[Analog] Scanner und hybrides Arbeiten

würde beim v700 auch gerne die negative mit glasplatte scannen, finds schade dass man die negativrahmen beim scannen mit filmhalter nicht sieht...

weiß da jemand mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt das Negativ auf das Scannerglas legen und oben noch einmal ANR-Glas drauf.
 
Wenn die sich nicht zu doll krümmen einfach aufs Glas legen. Abdecken mit Glas ist nur notwendig wenn die Krümmung zu stark ist (wegen der Schärfeebene). Du kannst so aber aus dem optimalen Bereich des Scanners kommen da die Negative dann 1-2mm tiefer als geplant liegen. Um das auszugleichen kannst du auch ein Sandwich bauen (Scanner - Glas - Negativ - Glas). Dazu dann am besten Anti-Newton-Glas nehmen. Glas aus Billigrahmen geht aber auch. Muss man nur etwas aufpassen mit den Ringen dann.

@stony: mit meinem 9000F stimmt auch was nicht. Montagsmodell oder so... Mal schaun wo der nachher landet :fresse:
 
und im epson scan stell ich dann welche einstellung ein? filmhalter? oder was anderes
ob ich ANR glas hab weiß ich nicht, ist ein ganz normales glas von einem bilderrahmen, newtonringe waren auf dem scan keine.

habe mal mit einstellung filmhalter + glas auf negativ gescannt aber die scans waren unscharf... und ich glaube mit der anderen einstellung gings garnicht.

€: problem gelöst, bei der option film (with film area guide) und der zusammenstellung scannerglas-bilderrahmenglas-negativ werden die scans scharf.

http://www.abload.de/img/img004run4.jpg

(film: kodak -tmax400, gepusht auf 1600, deswegen ist es so körnig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern das kostenlose Upgrade von SF 6.6 auf 8 gezogen. Fazit: extrem viele Bugs und seeeeeeeeeeehr langsam alles :hail:

Die Bugs waren schon in der Testversion von SF8 für den 9000F. Ich schreibe dem Support jetzt aber nicht noch mal den gleichen Roman. 6.6. reicht mir. Die haben echt einen interessanten Humor in Kiel :fresse: Vielleicht sind die Bugs ja in Release 8.4.3.9b2 weg und ich kann dann umsteigen.

@über mir: zwei Gläser unter dem Negativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich scanne Kleinbild mittlerweile nur noch mit SF8 - läuft problemlos. Kommt mir leicht schneller vor und ist auch komfortabler zu bedienen. Ich ärger mich aber darüber, dass die Software nicht automatisch die Bildernummer +1 setzen kann.

Meine TLR-Bilder von heute habe ich direkt auf dem Scannerglas des 8800f gescannt, da sie noch nicht 100%ig trocken waren.
 
das mit den nicht ganz trockenen negativen ist das hauptproblem bei mir, ich will immer sofort wissen wie die bilder aussehen und kann dann nicht abwarten :d
 
So kann man die aber sehr plan auf das Glas bringen ;)
 
@Extreme Modding: wie denn nun? Scanner-Glas-Glas-Negativ?
 
Kleiner "Test" vom ICE des V700. Das sind jeweils 100% von einem 4800dpi Scan. Gedruckt also ziemlich groß um die Details dann so sehen zu können :fresse:


Das SRD von Silverfast ist nicht besser. Nur langsamer und nerviger einzustellen :fresse:
 
hi, ich hab den fred aufmerksam durchlesen und bin auf dem PLustek 7400 gestoßen.
was ja angeblich nicht so schlecht ist.

aber ich hätte eine frage dazu,
kann ich das gerät auch z.B. zu bekannte mitnehmen um dort negative einscannen ohne dass das gerät am pc angeschlossen ist?

hab mir gedacht: gerät mitnehmen an die steckdose und negative scannen - geht das so?
 
Wie und wo soll der Scanner denn dann die Bilder speichern?
 
Wüsste nicht dass es sowas gibt.
Die andere Frage wäre ja auch was das für einen Sinn macht. Ich bin noch nie mit einem Scanner irgendwo hingegangen, ist ja eher ne Beschäftigung für Sonntags beim Kaffee. ;-)
Aber der Plustek ist, wenn du nur Kleinbild scannen willst, auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.
 
naja, wenn man z.B mal wo auf besuch bei familie oder bekannte ist, so wie ich es jetzt erlebt hab
und man sich die fotos vor 20 jahre ansieht, da dachte ich mir jetzt wäre ein scanner perfekt. der eventuell gleich die negative scannt;)

und ja; es gibt in der verwandtschaft menschen die die fotos nicht aus der hand bzw. aus dem hause geben, weil es ihnen schon mal basiert ist das sie die fotos dann nie mehr sahen
 
Willst Du die Bilder in einer guten Qualität digitalisieren oder einfach nur schnell auf dem Bildschirm zeigen können?
 
sagen wir mal so: ich möchte es ein wenig in besseren Qualität digitalisieren, es muss nicht unbedingt die 08/15 quali sein

aber bei 300€ liegt die obergrenze, was das scanner kosten sollte
 
Was soll denn nachher mit den Scans passieren? Am PC ansehen oder riesig ausdrucken? Ich persönlich hätte ja wenig Lust den mobilen Scanaffen zu machen und meine Freizeit zu verschwenden. Rechne mal pro Scan mit dem 7400 5 Minuten inkl. aller Tätigkeiten... Ich würde sowas kaufen und den Leuten hinstellen.
 
Sowas meinte ich! :) Vielleicht wäre auch abfotografieren eine Alternative?
 
Hier haben ja mindestens noch zwei User den V700. Habt ihr auch einen leicht milchigen Belag auf der Unterseite der Scheibe im Scanner? Staub ist da eh schon reichlich... Ich mach den am WE mal auf und sauber. Vorher/Nachher Bilder gibts dann auch hier...
 
Wenn man googelt findet man zum Thema V700/V750 und Belag was. Den Scanner habe ich im Oktober 2011 gekauft. Der Belag wird wohl irgendwie kondensiertes Schmiermittel/Fett/sonstwas aus dem Scanner sein. Auch wenn die Scheibe wieder sauber ist würde ja vermutlich ein Belag auf der Optik im Scanner bleiben. Also einschicken. Die Versuchung ist aber sehr groß das Ding aufzuschrauben :fresse:
 
Irgendwas machst Du mit Deinen Scannern falsch ;)
 
Der dunkle Streifen im markierten Bereich ist frei von Ablagerungen. Der Rest ist Belag.



0,001 Cent beim Schmiermittel gespart und dafür Kosten durch Garantie/Servie von mindestens 100€.
 
Lars, was hast Du mit dem 9000er falsch gemacht? :fresse2:

08_grab_900.jpg
 
Bin am ueberlegen doch wieder einen Scanner anzuschaffen.
Welcher euch bekannter Filmscanner ist der guenstigste der auch Rollen verarbeiten kann?
 
Den hatte ich, aber ich meinte einen Scanner, der auch ganze 36er Filme ohne zurechtschneiderei usw. autom. durchscannt.
Habe auf Scandig etwas rumgeforscht und es scheint nur einen zu geben der das kann und nicht gleich mehrere Tausend kostet. Der Reflecta RPS 7200 Pro - kostet zwar auch recht viel, schneidet aber sonst recht gut ab.
Naja, >400Eur nur fuer nen Scanner? Schon recht gesalzen :/
Aber leider sind die in der Bucht gebraucht kaum zu bekommen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh