Schafft mein Sys eine neue Graka?

DaWeed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
106
Hallo zusammen!

Die Bf2042 Demo lief bei mir nur mit niedrigsten Details in WQHD und das hat mir nicht gut gefallen ;)

Mein Setup ist von 2018:
  • MSI Z370 Tomahawk Intel Z370
  • Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
  • Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB
  • be quiet! Straight Power 11 ATX 550W
  • Crucial Ballistix Sport LT Red 16GB
Meine Frage wäre nun: verträgt mein altes Setup eine neue graka? Oder doch lieber alles neu? Mein Monitor ist ein Dell2719DGF (WQHD)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System schafft ein paar neue GPUs, allerdings kann es je nach Modell mit dem Netzteil eng werden.
Sofern du eine aktuelle Topkarte erwischt 3080/6800XT sollte das Netzteil getauscht werden. Da drunter würde ich mich auf die Herstellerempfehlungen verlassen und das Alter des Netzteils berücksichtigen.

Es würde ein spürbares FPS Plus geben, allerdings würde je nach Grafikeinstellung deine CPU dann verhindern das die Karte ihr volles Potential zeigen kann.

Als Anhaltspunkt sei aber auch gesagt das die Battlefielddemo bei vielen nicht gut lief und dort bis zum Release noch verbessert wird.

Da aktuell die Preise absolut bescheuert sind, würde ich wahrscheinlich noch warten ob und wie sich die Preise bis zum Launch verhalten und entwickeln.

Andererseits können eine neue GPU samt neuem Netzteil ja gekauft werden wenn der "Haben-will" Faktor da ist (wer kennt den nicht :d) und im PC werkeln und dann in ein zukünftiges neues System mitgenommen werden ;)
 
@Zyxx wenn du bereits eine RTX 3080 oder eine RX 6800 XT als "Topkarte" bezeichnest, was sind dann erst die RTX 3090 oder eine RX 6900 XT?
 
da zwischen den karten wenigen % liegen ist das doch wurscht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen!

Die Bf2042 Demo lief bei mir nur mit niedrigsten Details in WQHD und das hat mir nicht gut gefallen ;)

Mein Setup ist von 2018:
  • MSI Z370 Tomahawk Intel Z370
  • Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
  • Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB
  • be quiet! Straight Power 11 ATX 550W
  • Crucial Ballistix Sport LT Red 16GB
Meine Frage wäre nun: verträgt mein altes Setup eine neue graka? Oder doch lieber alles neu? Mein Monitor ist ein Dell2719DGF (WQHD)
naja, warum sollte das system keine stärkere graka packen? das cpu limit hat mit der gpu fast nix zu tun.

du kannst da locker eine 3090 reinknallen ohne probleme. die frage ist welche serttings, auflösung und fps willst du erreichen.
 
wird wohl ne 3060 Ti. eventuell neues Netzteil, mal sehen. Danke, das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen 8-):d
 
Die 3060 TI ist ne schöne Karte, durfte davon letztens erst eine verbauen. Dort war vorher eine 570er AMD Karte verbaut.

Benchmarks attestierten wesentlich höhere FPS, teils doppelt so viele.
Gute Karte finde ich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh