ich verstehe immernoch nicht wo das problem ist!
non-nv-besitzer sollen halt kein physx nutzen dürfen! immerhin hat nv dafür viel geld ausgegeben. keine firma kauft eine technik ein, wenn es auch user ohne die entsprechende hardware nutzen könnte! also verhindert man, das andere anwender, die kein geld in die eigene tasche spielen, diese technik nutzen können!
jeder schützt seine eigene technik, damit man selber damit geld verdient! immerhin muss das ausgegebene geld auch wieder reinkommen
also physx aus und gut is!
Du vermischt hier zwei Aspekte...
Es gibt PhysX als Engine mit einer implementierung für CPUs und für Cuda...
Letztere ist Hardwaregebunden, soweit auch verständlich, das man hier auf NV Hardware angewiesen ist und NV alles gegen setzt, um andere Sachen zu unterbinden...
Aber es gibt viel viel mehr Games, die zwar PhysX als Physikengine nutzen, aber eben nur auf eine CPU Implementierung setzen, eben um den gesamten Markt zu erschließen und nicht nur die User mit NV Hardware... (Beispiel Risen)
Und hier liegt doch der Skandal bei der Geschichte, NV dränkt durch diese Aktion die Leute zu ihrer Hardware, obwohl das ganze vllt gar nicht vom Kunden gewünscht ist und erweckt so den Eindruck, Konkurenzkarten würden das nicht packen...
Ich kann mir gut vorstellen, das selbst bei reiner CPU implementierung von PhysX bei erkannter AMD Hardware PhysX nur auf einem Thread läuft... Aber bei erkannter NV Hardware volle Coreauslastung angelegt wird (müsste man mal nachtesten)
Übrigens PhysX komplett aus ist auch nicht... Denn der Spieleprogrammierer müsste in dem Fall jeden Effekt/jede Funktion im Code einmal für PhysX und einmal gänzlich ohne schreiben... (was nahezu doppelten Aufwand bedeutet)
Daher wird es ja idR so gemacht, das bei GPU implementierten PhysX Games bei nichtverwenden dieser Sache auf die CPU runtergeschalten wird (was ja vollkommen legitim ist) aber man dadurch nicht so schöne Effekte hat...
PhysX ist eben in erster Linie eine Physikengine und kein Hardware Feature, aber NV sieht es wohl zunehmend eben als Hardwarefeature...
Ich denke aber, die Spielehersteller werden da früher oder später nicht mehr mitspielen, es gibt andere Engines, wo von auszugehen ist, das diese auf jeglicher Hardware laufen werden... Ergo auch mehr Kunden erreichen werden. Dazu noch unbeschränkt auf die CPU zugreifen können, wenn dies benötigt werden sollte.
Ein Blick hinter den Tellerrand HWLuxx zeigt auch, das die Masse der Karten wohl nichmal in der Lage sein wird, max. Details in halbwegs aktuellen Games zu fahren, wenn dann dazunoch extreme Physikberechnungen kommen, kommt keine spielbare FPS Rate mehr rum...
Man wird also im Physikengine Bereich immer auf eine gut funktionierende CPU Implementierung angewiesen sein, wenn NV dies verhindert, wird die Engine schnell uninteressant