Schadet zu großes Netzteil?

appollo77

Neuling
Hallo
Ich habe eine Frage.
Ich habe einen PC welchen in meinen Eltern vermache. Dieser wird hauptsächlich für Office Arbeiten genutzt.
Der PC hat folgende Komponenten.

CPU: AMD Phenom 920 2,8ghz
Board: Gigabyte GA_MA790x-UD4
Ram: 4GB Corsair DDR2
1xHDD
Grafik: AMD HD 6670 1GB GDDR5
NT: Termaltake Hamburg 530 Watt

Ich weiss das das NT für die Komponenten zu groß und nicht das beste ist und ein 350-440 Watt locker reicht. Aber ich hatte es nun mal und in der Bucht bekomme ich auch nur noch knapp 20€ dafür. Es nochmal zu tauschen war mir der Aufwand zu groß. Deswegen habe ich mich entschlossen es doch zu verbauen. Läuft auch ohne Probleme. Dazu kommt noch das ich auf diesem Board ein Cooler Master VS450 (welches ich jetzt in meinem neuen PC habe) und ein Be Quiet Straight Power 500 Watt nicht zum laufen bekommen habe. Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde hätte ich wohl ein BeQuiet System Power 7 400 Watt versucht.

Kann man das Termaltake drin lassen? Bzw. schadet es wenn das NT zu überdimensioniert ist?
Der PC wird auch definitiv nicht an die Grenzen gebracht werden.
Das die Effizienz nicht die Beste ist ist mir auch klar.

Wollte den PC eigentlich am Dienstag zu meinen Eltern bringen. Ein anderes NT bestellen wäre eh knapp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz und knapp, nein es schadet nicht.

Kannste drinlassen. Das Thermaltake ist zwar Schrott aber da dass Sytem sowieso kaum belastet wird dürfte da nichts passieren

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so,
es gibt bessere Alternativen als das Thermaltake. ;)

Ja das weiss ich. Ich habe in meinem jetzigen System ja auch das Cooler Master VS450 drin. Da ist schon ein ganz schöner Unterschied. In erster Linie in der Lautstärke.
Na ja aber die Lautstärke spielt bei meinem alten PC eh nicht so eine Rolle. Dort habe ich auch wieder meinen Box Kühler draufgesetzt. Der ist auch nicht gerade leise. Aber die NT Lautstärke fällt im Office Betrieb und bei ein Paar You Tube Videos nicht wirklich auf.

Sollte ich in einem oder zwei Monaten doch das NT noch wechseln wollen. Was wäre denn für meinen alten PC ne ordentliche und günstige Alternative. High End muss es net sein.
Ich denke mal es würde so in die Richtung System Power 7 400 Watt gehen. Oder weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh