*schauder* ZENTRALABI 2007

Sanftleben

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
5.120
Ort
Freecastle / Swimming Württem-Mountain
Gleichgesinnte hier an Bord? :drool:

Seit dem Beschluss bzgl. Zentralabi 2007 geht es bei uns drunter und drüber. Quasi mitten in der heißen Phase ändert das Ministerium dauernd Kriterien, Material und Anforderungsmaßstäbe. Da es inzwischen aber leider zu spät ist, sich gegen das Zentralabitur 2007 zu wehren, wollte ich mal reinhören, ob es Leidensgenossen gibt und wie Eure Meinung bzw Vorbereitung auf nächstes Frühjahr ist.

Ich schreibe:

Philosophie (LK) :) :angel:
Englisch (LK) :) :angel:
Deutsch (GK) :-[

und nehme mündlich Biologie. :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dein Leid nicht teilen, aber im Prinzip leide ich mit dir! Mich erwischt das Zentral-Abitur erst 2009! Ich bin stark am Hoffen, dass sich bis dahin soweit alles geregelt hat... Weil die jetzigen dreizehner sind echt zu bemitleiden! Sozusagen die Versuchskaninchen! :( Ich werd das ganze selbstverständlich mal genau mitverfolgen, damit ich weiß, was in etwa auf mich zukommt... :)
 
Da an meiner Schule eh alles drunter und drüber geht hab ich eh keinen Plan was wie wo und wann...
Aber wir haben eh nochmal Sonderregeln, schreiben soweit ich weiß kein Zentralabi.
Meine Abitermine sind aber super (Montag, Mittwoch, Freitag) Dankeschön, Ministerium...:hwluxx:
Ich schreibe Umwelttechnik, Biologie, Geschichte.
Mündlich Englisch oder Französisch, mal sehen...
 
Also ich hatte keine Probleme mit unserem Zentralabitur. Find ich sowieso besser als diese auf die Schüler angepassten Prüfungen.
OK vll. triffts bertel jetzt schon etwas härter durch die ganzen Änderungen die noch vorgenommen werden.
Aber wieso nimmst du eigentlich Deutsch als 3. Fach, du hast doch schon Englisch als Sprache oder is des bei euch anders geregelt?
Ich hatte:
Mathe LK (11 Pkte in Abiturprüfung)
Erdkunde LK (12 Pkte)
Englisch GK (10 Pkte)
Astronomie mündl. (13 Pkte)

Diejenigen die ich wirklich bemitleide sind die Kandidaten, welche das G8-Abi schreiben sollen. Da bin ich wirklich mal gespannt wie des funktionieren soll.
 
Dieses Jahr ABI (also Anfang nächsten Jahres) und dementsprechend letzter Jahrgang ohne Zentralabitur :d
 
von "dementsprechend" kann hier ja wohl nicht die Regel sein, da das Zentralabitur 2007 genau deinen Jahrgang trifft. Scheint aber noch Bundesländer/Schulen zu geben die sich davor drücken. ^^

Ich muss auch 2008, also nächstes Jahr gegen März.
Mein größtes Problem ist viel eher das ich in PHYSIK LK schreiben muss, obwohl ich darin nen totaler Kacknoob bin. Aber man lernt aus Fehlern bei der Wahl der Fächer. Ich frage mich nur... wann genau.
 
ich hab als prüfungsfächer:

Physik LK
Mathe LK
Politik P3
Latein P4,

und bei uns in Niedersachsen waren die zentral-abi-klausuren ziemlich easy für den jetzigen Jahrgang, ich seh da eigentlich keine probleme...
 
Achja

Physik LK
Geschichte LK
Englisch GK
Politik GK mündl.
 
zentralabi trifft mich zwar nicht mehr, aber dennoch war mein damalieger kurs auch hier in thüringen der "experimentierkurs". bei uns hatte sich die endnote aus mehrer kontrollarbeiten und den klausuren zusammengesetzt, dann wieder ein neues system eingeführt und nach nem jahr wider rückgänging gemacht. zu dem zeitpunkt wusste auch keiner so recht wie das alles ablief und alles ging drunter und drüber ...
-> ich hab nen bissel mitleid :) aber diese "neuerungen" scheinen öfter mal aufzutreten ... aber wtf sind das bitte für prüfungskurse?! das geht ja mal garnicht :eek: ich mein philosophie (LK) - wasn das für ne schule :hmm:
 
ich hab Mathe LK, Deutsch LK, dann nehm ich noch Bio und Sowi, damit dürfte ich alles abgedeckt haben.. ich bin 08 dran nur mein Problem liegt mom darin, dass ich nicht weiß was ich nach dem Abi machen will^^
 
ich mache zwar noch nicht mein abi allerdings steht für mich die 10er abschlussprüfung an. is ein ähnliches hin und her wie beim abi (macht meine schwester grade^^).
wir haben schon ein paar aufgaben als beispiel bekommen und ich muss sagen dass es sehr einfach ist (die testaufgaben). besonders die aufgaben bei denen man aus paar antworten ankreuzen muss (wie hießen die nochmal^^) sind goil.
 
Euch allen Viel Glück und Erfolg im ABI 2007!
das wird schon...ich habes auch geschafft :fresse:

Da ich noch das alte Abi geschrieben habe (das unterschied sich auch wieder in Bundesländern......) kann ich mich nicht in eure Lage versetzen! Aber mein Bruder ist ab nächstem Jahr in der Oberstufe! da bekomme ich das dann auch mit!

Anmerkung: In Sachsen-Anhalt kommen nächstes Jahr 2 Jahrgänge gleichzeitig an die Uni! watn Spass für die Orga!!!! :fresse:
 
OMG,
wenn ich nur daran denke könnte ich sterben, das wird der horror, die im ministerium haben keine ahnung un selbst unsere lehrer verstehen nicht was die von uns wollen^^

naja ma sehn was
Mathe (1.LK)
Geschichte (2.LK)
Deutsch (1.GK schr.)
Physik (2.GK mündl.)
bringt. :-/

Viel Glück euch allen
 
wenn ihr einen vernünftigen lehrer habt, wird das zentral abi kein problem. habt ihr aber einen demotivierten pädagogen, wird es richtig schwer ;)

btw, hatte (2005)
Bio LK
Geschichte LK
Mathe schriftl
Deutsch mündl ^^
 
Moin,

Ich habs nicht grad einfacher - obwohl meine Fächer (ok bis auf GMK & Englisch) nicht Zentral sind :(

LK1: Physik
LK2: Informatik
P3 : Englisch
P4: GMK (mündlich)

Wird noch nen heiden spaß ... hab schon mächtig bammel vor den Prüfungen - inbesondere, weil die nicht Zentralen von unseren Lehrer gestellt werden (Physik) und der nicht grad dafür bekannt ist jemanden was zu schenken ... Anforderungen wie anner Uni.
 
ich mache 08 mein abi, und unsere lehrer sind sehr sehr verwirrt teilweise, das geht wohl einiges drunter und drüber im ministerium. meine fächer werden

Geschichte LK
Englisch LK
Deutsch GK (schriftlich im abi)
Chemie GK (mündlich im abi)

sein.

ich hoffe das gibt noch was...
 
Ich bin 2008 dran :d

Mathe LK
Physik LK
SoWi GK
Deutsch GK

ich komme.... ;)

Ich lasse die Dinge die da kommen einfach mal kommen :p
 
hm also warum habt ihr 08er eigentlich auch nur 4 prüfungsfächer? ich hab 5 und bin auch 08 dran :(

Physik
Englisch
Mathe
Deutsch
Po-Wi
 
Bei den folgenden Jahrgängen nach 2007 wird doch auch ein Komitee die Arbeiten bewerten, nicht mehr der eigene Lehrer :-[

dass muss nicht mal schlimmer sein, imho!
Wie soll man in Deutsch einen Schreibstil schlecht bewerten, wenn ein Kollege das eben so beigebracht hat, zB?

Aber nun ja, ich bin auch 2007 dran...

Technik und Englisch doppelt
Mathe, GGK einfach schriftlich und Computertechnik dann mündlich :banana:
 
@drunken: evtl gibts auc hier wieder unterschiede von bundesland zu bundesland, jedefalls alien ist nach kurzem blick unter dem avatar auch aus nrw. ich bin froh nur 4 zu haben, wüsste spontan nicht was ich noch als füntes nehmen sollte.
 
von "dementsprechend" kann hier ja wohl nicht die Regel sein, da das Zentralabitur 2007 genau deinen Jahrgang trifft. Scheint aber noch Bundesländer/Schulen zu geben die sich davor drücken. ^^

ka wie das ist, wohne in Schleswig Holstein.. Hier haben alle 07 noch normales Abitur und 08 ist dann Zentralabitur..

/edit
Mathe LK
Geschichte LK
Deutsch GK (mündl. Prüfung)
Wipo GK (schriftl. Prüfung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man in Deutsch einen Schreibstil schlecht bewerten, wenn ein Kollege das eben so beigebracht hat, zB?

Ganz einfach:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, der Schüler passt sich also seinem Lehrer an. Nur plötzlich korrigiert ein anderer Lehrer.
In Fächern mit unterschiedlichen Lösungsansätzen und viel Interpretationsfreiraum (Philo, Geschichte, Deutsch, Pädagogik) kann das dazu führen, dass deine Note erheblich nach oben oder unten schnellt...
 
Da hoffe ich doch mal auf oben. :)

Schreibe 2008. Prüfungsfächer...keine Ahnung. Bin gerade zu faul zum nachgucken. ^^
 
inbesondere, weil die nicht Zentralen von unseren Lehrer gestellt werden (Physik) und der nicht grad dafür bekannt ist jemanden was zu schenken ... Anforderungen wie anner Uni.

Hehe, das glaub ich nicht wirklich.... Jetzt im Physikstudium kann ich über die Abiprüfungen und den ganzen Schulkrams generell eigentlich eher lächeln, ich hab jetzt grad in diesem Semester eigentlich dauerhaft soviel zu tun, wie direkt vorm Abi... Aber leider freut man sich meist erst im nachhinein, wie schön doch früher alles war ;/
 
Ich weiß gar nicht warum sich alle immer so einen Stress um das Zentralabitur machen. 2 simple Gründe machen schnell klar, dass man davor überhaupt keine Angst haben muss.

1. Das Zentralabitur wurde von der SPD Regierung auf den Weg gebracht, und von der CDU, also der jetzigen Regierung, unterstützt. Also kann sich die Politik das schonmal per se gar nicht leisten, dass zich Schüler das Abitur nicht schaffen. Das wäre für die Parteien fatal.

2. Das Zentralabitur gilt für Gesamtschule und Gymnasium gleichermaßen. Also wird der Anforderungsbereich sogar für Gymnasiasten sogar noch nach unten korrigiert, da ansonsten kein Gesamtschüler überhaupt das Abitur erreichen könnte. Oder anders: Damit Gesamtschüler auch das Zentralabitur bestehen können, müssen die Aufgaben so einfach sein, dass somit Schüler am Gymnasium keinerlei Probleme damit haben sollten.


Ein Punkt der gegen das Zentralabitur spricht, bzw. einer verbindlich dazugehörigen Bewertungshilfe, sind die Bewertungsbögen. Problem dabei besteht insbesondere bei Sprachen.

Beispiel:

In Englisch bekommt man einen fiktionalen Text. Meist ist so ein Text reine Interpretationssache und eine allgemeingültige Lösung gibt es nicht. Diverse Handlungen können so oder so verstanden werden. Durch die Bewertungsbögen gibt das jeweilige Bundesland bzw. Regierungsbezirk jedoch vor, was der Text aussagen will. Sollte man also auch einen guten Ansatz gefunden haben, und auch gut begründet sowie argumentiert haben, so bringt dies rein gar nichts wenn sich das Schulministerium etwas anderes vorgestellt hat. Die Leistung wäre somit ungenügend.

Daher kann ich nur jedem raten, wenn man irgendwo die Wahl zwischen einem fiktionalen und nichtfiktionalen Text kann, immer den nichtfiktionalen zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, Satgar, ist nicht so sehr das Ministerium, sondern die alten Lehrer, die sich nicht schnell genug auf so etwas einstellen können...

2. Das Zentralabitur gilt für Gesamtschule und Gymnasium gleichermaßen.
Hier liegst du falsch. Die Themenbereiche sind zwar gleich, Aufgabenanforderungen aber unterschiedlich.

Und dein letztes Beispiel zeigt ja, was ich im vorigen Post schon gesagt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen die ich wirklich bemitleide sind die Kandidaten, welche das G8-Abi schreiben sollen. Da bin ich wirklich mal gespannt wie des funktionieren soll.

Ganz einfach:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, der Schüler passt sich also seinem Lehrer an. Nur plötzlich korrigiert ein anderer Lehrer.

2x dito.

Ich bin 2009 dran, aber die ZKs nerven mich jetzt schon.
Letztes Jahr waren sie deutlich schwerer als erwartet und viele hat das dann eine Ehrenrunde eingebracht.:fresse:

Jetzt haben unsere Lehrer so wahnsinnig Angst das die Sitzenbleiber hoch ausfallen und schieben Panik ohne Ende...

Wenn ein Lehrer guten Unterricht macht, sollte er ja nichts zu befürchten haben... :coolblue:

Vorallem die ZK Themen in Deutsch sind nervig, habe paar aus den letzten Jahren zur Eröterung gesehen, lauter auf Schüler sozial zugeschnittene Themen, ich kriegs :kotz: ...

Von dem lass ich mir nichts sagen!
-> Wie ist für dich Kritik annehmbar?
Auseinandersetzungen führen auseinander.
-> Kannst du dies bestätigen?
Wer Kompromisse schließt ist nur zu faul seine Meinung zu vertreten.
-> Stimmst du dieser Aussage zu?

Was sind den das für Themen? :stupid: :grrr:

mfg, byte
 
ich werde wohl 08 es versuchen ^^
in
engl. (lk)
powi(lk)
mathe(gk)
mündl.
geschi(gk)
deutsch(gk)

toll finde ich dass in hessen von 7 aufgaben die von dem komitee entwickelt wurden bisher 6 unzureichend wahren :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh