Schach: AMD Ryzen 1800x vs. Intel 2600k

Ich weiß nicht ob der uralte Fritz Schach Benchmark überhaupt noch relevant ist, ich denke dass sich die Schachengines in den letzten 7 Jahren sicher verändert haben. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sieht: Alleine schon wie viele versuchen durch den uralten auf Intel optimierten Fritzbench Ryzen schlecht zu reden. Aber wenn es hart auf hart ankommt, also Leistung pro €, siehts düster aus bei Intel.
Fazit:
1. AMD Ryzen pownt Intel recht hard und verursacht im Forum Eierschmerzen bei den Intel-fanbois.
2. Doppelte Leistung bei AMD fürs gleiche Geld
3. Alle Schachspieler werden (logischerweise) auf den Zen Core umsteigen
 
hi holzman

komme auch auf 48,96 und 23502 also schon realistisch was er postete.
 
Der Fritz-Benchmark ist für aktuelle CPUs völlig irrelevant. Er basiert auf den hauptsächlichen Einsatz von MMX-Registern (also den "missbrauchten" FPU-Registern). Ist inzwischen Geschichte (s. z.B. 3DNow!). Die Tests könnt ihr euch sparen! Meine Tests damals (ca.5 (?) Jahre her) sind sicher auch noch bei Google zu finden.
 
Der Fritz-Benchmark ist für aktuelle CPUs völlig irrelevant. Er basiert auf den hauptsächlichen Einsatz von MMX-Registern (also den "missbrauchten" FPU-Registern). Ist inzwischen Geschichte (s. z.B. 3DNow!). Die Tests könnt ihr euch sparen! Meine Tests damals (ca.5 (?) Jahre her) sind sicher auch noch bei Google zu finden.

mmx 3dNow, dann hätte ja AMD ganz gute Karten haben müssen, wenn ich aber die alte Liste ... ;)
 
bei manchen, wo das Ergebnis nicht so ausfällt wie beim 1800x... euer OC ist nicht gut/instabil :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, so bekommt der bench eine ganz neue Bedeutung :eek::bigok:
 
da spielt der Speicher aber noch mit rein, ganz so allein an der CPU liegt es nicht. Aber, wenn man mit 3,8Ghz nicht auf den Wert kommt, wie Eingangs erwähnt bzw. an den ich habe, dann läuft das System nicht wirklich gescheit und kackt gnadenlos ab, sobald das Teil richtig ausgelastet wird und bei geringerer Last bringt es einfach nicht die Leistung, die es aber geben sollte... wie bei deinen 4Ghz die sind garantiert nicht stable und macht bereits fehlberechnungen. Genau wie der von, bawder, der ist ja noch schlimmer dran :d

Bei 4Ghz komme ich auf 57 und 27400 und damit auf dem Niveau eines 6900K - was bawder wieder für schrott erzählt und behauptet, da würde Ryzen abstinken, resultiert ja nur daher, weil sein eigener einfach scheiße läuft und das gesamte System Amateurhaft konfiguriert bzw. OC wurde und mit nem OS betrieben wird, was einfach altbacken ist.
Differenzieren kann er auch nicht, läuft es scheiße, ist natürlich niemals er selbst Schuld, immer die anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klees

Ja wird daran liegen, an diesem bench ist mir das dann erstmalig aufgefallen, hatte gestren versucht den CPU Multi auf 39 zu reduzieren bei sonst gleichen Settings, wurde aber in windows nicht angenommen, prozi blieb immer bei 4 ghz, auch komisch, muss womöglich ein bios reset machen, um den Takt/ cpu multi reduzieren zu können, jmd das Problem schon mal gehabt? :fresse:
 
Das liegt daran, weil dein P0-State weiterhin auf 4Ghz steht. Der aktualisiert sich nicht von selbst, wenn du die CPU runter taktest. Musste natürlich auch auf 3,9Ghz anpassen, wenn du die CPU auf 3,9Ghz taktest ;)
 
alles klar danke, stimmt, hätte ich selber drauf kommen müssen ... ;)

@Klees

wie hoch hast du die cpu spannung bei 4ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,475v
3,9: 1,415v
3,8: 1,330v unter Last gehts auf 1,356v

Schau einfach hier meine Settings, wenn du was tüfteln/Optimieren magst:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Werte ...
 
@Klees

was hast du für ein System? Also Board und die Speicher interessieren mich am meisten. :)
 
Hier mein 1600X, ohne Übertaktung.
 
R7 1700 3,8 Ghz 1,35V
2x 8 GB Trident Z RGB 3600 CL16 Samsung B-DIE (3200 1 14 14 14 14 34) 1,36v
MSI X370 Gaming Pro Carbon

47.10
22608

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der bench für ryzen was taugt, ist es tatsächlich zum Test der Stabilität, habe mit 3.9 ghz dann auch ca. 50.0 erreicht .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok bei cb hatte ich die Instabilität nicht bemerkt und eine ca. 1834 Punkte erreicht, dieser chessbench lief erst mit weniger Takt sauber durch, daher meine Vermutung...
 
Der Turbo war im Bios deaktiviert ;)
 
ok bei cb hatte ich die Instabilität nicht bemerkt und eine ca. 1834 Punkte erreicht, dieser chessbench lief erst mit weniger Takt sauber durch, daher meine Vermutung...

Nimm mal cinebench wenn der takt nicht stabil ist merkt mans gleich bluescreen bei mir bei 4,2 ghz Chiller kühlung 1700 prime 95 und spiele laufen damit problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast einen Ryzen, der auf 4.2 läuft mit wie viel Vcore?
 
das ist ja irre, was sind die Punkte in cb15, schätzte mal über 1900?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh