Schäppchen bei Alternate? Lohnt es sich zu zuschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab bei Amazon die Probe-Premium-Mitgliedschaft gewählt (natürlich sofort das automatische Verlängern deaktiviert) und somit gratis Expressversand. Und das bei einer Karte die wohl erst in 2 Wochen wieder lieferbar ist. Naja, was solls >.<

Vielleicht kommt sie so einen Tag früher an. *g*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sapphire (109€ Mind Factory) ersetzt bei mir eine nV 9600GT.
Die hat damals auch nur um die 100€ gekostet und deshalb lag die Aufrüstung nach über 2 Jahren nahe.

Genau meine Preisklasse und reicht dicke aus, für alles was ich spiele.
Imho ein eklatanter Leistungssprung im Vergleich zur 9600GT, selbst bei meinem ansonsten schon etwas angegrauten Restequipment:
Asus P5B Deluxe/Q6600@ 3,2 GHz/4GB Corsair/BeQuiet Dark Power 550W

Zwei Jahre bring ich die Kiste noch über die Runden ....:coolblue:

Edit: Danke für diesen Thread, das Angebot wäre mir sonst wahrscheinlich durch die Lappen gegangen ...:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich deine Aussage auf diese 5850?
Nein, auf alle 5850 und 5870. Hersteller egal. Es werden dort sogar die 5830 knapp weil manche Leute die im 10er Pack kaufen.

Hierzulande schaut es etwas besser aus, aber unter 170 Euro fuer eine sofort lieferbare 5850er sind schwierig. 5870er sind selbst fuer 250 Euro nicht zu bekommen.

kennt jmd eine möglichkeit 2 dieser grakas via trixx zu übertakten? bei mir erkennt es immer nur die erste karte

aticonfig --od-setclocks=900,1000 --adapter=all

trixx kenne ich nicht.

Mit trixx beide/mehrere anzusprechen würde mich auch interessieren. Das OC Tool ist von Sapphire und kann die Spannung erhöhen.

Nur so ne idee: und wenn man bei GPU-Z unten eine Karte auswählt und dann trixx startet,danach die andere auswählen und trixx noch einmal starten?oder geht das gar nicht?

ist gerade wieder eine zu haben für 115,99. von mindfactory, über ebay, einfach mal suchen.
meine hat heute abend sogar nur 105,49 gekostet ^^
bin echt froh doch noch eine bekommen zu haben, dachte schon der zug wär abgefahren.

Hab mir die Karte auch geholt... über Afterburner lässt sich die Vcore nicht ändern! mit TriXX schon aber dieses Prog finde ICH .... :grrr:

PS: Müde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ist ein super Teil. Habe bei SC II theoretisch nun 120 FPS statt 60 FPS. Habs aber dank Vsync gedrosselt, wozu so viel Hitze, Lautstärke und Stromverbrauch wenn der TFT eh nur 60 Hz hat und es zudem ein Strategiespiel ist. ;)

Spaß bei Seite: Die Karte ist jeden Cent wert. Vor nem 3/4 Jahr kostete die wohl noch knapp 300 € wie ich gelesen habe...

Ein wenig mehr Bums als der Q6600@stock bietet kann die Karte aber allemal vertragen. Zieh das Ding auf 3,2 GHz hoch, der Unterschied ist deutlich zu merken.

So habe nun Crossfire am laufen, aber leider mag das Trixx tool wohl kein crossfire. Ich kann nicht mehr damit übertakten oder die Spannung verstellen. Versuche ich es, friert sofort das Bild ein. Jemand ne Idee oder Alternative?

Abgesehen davon ist die Karte bei denen auch momentan nicht lieferbar.
Die Verfügbarkeit hat sich schon drastisch verbessert. Bei ebay gehen gebrauchte 5850 nicht mehr für 130Euro weg (sofortkauf) und neue 5850 gibts auch schon wieder zu diesem Preis im Handel. Selbst die 5870 ist wieder für 180 Euro neu zu haben. Wer noch bis nächste Woche warten kann, der kann sicher wieder bei 115 Euro bei einer 5850 zuschlagen.

Ich habe diese Karte mittlerweile zu schätzen gelernt und werde sie für meinen Rechner behalten. Selbst 4x 5850 in einem Rechner ist noch leiser als eine einzelne 5870.

Zuletzt bearbeitet:
...wobei die Karte unter Vollast doch ganz gut Betrieb macht. ;)

Geht so. Ich würde das Slotblech wegmachen, denn das rauscht ziemlich im Luftstrom. Im Rechner geht das nicht wegen der Befestigung - da müsste man sich was überlegen...Metallgitter wegfräsen oder so...
Aber für einen Standardlüfter ist der ziemlich passabel. Ausserdem darf nicht vergessen werden, dass diese Karte speziell für das untere Preissegment produziert wurde. Sie hat das Platinenlayout der 6950 - nicht das 5850 Referenzdesign. Vorteil: bessere Anordnung der Spannungswandler und separate Kühlbleche für diese. Nachteil: billigeren Lüfter (haltlose Vermutung meinerseits). Schaut man sich die Kühler von 5850 Sapphire Xtreme, Referenz 5870 und einer Referenz 6950 an, dann ist die 5850 Sapphire schon äußerlich sichtlich einfacher gestaltet.
Sei es drum - zu dem Preis lässt sie eine Menge andere Karten im Regen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht so. Ich würde das Slotblech wegmachen, denn das rauscht ziemlich im Luftstrom. Im Rechner geht das nicht wegen der Befestigung - da müsste man sich was überlegen...Metallgitter wegfräsen oder so...
Aber für einen Standardlüfter ist der ziemlich passabel. Ausserdem darf nicht vergessen werden, dass diese Karte speziell für das untere Preissegment produziert wurde. Sie hat das Platinenlayout der 6950 - nicht das 5850 Referenzdesign. Vorteil: bessere Anordnung der Spannungswandler und separate Kühlbleche für diese. Nachteil: billigeren Lüfter (haltlose Vermutung meinerseits). Schaut man sich die Kühler von 5850 Sapphire Xtreme, Referenz 5870 und einer Referenz 6950 an, dann ist die 5850 Sapphire schon äußerlich sichtlich einfacher gestaltet.
Sei es drum - zu dem Preis lässt sie eine Menge andere Karten im Regen stehen.

Ist / Muss aber leiser als der Stock lüfter sein oder? Ist der Lüfter nicht von Vapor-X

korrigieren wenn falsch

Diese Karte gibts fast ueberall wieder. Alternate hat sie z.B. auch. Preis schwankt zwischen 130-140 Euro. Ende naechster Woche dürften auch die 110 Euro Schnaeppchen wieder auftauchen. Die Bitcoin Miner sind gesaettigt - manche verkaufen schon wieder.

Asche auf mein Haupt....
Fuer eine 5830 natuerlich zu teuer.

Auf Ebay werden selbst gebrauchte für über Marktpreis vertickt... :haha:

Bzw. über diesem..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh