mr.dude
Urgestein
Und was hat das mit AMD zu tun?ich erinnere mich noch sehr sehr gut an mein notebook mit ati 9700.. es war ein krampf um da mal irgendwelche treiber zu bekommen. unglaublich vor allem da die GF 4 serie schon wewig sehr einfach zu installieren war. und die linux-treiber gabs auch nur durch den druck der community ("freie entwickler - wie so oft")
nVidia hat an den Shadern seit dem G80 auch nichts grundlegend geändert. Tja, so ist das halt. Wenn man weniger Ressourcen in die Hardware investiert und lieber einen DIY Fermi in die Luft hält, hat man mehr Zeit für die Software. Zudem, wenn ich mir den verlinkten Artikel so anschaue, läuft es bei nVidia auch alles andere als problemlos. Also versuche sachlich und objektiv zu bleiben, auch wenn es schwer fällt.nv hat die unterstürzung für alle GPGP karte drinne. das war nen klacks und es läuft. wo ist bitte das problem gleiches für die alten karten von ati umzusetzen. fakt ist nvdia macht es eben nicht so wie ati vor allem ists lustig, da z.b. openCL ja von ATI so gepusht wird.
Da bist du sehr schlecht informiert. AMD verfolgt nicht die gleiche Philosophie. Erstens setzen sie bezüglich Computing und Plattform auf eine Symbiose aus CPU und GPU. Das ist weder bei nVidia noch Intel der Fall gewesen. Wobei Intel mit Larrabee und der Integration der bisherigen IGPs in die CPU wohl einen ähnlichen Weg gehen wird. nVidia scheint nach bisherigen Informationen rein auf GPUs zu setzen.AMD/ATI verfolgt duch den firmenzusammenschluss genau die selbe philosophie. so und wie die in den letzten jahren ausgesehen hat (auf AMD seite) und bis heute aussieht sieht man ja. die quittung kam: das highend/mainstream geht eindeutig an Intel. besserung nicht in sicht.
Und zweitens, High-End ist bezüglich Performance schon sehr lange in AMDs Hand. Aktuell gibt es für x86 nichts schnelleres als ein 8P Istanbul System. Reine Performance ist aber sowieso nicht von grosser Bedeutung. Wir sprechen hier von Nischenmärkten. Wichtiger sind absatzstarke Märkte. Und hier ist AMD momentan sehr gut aufgestellt. Ob besser oder schlechter als die Konkurrenz, kann jeder für sich selbst entscheiden. Besser als nVidia aber allemal.
Nun ja, so unterschiedlich können Erfahrungen eben sein. Ich habe zB ein C2D Notebook und bin im Nachhinein doch etwas enttäuscht. Da lief selbst mein K8 runder und flüssiger im Alltag. Ganz zu schweigen von meinem momentanen Regor. Du solltest immer bedenken, mit persönlichen Erfahrungen keine pauschalen Behauptungen zu kolportieren.ich habs zig male probiert und hab auf AMD/ATI gesetzt - und ich hab mich immer inbesondere in sachen cpu geärgert (einzige ausnahme 3700+)... soviel zur persönlichen meinung.
Och, da könnte ich dir eine ganze Reihe von Punkten nennen. Da ich dich aber nicht weiter deprimieren will und das hier auch zu sehr offtopic ist, lasse ich das an der Stelle bleiben.und was soll man im mom bei nv großartig kitisieren?
Das sollte doch klar geworden sein. nVidia kassiert dafür Lizenzgebühren. Und Entwickler zahlen diese, damit man nicht alles doppelt und dreifach implementieren muss und die Software auch auf möglichst vielen Systemen läuft. Wenn es aber nur mit GeForces vernünftig läuft, dann ist das nicht in Ordnung.und wenn du ne technologie ala physx hast gibst die halt nur dann frei wenn es dir beliebt. wo ist das problem?
Wieder mal eine sehr einseitige Argumentation. Schau mal die letzten Quartale nach, da hat nVidia teilweise ordentlich Verluste gemacht. Und falls es um das abgelaufene Quartal geht, da hat sowohl die Computing als auch Graphics Sparte von AMD Gewinn gemacht. Die Verluste insgesamt sind hauptsächlich durch GloFo begründet. nVidia hat zudem zuletzt Marktanteile an AMD und Intel verloren. Wie du siehst, die entgegengesetzte Darstellung funktioniert genauso.-- NV macht sehr guten gewinn
-- ATI/AMD macht verlust
-- ATI macht ebenfalls leichten gewinn und rettet somit das gesamtergebnis bzw lässt es etwas besser aussehen
-- hauptproblem: anteil an GF...
-- AMD verliert zuletzt Marktanteile an Intel
-- OEM partner haben probleme 5xxx und 4xxx er karten zu bekommen. nv liefert auch nur noch den rest aus und alles wartet auf den neuen chip. wer erfüllt dann an dieser stelle seine verträge nicht? aber daran ist ja eigentlich TSMC schuld
Ich sage es gerne nochmal, höre bitte damit auf, die Konkurrenz in ein schlechtes Licht zu rücken, in dem sie gar nicht sind und diskutiere lieber sachlich und konstruktiv darüber, was bei nVidia schief läuft. Und falls du dort nichts siehst, kann man sich auch aus der Diskussion raushalten.
Zuletzt bearbeitet: