Sauberes Systen installieren und halten

MarioDore

Neuling
Hallo,

ich muss mir ein neues System installieren. Das wird entweder XP oder Vista sein. Ich möchte das neue System allerdings gerne so lange wie möglich frei von Müllsoftware und unnütz halten. Was meint Ihr, wie soll ich das am besten realisieren? Soll ich mir vielleicht ein Grundsystem installieren, diesen iergendwie sichern und wenn zu viel müll installiert ist, einfach das gesicherte system wieder herstellen. Oder soll ich mir vielleicht ein zweites Testsystem auf einer neuen Partition erstellen, wo ich neue software und Spiele drauf testen kann. Ist diese Wiederherstellungsfunktion zu gebrauchen,, oder bleiben da doch rückstände übrig?

Wie regelt Ihr so etwas? Oder installiert Ihr alle 2 Monate neu??Gibt's vielleicht Tools die für einen sowas regeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit dem tool nlite kannst dir ne windoof cd ertsellen die ganz auf deine bedürfnisse zugeschnitten ist

und ansonsten einfach vorher überlegen bevor du irgendwelche programme installierst und auch wo du im internet surfst, dann regelmäßig windoof updates machen und dein system läut ewig

ps meins läuft jetzt 2 1/2 jahre ohne probleme

ich würde windows und alles was du brauchst installieren und dann gleich ein backup machen das du immer zurück spielen kannst, so hab ich das gemacht und es klappt gut, hab dann meist das backup zurückgespielt, alles geupdatet und ein neues erstellt :)

ich würde windows und alles was du brauchst installieren und dann gleich ein backup machen das du immer zurück spielen kannst, so hab ich das gemacht und es klappt gut, hab dann meist das backup zurückgespielt, alles geupdatet und ein neues erstellt :)

und bei dem backup bleiben alle einstellungen erhalten? wiviel speicher benötigt das und mit welchen programm geht das am besten? bei hardwarewechsel wirds dann nicht funktionieren oder ?

Wichtig ist natürlich alle, wirklich alle (einschließlich der "Eigenen Dateien" usw.) Nutzerdaten in einer eigenen Disk-Partition zu haben. Sonst verliert man natürlich alles beim Zurückspielen eines Image.

das Image geht am Besten mit True Image (Acronis) oder Norton Ghost

Ein Freund hat das Problem auf folgende Weise gelöst. Er hat 4 Partitionen angelegt.

1. Systempartition - nach Installation Image mit Arconis True Image

2. Partition mit Eigenen Dateien - er hat die 'Eigene Dateien' ausgegliedert und umgelegt (neuen Zielordner definiert). Backup mit 'Personal Backup'

3. Spielpartition - auf dieser installiert er Spiele die massig Platz brauchen

4. Restpartition - für sonstige Daten

Hallo,
könnte mir jemand vielleicht bei folgendem Problem behilflich sein?

Ich habe ebenfalls einmal ein Backup meiner C Partition inkl. Windows XP gemacht. Auf der D Partition sind meine ganzen Programme Installiert!
Ich habe leider das Problem das, sobald ich das Backup auf die C Partition zurück Spiele einige Programme der D Platte nicht mehr funken. Wahrscheinlich fehlen ein paar Registrie einträge oder so...
Ich hatte das Backup halt gemacht bevor ich die Programme installiert habe!
Kann mir mal jemand erklären was ich alles beachten muss damit nach dem zurückspielen eines Backups auch wirklich alles wieder funkt?

Das mit dem Neu Definieren des Eigene Dateien Ordners wuste ich z.B. auch nicht bis ich das hier gelesen habe :hmm:

Habe eben einfach nur ein Backup von C mit True Image gemacht...

danke und Grüße
Harlock

Hmm also ich werde mal bei mir 3 Platten installieren:
2 x Raid 1 mit jeweils 2 Partitionen. eine für Windows + Programme die Registry einträge setzen und die andere Partition für wichtige Daten
1 x Platte für Spiele (die meist keine Registryeinträge machen) und andere Daten, die bei einem Festplattenausfall getrost verloren gehen können.

So lange wie möglich?

Nimm ne Rebornkarte ;).

Setzt deinen PC immer wieder dahin zurück wo du ihn vorm Hochfahren hattest ;).

Man kann auch einfach den Kioskmod verwenden ;)

Zum backuppen: Wenn man Windows auf c: hat und die installierten Tools auf D: dann reicht es, wenn man c: sichert. Wenn man es dann wieder zuück spielt, ist es ja wie vorher. Problem dabei: schmiert d: ab, sind die Programme weg, aber Windows denkt, sie sein vorhanden.
Ich würde einfach auf C: Windows und Programme installieren. Dann davon ein Backup machen, das kann man dann im Falle eine Crashes wieder spiegeln.

Gruss QGel

Du installierst einfach keinen Müll, und schon wied das System ewig leben :-)
Naja.. wenigstens bis zun nächsten Hardware-Wechsel.
Ich persönlich halte ja Images für voll daneben, weil immer wenn ich das Einspielen möchte sich meine Hardware inzwischen geändert hat oder von jeder Hardware die ich im Rechner habe inzwischen neue Treiberversionen rausgekommen sind (ganz abgesehen von den 15 MS-Patches die neu dazukommen). Dann doch lieber kurz ne nlite-CD machen und alle Patches und Treiber integrieren und neu installieren... Dauer vielleicht 20 Minuten... Da kommt man mit dem Image (es sei denn es ist niegelnagelneu) auch gut hin.

Bei mir liegen alle wichtigen Sachen sowieso aufm Server (Eigene Datein, Mail, Daten), ich mach also nur kurz nen Backup vom Ordner Username/Andwendungsdaten .. da sind alle Einstellungen der Programme drinne .. und dann wird formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen System schön Defragemtieren manchmal , erst überlegen was installiert wird aso nich CD rein und nur weiter clicken wer weiss was man sonst so installiert zbs so kleine nebenprogrämmchen die man bei deinstallation dan nich 100% weg von der Platte bringt, die bremsen ja oft Windows.

Auch noch was mein bester Kumpel ,da staun ich immer wider bei dem läuft sein Windows echt seit Jahren aso der hat sich fertich Rechner gekauft und bei dem läuft Windows noch vom Hersteller bis heute und er hat mier gesagt das er immer achtet das Windows beim start und Rechnen immer schön abwartet bis die Festplatten leuchte ausgeht befor er anderen Programmen den pas gibt sol heissen man schreibt zbs mit Word und beim abspeichern und beenden des Programmes abwarten bis 100% ressourcen frei sind für die nechste Arbeit die man erledigen möchte auf seinem Rechner . Ich persöhnlich versuch das auch so oft wie möglich so zu halten klar manchmal vergiss ich es aber ich muss sagen mein Windows läuft etwa nun schon seit mehr als 4 Monate denke ich vielleicht auch mehr oder auch weniger, ohne probleme und denke es hilft schon was.

MFG Salvi

Also falls du Norton Ghost oder ähnliches hast....

Ich habe mir Windows + Treiber und nützlichsten Programme installiert und ein Image mit Norton Ghost gemacht.
Geht Windows nicht mehr oder ist es zu zugemüllt stell ich mein Windows aus dem Norton Gjost Image weider her. Dauer bei mir ca. 10Minuten.

Ich habe lange herumüberlegt und bin zum Entschluss gekommen, dass das der bequemste Weg für mich ist.

Mit Tools wie " Winoptimizer, RegCleaner, Spybot, Ad-aware" ist es kein Problem sein Sys sauber zu halten. Dazu Ab und An Defragmentieren und das Sys überlebt deine Hardware ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh