Nein, wie du schon sagtest, an den Temps liegt es eigentlich nie, solange der Kompressor nicht überlatet ist.
Es existieren die Physikgesetze, und gegen die kann nicht mal LN2 etwas machen. Wenn die Transistoren nicht schneller schalten können, dann hilft da auch keine noch so hardcoremässige Kühlung, keine Chance.
Die Temperatur im Kern ist eigentlich gar nicht so hoch, vorausgetzt der Kompressor, Trockner und Verdampfer sind ausreichend dimensioniert. Die CPU wird ja vor dem Start (dem eigentlichen Einschalten) erstmal runtergekühl, bei meiner Anlage auf etwa -28°C, erst dann wird der Rechner angeschmissen. Wenn ich auf die Powertaste drücke, strake ich nur den Kompressor, die Elektronik der Anlage startet dann den Rechner, wenn die Temperatur auf -28° gesunken ist. Nicht früher, sonst wäre es fatal. In der Zeit baut der Kompressor erstmal den Druck auf und kühlt die CPU (und der Kern mit) runter, dann schmeisst er sie an.
Bei der Leistung, was der Kompressor bringt, ist die Temp im Kern auch weiter unter dem 0°C -Punkt. Das sind eben die physikalische Gesetze, die einem einen Strich durch die Rechnung ziehen.
Aber ich denke, der jenige, der so eine Anlage hat, ist nicht unbedingt MHz-geil. Ich bin das nicht. Für mich ist es eher ein Projekt um zu schauen, was möglich ist. Natürlich werde ich das Dingens auch produktiv fahren und werde die Anlaga auch nicht mehr hergeben wollen.
'cuda