SB AE-7 muss nach Neustart für 1sek aus dem Slot gezogen werden -> Erkennung unter Win

der_Schmutzige

Legende
Hallo, ich habe hier eine Soundblaster AE-7 (PCIe x1), welche genau dieses im Threadtitel genannte Verhalten zeigt, und zwar in drei völlig verschiedenen Systemen, auf denen Windows 11 und Windows 10 installiert ist.
In dem einen (X570) System wurde sogar auf einem PCIe-Steckplatz getestet, auf dem ansonsten eine SB-AE9 hervorragend läuft. Auch auf einem X670-System mit 7800X3D und Win 10 tritt das so auf.
Onboardsound war natürlich stets im Bios disabled, auf den Systemen waren nie Onboard-Treiber installiert.
Es wurden ebenfalls alle verfügbaren PCIe-Slots pro Rechner getestet:

Stets erkennt Win 10/11 die Karte nach einem simplen Reboot nicht; kurzes aus-dem-Slot-Ziehen (natürlich nicht bei laufendem PC) und sie wird vom Creative Command Center hervorragend erkannt und klingt auch klasse.

Auch stundenlanges Stromlos-Schalten des PCs (Netzstecker sogar ganz gezogen) hilft nicht, sollte doch nix Anderes sein als ein kurzes Ziehen aus dem Slot, oder?

Kann mir mal jemand mit tieferem elektronischen Verständnis eklären, was das für ein Hardware-Fehler an der Karte sein kann? Denn an der liegts ja offenbar, wenn sie in drei Versch. PCs so zickt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bootest du den PC dann einmal ohne die Karte, oder reicht es die Karte raus zu ziehen und wieder neu zu stecken?

Im letzten Fall würde ich einmal schauen ob die Karte wirklich richtig im Slot sitzt oder sich die Blende so doof einsetzen làsst das es die Karte aus dem Gehäuse hebelt über Zeit.

Falls es mit dazwischen liegendem Reboot erst wieder klappt... listet das UEFI nicht intern alle Geräte auf und führt einen Table dazu?
Gibts nicht einen UEFI Device Tree der an irgendeiner Stelle dem OS übergeben wird?
Hier würde ich dann mal testen ob der Fehler auch nach einem CMOS reset noch existent ist, oder das umschalten auf Legacy Boot / CSM etwas bringt.
Die CSM Umstellung würde ein Windows nur lahm legen... weswegen ich für die Dauer des Tests vorschlagen würde die Windows Platte auszubauen und mit einem Linux deiner Wahl über USB Stick zu testen.

Viel Erfolg!

Bootest du den PC dann einmal ohne die Karte, oder reicht es die Karte raus zu ziehen und wieder neu zu stecken?
Einmal für 3s ziehen & stecken reicht. Dann erkennt der Treiber sie 1a beim Boot.

ob die Karte wirklich richtig im Slot sitzt oder sich die Blende so doof einsetzen làsst das es die Karte aus dem Gehäuse hebelt über Zeit.
In 3 verschiedenen Rechnern? Dort u.A. auf einem Steckplatz, wo eine ähnliche SB-AE9 fehlerfrei läuft?
Außerdem habe ich sie bei mir noch mit einer PCIe X1 Risercard UND direkt in versch. Slots betrieben.
Aber hast schon recht, werde mir mal die Slotleiste & Kontakte näher betrachten und mal eingesteckt eine Sichtprüfung machen, ob irgendwas im Weg ist.

Hier würde ich dann mal testen ob der Fehler auch nach einem CMOS reset noch existent ist, oder das umschalten auf Legacy Boot / CSM etwas bringt.
Versuch ich heute mal, danke schon mal...

Ich hatte es mit den Slotblenden mal vor einigen Jahren bei Netzwerkkarten.
Daher die Idee.
Erste Boot meist problemlos, danach ging es nur noch indem man die PCs öffnete und die Karten neu steckte.
Die haben sich mangels Arretierung nach einiger Zeit langsam schräg aus den Slots gehebelt, den "Hintern" in die Luft.

Danke nochmal @Zyxx für den Ansatz, denn der hat mich auf eine Spur gebracht:
Sobald die Soundkarte nicht galvanisch (über die Slotblende) mit dem Case verbunden ist, ist der Fehler weg und sie wird nach Reboot oder Herunterfahren stets top erkannt.
Also sie liegt jetzt (über ein Riserkabel verbunden) auf der Netzteilshroud, welche aus Plastik ist und funktioniert einfach.
Hää? Watn dat fürn Fehler?
hat das Blech der Karte evtl. mit einer Stelle auf dem PCB irgendwo einen Übergangswiderstand der da nicht hin gehört?

WhatsApp Bild 2024-01-21 um 14.20.32_7158bc5f.jpg

Interessant, Zeit fürs Multimeter (oder Isolierband) :d

Zeit fürs Multimeter
So isses :fresse:
Das EMI-Shield ist ja aus Metall und die Slotblende wird damit verschraubt. Nun ist das Shield ja noch an 6 anderen Punkten auf dem PCB verschraubt, genug Plätze, wo was im Argen liegen kann.
Hättest Du mich nicht mit der Slotblende dahin gebracht... :hail:

Und ich suche mich schon seit Monaten dumm und dusselig, versuche jeden Tipp, den ich andere Foren finden konnte, umzusetzen. Das halbe Bios auf Links gedreht, alle möglichen Bios Versionen getestet, Treiber rauf und runter, anderen Rechner, anderen Slot und irgendwann ist der Fehler immer wieder da. Mal über Wochen / Monate alles einwandfrei und dann jeder zweite Reboot tritt der Fehler auf.

Meine Lösung bisher war immer im Gerätemanager die Karte zu deaktivieren, Rechner herunter fahren - paar Sekunden warten - Rechner wieder hoch fahren, warten bis Sound Blaster Command startet und dann die Soundkarte in der Gerätesteuerung wieder aktivieren = läuft.

Interessant finde ich das es ja zwei Einträge für die Sound Blaster gibt.
Einmal:
Sound Blaster Audio Controller - der ist immer da
Sound BlasterX AE-5 Plus.

Wenn kein Sound da ist - sehe es ja gleich an den falsch beleuchteten Schriftzug der AE-5 Plus wie auch der fehlenden Hintergrundbeleuchtung - fehlt der Eintrag Sound BlasterX AE-5 Plus.

Wenn ich die Karte deaktiviere, System herunter fahre, wieder einschalte und hoch fahre, ist noch immer nur der Sound Blaster Audio Controller verfügbar und erst wenn ich diesen aktiviere, Sound Blaster Command läuft, findet er auch instant beim aktivieren des Sound Blaster Audio Controller den Eintrag Sound BlasterX AE-5 Plus.

Meine Vermutung war Probleme mit dem Treiber. Ich wäre nie auf das EMI-Shield gekommen! :stupid:
Wenns das wirklich war, dann :hail:

Im übrigen ist nicht nur die AE-7, AE-5 davon betroffen sondern ich konnte auch schon Einträge von der AE-9 finden. Alle 3 Varianten sind davon betroffen!

Habe eben mal Creative Labs angeschrieben mit Verweis auf diesen Beitrag hier mit der Bitte sie sollen mir mal nen Plasteslotblende für die Karte schicken :lol::rofl:

Ich muss Dich leider enttäuschen, da ich hier leider nicht ergänzt habe: Die Sache mit dem EMI-Shield war auch nicht die Lösung, der Fehler (so wie Du ihn auch beschreibst) war auch mit frei liegender Karte n paar Tage später wieder da. Also Karte galvanisch völlig getrennt vom Case und es ging wieder los, gepaart mit genau den Gerätemanager-Einträgen, die Du beschrieben hast.

Muss das jetzt mal ergänzen, um Dich nicht in die falsche Richtung zu führen, was unfair wäre.
Meine Lösung lautete: Neue AE-7 gekauft, seitdem ist Ruhe und alles funzt wie es soll.
Sprich: Die ursprüngliche Karte hat einen Hack weg. Und zwar gestestet in mittlerweile vier PCs, 3x AMD und 1x Intel.
Mein Kollege, seines Zeichens lötender Elektronikcrack, der Platinenlayouts für Audioverstärker entwirft, tippt auf einen simplen C und will sie mal zum Durchmessen haben, falls er mal die Zeit dazu hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @der_Schmutzige
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Meine A5-5 lief fast ein viertel Jahr ohne jegliche Problematik. Erst dann fing es sporadisch an, mit immer kürzer werdenden Abständen und dann wieder länger. Wer weiß, was das ist.

Habe mich mit dem Support in Verbindung gesetzt, Fall geschildert und ich soll erst mal Treiber clean deinstallieren und neu installieren. Wenn dann der Fehler wieder kommt, ein DiagnoseTool von Creative Labs durchlaufen lassen und die erstellten LogFiles danach hoch laden.

Diese sollen dann von der Fachabteilung ausgewertet werden. Muss ich mich nächste Woche drum kümmern. Bin unterwegs 😁

Ist ja schon krass das es sowohl AE-5, AE-7 wie auch AE-9 betrifft.

Ich hatte schon die Vermutung das die Karten irgendwie wie eine Art "USB-Dongle" funktionieren. Die "Grundstruktur" (Sound Blaster Audio Controller) wird immer erkannt und dann wird bei der Initialisierung der AE-* Komponenten diese geladen und der Eintrag "Sound BlasterX AE-5 Plus" erscheint im Gerätemanager.

Bei mir ist kurz vor dem Erkennen der "Sound BlasterX AE-5 Plus" immer das identische Geräusch zu hören wie wenn man ein USB fähiges Gerät in den USB Port steckt - dabei habe ich keine externen USB Geräte angeschlossen.

Ich habe irgendwie nicht so viel Lust mein Karte auszubauen 😟
Bei mir habe ich die Kabel alle nach hinten schräg weg hinter Radiatoren und Lüfter verlegt. Genauso wie das Kabel für die Beleuchtung. Das wird ja seitlich eingesteckt. Ich habe bei mir das Kabel hinter der Metallverkleidung durch so verlegt, das es seitlich am Slot raus kommt. So sieht man keine Kabel mehr. Bis ich das da alles raus habe...
vor allem mein Rechner steht an einem Platz, wo man nicht so leicht ran kommt (knapp unter Zimmerdecke) und dann wiegt das Miststück auch noch >40kg

Soll Creative Labs nen Außendiensteler vorbei schicken der in seiner Freizeit Gewichte von rechts nach links umlagert. Für den wäre das sicherlich der pefekte Job 😈

aber doch nicht für jemand der krank / behindert ist 🥺

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh