Probleme gibt es immer und überall. Es wäre vermessen zu behaupten, irgendeine Reform oder ähnliches wird perfekt auf die Beine gestellt. Überall wo Menschen beteiligt sind, passieren nunmal Fehler, dass kommt immer vor.
Der Kritikpunkt der richtig ist, und dem kann ich auch voll und ganz beipflichten, ist der, dass die Schüler als auch die Lehrer ins kalte Wasser geworfen werden. Der Informationsfluß ist dermaßen dürftig und schleppend. Genaue Informationen liegen meist gar nicht vor. Hier müsste noch viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Grundsätzlich befürworte ich das Zentralabitur, bzw. den Sinn und Zweck, für den es eigentlich stehen sollte. Das Abitur soll transparenter und vergleichbarer werden. Diese Ziele werden aber so, nach dem jetzigen Kenntnisstand, leider nur unzureichend erreicht.
Problem zu allererst: Der Stoff ist in allen Bundesländern anders. Es werden andere Lehrmaterialien verwendet. Dies sollte man ändern. Das würde auch Schulwechsel erleichtern, die länderübergreifend stattfinden.
Erst dann wäre eine Vergleichbarkeit in Ansätzen gegeben.
Desweiteren sollte das Abitur viel mehr an den Kompetenzen der Schüler ausgerichtet sein.
Besonders naturwissenschaftlich oder gesellschaftswissenschaftlich veranlagte Schüler können kein Abitur in z.B. Sowi(1.LK), Erdkunde(2.LK), Geschichte(1.GK) und Mathe(2.GK) machen.
Natürlich, gewisse Fächer sollten bis zum Ende des Abiturs zu machen sein. Dennoch muss das nicht zwingend als Abiturfach von statten gehen. Dies sollte man dringend ändern, da es völlig an einem auf den Schüler zugeschnittenen Abitur vorbeigeht.
Von mir aus können die Klausuren auch zentral aus Berlin kommen. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich Vergleichbarkeit nicht allein dadurch erreichen lässt, dass die Fragen zu 100% die gleichen sind. Es müssen einfach die gleichen Anforderungsbereiche abgedeckt sein. Wenn man einen Anforderungsbereich gut bearbeiten kann, ist es egal welche Frage gestellt wird oder dergleichen. Man sollte es so oder so können. Entweder ich kann einen Sachtext zusammenfassen oder ich kann es nicht. Entweder ich kann eine Geschichte analysieren, oder eben auch nicht.