohle pro Minute die ich noch irgendwie sinnvoll verarbeiten will.
Also erstmal eine zusätzliche Ölquelle erschlossen, im hintersten Winkel vom Sumpf war noch eine übrig.

20250317172053_1.jpg

20250317172908_1.jpg

Hier habe ich jetzt im Fahrplan auch mal erfolgreich die Variante mit "warten bis vollständig beladen" erfolgreich eingesetzt, der Trick besteht darin die Bedingung auf "UND" x Sekunden warten zu setzen.
Dann wartet der Zug tatsächlich im Bahnhof bis genug drin ist um den Zug auf einen Rutsch voll zu beladen.

In der Raffinerie im Blue Crater habe ich bereits 8 Raffinerien gebaut um das Öl zu Treibstoff zu verarbeiten, ob ich dann erst verdünnten Treibstoff, dann Turbotreibstoff und dann Raketentreibstoff herstelle oder das mit dem verdünnten Treibstoff weg lasse weiß ich noch nicht.

Meine Produktion für die ummantelten Uranzellen läuft inzwischen zuverlässig ohne Pause und liefert wenn ich mich nicht verrechnet habe 1050 ummantelte Uranzellen pro Minute, um das komplett in Uranbrennstäbe umzusetzen brauche ich noch ziemlich viel Material.
Für die Anlieferung des Urans setze ich inzwischen 3 Züge ein, vermutlich würden 2 auch reichen.

Meine Bahnstrecke habe ich an ein paar Stellen auch noch etwas verbessert, sprich 2 spurig ausgebaut und die Signalsetzung verbessert.
Es bietet sich vor allem auf längeren zweispurigen Streckenabschnitten an die Blocksignale einigermaßen eng zu setzen damit mehr Züge hintereinander die Strecke befahren können.
Außerdem versuche ich eingleisige Streckenabschnitte möglichst zu meiden und wenn sie doch mal erforderlich sind, z.B. weil der Platz im Gelände es nicht anders hergibt oder ich irgendwelcher Kreuzungen brauche die ich in mehrspurig nicht unterbekommen würde, sie eingleisigen Abschnitte möglichst kurz zu halten.

Übrigens gibt es einen Teaser zur kommenden Version 1.1 mit einigen schicken Neuerungen, Analysen dazu gibt es ebenfalls schon reihenweise auf Youtube.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Raffinerie im Blue Crater stellt jetzt aus einem Teil der überschüssigen verdichteten Kohle aus der Raketentreibstoff Produktion Turbotreibstoff her:

20250318145257_1.jpg

Leider fiel mir erst im Nachhinein auf dass die Plattform gegenüber der Plattform links um ein Feld versetzt ist, dadurch dass die Produktionslinie statt den vollen 600 m³/min Öl nur 480 m³/min verarbeitet ist es nicht so tragisch weil es so wieso weniger Maschinen braucht.

Damit ich für den Turbotreibstoff keine Unmengen Raffinerien brauche (ich glaube 27 wären es bei 100% gewesen) habe ich nur 8 Stück gebaut (passend zu den 8 Stück unterhalb der Plattform die das Rohöl verarbeiten) und sie passend übertaktet.

20250318123642_1.jpg

Eigentlich wollte ich ja nochmal Raketentreibstoff herstellen, das war mir aber zu doof weil ich dafür Salpetersäure gebraucht hätte, Stickstoff Eisen und evtl Wasser habe ich zwar irgendwo in der Nähe Richtung Sumpf, für die Anlieferung bräuchte ich aber einen zusätzlichen Bahnhof und dafür ist aktuell kein Platz, da muss ich wohl mal kreativ werden.

20250318145336_1.jpg

Die vordere kurze Reihe Treibstoffgeneratoren verbraucht den Turbotreibstoff.

20250318163510_1.jpg

Das hier ist bei meiner Uranzellenfertigung.
Da ist mir heute was bescheuertes passiert, die Züge müssen hier eine sehr lange Steigung passieren. Wenn allerdings ein Zug innerhalb der Rampe an einem Signal stehen bleibt kann es passieren dass er beim anfahren zu wenig Power hat und den kompletten Berg zurück rollt und dabei dem nachfolgenden Zug rückwärts auffährt.
Das habe ich jetzt gelöst indem alle Züge die hier rauf müssen, die auch alle relativ lang und damit schwer sind, hinten eine zweite Lokomotive bekommen haben.
Dann muss ich die Bahnhöfe nicht umbauen.

Ansonsten habe ich heute insgesamt einige Stellen im Bahnnetz verbessert, sprich einige Stellen die noch eingleisig waren zweigleisig ausgebaut, hier und da die Signalsetzung optimiert etc.

Im Blue Crater ist mir aufgefallen dass die Anbindung der Produktionslinien die Polymerharz ausspucken an den Bahnhof über den ich das Zeug in die Dune Desert zur Weiterverarbeitung liefere ziemlich schlecht gemacht ist weil die Waggons zum Teil unregelmäßig gefüllt werden.
Dadurch dass sie auf der Empfängerseite auch unregelmäßig bzw zum Teil gar nicht geleert werden wird die Situation auch nicht besser, ich werde da wohl auf beiden Seiten mal großzügig umbauen müssen.

Jetzt will ich aber erstmal die Produktion der Alien Energiematrix fertig bauen bevor ich den Überblick komplett verliere. Vorhin habe ich gemerkt dass ich mir schon wieder mühsam zusammensuchen musste welche Produktionsschritte ich schon gebaut habe und welche Mengen welcher Items ich dafür bereits produziere.

Mir fehlt aktuell noch der Überlagerungsoszillator. Passend zur Menge an Energiefragmenten brauche ich 15 Stück pro Minute.
Außerdem werde ich noch zusätzliche Diamanten benötigen, es sei denn ich kann irgendwo noch welche abzweigen.

Mein Problem ist dass ich insgesamt hier und da zwar einiges an Überschuss produziere, damit ich genau weiß wie viel von was wo übrig ist muss ich die aktuellen Lieferketten aber erstmal nachverfolgen, da ist es dann oft einfacher einfach irgendwo noch eine zusätzliche Produktion aufzubauen.
Ich hoffe ja sehr dass es mal eine Möglichkeit geben wird die Menge bestimmter die ein Zug zu- oder ablädt genau steuern zu können, dann wäre es deutlich einfacher von einem einzelnen Bahnhof aus verschiedene Ziele zu beliefern ohne das nach Bahnsteigabschnitten trennen zu müssen.
Oder wenigstens ein programmierbarer Splitter oder Merger der es erlaubt die Mengen zu steuern. Vielleicht kommt da mit 1.1 ja was, bisher gab es immer irgendwas tolles das nicht vorab angekündigt war.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fabrik für die Alien Energiematrix ist jetzt fertig.

Ich habe lange überlegt wo ich sie hinstellen soll, am ehesten hat sich dann aber die Dune Desert angeboten weil mir noch Dunkle Energie Kristalle gefehlt haben für die ich noch Diamanten gebraucht habe und hier gab es gerade passenderweise noch zwei freie reine Kohlevorkommen.

20250320180059_1.jpg

Hier ist noch Baustelle, das ist im Grunde alles was ich an Maschinen brauche um die übrigen Teile zu produzieren.

20250320195301_1.jpg

20250320195311_1.jpg

20250320195446_1.jpg

20250320195641_1.jpg

So sieht die fertige Fabrik dann aus.

Drei von den Teilchenbeschleunigern benötige ich für die Diamanten, drei weitere für die Dunkle Materie Kristalle.
Ein zusätzlicher wandelt den Überschuss an Dunkle Materie Überrest der von den Quantencondierern kommt und nicht für die Dunkle Materie Kristalle benötigt wird in weitere Dunkle Materie Kristalle um die dann als Überschuss im Schredder landen.
Im Grunde könnte man die Teilchenbeschleuniger natürlich auch so einregeln dass sie exakt die benötigte Menge an Dunkle Energie Kristalle herstellen und dabei sämtlichen Dunkle Materie Überrest aufbrauchen, das war mir aber ehrlich gesagt zu doof.

In drei der Quantenkodierer stelle ich Überlagerungsoszillatoren her, in den beiden anderen dann die Alien Energiematrix.
Die 5 Stück pro Minute reichen dann genau für einen Alien Energieverstärker.

20250320193406_1.jpg

20250320195658_1.jpg

20250320195711_1-jpg.1090327

Stromspeichermäßig sieht's auch ganz gut aus im Moment.
Die Stromerzeugungs-Kurve hat ab und zu einen minimalen Knick, da muss ich gelegentlich nochmal schauen ob alle Kraftwerke genug Sprit bekommen oder ob es da wieder irgendwelche Ausfälle in der Stromversorgung gibt. Kann aber auch von den Geothermiegeneratoren kommen.

Insgesamt bin ich damit jetzt erstmal ganz zufrieden, natürlich reicht die Menge jetzt nicht um alle insgesamt 4 Alien Energieverstärker zu versorgen. Der Materialaufwand wäre aber auch gewaltig.

Mal sehen was ich als nächstes in Angriff nehme.
Mir fehlen noch drei von vier Items für den Weltraumlift, Atomenergie wäre noch eine Option, im Blue Crater hat die Raffinerie noch Optimierungspotential, es gibt noch etliche ungenutzte Ölquellen an der Spire Coast und meine Polymerharzverarbeitung ist auch noch alles andere als optimal.
Zum einen verarbeite ich noch längst nicht alles an Polymerharz das rein kommt, zum anderen könnte ich die Raffinerien dort noch deutlich sinnvoller aufbauen.

Nebenbei gibt es auch noch einige Gebäude die ich mal vernünftig fertig stellen und ggf etwas ausschmücken könnte.
Meine Kupferpulver Produktoin im Sumpf ist für den beabsichtigen Zweck zu schwach gewesen, die habe ich dann mit Somersloops etwas übertaktet damit der Output stimmt. Wenn ich die an anderer Stelle aufbaue wo ich mehr Kupfer zur Verfügung habe wäre es aber effizienter.

EDIT:
Gerade in der interaktiven Map geschaut, ein paar Treibstoffgeneratoren mit zu wenig Sprit habe ich tatsächlich.
Ein paar am Blue Crater mitten in mindestens einer Reihe, einer auch am Ende einer Reihe und auch bei der Raffinerie am Strand stimmt was nicht.
Gerade bei letzterer überlege ich ob ich da einfach mindestens einen Generator etwas langsamer fahre um dem Verbrauch zu reduzieren weil der auch der Puffer der mal voll war plötzlich relativ leer ist.
Da hängt halt auch noch die Abfüllanlage für den Treibstoff mit dran, prinzipiell kann ich auch schauen ob ich die außer Betrieb nehme weil ich normalerweise keinen normalen verpackten Treibstoff mehr benötigen sollte.
Zum verbrauchen habe ich ja den verpackten Raketen- und ionisierten Treibstoff.

Die Arbeit geht also nie aus.
Die Treibstoffgeneratoren werde ich ggf auch nochmal komplett neu verrohren.

Anhänge

• 20250320195711_1.jpg
    20250320195711_1.jpg
    380 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Treibstoffgeneratoren am Blue Crater sind jetzt neu verrohrt:

20250321171109_1.jpg

Die Reihen habe ich jeweils in der Mitte geteilt und die bekommen jetzt dann jeweils von beiden Seiten Sprit.
Mal schauen ob ich wieder in das Problem laufe. Damit das System das ich im Betrieb umgebaut habe über die Zeit wieder richtig mit Treibstoff voll laufen kann habe ich jeweils 4 Generatoren pro Zuleitung vorübergehend still gelegt.

Außerdem habe ich eine neue Fabrik für das Kupferpulver gebaut:

20250321121249_1.jpg

Eigentlich war es eine blöde Idee die auf dem Berg neben der Schwefelmine zu bauen aber egal jetzt steht sie da und läuft.

Das spezielle am Kupferpulver ist dass man dafür unmengen an Kupferbarren benötigt.
Um die herzustellen nutze ich einen MK3 Miner auf 250% auf einem reinen Vorkommen was mir 1200 Erz pro Minute bringt und dann das Rezept für die Barren bei dem Schwefelsäure zum Einsatz kommt um den Output zu maximieren.
Der Überschuss kommt hier direkt in den Schredder, der Uploader ist eher kosmetisch.
Zur Nutzung für die nukleare Pasta wird das Material dann in den Sumpf geflogen.

Aus der alten Fabrik fürs Kupferpulver muss ich nur noch die Somersloops bergen die ich für die Übertaktung verwendet habe, die lasse ich dann stehen und sie produziert im Prinzip dann einfach nicht mehr.
Da könnte ich auch noch einen Schredder bauen um ein paar Punkte zu sammeln.

Wenn ich dann noch zusätzlich den Rest an Somersloops auf der Map einsammle könnte es für noch einen Alien Energieverstärker reichen.

Meine Uranzellenproduktion läuft in der Zwischenzeit einwandfrei, da habe ich vorhin noch kurz vorbei geschaut.
Dann könnte ich mich eigentlich an die elektromagnetischen Steuerstäbe machen, die sind im Grunde gar nicht so kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier entsteht eine neue Fabrik:

20250323220917_1.jpg

Geplant ist hier zumindest mal die Steuerstäbe für die Uranbrennstäbe zu bauen.
Ob ich die Brennstäbe selber dann auch hier baue oder oben in der anderen Fabrik in der ich die ummantelten Uranzellen herstelle weiß ich noch nicht.
Zweiteres würde sich vielleicht eher anbieten weil der Bereich dort ohnehin schon verstrahlt ist.

Um die Menge an Erzen die ich benötige einigermaßen zu reduzieren verwende ich die "reinen" Barrenrezepte mit Wasser und die soliden Stahlbarren.

Für die Statoren, KI-Begrenzer und Elektromagnetischen Steuerstäbe kommen jeweils die Standardrezepte zum Einsatz.

Den Standort der Fabrik habe ich gewählt weil hier alle benötigten Erze in der Nähe sind.
Das Cateriumerz fahre ich ein kleines Stück weit per Truck, dafür habe ich auch einen Drohnenport gebaut der mich mit Ionisiertem Treibstoff als Treibstoff für den LKW versorgt.

Mal schauen was sich noch an Transporterfordernissen ergibt, ich weiß bisher auch noch nicht wie die Steuerstäbe und die Uranzellen dann zueinander finden sollen.
Die 100 Stück pro Minute könnte ich eigentlich ganz gut per Drohne abtransportieren, auf den Berg rauf wo die Uranzellenfabrik steht geht das ja Luftlinie sehr schnell und die Kapazität reicht definitiv.
Außerdem ist da oben kein wirklicher Platz mehr für einen zusätzlichen Bahnhof.

Die Produktionslinien übertakte ich da wo es Sinn macht weil ich sonst extrem viele Produktionsgebäude brauche, z.B. die Schmelzen für den Stahl. Da benötige ich regulär 24 Stück, mit Übertaktung auf 200 % reichen 12 Stück.
Strom ist ja nicht das Problem und nachdem ich die Energiefragmente inzwischen an zwei Stellen künstlich herstelle (einmal für die Alien Energiematrix und einmal für den Ionisierten Treibstoff) muss ich da auch keine Rücksicht nehmen.
Das war früher als man Energiefragmente nur aus den Elektroschnecken gewinnen konnte noch deutlich anders.

Insgesamt muss ich sagen sind die alternativen Rezepte zum sparen von Produktionsgebäuden, Produktionsschritten oder einfach zur Anpassung an die vorhandenen Ausgangsitems super praktisch.
Vor allem die Rezepte für die reinen Eisen- Kupfer- oder Cateriumbarren sowie den nassen Beton nutze ich inzwischen wirklich häufig.
Was ich weniger häufig nutze sind die Barrenrezepte für die Schwefelsäure benötigt wird. Hat man Schwefel in der Nähe bieten die sich aber auch an und liefern einen enormen Output.
Das Rezept für die soliden Stahlbarren (Eisenbarren + Kohle statt Eisenerz + Kohle für Stahlbarren) erfordert zwar einen zusätzlichen Produktionsschritt, der Output ist aber auch ordentlich.

Nicht zu verachten sind auch die Möglichkeiten die man mit Petrolkoks hat, allerdings produziert bei mir nur eine einzige relativ kleine Produktionslinie für Kunststoff Petrolkoks den ich in meiner Computerfabrik verwende.
Der meiste Schwerölrückstand der bei mir anfällt wird zu Treibstoff weiterverarbeitet und dann zum allergrößten Teil direkt für die Stromerzeugung genutzt.

Die Produktion der Uranbrennstäbe läuft.

Die Fabrik in der Dune Desert verwende ich jetzt nur zur Herstellung von den Steuerstäben und den Stahlbetonträgern die ich für die Uranbrennstäbe benötige, das sind von der Menge her relativ wenige sodass ich die leicht per Drohne transportiert bekomme.

20250325114722_1.jpg

Von hier aus kann man Luftlinie direkt zur Uranfabrik schauen die auf dem Berg liegt.
Im Screenshot ist allerdings noch die alte Version zu sehen in der ich nur die Uranzellen hergestellt habe:

20250325114739_1.jpg

Und hier einmal der Blick zurück von der Uranzellenfabrik auf die Fabrik für die Steuerstäbe:

20250325121955_1.jpg

Das Stockwerk in dem die Uranzellen hergestellt werden habe ich ein wenig mit Laufstegen ausgeschmückt.
Hier muss ich leider immer mal wieder die Menge an Schwefelsäure im Kreislauf nachjustieren, ich glaube das passiert wenn zu wenig Uran kommt.

20250325140507_1.jpg

Meine Kernkaftwerke habe ich auf der anderen Seite des Bergs an der Spire Coast platziert.

20250325173911_1.jpg

Das ist der erste Block bestehend aus 10 Kraftwerken.
Dahinter erstreckt sich dann ein langer Steg mit 5 Wasserextraktoren pro Kraftwerk sodass ich alle Kraftwerke auf 250 % laufen lassen kann ohne die Extraktoren übertakten zu müssen.
Allerdings gab es früher immer wieder mal Probleme wenn die Atomkraftwerke auf 250 % laufen, es war dann immer wieder zu wenig Wasser in den Kraftwerken.
Deshalb laufen die jetzt nur auf 200 %.

Prinzipiell stelle ich jetzt genug Uranbrennstäbe her um 100 Atomkraftwerke auf 100 % laufen zu lassen.

Die Bahnstrecke da unten will ich später mal bis hinter zum Uranberg verlängern, die ist langfristig mal dafür gedacht das ganze Öl von der Spire Coast abtransportieren zu können. Das andere Ende läuft bis in die Dune Desert, allerdings ist die Strecke dort noch nicht angebunden und endet im Wald.

So sieht die Wasserzufuhr für die Atomkraftwerke aus der Nähe aus:

20250325165937_1.jpg

Für den Betrieb der Kraftwerke auf 200 % habe ich jeweils den fünften Extraktor abgeschaltet.
Die Wassertürme sollten dafür sorgen dass es nicht so schnell Probleme gibt, effektiv ist das wohl eher just4fun.

Strom ist nach wie vor mehr als genug da, im Grunde brauche ich den Atomstrom noch gar nicht:

20250325182843_1.jpg

Von wegen Strom, meine Alien Energiematrix Fabrik hatte mal aufgehört zu funktionieren.
Der Zugfahrplan war so eingestellt dass der Zug erst komplett entladen werden muss bevor er wieder fahren darf.
Das führte dann aber dazu dass einer der drei Gegenstände die er bringt aus ging. Bei gemischten Zügen muss man da wirklich aufpassen, mit dem Zug der die Schwefelsäure und Beton zur Uranfabrik rauf bringt ist mir was ähnliches passiert.

Ich habe vorhin noch eine Kontrollrunde bei den Treibstoffgeneratoren gemacht, von denen die mit Raketentreibstoff laufen rennen jetzt wieder alle, der jeweils erste in der Reihe statt mit 88 % aber nur noch mit 50 %.
Rechnerisch sollte es sich zwar ausgehen, tatsächlich hat es das aber auf Dauer dann immer doch nicht.

An der Raffinerie West ist jetzt noch jeweils ein Treibstoffgenerator im Standby, zumindest bis die Tanks wieder komplett voll sind will ich das so lassen.
An der Raffinerie im Desert Canyon laufen alle Generatoren einwandfrei ohne dass der Sprit aus geht, es kann also funktionieren.

Jetzt würde sich als nächstes natürliche eine Aufbereitung für den Uranabfall anbieten, vielleicht suche ich mir erstmal zumindest einen passenden Standort dafür und baue schonmal ein großes Zwischenlager auf.
Bei den Atomkraftwerken will ich jetzt eigentlich kein riesiges Lager aufmachen.

Allmählich könnte ich mich auch an die letzten Items für den Weltraumlift machen, bisher war das immer "nur" eine Erweiterung der ohnehin vorhandenen Produktionskette.
Leider sieht meine Fabrik am Weltraumlift ein wenig aus wie Kraut und Rüben, neu bauen werde ich die deshalb jetzt aber nicht.
Im Grunde lässt sie sich denke ich noch ganz gut erweitern, man weiß halt nur immer was man beim nächsten Mal anders machen würde.

Hier noch 2 Perspektiven von der Spire Coast:

20250326164013_1.jpg

20250327103528_1.jpg

Langsam sollte ich wohl mal die Gas- und Jodfilter herstellen, bisher habe ich einige für Coupons gekauft aber das ist nicht sehr effizient.

Alter Freund, du gibst ja Gas.
Habe leider im Moment zu wenig Zeit um groß loszulegen.

Aber trotzdem mal ein neues gestartet, allerdings mit dem Spielinternen FreeFlymodus, da gibts dann wohl keine Steamerfolge. egal erstmal.

Start und Forschungsbasis ...
20250326194455_1.jpg

Forschung und Aufzüge sind erledigt und abgehakt.
Jetzt kommt die Stromversorgung dran, 100 Akw's sollen es werden.
Bin mal gespannt, wie sich die Rezepte verändert haben.

Der Anfang ist gemacht ...
20250326193315_1.jpg

20250326115933_1.jpg

Wie immer, sind die Reaktoren schneller gestellt, als befeuert, das kommt dann Stück für Stück.

@Ragou Das nenn ich mal nen Start!
Auf wie viel % lässt du denn deine Atomkraftwerke laufen? Wenn du schreibst 100 Stück gehe ich mal von 100 % aus?

Nachdem mein Biotreibstofflager ständig voll ist und ich meine Biomasse nicht mehr verarbeitet bekomme habe ich mir mal ein Lagermodul gebaut:

20250327193024_1.jpg

Das habe ich dann auch mal direkt als Zwischenlager für meinen Atommüll verwendet:

20250327200842_1.jpg

Dann habe ich mich mal dran gemacht die Fabrik für die Weltraumliftteile zu erweitern:

20250327232144_1.jpg

Die Stockwerke hab ich nebenbei mal durchnummeriert weil ich beim rauf und runter fliegen manchmal die Orientierung verliere.
Eigentlich müsste ich meinem Konzept folgend für die nächsten Teile nochmal aufstocken weil es ja ein zusätzlicher Produktionsschritt folgend auf das bisher letzte Weltraumliftteil ist.
Dafür dass ich dann ein zusätzliches Logistikstockwerk + ein zusätzliches Produktionsstockwerk baue die dann jeweils fast leer sind war mir das aber zu blöd.

Das erste Teil, der Biochemische irgendwas, wird bereits produziert.
SAM gibt's in einer Höhle ganz in der Nähe und Eisenerz hatte ich noch genug direkt an meiner Fabrik.
Ein Problem das ich habe ist dass ich etwas zu wenig Kunststoff bekomme, da muss ich ggf nochmal in der Raffinerie was umstellen. Ist im Grunde aber auch nicht ganz so wild, dann dauerts halt länger.

Couponmäßig sieht's auch ganz gut aus im Moment, ich muss mal schauen was ich mir davon krasses kaufen kann:

20250327233827_1.jpg

Das sind jetzt nur die die noch nicht gedruckt sind, einige habe ich schon raus gelassen und auch bereits viele ausgegeben.
Die kosmetischen Teile habe ich schon alle und tatsächlich habe ich mir auch hin und wieder mal Nobelisken und Filter gekauft weil ich zu faul war das Zeug zu produzieren.

Eigentlich könnte ich mir die ganzen Statuen mal kaufen, dann muss ich aber auch irgend ein schickes Museum oder so bauen.

Mein Plan ist jetzt restmal die jetzt noch fehlenden 2 Weltraumliftteile komplett zu automatisieren, da braucht's noch einiges an Endgame Items.
Da kann ich mir überlegen ob ich die irgendwie zuliefern will weil ich die sowieso alle schon irgendwo herstelle und aktuell halt komplett ins dimensionale Depot und den Rest in den Schredder stecke oder ob ich die Produktionslinien für den Weltraumlift extra nochmal komplett aufbauen will.
Wie lang das dann am Ende dauert bis das alles hergestellt ist ist eigentlich zweitrangig, nebenbei kann ich ja dann noch irgendwas bauen.

Die Polymerharzverarbeitung in der Dune Desert könnte ich mal neu bauen, die habe ich etwas verpfuscht.
Dadurch dass die Raffineriereihen für Kunststoff und Gummi unterschiedlich groß sind lassen die sich nicht so schön auf eine Ebene bauen wie ich es gern hätte, da würde es sich wohl anbieten die auf mehrere Ebenen quasi "sortenrein" zu verteilen.
Außerdem liefere ich aktuell viel mehr Polymerharz an als ich verarbeiten kann.
Es täte sich auch anbieten dort noch Gewebe herzustellen, das braucht man für die Gasfilter.
An der Spire Coast wartet noch jede Menge Öl, da habe ich jetzt ja die Bahnlinie durch gelegt. Mein Plan war ursprünglich das komplette Öl per Zug in den Blue Crater zu liefern und dort zu verarbeiten, das wird dann aber ein sehr langer Zug. Vermutlich so lang dass er auf der Strecke Probleme verursachen wird, aber reizen würde es mich trotzdem.

1743116208194.png

Das ist jetzt das Ergebnis von 364 Spielstunden.
Einigen meiner neuen Fabriken fehlen noch die Kartenmarker, da muss ich mal drüber gehen.

Recht prominent sieht man hier den Block Treibstoffgeneratoren unten rechts und die verstrahlten Bereiche an den Stellen wo ich Uran abbaue oder verarbeite.
Tatsächlich gibt es hier und da noch größere Bereiche in denn noch nichts oder kaum was steht.

Die Sammelitems habe ich mal ausgeblendet um nicht zu spoilern, ein paar Somersloops und einige Mercersphären gibt es noch zu sammeln.
Teilweise sind die irgendwann mal neu gespawned, die Mercersphären brauche ich eigentlich nichtmal.
Festplatten habe ich schon länger alle, ein paar sind sogar noch übrig aber es gibt nichts mehr freizuschalten.

gehe ich mal von 100 % aus?
Ja, die bleiben auf 100%.
Glaube mittlerweile aber nicht mehr, daß ich mit 100 Stück weit komme. Die neuen Teile für den 6ten Aufzug brauchen ja ne Menge Strom, wenn man in großen Stückzahlen produzieren will.
Die Neuerungen seit 1.0 gefallen mir extrem gut. Somerslope für mehr Output, genial.
Die "hochgeladenen" Mats zum bauen, auch wenn das Hochladen an sich ein bissl langsam geht, top.
Die neuen 6er Förderbänder mit 1200/m, was dadurch alles möglich wird ... :banana: .

Ja, die bleiben auf 100%.
Glaube mittlerweile aber nicht mehr, daß ich mit 100 Stück weit komme. Die neuen Teile für den 6ten Aufzug brauchen ja ne Menge Strom, wenn man in großen Stückzahlen produzieren will.
Kommt darauf an was du als große Stückzahlen definierst.
Bei mir sind die zugegeben idr minimal was die Teile für den Weltraumlift betrifft.
Letztendlich eine Maschine pro Teil auf 100 % aber per Somersloop übertaktet um den Output zu verdoppeln.
Wenn man rechnet dass die komplette Zufuhr an Material dann ja gleich bleibt dürfte das sogar ziemlich effizient sein.

Ansonsten baue ich jedes Teil das verfügbar ist und das ich zum bauen brauche irgendwo automatisch, strommäßig bin ich immer noch sehr entspannt dabei, selbst ohne Atomenergie.

Am Weltraumlift ärgere ich mich gerade etwas darüber dass ich das Layout mit den zig Stockwerken plus Logistikeben gewählt habe, dadurch dass man über so viele Ebenen verteilt bauen und die Logistik zusammenhalten muss wird es irgendwann echt unübersichtlich.

Müsste ich es jetzt nochmal bauen würde ich wohl überlegen eine Ebene pro Endprodukt zu bauen und alle Schritte möglichst übersichtlich hintereinander aufzureihen.
Die Neuerungen seit 1.0 gefallen mir extrem gut. Somerslope für mehr Output, genial.
Die "hochgeladenen" Mats zum bauen, auch wenn das Hochladen an sich ein bissl langsam geht, top.
Die neuen 6er Förderbänder mit 1200/m, was dadurch alles möglich wird ... :banana: .
Ja die von dir genannten Punkte finde ich auch genial.
Gerade das dimensionale Depot spart verdammt viel Zeit.
Kein ständiges Material holen, kein Zentrallager bauen etc.
Ja der Upload Speed ist etwas gemächlich aber ich finde man kommt damit schon hin.
Beim betonieren wird's bei mir manchmal eng und ich muss kurz Pause machen.

Ich bin ja sehr gespannt was sie sich für 1.1 einfallen lassen. Ein paar Dinge wurden ja schon angeteasert.

1.1 rückt näher.

Mit dabei:
Vertikale Splitter, Priority Merger, eine Durchsatzanzeige für Förderbänder, neue Baumodi für Bänder und Rohre, viele kosmetische Teile.

Im Experimental startet 1.1 bereits am 1. April.

Da sind ein paar Sachen dabei die ich schon vermisst habe.
Vor allem der neue Merger mit der Möglichkeit die Priorität der Eingänge zu steuern würde sich z.B. in meiner Aluminium Raffinerie anbieten wo ich den Quarzsand verbrauchen muss der als Nebenprodukt anfällt aber auch zusätzlich welchen zuliefern muss.

Sowas hätte ich auch gerne für Flüssigkeiten und Gase.

Beim betonieren wird's bei mir manchmal eng und ich muss kurz Pause machen.
Jup, genau beim Betonieren. ABER, müsste man dem nicht entgegenwirken können, wenn ich mehrere Container simultan mit Beton und Eisenplatten "hochladen" lasse?
Leider zu wenig Zeit das zu testen.

Deine Map ist schön voll gebaut, gefällt mir gut, wie ist denn so die Performance?

Jup, genau beim Betonieren. ABER, müsste man dem nicht entgegenwirken können, wenn ich mehrere Container simultan mit Beton und Eisenplatten "hochladen" lasse?
Ja ich habe mir tatsächlich mal eine Fabrik gebaut die "nassen Beton" produziert und lade das mit 4 Uploadern parallel hoch. Zusätzlich habe ich glaube ich immer noch meine erste Betonfabrik mit einem Uploader am laufen.
Vor den Uploader hänge ich immer einen Lagercontainer als Puffer, dann kann die Anlage schön produzieren und wenn das dimensionale Depot wieder Platz hat gibt's direkt Nachschub.

Deine Map ist schön voll gebaut, gefällt mir gut, wie ist denn so die Performance?

Die Performance ist so lala, inzwischen bewege ich mich so zwischen 60 und 70 FPS. Aber es fühlt sich immer noch mehr als OK an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh