Saturn PC vs. Selbstgebaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

volcom85

Enthusiast
Hallo!

Meine Eltern wollen sich mal einen neuen PC zulegen und sind dabei auf Angebote im Saturn bzw. Mädchenmarkt gestoßen. Typisch halt. :fresse:

Jedenfalls wäre da wohl gut, dass man es mit 0% finanzieren kann und so die Investition kaum ins Gewicht fällt. Soweit sogut.

Was ich mich allerdings frage, kriegt man für rund 500 EUR nicht bessere Hardware, wenn man es selbst zusammenbaut und kauft als in so einem Komplett-PC? Weil davon halte ich nicht viel.

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=49095&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price

Mal ein Beispiel. Also könnt ihr mir was ähnliches konfigurieren, was dann entweder preiswerter ist oder etwas zum gleichen Preis mit besserer Hardware? Windows 7 sollte übrigens dabei sein. Der Vergleich würde mich mal interessieren, ansonsten schick ich meine Eltern zu so einen Saft-Laden. ;)

Danke für eure Hilfe schon mal!

//Edit: Noch ein paar Anforderungen an den PC meiner Eltern. Stromsparend, nicht zu laut (silent ist ja immer gut), mir eigentlich egal ob AMD oder Intel, mein Vater macht manchmal was mit Videobearbeitung, aber weiß nicht ob es unbedingt ein 4 Kerner sein muss. Ansonsten ist der Anwendungsbereich hauptsächlich Internet und Office!

Grüße :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis mit OS geht noch in Ordnung. Das System wird man später aber nur schwerlich aufrüsten können, da S775.

sollte das keine Rolle spielen ist das aber nicht als Nachteil anzusehen. 0% Finanzierung ist natürlich auch nicht schlecht.

Über die Geräuschkulisse dieses PC's bleibt man aber im Dunkeln, da keine Angaben zum NT, Gehäuselüfter und CPU-Kühlung gemacht werden.

Selber bauten kannst du natürlich auch, da bekommst du auch etwas bessere Komponenten Zusammen.

CPU: MD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed 87,80€ bei mindfactory

MB: ASRock M3A785GM-LE/128M, 785G 51,82€ bei mindfactory

Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 72,54€ bei hardwareversand

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB 41,06€ bei mindfactory

DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz 19.85€ bei mindfactory

Graka: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, 63,67€ bei mindfactory

Gehäuse: Xigmatek Asgard 27,67€ bei mindfactory

NT: Corsair CX 400W ATX 2.2 40,47€ bei hardwareversand

Zusammen etwa 400€ + OS Win 7 HP. Macht dann etwa 500€

Die Grafikkarte kann man auch weglassen wenn nicht gespielt wird. Für HD Zeugs und ältere Spiele reicht die IGP des 785g aus. Da spart man nochmal 60€.

Optional könnte man einen anderen CPU Kühler nehmen (Cooler Master Hyper TX3 + einen zusätzlichen Gehäuselüfter Scythe Slip Stream 800)

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Beispielkonfig von Obsidian klar den Fertig PC´s vorziehen.

Aber ehrlich gesagt sehe ich hardwaretechnisch kaum einen Unterschied, nur Vorteile bei Saturn, dass meine Eltern günstig finanzieren und man sonst auch keine Umstände hat.

Gegenargumente? :)

Du weißt beim selber zusammenbauen was genau für Komponenten verbaut sind. Schneller ist die Zusammenstellung obendrein, dazu DDR3. Und leiser wird er wohl auch sein.

Vorteil Saturn: wenn etwas kaputt geht kann man schnell mal hin.

Für Office/INet und das alljährl. Urlaubsvideo zu bearbeiten würde ich folgendes ordern:

Preis: 413,08
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 19,84
1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 bei Mindfactory 41,74
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei Mindfactory 27,69
1 x ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 58,14
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei Mindfactory 61,71
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Mindfactory 41,06
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 71,23
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei VV-Computer 12,02
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603) bei VV-Computer 72,75

Evtl. Win7 streichen und ein gebr. Win-XP für ~10€ besorgen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das angebot von saturn garnicht sooo schlecht, wenn deine eltern kaum ansprüche haben, wieso nicht? zumal dort ja die finazierungsoption besteht. (würde ich diesen preis allerdings nicht machen)

und es ist wohl fraglich ob deine eltern den unterschied zwischen ner eigenzusammenstellung für 500€ oder nem fertig system für 500€ merken(ausser evtl lautstärke)... mein vater der nicht viel plan von pc´s hat würde sowas kaum bis garnicht merken.

was wird denn alles mit dem pc gemacht?

Wenn du wirklich meinst, daß ein Rechner "von der Stange" mit Markenware ausgerüstet, auf Stromersparnis und Silent getrimmt ist, ok ...
ich möchte dich deiner Hoffnungen nicht berauben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft denn Win7?

Linux drauf und gut ist!

:stupid:

So schlecht ist der Preis von Saturn nicht. Es ist nicht unser Niveau, aber für die Eltern reicht der wohl. Muss aber kein Vierkerner sein.

Und warum sollte er jetzt 100 Euro fuer Microsoft-Pfusch ausgeben, wenn seine Eltern auch mit Open Office etc. gratis klar kommen koennten?

Zocken werden die ja sicher nicht mehr und den Rest bietet Linux fur Lau!

Wer Office nutzt und ein wenig rumsurft etc. kann auch ohne zeitintensiven Aufwand auf eine einfache Distribution wie Kubuntu zugreifen und hat einen sehr hohen, sicheren und vor allem kostenlosen Komfort. Sehe da absolut keinen Grund Geld aus dem Fenster zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft denn Win7?

Linux drauf und gut ist!

Was für eine bescheuerte Aussage, hoffe du hast das nur als Witz gemeint.

Ich muss sagen ich würde mir den Ärger eines selbstbau PC´s nicht antuen. Natürlich für mich selbst kommt nichts anderes in Frage aber lass mal was kaputt sein. Erst bauste alles zusammen, dann suchste ewig nach dem Fehler. Schickst das kaputte Teil zurück, wartest ewig baust wieder zusammen und hoffst das es jetzt geht usw. Beim anderen Fall hau ich Saturn die Kiste solange um die Ohren bis sie geht. Und wegen ein paar besseren Sachen auf den Luxus zu verzichten keine Arbeit zu haben, sorry absolut no need.

Ok bei dem Preis finanzieren ... naja muss jeder selber wissen.

Und warum sollte er jetzt 100 Euro fuer Microsoft-Pfusch ausgeben, wenn seine Eltern auch mit Open Office etc. gratis klar kommen koennten?

Erstens kostet es keine 100€ und Zweitens ist es kein Pfusch. :hmm:

Von dem Geld kaufen sich manche 1 PS3 Spiel das man in 1 Woche durchgespielt hat. Das BS hat man ein bisschen länger. Außerdem soll das System sicher einfach zu handhaben sein.

Rainer hat da mal wieder eine vernünftige Zusammenstellung gebracht die man sofort kaufen kann. Der Service von Saturn ist zumindest bei mir absolut nicht gegeben. "Wenden Sie sich an den Hersteller" ist der Standardspruch und ich glaube nicht das sich das in den anderen Filialen ändert. Die werden auch nichts weiteres tun als den allerhöchstens für dich einzuschicken.

ob die das zum hersteller schicken oder nicht kann einem doch wurscht sein, vorteil ist doch man selber hat damit dann kaum was zu tun ;)

wie umständlich sowas bei nem eigenbau ist, wurde ja schon gesagt

Finde die Zusammenstellungen auch besser. Ob nun X3 oder X4, wäre deine Entscheidung. Auf die Graka würde ich verzichten und die IGP 785G nutzen.

mfg :)

Natürlich schicken sie ihn für dich ein und die kümmern sich auch darum, weil Herstellergarantie ja nicht von ihrer Gewährleistung entbindet.

@atzeOtze

Wenn du denkst das sei witzig, ist es nicht. Deine Aussagen stellen dich wirklich in ein schlechtes Licht ... und wenn du das wirklich glaubst was du da sagst dann grab dich bitte ein ;)

Man sollte sich auch fragen warum keine Angaben zum Netzteil gemacht werden?
Warum eine 4650 mit 1024MB VRAM? Was für ein VRAM ist verbaut? DDR2/DDR3/GDDR3?

Ich verstehe gerade nicht was daran so umständlich ist den PC in einen Karton zu packen und den dann an den Shop zu schicken bei dem ich dem ich die Teile gekauft hab o_O

Keine Ahnung welchen Shop du hast aber bei allen die ich kenne kann ich nicht Einzelteile kaufen und dann nen Komplett PC zurückschicken mit einem Zettel "Geht nicht, schaut mal noch welchen von den 100 Teilen es ist ..."

und ich verstehe nicht was genau deine eltern davon haben das der pc selbst zusammen gestellt wurde... wenn einem im nachinein doch nur onboard grafik angedreht wird...

die meisten sitzen doch eh nur am pc wegen internet/emails und maximal solitär.. da würde auch nen 450€ laptop reichen :stupid:

@ Fishburn : Wenn ich den kompletten Rechner bei einem Shop kaufe und eine Fehlerdiagnose aufschreibe dann sollte das kein Problem sein. So habe ich das schon mehrere male für Bekannte geklärt weil ich prinzipiell nur bei einem Shop bestelle und nicht 10 Teile bei 10 Shops ^^

BTT: Wenn du wirklich einen kompletten Rechner haben möchtest würde ich zu jedem PC Laden in der Nähe gehen und dort einen kaufen, aber nicht bei Saturn :d

Stehe vor der selben Problematik: Entweder Rechner selber zusammenstellen und -bauen, 70€ günstiger, aber dafür immer Ansprechpartner sein und das gerenne haben, oder nen Fertigrechner kaufen und nix damit zu tun haben.

Warum eigentlich 500€ dafür ausgeben? (Ja, beim selbst zusammengestellten weiß ich was ich habe, aber das einzige, was für die Anwender merkbar ist (im Gegensatz zum Fertigkauf) ist, dass es leiser ist - die Miefquirle, die bis jetzt im Einsatz waren, haben die nie gestört, mir platzt da der Kopp... außerdem bewahrt eine gewisse Geräuschkulisse ja auch vor dem "absacken" vor der Maschine...:fresse:)

:d

Naja gut, dass die meisten hier eine Zusammenstellung besser finden, ist mir auch klar. Wir sind hier schließlich im Hardwareluxx... ;)

Aber wenn man mal von meinen Eltern ausgeht, die merken den Unterschied nicht großartig und den reicht sowas. Ok mein Vater baut die Teile auch selbst zusammen und bastelt viel, der baut sich auch den PC selber zusammen. Das wäre nicht mal das Problem.

Der Weg in Saturn und im Monat nur 30 EUR zahlen statt auf einmal 500 EUR (nicht dass das ein Problem wäre, was spricht gegen sowas? sir_lanzelang meinte, er würde diesen Betrag nicht finanzieren) ist allerdings doch einfacher.

Mir gings eigentlich primär darum, ob die Hardware für 500 EUR ok ist oder ob man nicht für deutlich weniger Geld ähnlich gute Hardware bekommt, respektive für 500 EUR deutlich bessere Hardware. Weil das wäre dann ein schlagendes Argument gegen ein Komplett-PC von Saturn.

Andereseits würde ich auch ein Selbstbau kaufen, wenn der für den gleichen Preis ähnliche Komponenten hat, die aber höherwertigen sind, ergo z.B. leiser, stromsparender etc...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leise und stromsparend für Internet und Office. Ist doch wie gemacht für ein Notebook, oder?

Ich kenne viele Leute die mit Aldi-/Saturn oder was weiß ich PCs zufrieden sind. Von denen schaut NIEMAND in den PC oder interessiert sich für die verbaute Hardware. Maximal "Hab jetzt diesen Quad-Core und 4 GB RAM" ist interessant.

Die Kiste läuft ihre X-Jahre und fertig.

Es ist wirklich nicht nötig, dass sich jeder selbst einen PC zusammen baut. Viele von uns würden nie etwas anderes tun, aber für Eltern, Bekannte etc. ist es nicht immer sinnvoll.

Um selbst auch so wenig ärger wie möglich zu haben würde ich auf gute Garantieleistungen achten. Vor-Ort-Service oder wenigstens Abholservice oder sowas. Im Endeffekt braucht man ja nur mal sagen "Ich würde den kaufen" und schon hat man die Leute beim ersten Problem am Telefon oder vor der Türe stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Notebook macht meiner Meinung nach kein Sinn, ist einfach gegenüber einem Desktop PC zu teuer und sowas brauchen meine Ellies dann auch wieder nicht.

"Silent und stromsparend" ist nicht unbedingt für meine Eltern ein Kriterium, ich dachte nur, dass es nicht schaden könnte.
Ansonsten denke ich auch, dass viele so ein Komplett PC zufriedenstellt.

Der Thread zielte vielmehr darauf ab, zu erörtern, ob der Saturn-PC preislich passt oder ob man nicht ähnliche Hardware günstiger (wenn ja welche) in einem selbst zusammengestellten PC bekommen kann. Ich kanns nur nochmal wiederholen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh