Schäppchen bei Alternate? Lohnt es sich zu zuschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann verkauf doch deine jetzige karte,kann gleich oder morgen mal nen vergleich machen zwischen der 560 und der 5850 extreme. Hatte die evga ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene, jetz hänge ich über 2 Monate in der Schlange, da breche ich das nicht mehr ab. ;)
 
oha,solange hat es ja noch nichtmal bei mir gedauert. Kann doch nicht sein das die keine da haben. -.-.
 
Ja, ich fühle mich auch langsam ein wenig veralbert, aber das ist ein anderes Thema.
 
Hallo zusammen,

Momentan werkelt noch eine Gainward HD4870 1GB in meinem Rechner. Die Karte stößt bei mir ab und an beim Zocken schon an ihre Grenzen. Z.b. ruckelt es bei Call of Duty Black Ops bei der neuen Map "Berlin Wall" ab und an.

Ich spiele alle Games (z.b. Battlefield BC2, Crysis 2) in 1920x1200 auflösung auf meinem 24" TFT.

Weiterhin stört mich noch der idle (Leerlauf) Verbrauch bei meiner 4870, lt. Liste liegt dieser bei 150 Watt...

So nun hab ich dieses Angebot entdeckt was für mich super erscheint. Was meint ihr dazu?

ALTERNATE - Sapphire HD5850 Extreme


ist die bei alternate angebotene 5850 im referenz design um einen wasserkühler draufzuschrauben ?

würde zb dieser kühler dafür passen? aquacomputer link
diesen kühler könnte ich günstig auf dem marktplatz hier bekommen.
 
so meine karte ist gerade angekommen. Lasse sie gerademal was aufwärmen,muss ja nicht direkt eiskalt in den rechner :d.

Ist kein Refdesign.ist kürzer. Ist 21,8 cm lang.Gerade mal nach gemessen. Die spannungswandler befinden sich vorne wie bei der 68xx.Wenn du einen guten luftdurchzug in deinem Tower hast,könntest du auch nen GPU Only kühler drauf tuen. Vielleicht hast du ja auch an der seite vom Gehäuse direkt einen lüfter der die Spannungswandler und Speicher der Karte dann mit Luft versorgen würde.
 
danke für die antwort, der gute preis kommt wohl auch daher das das teil nichtmal 2 standard monitor anschlüsse hat. hdmi braucht man schon für den fernseher, dieser neuartige anschluss hat doch keine sau und 1 dvi ist bischel wenig. ein adapter wäre gut von diesen displayport auf dvi. der preis ist natürlich top und für die meisten reicht 1 dvi auch, aber ich hab 2monitore hier stehen und mein fernseher will auch noch ein signal bekommen :-)
 
dann ist die karte eher nichts für dich. Ausser halt du hast einen adapter :).

Sollen doch noch andere karten kommen,warte mal ab ;)
 
Mein Monitor läuft auch über HDMI, verstehe dein Problem dabei nicht.
 
So karte ist eingebaut und selbst nach 10min crysis 2 @ max erreicht sie 66°C bei ~50% Lüfterdrehzahl. Man hört die karte einfach nicht,sehr schön,auch kein Spulenfiepen.

Kurzer OC test in crysis 2(sehr gut dafür) habe ich 800/1200 erreicht (standart 725/100) ohne Strom anheben ;)

Habe mal nen Bild gemacht,wo man den Unterschied zur 6950 sieht,mit Zollstock :d

 
Spulenfiepen hat meine nur bei sehr hohen FPS. Einfach mal 3dmark2006 durchlaufen lassen.
Aber viel leiser als meine 8800GTS, damit konnte ich richtige Konzerte geben durch ändern der FPS ^^
 
reichen dir knapp 2000fps ;). Bei crysis 2 gibt es das beim laden. Meine alte 5850,470 und 6950 hatten dort spulenfiepen. Die neue nicht,habe extra hingehört.
 
hört sich sehr nett an werde dann auch direkt mal zuschlagen ;) wer weiß wie lange der preis noch so bleibt :)
 
3 geräte an 2 anschlüssen, dämmerts? :wink:

bei 3 Geräten an einer Karte muss so oder so 1 von an DP
wäre auch an jeder andere 5850 so von daher sehe ich dein Problem nicht
btw dieser neueartiger Anschluss gib es schon seit ca 5 Jahren ;)
 
So, meine ist auch da. Grossartig getestet bis jetzt noch nicht, da ich mich gerade damit rumärger, das CCC nicht mehr startet. Die üblichen Wege habe ich alle schon durch.

Tips?
 
bei 3 Geräten an einer Karte muss so oder so 1 von an DP
wäre auch an jeder andere 5850 so von daher sehe ich dein Problem nicht
btw dieser neueartiger Anschluss gib es schon seit ca 5 Jahren ;)

der dp hat sich aber nie durchgesetzt und keins meiner geräte hat so einen anschluss wie ich auch schon schrieb. somit hat die karte zu wenig anschlüsse. jede normale karte hat 2 standard anschlüsse (dvi/vga) um 2 monitore anschließen zu können. naja irgendwoher muss der günstige preis auch kommen.
 
der dp hat sich aber nie durchgesetzt und keins meiner geräte hat so einen anschluss wie ich auch schon schrieb. somit hat die karte zu wenig anschlüsse. jede normale karte hat 2 standard anschlüsse (dvi/vga) um 2 monitore anschließen zu können. naja irgendwoher muss der günstige preis auch kommen.

Ich raffs immernoch nicht.
Wenn du 3 Monitore anschließen willst, musst du sowieso über den DP
gehen, wenn auch mit Adapter von mir aus.
Bei 2 Monitoren hast du immernoch den HDMI?!
 
PayDay meint, wenn die Grafikkarte 2xDVI + HDMI + DP besitzt wie eine "normale" Karte (meine vorherige HD 5750 hatte auch diese Kombination), kann man zwei Monitore über DVI und einen über HDMI anschließen, da sich DP "nicht durchgesetzt" habe. Wenn ich in Preisvergleichen schaue und z.B. Monitore über 20" nach Vorhandensein von DP filtere, dann finde ich im Moment 106 Stück.
 
.net-framework installiert und aktuell ?

Ja.

Edit: Obwohl ich den 11.3 installiert habe, zeigt mir der Gerätemanager als Treiberdatum den 08.03.11 an?! Ich hatte mittlerweile alles, was mit ATI zu tun hat, gelöscht. Also Registry, Dateien in allen möglichen Ordnern etc.

Edit2: Ich gebe weder ATI noch der Karte schuld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eye-Q schrieb:
PayDay meint, wenn die Grafikkarte 2xDVI + HDMI + DP besitzt wie eine "normale" Karte (meine vorherige HD 5750 hatte auch diese Kombination), kann man zwei Monitore über DVI und einen über HDMI anschließen, da sich DP "nicht durchgesetzt" habe.

Was soll das fürn Sinn haben?
Er kann mit dieser Konbination eh keine Drei Monitore betreiben, außer mit einem aktiven taktgebenden Adapter.
Imho ist es völlig egal, ob nun 2x DVI oder 1xDVI + HDMI.
 
Nabends,

echt Hammerpreis. Eigentlich war ich ja drauf und dran eine 1GB 6950 oder 560GTX zu kaufen aber der Preis hat mich umgehauen und habe die Karte gleich meinem Schwager mitgekauft^^. Nun warte ich darauf, das die beiden Karten eintrudeln. Dann werde ich auch mal CF ausprobieren. Werde berichten.

Gruß
Crazyluxx
 
Was soll das fürn Sinn haben?
Er kann mit dieser Konbination eh keine Drei Monitore betreiben, außer mit einem aktiven taktgebenden Adapter.
Na sicher kann man mit 1xDVI+1xHDMI+1xDP drei Monitore ansteuern, die aktuellen Radeons haben ja Eyefinity.

Imho ist es völlig egal, ob nun 2x DVI oder 1xDVI + HDMI.
Es geht hier nicht um zwei Monitore, sondern um drei Monitore, wovon keiner DP besitzt. In diesem Falle könnte man mit einer Karte, die 2xDVI+1xHDMI besitzt, eben alle drei anschließen.
 
Na sicher kann man mit 1xDVI+1xHDMI+1xDP drei Monitore ansteuern, die aktuellen Radeons haben ja Eyefinity.


Es geht hier nicht um zwei Monitore, sondern um drei Monitore, wovon keiner DP besitzt. In diesem Falle könnte man mit einer Karte, die 2xDVI+1xHDMI besitzt, eben alle drei anschließen.

Kann man eben nicht.
Du MUSST bei 3 Monitoren einen über Displayport anschließen, du kannst
dafür allerdings einen aktiven Displayport->DVI Adapter benutzen, das ändert
aber nichts daran, dass eben zwangsläufig bei 3 Monitoren 1 Displayport
verwendet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 8800 GT zeigt nur ein DVI anschluss beim bios, booten etc. nen Bild, der andere anschluss bekommt erst ab windows ein signal. Ist das bei der 5850 genauso ?

Das ist bei vielen NV Karten quasi normal... Die AMDs dürften wohl alle samt Bild auf allen Ausgängen ab Boot anzeigen. Bei NV gibts bei vielen Karten ab Boot nur Bild auf dem als primär deklarierten Ausgang. Welcher das ist, ist allerdings teils dynamisch. Sprich nutzt man HDMI only, kommt dort das Bild, nutzt man DVI only, kommt dort das Bild usw.
Aber es geht nur einer...

Manche ältere NV Karten können aber auch Bild auf allen Ausgängen. Hatte schon 7300GTs Karten in der Hand die das gemacht haben, oder 5200FXen.

danke für die antwort, der gute preis kommt wohl auch daher das das teil nichtmal 2 standard monitor anschlüsse hat. hdmi braucht man schon für den fernseher, dieser neuartige anschluss hat doch keine sau und 1 dvi ist bischel wenig. ein adapter wäre gut von diesen displayport auf dvi. der preis ist natürlich top und für die meisten reicht 1 dvi auch, aber ich hab 2monitore hier stehen und mein fernseher will auch noch ein signal bekommen :-)

Bei dir ist das absolut stressfrei... Du nutzt nen aktiven DP to DVI Adapter (kost zwischen 20-30€) und kannst zwei mal DVI (einer davon am Adapter) + HDMI für den TV betreiben.
Wenn es nur zwei DVI Monitore sein sollen, tuts auch ein passiver DP to DVI Adapter (gibts teils hinterhergeworfen) aber eben dann nur zwei Monitore in Summe.

Kann man eben nicht.
Du MUSST bei 3 Monitoren einen über Displayport anschließen, du kannst
dafür allerdings einen aktiven Displayport->DVI Adapter benutzen, das ändert
aber nichts daran, dass eben zwangsläufig bei 3 Monitoren 1 Displayport
verwendet werden muss.

Genau so schauts aus. Entweder native DP am Monitor oder eben aktiver DP to DVI Adapter. Alles andere bringt nur Bild auf zwei Monitoren...
 

In Starcraft wäre vor allem mit AA die nvidia besser. Ansonsten hat die AMD leicht die Nase vorn. Wenn du sie gut übertakten kannst hat sie die Nase noch mehr vorn ! ;)
 
danke soweit an christoph und brasilion.
also meine läuft aktuell auf 800/2000. wie hoch kann man die 5850 takten?

nochwas... welche ist leiser? meine gigabyte 460er hört man kaum.
lässt sich der lüfter regeln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh