Schaut was ich da rumstehen habe....

C

cuda

Guest
.. und denkt dabei, was sich damit alles anstellen lässt.

808601.jpg


808602.jpg


808603.jpg


Sorry, für eine besch**ssene Qualität der Bilder, habe nur eine DV-Camera.

'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das letzte Bilder sollte einen vereisten Kühlkopf zeigen, ist aber nicht so recht hingehauen.

'cuda
 
Original geschrieben von Hawkeye
Und warum is die nich an deinem rechner? :d

Weil ich nicht genug Zeit habe, und sie einzubauen. Aber ich habe jetzt zwei Tage, wo ich daheim bin und werde mich damit befassen.

Original geschrieben von zealot`grr
h u r e (scherz)

grmpf, ne kryo... super g1 oder 2?

Nein, das ist eine CoolAthlon. Die, die bei dem 600@800 zum Einsatz kam. Hat aber genug Power um einen P4 zu kühlen.

'cuda
 
grml, trotzdem sehr cool ;) *hoho, wortwitz*

hm, musst du dir noch ne halterung fürn p4 basteln? wieviel Watt kann die denn bei sagen wir -30C° abführen?
 
Ja, ich muss noch so eine Art "Kühlzelle" für die CPU basteln, wo die CPU + Kühlkopf eingeschlossen werden, und noch etwas vom Mainboard. Die Zelle muss gasdicht sein. Um die Zelle zu befestigen (und auch die Kühlkopfhalterung zu befestigen) werden die Mounting Hohles benutzt. Die Zelle wird aus mehreren Plexiglassschichten bestehen, so eine Art Sandwich.

Die Tech.Daten von dem Ding kenne ich leider nicht, habe mehrmals KryoTech angeschrieben, aber die haben mir nicht geantwortet.

'cuda
 
jo, isolierung ist bei den temperaturen das A+O :) plexi könnte bei den temperaturen probleme machen? bin mir nich sicher, wird das bei minusgraden nicht spröde oder so?

sonst ist armaflex, nicht-leitende peltier-paste und gummi dein bester freund :)
 
damit lässt sich doch bestimmt in der tat so einiges schönes anstellen... bin ich mal gespannt, was du daraus machst... und wenn es nicht für ne cpu ausreichen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann, bei -30°) dann bastelst dir halt die kühlste graka der welt :)
 
Ähm, Plexi ist schon bei der Zimmertemperatur sehr hart und spröde. :fresse:

Nee, Spass bei Seite. Ich denke nicht, dass Plexi bei den Minusgraden Probleme machen wird, bzw. ich hoffe nicht. Wenn die Zelle von aussen "Schwitzen" sollte, kriegt sie eine Schicht Neopren draufgeklebt und dann ist Schicht im Schacht. Als Dichtung zwischen Mainboard und Kühlzelle werde ich Seal-String von Chip-Con (Prometeia) verwenden, das schwarze klebrige Zeugs, was sie auch bei ihren Prometeia verweden. Denke das wird ausreichen.

Original geschrieben von Novagor
damit lässt sich doch bestimmt in der tat so einiges schönes anstellen... bin ich mal gespannt, was du daraus machst... und wenn es nicht für ne cpu ausreichen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann, bei -30°) dann bastelst dir halt die kühlste graka der welt :)

Die Anlage schafft nach ca. 7 Minuten -40°C bis -42°C, im Leerlauf natürlich.

Das mit der "kühlsten Grafikkarte der Welt" wird leider nichts, da die kühlste Grafikkarte etwa -250°C hat (LN2 gekühlt). Habe im Geschäft 2 Bilder davon, sieht einfach nur zu heftig aus.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, LN2 :)

aber hey, cuda mach was aus der kryo! die dinger sind verdammt selten geworden und die günstigste alternative zur prometia... wieviel hast gelöhnt für deinen schatz?
 
Ja, leider.

Ich habe sie vor etwa einem Jahr (ja, 1 Jahr steht sie schon bei mir rum) bei eBay geholt. Damals hat sie mir, wenn ich mich nicht täusche, 250€ gekostet.

Und nun werde ich sie umbauen und meinen P4C kühlen lassen.

'cuda
 
oh, was für eine "verschwendung" ;) ein jahr... aber solang sie noch funzt is ja alles ok.

hau rein, ich bin wirklich gespannt auf die ergebnisse!
 
Ja, auf jeden Fall, ich bin auch sehr gespannt was die Anlage bringt.

Oder ich kann sie zum Kühlen der Grafikkarte benutzen :fresse:

'cuda
 
oohh .. ja .. oder HDD-Cooling + Kryo wär mal was neues ..

demnächst .. meine HDD is viel kühler als deine :p

hehe wird bestimmt was gutes
 
Warum sind eigendlich selbst bei solchen Kühlung bei sagen wir mal 4000mhz Schluss? An der Temperatur kanns ja nicht liegen, oder wird der Kern so heiss?
 
Nein, wie du schon sagtest, an den Temps liegt es eigentlich nie, solange der Kompressor nicht überlatet ist.

Es existieren die Physikgesetze, und gegen die kann nicht mal LN2 etwas machen. Wenn die Transistoren nicht schneller schalten können, dann hilft da auch keine noch so hardcoremässige Kühlung, keine Chance.

Die Temperatur im Kern ist eigentlich gar nicht so hoch, vorausgetzt der Kompressor, Trockner und Verdampfer sind ausreichend dimensioniert. Die CPU wird ja vor dem Start (dem eigentlichen Einschalten) erstmal runtergekühl, bei meiner Anlage auf etwa -28°C, erst dann wird der Rechner angeschmissen. Wenn ich auf die Powertaste drücke, strake ich nur den Kompressor, die Elektronik der Anlage startet dann den Rechner, wenn die Temperatur auf -28° gesunken ist. Nicht früher, sonst wäre es fatal. In der Zeit baut der Kompressor erstmal den Druck auf und kühlt die CPU (und der Kern mit) runter, dann schmeisst er sie an.

Bei der Leistung, was der Kompressor bringt, ist die Temp im Kern auch weiter unter dem 0°C -Punkt. Das sind eben die physikalische Gesetze, die einem einen Strich durch die Rechnung ziehen.

Aber ich denke, der jenige, der so eine Anlage hat, ist nicht unbedingt MHz-geil. Ich bin das nicht. Für mich ist es eher ein Projekt um zu schauen, was möglich ist. Natürlich werde ich das Dingens auch produktiv fahren und werde die Anlaga auch nicht mehr hergeben wollen.

'cuda
 
@CaptainKirk: Danke, den Link habe ich schon seit längerem, das bringt mich aber keinen Meter weiter. Trotzdem danke.

'cuda
 
hm, ich will dir ja nicht direkt widersprechen, aber kompressorkühlungen etc. sind meiner meinung schon nur was für die hardcore-overclocker, denen es um jedes mhz geht, egal wie hoch der preis ist, den sie dafür zahlen müssen. bzw. beste performance, nicht unbedingt nur mhz...
 
Naja, ich würde mal sagen es kommt eher auf die Person drauf an. Ohne frage sind die Kompressorkühlungen etwas für hardcoreovercloeckers, die eben MHz-geil sind.

Bei mir sehe ich es nicht so.

'cuda
 
boah, da kommt der neid hoch... ;)

geiles teil, der wohl stärkste kompressor den man kriegen kann, und erst die optik :love:

da anderes Kühlmittell rein, und du hast die Bombe schlechthin :)

edit: meine rechtschreibung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der stärkste ist er nicht. Aber einen Vapo kann er schon nackig machen. Der stärste ist der SuperG2, nur es gibt viel zu wenige davon.

Und die Optik ist wirklich vom Feinsten.

'cuda
 
Original geschrieben von 'cuda
Naja, der stärkste ist er nicht. Aber einen Vapo kann er schon nackig machen. Der stärste ist der SuperG2, nur es gibt viel zu wenige davon.
ups, hatte mich verlesen, dachte es ist ne G2...trotzdem nice one. weisst du wieviel abwärne der genau wegbringt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh