[SATURN] NAS FujitsuSiemens StorageBird LAN2 500GB 119,-

schapy

Urgestein
Aus dem Schnäppchenthread habe ich heute in unserm Saturn die letzte NAS dieser Art ergattert:

Im neuen Saturn-Prospekt (wie erwartet) die FuSi StorageBird LAN2 (Gigabit Ethernet!) mit 500GB für 119 Euro (Geizhals ab 201 Euro)

jetzt bin ich davon ausgegangen das das Dateisystem ein Ext3 ist, es gibt aber auch wohl eine Version der Platte mit FAT 32 - was natürlich totaler mIst wäre. Ich krieg das denke ich mal raus in dem ich einfach mal eine Datei die grösser als 4GB ist auf die Platte kopierewas nicht gehen dürfte ...

Produktmerkmale
Externes 3,5-Zoll-Netzwerkfestplattenlaufwerk mit Ethernet-Schnittstelle
Freigeben von Musik, Bildern, Filmen und Daten im Netzwerk
Freigeben von Dateien über LAN als File Server (SAMBA) und über FTPServer
Integrierte web-basierte Benutzeroberfläche in mehreren Sprachen
Netzwerkverbindung: Gigabit Ethernet 10/100/1000 Base T
(Vollduplexbetrieb, automatische Geschwindigkeitsauswahl, Autonegotiation);
Netzwerkstandards: IEEE 802.3, IEEE 802.3u, IEEE 802.3ab
Unterstützt CIFS/SMB-Protokoll für einfache Integration in Microsoft®
Windows®-Netzwerke
Einfache Netzwerkkonfiguration mit DHCP-Client (Standard) oder Automatic
Private IP Addressing (APIPA), feste IP konfigurierbar
Tasten: Ein-/Ausschalter (Vorderseite)
Reset (Rückseite)
Diagnose-LEDs: Betrieb (blau); LAN (Verbindung/Akt, grün);
Festplattenaktivität (grün), Festplatte voll
Unterstützung von Dateigrößen >4 GB
Integrierter FTP-Server
Integrierter HTTP-Webserver (Personal Webserver)
Unterstützt 32 gleichzeitig verbundene Benutzer, bis zu 50 Benutzerkonten
10 gleichzeitige SMB-Verbindungen pro Benutzer;
32 gleichzeitige FTP-Verbindungen für alle Benutzer insgesamt
1024 offene Dateien gleichzeitig
Kennwortsicherheit für Zugriff auf das Festplattenlaufwerk
Zugriffsverwaltung für bis zu 100 Ordner auf dem Festplattenlaufwerk
Unterstützt Gruppen zur einfachen Verwaltung von Benutzerkontogruppen
Unterstützt mehrsprachige Unicode-Dateinamen
Energieverwaltung (Festplatten-Ruhezustand, Lüfter-Ruhezustand,
Konfiguration der Zeitablaufseinstellung über die Benutzeroberfläche)
MAC-Filter und IP-Filter
Firmware-Aktualisierung per GUI:
Stromversorgung: externer Netzadapter: +12 V DC/3 A
Max. Stromverbrauch: 36 W
Zertifikate: CE
Abmessungen: 209x135x72 mm
Temperatur: Betrieb 0~40 °C; Lagerung -10~65 °C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich kenne das Teil jetzt zwar nicht, aber normalerweise sollte man das im Web-Interface irgendwo sehen können. Ansonsten, wie du bereits geschrieben hast, einfach eine Datei, die größer als 4 GiB ist, versuchen rüber zu kopieren.

Ja, hat ein ext3 Filesytem und mein 24GB Image liegt auch schon drauf :banana:

Das Ding ist echt nicht schlecht für 119,-

Wie erfahre ich jetzt was für eien Festplatte verbaut ist ? Wenn mir das jemand sagen könnte :asthanos:

Wie sieht es mit alternativen Betriebssysteme für das Ding aus? Irgendein Linux?

Sonst würde ich mir morgen noch eine besorgen

was hat denn der storagevogel bei gbit-lan für ´ne performance?
finde den preis sehr nice :)

geht so ein gerät automatisch in standby, wenn z.b. keiner mehr drauf zu greift (nachts, wenn alle pc´s aus sind)?

was hat denn der storagevogel bei gbit-lan für ´ne performance?
finde den preis sehr nice :)

geht so ein gerät automatisch in standby, wenn z.b. keiner mehr drauf zu greift (nachts, wenn alle pc´s aus sind)?

Du kannst einstellen, nach welcher Zeitspanne nach dem letzten Benutzen die Platte in den Standby-Modus gehen soll. Standardmässig sind es 15 Minuten.

Die Zeitspanne kann mann einstellen - laut Amazon Rezision verbraucht das Teil im Stand by 4 Watt :

Ich habe das Gerät seit ca. 5 Tagen im Einsatz. Nach dem Anschluss des Storagebird LAN2 an das Netzwerk und an die Stromversorgung findet man im Explorer von Windows zwei neue Freigaben, die auch sofort einsatzbereit sind - kein Problem.
Ich habe mich dann über das Web-Interface an die Konfiguration gemacht und die Vorhandenen Freigaben gerlöscht, eine neue Freigabe sowie Benutzer und Gruppen mit Rechten angeleg und Daten darauf kopiert.
Zu Schluß ein Härtetest: Stromausfall
Das Gerät befand sich danach wieder in der werksmäßigen Grundkonfiguration. Meine Freigabe sowie meine Benutzer, Gruppen, Rechte, ... alles weg. Nur die Daten waren noch da - ich konnte leider jedoch nicht mehr darauf zugreifen.
Also alles wiederholen, kein Problem.
Am nächsten Morgen war das Gerät im Stromsparmodus und ließ sich auch nicht dazu überreden wieder was zu tun. Ich hab das Gerät ordnungsgemäß runtergefahren und neu gestartet. Es lief alles wieder, alle Daten, User usw. waren noch da. Das hat nur leider ca. 4 Minuten gedauert, etwa so lange wie der Neustart eines normalen Rechners halt auch dauert.
Vorteile:
Das Storagebird LAN2 benötigt extrem wenig Energie - das ist doch für den Dauerbetrieb ein wichtiges Kriterium.
Im Stromsparmodus hab ich ca. 4 Watt gemessen, fast nicht.
Im Normalbetrieb waren es ca. 15 Watt und wenn die Festplatte läuft waren es ca. 35 Watt. Mit diesen Werten kann kein normaler Fileserver mithalten.
Es dauert beim ersten Zugriff jedoch etwas länger bis man im Explorer seine Daten sieht. Nach mehreren Stunden ohne Betrieb muss man einen Neustart durchführen.
Wenn das Gerät dann einmal läuft, gibt es keinen Unterschied in der Zugriffsgeschwindigkeit zu einem Dateiserver mit vergleichbarer Festplatte.
In der Bedienungsanleitung gibt es Fehler. Man kann Zugriffsrechte für Rechner über MAC-Adressen festlegen. Dort ist einiges verwechselt.

Das stimmt nicht - ich habe gerade den Netztstecker im Betrieb gezogen und wieder reingesteckt - ok (nur ne Minute) Es war noch alles da! Gestern hatte ich die Platte ordentlich runtergefahren um sie an Ihrem endgültigen Bestimmungsort zu platzieren. Da war sie 15 Minuten Stromlos und es war noch alles da.

Was mir bisher komisch aufgefallen ist - heute morgen hatte Sie plötzlich eine andere IP als gestern. Evtl. hängt das mit meinem Router zusammen der als DHCP Server fungiert. Wir hatten auch teilweise letzte Nacht Stromausfälle vielleicht hängt das damit zusammen. Ich hab jetzt die IP festvergeben und werde mal die Platte mal eine längere Zeit vom Strom nehmen. Seine Konfiguration kann man übrigends in einem File abspeichern und wieder laden. Ich bin recht angetan von der Platte, auch das aufwecken vom Sleepmodus dauert nicht länger als wie man es z.B. bei einem Notebook kennt ...
Hinzugefügter Post:
Edit: ich habe mal in der Bedienungsanleitung gelesen wg. Verlust der Einstellungen bei Stromverlust - da steht auch nichts. Das gerät setzt sich auf Defauleinstellung wenn man die Resret Taste 4 sek. drückt. Was auch cool ist die Downloadfunktion:

3.7.4 File Download – File Download Configuration (Datei-Download –
Konfiguration des Datei-Downloads)
Auf der Seite File Download (Datei-Download) können Benutzer mit diesem Gerät
Dateien herunterladen und diese direkt auf dem integrierten Festplattenlaufwerk
speichern. Mit dieser Funktion können Sie einen großen Download starten, den PC
ausschalten und den Download fertig stellen, ohne selber über den PC eingreifen
zu müssen.
Hinweis: Vor Verwendung dieser Funktion müssen Sie erst die Firmware-
Erweiterungen FSC_222.tgz installieren.
Informationen zum Installieren der Datei FSC_222.tgz finden Sie unter
Laden der Firmware-Erweiterungen im Abschnitt Maintenance
(Wartung).
Bei dem Beispiel unten wird von folgenden Voraussetzungen ausgegangen:
Download-Adresse: http://www.(example).com/downloads/sample_file
Autorisierter Kontoname: peter
Kennwort: 12345
Zielordner, in dem die heruntergeladenen Daten gespeichert werden sollen:
Share
Hinweis: Download-Adresse, Kontoname und Kennwort sind nur für dieses
Beispiel konstruiert worden. Eine solche Adresse und dieses Konto gibt
es in Wirklichkeit nicht.
Hinzugefügter Post:
So, 15 Minuten Stromausfall simuliert alles noch da. Vielleicht hatte der User der Rezension geschrieben hatte noch das erste Model mit Fat 32 und alter Firmware. Die Platte ist Top !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Multimedia-Version bei MediMax (für 99,99 Euro) in meine Filiale bestellt (in Moers gibt es noch 31 Stück!), die ist in meinen Augen besser, da sie auch Gigabit LAN hat und per USB / eSATA erweiterbar ist.

Das mit der Geschwindigkeit ist natürlich ärgerlich, aber die Möglichkeit, auf die Daten im gesamten Netz (mit WLAN-Router ja auch per WLAN) zugreifen zu können ist einfach genial...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Multimedia-Version bei MediMax (für 99,99 Euro) in meine Filiale bestellt (in Moers gibt es noch 31 Stück!), die ist in meinen Augen besser, da sie auch Gigabit LAN hat und per USB / eSATA erweiterbar ist.

So seh ich das nämlich auch. Aber reden irgendwie alle nur von der "abgespeckten" Saturnversion für MEHR Geld:-[

Wenn tatsächlich beide USBs den "Speicher erweitern", dann kann man mit der Kiste ja USB-Sticks (und Speicherkarten im Leser?) oder Nur-USB-Platten ins Netz bringen -> sehr genial.

@Bademeister: hat die Activy Media Server 150 einen Lüfter?

Edit: Ja, hat sie: "Aluminium-Gehäuse mit geräuscharmem internen Kühler für Dauerbetrieb"...

Und zum Vergleich die Storagebird: "Aluminum enclosure with low noise internal cooling fan for continuous operation"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den hat sie in der Tat. Und sie ist so richtig schön leise und unauffällig. Ich bin vollstens zufrieden mit der Platte.

hallo leute, ich hab mal ne frage, und hoffe auf euer hilfe. hab mir gestern die Storegebird bei Saturn für 119 € gekauft, im großen und ganzen lüft sie, das problem das ich allerdings habe, ist das ich sie von aussen per ftp nicht erreichen kann, und auch keine anmelduing möglich ist. desweiteren, hab ich das problem das ich insgesammt 3 gruppen erstellen möchte, das ich bereits getan habe mit bestimmten benutzern, heißt einmal Videos. einmal musik, und einmal downloads, und dann noch zu guter letzte einen Admin zugang der nur für mich ist. wo ich dann alles sehen kann. aber ich bekomm das nicht wirkolich so hin. ich mlchte nicht sagen das ich dumm bin, aber hab jetzt bestimmt den halben tag damit verbracht das Teil zu konfigurieren, leider ohne erfolg.

mit meinem alten rechner geht das und dem ftp -client fumpt das alle mahle, und im router ist auch alles geändert, aber man kann jetzt das neue teil über ftp nicht erreichen.

deshalb bittte ich euch für einen kreativen und problemlösungsorientierten vorschlag *fg*lachj*

Activy Media Server 150 für 99,- bei Medimax ist sicherlich besser ... leider gibt es keine Medimax bei mir in der Nähe :heul:

hallo leute, ich hab mal ne frage, und hoffe auf euer hilfe. hab mir gestern die Storegebird bei Saturn für 119 € gekauft, im großen und ganzen lüft sie, das problem das ich allerdings habe, ist das ich sie von aussen per ftp nicht erreichen kann, und auch keine anmelduing möglich ist. desweiteren, hab ich das problem das ich insgesammt 3 gruppen erstellen möchte, das ich bereits getan habe mit bestimmten benutzern, heißt einmal Videos. einmal musik, und einmal downloads, und dann noch zu guter letzte einen Admin zugang der nur für mich ist. wo ich dann alles sehen kann. aber ich bekomm das nicht wirkolich so hin. ich mlchte nicht sagen das ich dumm bin, aber hab jetzt bestimmt den halben tag damit verbracht das Teil zu konfigurieren, leider ohne erfolg.

mit meinem alten rechner geht das und dem ftp -client fumpt das alle mahle, und im router ist auch alles geändert, aber man kann jetzt das neue teil über ftp nicht erreichen.

deshalb bittte ich euch für einen kreativen und problemlösungsorientierten vorschlag *fg*lachj*

bei mir lübbt ftp - Du musst dem User im Menü FTP Zugang erlauben - allerdings wenn Du nichtmal das Anmeldefenster kriegst ist das schon merkwürdig. Hast Du die 1.1 er Firmware drauf ?

Das stimmt nicht - ich habe gerade den Netztstecker im Betrieb gezogen und wieder reingesteckt - ok (nur ne Minute) Es war noch alles da! Gestern hatte ich die Platte ordentlich runtergefahren um sie an Ihrem endgültigen Bestimmungsort zu platzieren. Da war sie 15 Minuten Stromlos und es war noch alles da.

Was mir bisher komisch aufgefallen ist - heute morgen hatte Sie plötzlich eine andere IP als gestern. Evtl. hängt das mit meinem Router zusammen der als DHCP Server fungiert. Wir hatten auch teilweise letzte Nacht Stromausfälle vielleicht hängt das damit zusammen. Ich hab jetzt die IP festvergeben und werde mal die Platte mal eine längere Zeit vom Strom nehmen. Seine Konfiguration kann man übrigends in einem File abspeichern und wieder laden. Ich bin recht angetan von der Platte, auch das aufwecken vom Sleepmodus dauert nicht länger als wie man es z.B. bei einem Notebook kennt ...
Hinzugefügter Post:
Edit: ich habe mal in der Bedienungsanleitung gelesen wg. Verlust der Einstellungen bei Stromverlust - da steht auch nichts. Das gerät setzt sich auf Defauleinstellung wenn man die Resret Taste 4 sek. drückt. Was auch cool ist die Downloadfunktion:

Hinzugefügter Post:
So, 15 Minuten Stromausfall simuliert alles noch da. Vielleicht hatte der User der Rezension geschrieben hatte noch das erste Model mit Fat 32 und alter Firmware. Die Platte ist Top !

Ich glaube, wenn man die Festplatte einmal mit den gespeicherten rechten etc runtergefahren hat, bleibt das zeug erhalten. D.h. bei dir sind sie noch da, weil du sie am vortag runtergefahren hast.

Ich glaube, wenn man die Festplatte einmal mit den gespeicherten rechten etc runtergefahren hat, bleibt das zeug erhalten. D.h. bei dir sind sie noch da, weil du sie am vortag runtergefahren hast.

Nein, wo ich den letzten Test gemacht habe, habe ich eben einen User und ein Verzeichniss angelegt und dann den Stromstecker für 15Minuten gezogen - war noch alles da!

Übrigends hat die Storagebird aug Gigabit LAN

Die Storagebird bzw der Activy Server 150 hat doch die Funktion, dass man von einem anderen Computer übers Internet auf die Daten zugreifen kann, nicht wahr?!
Welche Funktion ist das? Was ist dazu einzurichten, wie sicher ist das und wie kann man dann auf die Daten zugreifen?

Das müsste z.B. per FTP gehen (hab meine noch nicht). Dazu musst Du in Deinem Router den FTP Port (oder einen anderen und dann Portmapping einstellen) freigeben. Aber denk Dir am besten vorher username/passwort aus, sonst bist Du evtl. nicht der Einzige, der Deine Urlaubsbilder anschaut ;)

Der User sollte dann auch beschränkte Rechte bekommen (z.B. nicht löschen dürfen)...

Und dann ist noch Deine Upload-Rate interessant, wenn Du von außen große Dateien lesen willst...

Das müsste z.B. per FTP gehen (hab meine noch nicht). Dazu musst Du in Deinem Router den FTP Port (oder einen anderen und dann Portmapping einstellen) freigeben. Aber denk Dir am besten vorher username/passwort aus, sonst bist Du evtl. nicht der Einzige, der Deine Urlaubsbilder anschaut ;)

Der User sollte dann auch beschränkte Rechte bekommen (z.B. nicht löschen dürfen)...

Und dann ist noch Deine Upload-Rate interessant, wenn Du von außen große Dateien lesen willst...

also die ganzen User sind bereits angelegt, und die Ports sind auch bereits freigegeben, zumahl das keine grosse umstellung war, da ich bereits früher mit dem eigenen Rechner einen FTP server hatte, allerdings mit der HDD geht das nicht mehr.(warum auch immer) im eigenen Lan, geht es aber von ausserhalb geht es nicht. obwohl ich wirklich alles beim alten belassen habe.

das mit dem Admin kennwort bei der anmeldung geht immernoch nicht. es ist auch die erweiterte firmware version aufgespielt worden. hab auch zwischendurch alles wieder mal auf werkseinstellung zurück gesetzt, aber all das hat keine nennenswerte änderung gebracht.

p.s danke für die antworten nochmal. :bigok::shot::fp
Hinzugefügter Post:
p.s das ist die fehler meldung die ständig und ewig kommt.

Die von Ihnen aufgerufene Adresse, ftp://----------------------, ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden.

227 Entering Passive Mode (192,168,5,1,4,126)
Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht und überprüfen Sie, ob andere Programme mit der selben Verbindung funktionieren.
Überprüfen Sie bitte, dass Ihre Einstellungen evtl. zusätzlich installierter Internet-Sicherheitsprogramme korrekt sind, damit Ihnen keine Behinderungen für das normale Web-Browsen entstehen.
Wenn Sie sich hinter einer Firewall in einem lokalen Netzwerk befinden und Sie meinen, dass dieses die Probleme verursachen könnte, fragen Sie Ihren System-Administrator.
Versuchen Sie durch Drücken der Taste F12 und das Deaktivieren des Proxyservers diese Seite neu zu laden, außer Sie wissen genau, dass Sie diesen Proxy verwenden müssen, um sich mit dem Internet zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an eine Firewall musste ich eben auch denken, so schlecht ist also die Fehlermeldung nicht. Portmapping stimmt? Oder hast Du den 21 offen? Dann versuche mal sowas wie 8003 evtl. liegt es ja auch an dem Netz, von dem aus Du zugreifen willst...

Ja, an eine Firewall musste ich eben auch denken, so schlecht ist also die Fehlermeldung nicht. Portmapping stimmt? Oder hast Du den 21 offen? Dann versuche mal sowas wie 8003 evtl. liegt es ja auch an dem Netz, von dem aus Du zugreifen willst...

ja portmapping stimmt, und der 20/21/22 sind offen aber denn noch geht es nicht wirklich, warum auch immer. hab ich auch bereits aber wieder ohne erfolg. wie gesagt, im eigenen Lan geht es aber dann auch nur vom eignen rechner aus.

was das netzt anbetrifft, ist das, dass ich von miener Nachbarin über arcore versuche drauf zuzugreifen, n andere kupel versucht auch ständig drauf zuzugreifen und der ist bei Alice beides geht nicht. könnt kotzen. seit dem ich das teil habe, bin ich nur noch am überlegen wie ich das hinbekomme, allerdings ohne erfolg. :-[:hmm::wall::heul::kotz::kotz:

Vllt gibt's in dem Ding ja eine IP-Beschränkung, dass nur bestimmte (Sub-)Netze darauf zugreifen dürfen? Wenn nur Dein Rechner im gleichen Subnetz Kontakt bekommt...

Admin Passwort ändern

hallo,

ist doch ganz einfach, das admin passwort zu ändern.
stelle einfach alles auf die englische sprache um, dann funktioniert alles.
am besten die sprch einstellungen dann so lassen wer weis was da noch für
bugs drin sind :xmas::bigok:

g.jakob

hallo,

ist doch ganz einfach, das admin passwort zu ändern.
stelle einfach alles auf die englische sprache um, dann funktioniert alles.
am besten die sprch einstellungen dann so lassen wer weis was da noch für
bugs drin sind :xmas::bigok:

g.jakob

erstmal danke für den tipp.

hab es mal versucht, allerdings macht das teil es immernoch nicht! es ändert gar nichts! es bleibt alles beim alten hab sogar schon ein reset hintermir, alles ohne erfolg. :kotz:
Hinzugefügter Post:
Vllt gibt's in dem Ding ja eine IP-Beschränkung, dass nur bestimmte (Sub-)Netze darauf zugreifen dürfen? Wenn nur Dein Rechner im gleichen Subnetz Kontakt bekommt...

hmm kann sein, darf aber laut siemens nicht sein. das lustige ist allerdings im meinem Netzwerk kann ich das auf allen rechner (insgesamt 4) als Netzwerkfestplatte erkennen und drauf zugreifen. könnt echt :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh