Schäppchen bei Alternate? Lohnt es sich zu zuschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reignman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
287
Hallo zusammen,

Momentan werkelt noch eine Gainward HD4870 1GB in meinem Rechner. Die Karte stößt bei mir ab und an beim Zocken schon an ihre Grenzen. Z.b. ruckelt es bei Call of Duty Black Ops bei der neuen Map "Berlin Wall" ab und an.

Ich spiele alle Games (z.b. Battlefield BC2, Crysis 2) in 1920x1200 auflösung auf meinem 24" TFT.

Weiterhin stört mich noch der idle (Leerlauf) Verbrauch bei meiner 4870, lt. Liste liegt dieser bei 150 Watt...

So nun hab ich dieses Angebot entdeckt was für mich super erscheint. Was meint ihr dazu?

ALTERNATE - Sapphire HD5850 Extreme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Karte, guter Preis ! Lohnt sich allemal...

EDIT: 150W braucht die 4870 im Idle NICHT ! Aber ca. 60W. Die 5850 die du verlinkst braucht vielleicht 20W im Idle. Also viel weniger. Performancezuwachs in deiner Auflösung um die 50% im Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall ein gutes Angebot. Gestern gabs die noch für 5€ weniger im Zack-Zack. War aber recht fix ausverkauft.

Die passt gut zu deinem System.
 
Habe das auch überlegt, die Karte wurde ja gestern auf div. Schnäppchenseiten erwähnt.

Bei mir würde sie eine 4850 512Mb ersetzen, CPU ein AMD X3 720 und Auflösung 1680x1050.

Zuschlagen? Oder warten? Sieht nach Abverkauf aus, vlt. gibts die ja demnächst nicht mehr. Oder in die 6xxx Schiene investieren?
 
Die 6xxxer würden bei dir nur die 6850/6870 in Frage kommen. Alle anderen passen nicht zu deinem System.

Und die 6850 ist langsamer und teurer als die 5850. Außerdem der schlechtere AF ! Die 6870 ist kaum schneller und viel teurer.

Die würde bei dir schon auch passen ! CPU noch nen bisserl hochtakten und dann in der Auflösung ordentlich Grafikfeatures wie AA reinknallen. ;)
 
Bedankt. Dann schau ich mal wo ich aktuell günstig eine abgreifen kann :)
 
wieso würde denn eine 6950 nicht zum system passen?
 
Außerdem wäre die für die Auflösung schon fast oversized. Aber primär liegts an der CPU !

EDIT: Nur um Missverständnisse auszuschließen: Post #5 war an lo0p gerichtet !!
 
Naja es kommt halt drauf an, wenn er mit SSAA oder sowas spielen möchte könnte sich ne 6950 schon noch lohnen.

Allerdings auch nur dann, für alle normalen Setting ist was auf dem niveua HD 5850/HD 6870 die beste Wahl
 
Ich wüsste nicht, das ich bei meiner 4850 schonmal bewusst AA aktiviert habe :)

Ich möchte einfach nur ruckelfrei spielen, bei manch aktuellem Spiel hakt es da doch schon hier und da. Und da stellt wohl die 5850 bei Alternate zu dem Preis mit dem Verkauf meiner alten eine gute Investition dar.
 
eine hd5770 ist ja langermer als seine hd4870. also vom preis leistung her wäre die hd5850 oder die gtx460 das richtige.
 
5770 und 4870 liegen auf einer höhe. für 106€ kann man bei der 5850 zugreifen (meine rev1 damals hatte gutes occ potential --> 1000mhz gpu)
 
Ja, die Karte kannst du nochmal übertakten und damit auf Niveau einer 470 o.Ä kommen.
Lohnt sich!
 
eine hd5770 ist ja langermer als seine hd4870. also vom preis leistung her wäre die hd5850 oder die gtx460 das richtige.

Ich rede mit lo0p, und der hat eine 4850 ! Aufmerksamer lesen...

Dem TE hab ich ganz klar die 5850 empfohlen. Und lo0p auch... nur wenn er kein AA nutzt reicht eine 5770 in 1680 aus... Basta !
 
Der Preis ist wirklich super, noch dazu ist es eine der leisesten 5850er. Hätte ich nicht schon ne neue Karte würde ich mri gleich 2 holen :)
 
Aber wie lange reicht ne HD 5770 noch?

Also fürs Zocken würde ich mir jetzt nix mehr unter HD 58XX niveau kaufen.

Ich würde mir fürs Zocken nix mehr unter HD69xx bzw. GTX5xx kaufen... :rolleyes: Aber jeder hat andere Ansprüche. Bei dem Preis (110,-) macht man aber mit der HD5850 keinesfalls was verkehrt !

Die 5770 reicht noch ne ganze Weile weil sowieso fast nur noch Games kommen die auch für Konsole erscheinen oder Konsolenports sind...
 
Wenn du kein AA brauchst reicht auch eine 5770...

Wo hast du das denn her?
Mit der Karte kann man nichts vernünftig in 1680x1050 spielen.
Die 6970 ist fast 3 mal so schnell wie die 5770. (min fps)

// Nur weil so viele Konsolenports erscheinen heißt das noch lange nicht, das diese auch für den PC zugeschnitten sind.
Man müsste die PC version in diesem Fall paralell entwickeln, was meinst du denn wieso ich in Crysis 2 mit der 4850 @ 4870 OC niveau durchschnittlich 25fps in mittleren Details habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir die Karte gekauft beim Zack-Zack.
Mein P35 Board hat aber kein PCIe 2.0.

Würde es sich lohnen günstig ein gebrauchtes P45 mit PCIe 2.0 zu kaufen?
 
Hi,

habe mir die Karte gekauft beim Zack-Zack.
Mein P35 Board hat aber kein PCIe 2.0.

Würde es sich lohnen günstig ein gebrauchtes P45 mit PCIe 2.0 zu kaufen?

Nein das bringt bei 1Gb recht wenig, bei sehr Leistunsstarken 2GB Grafikkarten kann es in einigen Spielen ein paar Prozent bringen, COD ist das einzige Spiel das dadurch sehr viel profitiert.
 
Und ich hab hier ne 5850er,und kann alles ohne Probs zocken bis auf wenige Ausnahmen,und so viel stärker ist die 5850er nun auch nicht,und meine Karte läuft aktuell ohne übertakten.
 
Das ist mal ziemlicher Unsinn
Ich hatte bis vor kurzem selbst noch eine 5770 und habe sogar in 1920 gespielt ;)

Ka was du gespielt hast, ich habe aber selbst 2 Jahre alte Spiele nicht mit der 4870 gespielt.
Ich bin selbst mit der 6970 nicht ganz zufrieden, die min fps sind einfach zu extrem.
 
Nun, aktuell sind auf dem Rechner
AvP, Dirt2, Bulletstorm, Oblivion (ja jaaaa :d) und Dungeons
Bei Dungeons ging die 5770 allerdings hier und da in die Knie
 
Bulletstorm konnte ich mit der 4870 kaum spielen, so 20-30fps unter dx9.
Ich will mich hier aber auch nicht Streiten, ich komme unter 35fps jedoch in kaum einem Spiel klar.
Wenn die fps droppen ist das so wie wenn ich auf einer Banane ausrutschen würde.
 
Nein das bringt bei 1Gb recht wenig, bei sehr Leistunsstarken 2GB Grafikkarten kann es in einigen Spielen ein paar Prozent bringen, COD ist das einzige Spiel das dadurch sehr viel profitiert.

Je mehr VRAM desto weniger fällt es ins Gewicht wie die Karte angebunden ist.
Kommt natürlich auch stark auf die Software an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh