Schaden durch zu hohe Temp. ??

IceCold

Neuling
Hallo Leute

ICh habe vor längerem mal meine CPU die ich auf 3,8 Ghz übertaktet hatte stark gegrillt und zwar war die Temp für kurze Zeit auf 108C° ! Nun kann ich die CPU bloß noch auf 3,75 max. übertakten an was liegt das kann es sein das die CPU einen schaden erlitten hat ?

Mfg. IceCold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
108 Grad? Respekt, dass die CPU sowas überlebt hat.

Es kann schon sehr gut sein, das die CPU dadurch abgebaut. Eine CPU ist ja ein mechanisches Teil und die Hitze kann es intern schon zu Veränderungen kommen. Aber wegen 50 Mhz würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.

Ich würde sagen, du kannst sehr froh sein, dass deine CPU nur 50MHz Taktpotenzial verloren hat - andere CPUs verlieren nach einer solchen Behandlung meist die Lust, noch IRGENDWAS zu tun ;)

Hätte die CPU nicht drosseln müssen ??

es kam so dazu das ich vergas meine oumoe der wakü einzuschalten ! bin dann schnell für 10min raus gegangen und als ich dann widda rein kam öffnete isch nur noch kurtz Speedfan und der zeigte dannnoch 3sek die 108C° an und dann schaltete der PC aus und gleich widda an !

mfg. IceCold

Die CPU hat mit Sicherheit (zum Glück) nichts abbekommen.
3,75 vs. 3,8 ist mal identisch.
"Ein wenig" kaputt gibt es bei CPUs nicht. Entweder kaputt oder ganz.

Würde mir keine Gedanken machen, 3,74GHz ist doch super.

Gruß,
Sleazy

lol ^^
sry

Wenn die 108 Grad tatsächlich vorlagen, ist die Schwelle zur Zerstörung hauchdünn gewesen und Du hast ziehmliches Glück gehabt, dass das gute Stück noch seinen Dienst tut. Erfreulich, dass Intel so solide baut, was ja andererseits auch kein Geheimnis ist. Dass Du da jetzt eine Verschlechterung wegen der 50 Mhz erkennen willst, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn die Cpu wirklich etwas abbekommen hätte, würde sich das wohl deutlicher äussern.

Eine CPU ist ja ein mechanisches Teil...
Halte ich im besten Fall für etwas unglücklich formuliert - ansonsten ist es einfach falsch.

So, bevor das hier ausartet: Fehler meinerseits, sorry. Transistoren sind natürlich elektronische Halbleiterbauelemente. Asche auf mein Haupt. Hab da was verwechselt. :( Weiß nicht, was mich da geritten hatte.

Hab mal den Spam dazu gelöscht.

:btt:

Aber auch Halbleiterbauelement mögen nicht gerade über 100 Grad. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Berlinrider: Du hast sicher gemeint "real existierendes materielles Bauteil", im Sinne von die CPU ist auch aus einem Werkstoff, der evtl. durch Hitze eine veränderte Kristallstruktur bekommen kann usw... Wobei dann natürlich in 99% der Fälle nix mehr geht. Es geht ja um Strukturgrößen mit einem Durchmesser von 1000 Atomen, das ist wirklich unendlich filigran...

Wobei ich es bei einem Athlon XP mal hatte, dass 'ne Kante ab war, Win lief, aber 3D stürzte ab... Hab's drauf geschoben dass evtl. vielleicht so ein 3Dnow!-Bereich defekt war... Wobei ich das nat. nicht genau weiss... Das war ja aber auch eine mechanische Beschädigung eines elektronischen Schaltkreises :fresse: und keine thermische :haha:

@geist
soll das eine anspielung auf amd sein?:mad:

@geist
soll das eine anspielung auf amd sein?:mad:

Ja ein bischen schon. Die Vergangenheit hat ja eindeutig gezeigt, dass AMD Cpus nicht sehr ..."verträglich" sind, wenn es um sagen wir mal "ungünstige" Nutzungsumstände geht. :) Das zu den älteren Modellen... Wenn wir von A64er reden, behaupte ich, dass eine AMD Cpu dieser Generation die 108 Grad nur dann zu Gesicht bekommt, wenn man sie ins Lagerfeuer wirft.

hmm... heute ist mir was komisches aufgefallen !

Ich habe meine CPU wie immer auf 3,75Ghz laufen gehabt aber schon gestern ist mir aufgefallen das der rechenr irgend ein Problem hat ! Und zwar öffneten sich Programme nicht mehr ! zum beispiel ging RS: Vegas und egal welches programm ob Firefox,ICQ,oder ein Player einfach nocht mehr wenn ich doppelklik darauf machte recchnete die HDD zwar noch kurtz aber das wars dann auch wenn ich dann per Clockgen widda auf die orgi.3,4 Ghz runtergieng öffneten sich alle Programme auf einmal und es lief widda alles einwandfrei !
Was kann das für ein Problem sein ? also temps sid max.46C° !

und Prime hat er in 3facher ausführung auch bestanden lief 3 stunden !

Mfg. IceCold

Es kann durchaus sein, dass die Fähigkeiten gelitten haben. Ich kenne auch CPUs deren OC-Fähigkeit mit dem Alter abgenommen hat. Öse's Posts könnte diesbezügliche eine Erlärung geben. ;)

Das hört sich jetzt ja echt so an. Die OC-Fähigkeit ist ja schon fabrikneu von der Qualität des Rohmaterials mit abhängig, und wenn sich da was zum nicht besseren wendet :-[

Wobei Du wohl echt froh sein kannst, dass er überhaupt was macht :fresse: .

Kannst ihn ja bei Ebbe als "nie OCed" vertickern :lol:

Sorry, wenn das jetzt ein bischen Pietätlos war :(

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt :d

CPUs müssen das aushalten was die Hersteller angeben, alles darüber ist Bonus und kann niemand erwarten :)

genau dasselbe problem mit den anwendungen hatte ich neulich auch, aber das lag an der hauptplatine!
kanns vllt sein dass bei der echt enormen temp die platine ein bisschen gelitten hat? warum hat sich das ding denn nich gethrottled? das sollte ein 550er doch drauf haben!

gut da brauch ich keinen thread aufmachen :d

hab gerade hier einen pentium 3 @ 450 Mhz standardtakt @ passiv

74,3 °C

bild entstand wärend der windows installation also er hat schon mächtig gerechnet :d

also wäre es ratsam den lüfter wieder draufzumachen ?

hab meinen anderen p3 500 mhz @ 560 Mhz auch passiv gekühlt in nem gehäuse ohne lüfter und lief damit 24/7

leider kenne ich dort die temps nich da ich keine lust habe den server neu zu starten

also wären die temps akzeptabel ?

Zuletzt bearbeitet:
ohmann ^^ 74 grad sind doch nur umgebungstemp, oder wo ist der fühler?
könnte mir vorstellen, das der cpukern noch wärmer ist.

Sollte der CPU bei 108 nicht irgendwann mal abschalten? Dachte die Intel haben da nen Schutzmechanismus

Intel hat AMD doch schlecht gemacht weil AMD kein Throttling Mode hatte.
Warum hat die Intel CPU sich nicht im Takt gedrosselt ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh