Schallplatten

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar ist mein Vater auf die idee gekommen , mir mal sein alten Schallplattenspieler und Schallplatten zu geben. Geiles Boxen hab ich auch bekommen. Den Verstärker kann ich auch an meinen PC anschließen :d

Höre mich gerade etwas durch seit gestern und finde dass das geile Musik ist (auch mit drunte)

Habe schon immer ältere Musik auch gehört ( Pink Floyed , Bob Dylan ...)

Wie steht ihr zu Schallplatten ? Hört ihr euch die auchimmernoch an ? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vinyl rockt
hab auch noch ein paar hier, muss mir nur mal den Abspieler kaufen....

Ich höre immer noch sehr häufig Schallplatten und kaufe mir auch neue Alben oft auf Platte, gefällt mir besser als Digital.

Wir haben übrigens auch einen Vinyl-Thread ;)

Vinyl is viel geiler & gerade das "andere Hören" machts so genial (Finde den Klang besser).. Zudem kein Kopierschutz & kein Digitaler Müll

also wenn ich mir schon musik kaufe dann nur als schallplatte wegen dem klang. die cd ist mir viel zu steril. gerade das knistern und knacken macht den sound aus. auch nimmt man die ganzen töne ganz anders wahr. hab zu hause schätzungsweise 500 platten. so ziemlich alle musikrichtungen und ich hoffe, dass vinyl uns noch eine lange zeit erhalten bleibt

Ja ich finde das ist ein echter unterschied und das macht viel mehr spaß zu hören.
Bin 16 Jahre alt und meine kollegen finden das auch geil und einer hört sogar selbst noch schallplatten usw.

Haben heute den ganzen abend gechillt und Platten von Pink Floyd , Bob Marley, John Mash und bob dylan angehört. Alle fandens einfach geil und wollten wissen wie die lieder hießen

also wenn ich mir schon musik kaufe dann nur als schallplatte wegen dem klang. die cd ist mir viel zu steril. gerade das knistern und knacken macht den sound aus. auch nimmt man die ganzen töne ganz anders wahr. hab zu hause schätzungsweise 500 platten. so ziemlich alle musikrichtungen und ich hoffe, dass vinyl uns noch eine lange zeit erhalten bleibt

Da kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen. Nach den letzten Meldungen hat die Produktion von Vinyl wieder zugenommen. Das Gute bleibt halt.

also wenn ich mir schon musik kaufe dann nur als schallplatte wegen dem klang.

Ich auch ;)

...

Habe irgendwann angefangen bei Ebay alte Platten aus
den 80ern zu kaufen, mit den bekanntesten Liedern aus dieser Zeit.
Da man die Scheiben oft für wenige Euros bekommt kostet es auch nicht
die Welt, eine überschaubare Plattensammlung anzulegen.

Pflicht ist hierbei natürlich ein direktangetriebener, guter "Turntable" (bzw. Plattenspieler)
mit einem ausgezeichneten Tonabnehmer (z.b. von Technics) und einer guten Anlage dahinter.
Sonst bringen auch die besten Platten nichts :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat mir nen Plattenspieler und Verstärker von Dual gegeben , er meinte die seien ziemlich gut , stimmt das?

Ja das stimmt, auch wenn gerade heutzutage viele auf das neuere Gedöns von Technics etc. stehen, Dual hat sich damals durch exzellente Qualität einen sehr guten Ruf erarbeitet.
Habe selber drei Plattenspieler von Dual und bin begeistert :hail:

Sehrschön , dann werde ich ja noch lange meinen Spaß dran haben :d

wenn die cd sich auflöst, wird die platte immer noch da sein. platten sind eine investition fürs leben.

Nutzen die sich nicht auch ab ?
Also wenn ich einigermassen gut mit den Platten umgehe , kann ich die noch meinen Kindern zeigen und bis ins alter herein die hören ? oO

Gut , mein vater meinte die meisten sind schon 30 Jahr alt aber trozdem ^^

Oder die Platten anständig reinigen & dann auf ein anderes Medium überspielen (FLAC Files aufm Rechner, mit nem CD/MD Recorder (Decks) & dann gibts ja noch DAT Decks, VHS !!!, MC oder die gute alte Bandmaschine, die ist ja auch kultig..), dann fällt zwar (leider) das Hantieren mit den Platten weg, aber der Klang bleibt erhalten...

Hi

Hab auch noch meine Sammlung da und hör die auch Regelmäßig.
Habe einen HK-PA 1203 - Tangentialtragarm Plattenspieler. Musik vom feinsten.

AC/DC Vinyls sind eig. das beste was du deinen Ohren antun kannst.
Aber auch Pink Floyd und das spezielle besonders wird durch speziellen Klang einfach noch spezieller!

Dual ist aufjedenfall sehr gut und besitzen wir - genial was man aus Platten machen kann! Haben allerdings auch einen etwas neueren Technics SL1210 - wahres vergnügen auch damit zu hören | allerdings einfach zu neu für das alte Feeling.

Und, achso: War schon jemand mal in den Vinyl Plattenstore in München?
Na.... genau meine den: http://www.derschallplattenladen.de/

Genial... köstlich! Dagegen ist ebay nen Mist. :)

Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon immer ältere Musik auch gehört ( Pink Floyed , Bob Dylan ...)

Wie steht ihr zu Schallplatten ? Hört ihr euch die auchimmernoch an ? :d

Habe mir vor 10 Jahren einen neuen Plattenteller gekauft und seitdem voll dabei, mit Pink Floyd konnte Papa nicht dienen, aber sehr wohl mit Dylan und den Stones :hail: Habe inzwischen eine ordentliche Sammlung, auch einiges neue dabei, bin aber noch nicht dazu gekommen die 7inch Ladung meiner Mutter durchzuhören, geiles Zeug dabei :d

Es stimmt zwar, dass aufgenommenes Plattensignal auch was her macht, richtig rund geht's aber nur wenn man direkt mit dem Diamanten in die Rille geht. Zum Thema haltbarkeit: Ich wette das mein Vinylvorrat länger wie sämtliche Silberlinge hält, die ich im Haus habe, und der ist immerhin schon teilweise 60 :wink:

Im übrigen ist es merkwürdig, alle pochten auf Fortschritt und dabei hat man vergessen, dass bei vor allem elektronischer Musik, die (damals analoge) Klangabnahme und Wiedergabe per Plattenspieler auch ihren Teil zum Klang beiträgt. Das kann man nicht digital kopieren oder simulieren.

Was mir noch fehlt ist ein DIY- Röhrenverstärker für den Plattenteller, kommt aber noch :love:

was soll man noch dazu sagen ausser:

save_the_vinyl.jpg

PS.: nix geht über vinyl auf ner phatten PA.....absolut nix!
PPS.: hab viele freunde die zig tausende von den guten alten teilen zuhause haben
PPPS.: und weil wir schon dabei sind RIP 1210 :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht ihr zu Schallplatten ? Hört ihr euch die auchimmernoch an ?
immer noch ist falsch ausgedrückt. erst jetzt. als ich irgendwann mal meine riesige kassetten und cd sammlung verhökert habe weil mir meine geräte kaputtgegangen sind bin ich komplett zu vinyl gewechselt. (natürlich noch mp3 am pc) ich sehe nicht ein geld für ein format auszugeben bei dem ich nicht weiss wie lange es noch exisitert. wie lange gibt es die cd noch? 10 jahre? 20? funktioniert der kopierschutzmist dann noch? eine vinyl kann ich irgendwie immer noch hören.

Pflicht ist hierbei natürlich ein direktangetriebener, guter "Turntable" (bzw. Plattenspieler)
mit einem ausgezeichneten Tonabnehmer (z.b. von Technics) und einer guten Anlage dahinter.
Sonst bringen auch die besten Platten nichts :-)
ein riemenantrieb funktioniert genausogut. der antrieb wirkt sich praktisch nicht auf den klang aus.

Ja das stimmt, auch wenn gerade heutzutage viele auf das neuere Gedöns von Technics etc. stehen, Dual hat sich damals durch exzellente Qualität einen sehr guten Ruf erarbeitet.
Habe selber drei Plattenspieler von Dual und bin begeistert
die marke wird völlig überbewertet. letzten endes kommt es nur auf die qualität des tonabnehmers, des vorverstärkers und lautsprecher/raum an.

Nutzen die sich nicht auch ab ?
Also wenn ich einigermassen gut mit den Platten umgehe , kann ich die noch meinen Kindern zeigen und bis ins alter herein die hören ? oO
ich habe hier genug platten von meinen eltern liegen (beatles und co.) die schon etliche male durchgenudelt wurden. hören sich nach wäsche wieder sehr vernünftig an. viel schlimmer sind da die platten die zugekrümmelt, mit staub verdreckt und auch ansonsten unsanft behandelt wurden. der pflegliche umgang ist also schon die halbe miete.

ich muss aber an dieser stelle mal ganz klar betonen dass ich dieses gerede um diese tonqualität zwischen cd und vinyl ziemlich auf den keks geht. jaaaa, in der theorie hat die vinyl einen höheren dynamikumfang. dieser existiert abe rnur auf dem papier. die damaligen microphone dürften das potential kaum genutzt haben. genauso mit dem knistern. knistern ist für mich ein indiz dafür dass ich bei der vinyl wiedergabe eine schwachstelle drinhabe. denn eigentlich hat (ausgenommen zwischen den tracks und der leerlaufrille) da während der spielzeit nichts zu knacksen.

eine cd klingt besser...für mich ganz klar. ich bekomme selbst bei einem budget von 1000euro keinen so sauberen klang hin wie mit einem 100euro cd player (gleiche lautsprecherkonfig). der bass auf vinyls ist meist recht flach, zumindest auf vinyls älterer zeit.

was soll bitte ein "warmer" klang sein? es sollte meines erachtens möglichst neutral klingen, die persönliche vorliebe kann ich bei cd genauso über einen equalizer auf die persönlichen bedürfnisse zuschneiden.

für mich bringt vinyl keinerlei klangliche vorteile (habe nen technics 1200 + NAD Preamp + Shure Nadel) und das bei nicht unerheblichen kosteneinsatz. für mich ist vinyl nur deshalb deutlich vor der cd, weil es mir spass macht etwas in der hand zu haben, zu sehen wie mechanisch etwas funktioniert, die gewissheit zu haben dass die vinyl jahrzehnte problemlos überdauern kann, niemals stres smit kopierschutz zu haben.

Ich dachte vom theoretischen Dynamikumfang wäre die CD der Schallplatte haushoch überlegen? Bei modernen Cds nutzt man ja den Dynamikumfang nicht aus sondern trimmt alles auf "Loudness", bei Schallplatten geht das doch gar nicht weil sonst der Kopf aus der Rille springt????

schallplatten haben einfach nur nen phatten bass wenn man sie auf ner PA abspielt

cds klingen hald dafür top, was aber auf ner PA wenig bis gar nix bringt, da unterhalb von 30-40hz sowiso abgeschnitten wird und obenrum auch schon sehr früh

Ich dachte vom theoretischen Dynamikumfang wäre die CD der Schallplatte haushoch überlegen? Bei modernen Cds nutzt man ja den Dynamikumfang nicht aus sondern trimmt alles auf "Loudness", bei Schallplatten geht das doch gar nicht weil sonst der Kopf aus der Rille springt????
Der Dynamikumfang der Schallplatte ist der CD deutlich unterlegen, u.a. deshalb hat es in den 80er ja diesen CD-Hype gegeben.

schallplatten haben einfach nur nen phatten bass wenn man sie auf ner PA abspielt

cds klingen hald dafür top, was aber auf ner PA wenig bis gar nix bringt, da unterhalb von 30-40hz sowiso abgeschnitten wird und obenrum auch schon sehr früh
So ein Quatsch.
Google mal nach dem Begriff "Red Book". Und nach den Frequenzumfängen einer guten PA - welche anhängig vom Tontechniker, Musikmaterial und nicht zuletzt der Location abhängig sind.
In der Regel werden CDs unter den Grenzen 20 Hz und 20kHz gemastert.
Ausserdem kommt der "Klang" einer Aufnahme essentiell auch auf den Tonmeister und seine Technik an, der die Aufnahme abmischt. Und die ist zwischen Platte und CD immer verschieden.

CDs sind der Schallplatte technisch in jeder Hinsicht überlegen, am Ende der Spur erfüllt die Platte was die Kanaltrennung und einige andere Dinge angeht nichtmal die Hifi-Norm aus den 70ern!
Sie hat eine Menge imperfektionen im Klang, und jedes Teil in der Tonkette bringt seine eigenen Untertöne mit rein: Der Tonabnehmer und seine oft frei liegenden Leitungen, der Tonarm selber und sein Auswuchtgewicht, je nachdem auch sein Auflagegewicht was auf das System was montiert ist abgestimmt sein sollte, der Plattenteller, der Antriesmotor der oftmals bei Direktantrieb doch ein deutliches Rumpeln überträgt (weswegen alle richtigen high-end-Player auch Riemenantrieb mit einem Motor in einem separaten Gehäuse haben, oftmals noch nicht einmal auf derselben entkoppelten Bodenplatte stehend) usw...
All diese Dinge tragen ihren Teil zum Klang bei und verfälschen diesen.
Genau das macht aber den gewissen Charme einer Schallplatte aus, der unreine Klang kann sich für unsere Ohren oft besser anhören.
Siehe die aktuelle Jugend, die den Verrauschten Knisterklang stark komprimierter MP3s einem reinen 24Bit/96khz-Signal in Hörtests oftmals vorzieht - weil sie es so gewohnt sind!
Wir sind hier größtenteils mit den Schallplatten unserer Eltern/älteren Geschwister und den alten Radioaufnahmen in Mono großgeworden, und daher unterschwellig auf diesen Klang geprägt.

Selbst CD-Player haben übrigens durch ihre Digital-Analog-Wandler Unterschiede im Klang, teilweise sind von den Herstellern auch bewusst gewisse Frequenzänderungen/-verschiebungen eingebaut um einen bestimmten Klang zu erzeugen.
Ältere Verstärker haben oftmals noch eine "direct"-Taste, die das Tonsignal nur rein verstärkt und alle Klangverändernden Schaltkreise umgeht. So etwas in Verbindung mit einem reinen Abspieler gibt den genauesten Klang.

Und dann stellt man, besonders mit guten Boxen, oft fest, dass die Aufnahme Mist ist.
Zu stark komprimierte Dynamik, dass es nur laut, aber nicht differenziert klingt, übertrieben abgemischtes Schlagzeug, geplättete und nachkorrigierte Stimmen etc...
Und da sind die Schallplattenaufnahmen oft im Vorteil, denn diese sind - wenn man glück hat - aus einem früheren Prozess gezogen oder von anderen Tontechnikern bearbeitet worden und haben oft einen größeren Dynamikumfang. Auch wenn sie gewisse Frequenzen technisch nunmal nicht wiedergeben können - diese liegen eh so hoch, das kaum einer von uns sie noch wahrnimmt.

CDs sind nunmal inzwischen Massenware, und die Masse hat billige Boomboxen, Simpel-Komplett/kompaktanlagen, billige Autoradios mit Powaaaa-Boxen, und darauf soll der Müll aus Top Of The Flops nunmal auch halbwegs klingen - also werden die Bassfrequenzen über 100hz gezogen, der Klang geplättet und komprimiert bis die Konserve fertig ist.

Nein danke. Da ist mir eine mit Rauschen und Knacksen abgemischte CD-Erstauflage von "Road to Hell" von Chris Rea wesentlich lieber. Hört Euch "Road To Hell, Part I" mal bitte auf einer wirklich guten Anlage an. Wer da sobald die Stimme des Sängers und kurz danach die E-Gitarre einsetzt keine Gänsehaut bekommt, dem ist nimmer zu helfen.
In diesem einen Fall ists mal egal, ob CD oder Vinyl. Bei Abba würde ich IMMER zur Schallplatte greifen, gerade die Abba Gold - Compilation auf CD ist tontechnisch eine einzige Katastrophe.

Bezüglich Plattenspielern kann ich übrigens ein Gerät zum Überspielen auf PCs sehr empfehlen:
Omnitronic DD-2520.
Hab den für einen Bekannten letztes Jahr gekauft (und musste ihn natürlich erstmal ausgiebig testen, höhö :) )
Negativ: Der Motor erzeugt doch ein hörbares Laufgeräusch. Auto-Start und Stop nicht komplett motorgeführt, man muss den Arm schon selbst auf die Platte und von ihr runter bewegen (nix für Faule).
Positiv: Haube dabei, Gewicht am Arm SEHR fein justierbar, gutes Nadellicht, gute Pitch-Control, insgesamt guter Klang, sauberer Lauf, hohes Gewicht (über 10kg) was primär auf den Motor und seinen Stromversorgung entfällt, Standard-Tonsystem ist angeblich von Ortophon, Plattenteller aus Alu und nicht wie bei den billigeren Dingern ein verzieh-dich-Ding aus Plastik. Start und Stopp fast so schnell wie der 1210, aber nicht ganz.

Dank des Vorverstärkers mit Cinch-Ausgang auch an Stereo-Anlagen ohne Phono-Vorverstärkereingang zu betreiben - doppelt nice.

CD-Mässig empfehle ich Leuten mit DVD-Playern, die DTS dekodieren können, übrigens mal nach DTS-CDs zu suchen. Hab mal die Greatest Hits von Queen und Stings Beautiful Day in DTS - Surround gehört - sehr nett :)
Nicht unbedingt besser, aber anders und definitiv ein guter Test für eine gute Surround-Anlage.

Wo ich das mit den verkackt abgemischten CDs grade lese..Ich besitze nich soooooo viele CDs (hab aber auch viele alte) aber "Death Magnetic" von Metallica, klingt "selbst" auf meiner Einstiegsanlage zum kotzen, da hast du nämlich dieses überzogene Schlagzeig usw, da gefällt mir "The Black Album" (um ma bei Metallica zu bleiben) 100 mal besser...

Wollte ma meinen Senf dazu geben :p

Bei Death Magnetic ist nicht nur der sound schlecht :kotz:
Siehe Californication von den RHCP oder Running Wild von Airborne totaler Müll sowas tut weh, bei mir ist das so das ich so Cds dann gar nicht mehr anhöre weils irgendwie komisch ist, sowas merkt man ja auch und das man Cds auf denen die Musik vllt nicht so toll ist aber der Klang gut "klingt", viel lieber auflegt. Gute Beispiele für schöne Dynamik sind finde ich das "neue" GNR Album, die ACDC remasters (die sind echt der Hammer!) Made in Japan und Dark Side of the Moon, gut Vinyl gefällt mir auch besser, weils wohl das Ursprungsmedium ist ;) Sonst sollte man bei so Remasters Serien immer aufpassen die fallen ja heutzutage auch leider unter den "Loudness War" kommt mir jedenfalls so vor.
@JackKnife schöner Beitrag
Ich habs auch noch mitbekommen als wir so 94 für die "Zukunft" aufgerüstet haben und die Platten in den Schrank verbannt haben :( Schallplatten haben aber schon immer eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Sie sind größer, man sieht die Musik auf der Scheibe, das Auflegen ist ein kleines Ritual man holt sie aus den hüllen raus legt sie auf den Teller, schaut der Nadel zu wie sie auf die Platte aufsetzt, hört das knacksen bevor die Töne kommen......man nimmt Musik einfach bewußt auf. Stehe mit dieser Meinung in meinem Freundeskreis aber weitgehend alleine da........Cds sind praktischer klar und werden auch von mir gekauft aber sobald ich die Möglichkeit habe es auf Vinyl zu bekommen hole ich mirs als Platte. Ist irgendwie "wertiger"
Meintest du mit "direct" eine Source Direkt Taste? Die Bass, Höhen, Balance und Loudness Taste/Regler umgeht?
Sowas haben auch neue "etwas bessere" Verstärker, Hat sogar mein Denon den ich jetzt mal nicht zu High End zählen möchte.
Bei ABBA stimmt ich dir voll und ganz zu! Meine Eltern waren/sind ABBA Fans und auf Cd fand ichs ehrlich gesagt total ******* gut ist auch nicht meine Musik ;) Aber als ich mal The Visitors auf Schallplatte aufgelegt hab, da kam ich zur Erkenntnis das daß doch eigentlich recht schöne Musik ist. Hab mir mal die ABBA Platten meiner Eltern ausgeliehen und muss zugeben die Musik gefällt....aber bitte nicht ABBA Gold die haben sich meine Eltern das weiß ich noch genau ganz am Anfang gekauft und waren ganz Stolz das sie jetzt auch eine CD haben......die klingt echt schlecht, obwohl doch Cd Aufnahmen ende 80er anfang 90er ganz gut klingen sieh GNR mit Appetite oder auch Nirvana mit Nevermind

Zuletzt bearbeitet:
Kommt Dir nicht nur so vor - isso :(

Hab in meiner Sammlung auch entdeckt, das auch ältere Scheiben davon nicht verschont sind. Billy Joel, Dire Straits - alles etwas plattgemischt, wenngleich noch erträglich. Bei den Dire Straits fällts besonders auf, weil ich von denen auch viele Live-Mitschnitte hab, wo die Lautstärke der Instrumente zueinander doch anders ausfällt.
Faith no mores "Who cares a lot" ist leider auch etwas zu stark gepresst :(
Bei Rage ists übrigens mal umgekehrt, deren Alben aus den 80ern waren stärker komprimiert als z.B. die XIII oder die "In Vain"-Singles.

Aber davon mal abgesehen, hier noch mal n paar Tips von Songs, die zwar teilweise auch extrem umgemischt wurden, bei denen es aber klanglich nicht so schlimm ist:

Harry Connick Jr. - Joe Slam And The Spaceship (vom Album: She)
Culture Beat - Inside Out (nor normal mix) (von der Single Inside Out)
Chris de Burgh - High on Emotion (Live from Dublin) - das ganze Album, meiner Meinung nach prima abgemischtes Livealbum, gerade der Gesang ist klasse herausgehoben.
Daft Punk - Discovery (das Album zum Film Interstella 5555) - einige Songs prima zum Subwoofer-testen, ruhige Stücke, ein guter Allroundmix und wunderbar zur Hintergrundberieselung
White Lion - When The Children Cry (vom Album "Pride") - mal was nicht plattgemischtes.
Ayreon - Into The Electric Castle (das ganze Album) - wenn ihr schon immer mal nen Erzähler in eurem Subwoofer reden hören wolltet :d
Alan Parsons Project - La Sagrada Familia (u.A. auf dem Album "Anthology") - hey, man KANN im Popbereich Dynamik in einem Song haben!

Ok, man könnte jetzt noch tausende Beispiele raussuchen, und die obigen treffen eh wohl kaum jedermanns Geschmack - Musik ist eben subjektiv.
Aber ich meine, dass diese Songs gut dazu taugen, mal Anlagen auf Stimmauflösung, Bassvermögen und generellen Klang und Verzerrungen zu testen.

Prodigy dann aber bitte auf Vinyl :)
(kann mir mal jemand verraten, warum so viel Metal in den 80ern/90ern "plattgemixt" wurde? hab mich ehrlich bemüht, klanglich gute Beispiele zu finden, aber... vergebens...)

Edit: HAAAALT!
Grave Digger - The Keeper Of The Holy Grail (ok, einige werden es keinen richtigen Metal nennen, aber durchaus nicht "zermatscht" für meine Ohren).
Und morgen buddel ich meine Savatage-Alben wieder aus, da muss doch was zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
JAAAA Prodigy Fat of the Land....aber auf Vinyl total geil:banana:
Also hm ich finde meine Metal Cds aus den 90ern klingen ganz ok
Blind Guardian
Hammerfall
Gamma Ray
liegt vllt auch daran das Metal vllt nicht so den riesen Dynamikumfang hat?
Also wie gesagt Remasters is ja sone Sache ich mags z.B. wenn ich mir eine Remasterte Cd Kaufe, mit dicken Booklet, Bonussongs (z.B. die Judas Priest remasters find ich echt gut kommen aber in Foren nur mittelmäßig weg) und manchmal kommt ja auch guter Klang dabei raus ich sag nur ACDC :bigok:
Die Led Zeppelin Remasters von Warner find ich aber wie die Van Halen remasters einfach nur :kotz: gut muss zugeben ich habe keinen vergleich, die Bands waren leider laaaange vor meiner Zeit aktiv.
Aber bei nem Kumpel auf der Anlage wars echt naja so komisch gemischt leise Instrumente warn lauter als eigentlich laute sein sollten...wenn ihr wisst was ich mein, gut sowas ist ja auch immer subjectiv wie alles was mit Musik zu tun hat.
Mal ne Frage wenn ich mir z.B. eine Vinylausgabe eines Albums kaufe habe ich dann diesen Loudnes War auch da drauf oder klingt die dann dynamischer als die CD? Eigentlich kommt ja alles von der gleichen Quelle?
Was hat das eigentlich mit den 180g vinyls auf sich. Klar fühlt sich toll/wertig an aber bringt das klanglich was? Oder ist das einfach nur ein Schutz gegen Verwellen etc einfach hochwertiger? Und gibts auch Pressungen die noch schwerer sind?
Meine Iron Maiden-Death on the Road liegt irgendwie viel schwerer in der Hand als z.b. Arbeit Nervt von Deichkind, klingt aber relativ bescheiden. Liegt wohl daran das es eine Picture Lp ist.

Der Klang liegt sowohl bei CD als auch bei Vinyls immer an demjenigen, der den final mix aus den Tonspuren gebastelt hat.
Wenn das Originalmaterial miserabel war (z.B. bei den alten Dubliners Live-Aufnahmen) kann eine digitale Überarbeitung gut tun.
Wenn aber bei der Überarbeitung der Sound "fetter" gemischt wird, damits bei geringeren Lautstärken schon lauter klingt, dann gute Nacht.
Davon können sowohl CDs als auch Schallplatten betroffen sein.
Da letztere aber i.d.R. inzwischen bei Neuauflagen nur noch von Audio-Freaks gekauft werden spart man sich dort meist ein aufwändiges Mastering und mixt die Spuren "näher an der Aufnahme" zusammen, ohne bestimmte Passagen noch hochzuziehen oder runterzudrücken - das wird dann hinterher für die CD erledigt. Kommt aber immer ganz aufs Label und auf die Musik drauf an - bei der Exciter von Depeche Mode hab ich jetzt z.B. keinen großen Unterschied zwischen CD und Platte gehört, kam beides ja etwa gleichzeitig raus.

Nine Inch Nails hatte übrigens das Album "The Slip" kostenlos im Internet als Download angeboten, u.A. auch als 24Bit 96KHZ Wave-Dateien. Mit einer entsprechenden Abspielkette klingen die in der Tat besser als die normale CD-Version, irgendwie präziser, mit mehr Tiefe (schwer zu beschreiben).

Bezüglich der 180g-Vinyls: es gibt auch goldene CDs, die besser klingen sollen.
Es gab auch einen DVD-Brenner von Yamaha (der letzte, Yamaha F1) der durch längere Pits und Lands einen besseren Klang hervorzaubern sollte. Tatsächlich hüpften die CDs, die mit dieser Methode gebrannt wurden seltener in Autoradios, das war aber auch alles.
Wer von einer gebrannten CD zu einem Original einen Unterschied hört, der hat entweder nicht digital kopiert, oder der hört es auch, wenn eine CD entmagnetisiert wurde, wenn die Kante nicht entgratet und anschließend mit schwarzem Edding lichtdicht versiegelt wurde und hat in seinem Player eine blaue Komplementärlichtquelle eingebaut...

Schwerere Platten dienen nur einem: Der Langlebigkeit.
Goldene CDs haben nur einen Vorteil: Die Beschichtung ist i.d.R. so gewählt, dass sie länger hält, auch unter UV-Einstrahlung. Das sollte aber uns Normalnutzer kaum interessieren,heutige gepresste CDs halten vermutlich so lange, wie wir Abspielgeräte dafür haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh