Welche Linux Treiber damals? AMD arbeitet aktuell mit freien Entwicklern permanent an den Linux Treibern. Mittlerweile stehen die den nVidia Treibern wohl in nichts mehr nach. Nur mit dem Unterschied, es gibt auch einen offenen Treiber für AMD GPUs für Linux.
ich erinnere mich noch sehr sehr gut an mein notebook mit ati 9700.. es war ein krampf um da mal irgendwelche treiber zu bekommen. unglaublich vor allem da die GF 4 serie schon wewig sehr einfach zu installieren war. und die linux-treiber gabs auch nur durch den druck der community ("freie entwickler - wie so oft")
AMD hat GPGPU auch bis zum R600 ermöglicht. Und falls du speziell DirectCompute meinst, nun ja, es ist irgendwie logisch, dass AMD seine Entwicklung erstmal auf die neue Generation konzentriert. Das würde nVidia genauso machen. Moment mal, wo ist deren neue Generation eigentlich?
lol - nv hat die unterstürzung für alle GPGP karte drinne. das war nen klacks und es läuft. wo ist bitte das problem gleiches für die alten karten von ati umzusetzen. fakt ist nvdia macht es eben nicht so wie ati
vor allem ists lustig, da z.b. openCL ja von ATI so gepusht wird.
Weder entwickelt noch stellt ATI CPUs her. So langsam bekomme ich echt das Gefühl, aus dir spricht ein ziemlicher enttäuschter nVidia Hardliner, der lieber krampfhaft und vergeblich nach Fehlern der Konkurrenz sucht, anstatt mal zu hinterfragen, was bei der Lieblingsfirma schief läuft. Wirklich sachliche oder gar konstruktive Beiträge liest man von dir hier leider nicht. Und das als Mod
AMD/ATI verfolgt duch den firmenzusammenschluss genau die selbe philosophie. so und wie die in den letzten jahren ausgesehen hat (auf AMD seite) und bis heute aussieht sieht man ja. die quittung kam: das highend/mainstream geht eindeutig an Intel. besserung nicht in sicht.
ich habs zig male probiert und hab auf AMD/ATI gesetzt - und ich hab mich immer inbesondere in sachen cpu geärgert (einzige ausnahme 3700+)... soviel zur persönlichen meinung.
und was soll man im mom bei nv großartig kitisieren? die neue karte kommt erst noch. fakevorstellungen gibts immer mal wieder. ähnliche eistungssituation situation wie damals beim G80 und 4xxx-serie. von daher:
die umbennennerei stört mich auch nicht. k.a. warum andere da so nen riesen heckmeck drum machen. und wenn du ne technologie ala physx hast gibst die halt nur dann frei wenn es dir beliebt. wo ist das problem? ansonsten kannst eh nur spekulieren was da hinter den vorhängen gemauschelt wird. stören tut mic die SLI-geschichte mit den chipsätzen. die ist aber leider unter finanziellen gesichtspunkten genauso verständlich wie die physx-geschichte. lizenzgebüren sind scheinbar deutlich netter im vergleich zum verkauf von hardware.
OpenCL und Directcompute unterstürzen beide hersteller (okay ich schätze im mom seitens ATI nciht ganz aber des kann ja noch kommen - wenns nicht so ists siehe meinung letzter post).
Was NV da zur zeit abzieht ist ja wohl das letzte. Seit sie nichts mehr konkurenzfähiges am Markt haben wird das immer schlimmer. Die schaden sich doch nur selber mit dem Scheiß.
Bin gespannt ob sie das mal kapieren bevor sie Pleite gehn.
und wenn ich dann sowas lese
emm nochmal kurz die lage zusammengestellt:
-- NV macht sehr guten gewinn
-- ATI/AMD macht verlust
-- ATI macht ebenfalls leichten gewinn und rettet somit das gesamtergebnis bzw lässt es etwas besser aussehen
-- hauptproblem: anteil an GF...
-- AMD verliert zuletzt Marktanteile an Intel
-- OEM partner haben probleme 5xxx und 4xxx er karten zu bekommen. nv liefert auch nur noch den rest aus und alles wartet auf den neuen chip. wer erfüllt dann an dieser stelle seine verträge nicht? aber daran ist ja eigentlich TSMC schuld
--> Wann erwartet man nochmal schwarze zahlen die nv derzeit schon hat?