Scheitern an FSB?

ralf19601956

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
191
Ort
Niederlande
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wende mich heute mit einem ,mich negativ verblüffenden, Problem. :shake:

Ich habe mich heute ans Ocen meines Systems gemacht.
Dabei bin ich wie beim Sticky OC Guide vorgegangen.
Ich habe den Multi auf 6x gesetzt und den RAM normal (1000Mhz) laufen lassen, damit ich den FSB testen kann.

1. Versuch: 300Mhz -> Orthos und Memtest+ stable!

2. Versuch: 325Mhz -> Orthos und Memtest+ stable!

3. Versuch:330 Mhz -> Nicht mal bootfähig! Der PC startet mit seinem normalen Piepton und lässt die Graka hochdrehen.
Normalerweise würde die Graka nun runterdrehen und der Boot Vorgang sollte initialisiert werden. Diesmal aber dreht die GraKa hoch und dreht nicht wieder herunter, geschweige denn, dass der Bootvorgang von statten ginge -> nur schwarzer Bildschirm!

Was mich nun zum verzweifeln bringt, ist das, dass ich ein P5B Deluxe habe und nichtmal einen FSB von 330Mhz mitmacht! Ich meine über der 400Mhz Grenze würde ich mich gar nicht aufregen, aber bei 330Mhz? :shake: :(

System siehe Signatur, aber ich poste es gerne nochmal hier:

Intel Core 2 Duo E6600
ASUS P5B Deluxe
2xCellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U(DDR2-1000)
Sapphire X1950XT
Seagate Barracuda 500GB
Enermax Liberty 500W


Was kann ich machen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nach Bonn :)

Bist du dir sicher, dass du dabei einen entsprechenden RAM-Teiler gesetzt hast und die Module die Taktfrequenz bei eingestellter VDIMM schaffen?
Nebenspannungen für Northbridge/CPU VTT usw. erhöht? FSB-Wall bei ~330MHz wäre etwas bitter...


ggf. im Sammelthread nachfragen --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6606154

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja exakt das gleiche system wie ich :d

Mach mal folgendes:

PCI Frequency: 100 Mhz
PCI Clock Synchronization Mode: 33.33 Mhz
Spread Spectrum: Disabled
Memory Voltage: 2.2 V
CPU VCore: 1.3 V ggf. anpassen
FSB Termination Voltage: kleinste auswählen
NB VCore: kleinste auswählen
SB SVore: kleinste auswählen
ICH Chipset Voltage: Auto

Und den kleinsten speicher einstellen :)

d.h wenn du 330 FSB nimmst speicher auf 660 MHz einstellen.
Hinzugefügter Post:
Achja und bei CPU Configuration den ganzen kram auf disabled :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nach Bonn :)

Bist du dir sicher, dass du dabei einen entsprechenden RAM-Teiler gesetzt hast und die Module die Taktfrequenz bei eingestellter VDIMM schaffen?
Nebenspannungen für Northbridge/CPU VTT usw. erhöht? FSB-Wall bei ~330MHz wäre etwas bitter...


ggf. im Sammelthread nachfragen --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6606154

:wink:



Ram Teiler werden bei mir nicht angezeigt, jedoch das Endergebnis, also 800Mhz, 600Mhz , 1000Mhz etc.
Und da mein RAM mit 8000 und damit 1000Mhz spezifiziert ist geh ich mal stark davon aus, dass er das mitmacht! :)
Die VDimm war wie vieles auf Auto.
Was ich unter anderem umgestellt habe sind natürlich PCIE und PCI, damit mir die Graka nicht wegbröselt :asthanos:


Du hast ja exakt das gleiche system wie ich :d

Mach mal folgendes:

PCI Frequency: 100 Mhz
PCI Clock Synchronization Mode: 33.33 Mhz
Spread Spectrum: Disabled
Memory Voltage: 2.2 V
CPU VCore: 1.3 V ggf. anpassen
FSB Termination Voltage: kleinste auswählen
NB VCore: kleinste auswählen
SB SVore: kleinste auswählen
ICH Chipset Voltage: Auto

Und den kleinsten speicher einstellen :)

d.h wenn du 330 FSB nimmst speicher auf 660 MHz einstellen.
Hinzugefügter Post:
Achja und bei CPU Configuration den ganzen kram auf disabled :)


Sachma, sind 2,2 VDIMM nicht zu viel?
Werde das mal versuchen! :angel:


Ich muss sagen, ihr habt echt fix geantwortet! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja würde auch erstmal, um den max FSB auszuloten
den Ram kleiner laufen lassen um ihn aus zuschliessen.

Heißt ja nicht nur das er 500MHz machen soll das es bei deinen Sys auch so ist, da gibt es soviele Faktoren die dann passen müssen.

Probier doch mal das was FB07 dazu sagt, wenn das Sys fast identisch ist das meistens schon ganz gut.

digi
 
Naja würde auch erstmal, um den max FSB auszuloten
den Ram kleiner laufen lassen um ihn aus zuschliessen.

Heißt ja nicht nur das er 500MHz machen soll das es bei deinen Sys auch so ist, da gibt es soviele Faktoren die dann passen müssen.

Probier doch mal das was FB07 dazu sagt, wenn das Sys fast identisch ist das meistens schon ganz gut.

digi

Ja ist sicherer :)
Hinzugefügter Post:
Sachma, sind 2,2 VDIMM nicht zu viel?:

Nein diese speicher brauchen leider soviel saft, außer du lässt die mit 800 MHz laufen

Da kannst du 1,9 V geben..

Und keine angst die haben bis 2,3 V Garantie :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab neu gebootet mit FB07´s Einstellungen.
hat gut funktioniert, jedoch hab ich erstmal nur mit 325Mhz gestartet , um zu sehen , ob es geht.
Bei der VDIMM musst ich mich etnscheiden: Bei mir gab es 2 Auswahlpunkte: Entweder 2,15 oder 2,25 , hab 2,15 genommen, damit ich nicht zu viel nehme.

So, jetzt starte ich nochmal mit höherem FSB neu.


Danke nochmal für eure nette und schnelle Hilfe! :)
Hinzugefügter Post:
Mein Board schafft nun auch den FSB von 335Mhz! :banana: :banana: :bigok:

Super Danke! :love:

Woran lag das denn, dass er vorher nicht booten wollte?
Dem RAM vertrau ich vorerst mal, also woran kann es gelegen haben?
Zu wenig VCore?

Werde mich nun an höheren FSB herantasten und abwarten.
Danke euch nochmals! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackscreens sind meist ein Zeichen von falschen Speichersettings (VDIMM, NB, Latenzen).

Siehste mal, selbst an Feiertagen wird dir hier geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann zuwenig VCore gewesen sein.


Oder so ;)




Jetzt habe ich mal den Multi von 6x auf 7x hochgestellt, was bei einem FSB von 380Mhz knappe 2660Mhz bedeuten würde.
Habe nach dem erfolgreichen Boot CPU-Z angeschmissen , was mir allerdings immernoch einen Multi von 6x anzeigt.
Habe also neugestartet , um zu schauen, ob das Bios die Daten nicht richtig aufgenommen hat. Also beim Reboot ins Bios geschaut und baff, da wird trotzdem der Multi von 7x angezeigt.
Ich also gutgläubig nochmal rebootet und nochmals auf 7x gestellt, in Windows wird mir schon wieder der Multi von 6x angezeigt, obwohl er doch bei 7x liegt.

Was läuft da schief? :confused:


Nebenbei: Ist das normal , dass CoreTemp und die Arbeitsplatzanzeige
( Arbeitsplatz->Rechtsklick->Eigenschaften) beide 3405Mhz anzeigen? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft nix schief,
haste wohl nur die Sparfunktionen an wie Eist,Ce1.
dann wird der kleinste Multi genommen wenn keine Last anliegt.

Wiederhole das ganze nochmal,und lasse mal Prime oder SuPi laufen dann siehste das er auch hoch geht.

digi

Und teste das Ganze doch gleich mal mit den 8 Multi, sonst bringt das doch nicht allzuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft nix schief,
haste wohl nur die Sparfunktionen an wie Eist,Ce1.
dann wird der kleinste Multi genommen wenn keine Last anliegt.

Wiederhole das ganze nochmal,und lasse mal Prime oder SuPi laufen dann siehste das er auch hoch geht.

digi

Wollte eben einen frustrierten Screenshot machen und jetzt sehe ich beim hochladen selbst, dass er mir nun erst den 7x Multi anzeigt. :motz:

OK, dann werde ich mal weiter rumhantieren. :love:

[Trotzdem komische Anzeige von Windows und Coretemp -.-*]
 
Wieso was meinst du jetzt?
kann nichts ungewöhnliches sehen.

edit#

darfst nicht alles so genau nehmen, manchmal wird einen einfach Mist angezeigt
schaue bei mir, das was wirklich stimmt ist CPU-z

 
Zuletzt bearbeitet:
joo 57Grad ist schon langsam viel, für Std Vcore,
was haste den fürn Kühler drauf den Box?

Und wie sieht sonst dein Case aus?
irgendwelche Lüfter drin?
 
joo 57Grad ist schon langsam viel, für Std Vcore,
was haste den fürn Kühler drauf den Box?

Und wie sieht sonst dein Case aus?
irgendwelche Lüfter drin?

Habe jetzt mal bei Multi 7x auf 400FSB gezogen -> will er nicht.
Nun will ich mich schrittweise nähern - Habe jetzt 385Mhz bei Multi 7x (2695Mhz).

Habe wie in der Signatur beschrieben ein großzügig dimensioniertes metallenes (extra nicht Aluminium, denn das wird schnell warm) Thermaltake Kandalf Gehäuse.
Mit Zalman 9500 LED @ 2500 RpM.
Habe bemerkt, dass der hinterste Gehäuselüfter wohl kaputt ist, jedoch bläst der Zalman in die gleich Richtung. Ansonsten habe ich noch einen Lüfter der von vorne unten reinbläst und einen von oben.


Ich werde nochmal schauen, ob das Board generell 400 Mhz FSB mitmacht und werde dafür auf Multi 6x gehen. Sonst werde ich bei Multi 7x mich hinter der 385Mhz Grenze bewegen müssen.
Hinzugefügter Post:
Wieso was meinst du jetzt?
kann nichts ungewöhnliches sehen.

edit#

darfst nicht alles so genau nehmen, manchmal wird einen einfach Mist angezeigt
schaue bei mir, das was wirklich stimmt ist CPU-z


Ahso alles klar :coolblue:

Ich sehe, Du hast 1,39 Vcore gebraucht für 3,2 Ghz?
Mit was kühlst Du?

Kann ich eigtl. durch anheben der Vcore der North- und Southbridge einen höher möglichen FSB bewirken? Also das das Board auch 400Mhz FSB und mehr schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralf19601956

Was für ein Bios hast du?

Evtl. solltest du mal das Bios aktualisieren, das Board packt locker die 400 FSB ohne NB erhöhung..
 
Ich sehe, Du hast 1,39 Vcore gebraucht für 3,2 Ghz?
Mit was kühlst Du?

Kann ich eigtl. durch anheben der Vcore der North- und Southbridge einen höher möglichen FSB bewirken? Also das das Board auch 400Mhz FSB und mehr schafft?


joo das ist leider so'n schwachpunkt vom Gigabyte,
im Bios hab ich 1,4V eingestellt was im Idle 1,39V ergibt.
Aber unter Last noch auf 1,36V runter geht.
Und bei anderen ist es noch schlimmer.
Also der Vcore drop ist schon heftig beim Board, nur mir reicht das so wie es läuft.
Zumal meine Cpu hat mich 70€ gekostet, hatte sie auch schon auf 3500MHz laufen,
nur dann will sie noch mehr haben, was es mir nicht wert ist.
Auch wenn sie nicht viel kostet.

Und ja klar kannste deine Spannungen noch alle etwas erhöhen, nur musste mal die Temps im Auge behalten.
Ich kühle meine CPU mit den HR1-Plus mit einen Lüfter auf 5V.
Erreiche zwar unter Prime zwar locker Temps von 55Grad, aber bei Games liege ich max 48Grad.

So für heute kling ich mich mal aus hier:wink:

bye digi
 
Zuletzt bearbeitet:
joo das ist leider so'n schwachpunkt vom Gigabyte,
im Bios hab ich 1,4V eingestellt was im Idle 1,39V ergibt.
Aber unter Last noch auf 1,36V runter geht.
Und bei anderen ist es noch schlimmer.
Also der Vcore drop ist schon heftig beim Board, nur mir reicht das so wie es läuft.
Zumal meine Cpu hat mich 70€ gekostet, hatte sie auch schon auf 3500MHz laufen,
nur dann will sie noch mehr haben, was es mir nicht wert ist.
Auch wenn sie nicht viel kostet.

Und ja klar kannste deine Spannungen noch alle etwas erhöhen, nur musste mal die Temps im Auge behalten.
Ich kühle meine CPU mit den HR1-Plus mit einen Lüfter auf 5V.
Erreiche zwar unter Prime zwar locker Temps von 55Grad, aber bei Games liege ich max 48Grad.

So für heute kling ich mich mal aus hier:wink:

bye digi




Beim Bios gibt es halt Probleme, wenn das Bioserneuern in die Hose geht.
Ein Freund hatte mir davon abgeraten, da er selber schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und das Board dann einschicken musste.
Er meinte, ich solle soweit Ocen bis es wirklich notwending wird, also ein Update pre-bewiesene Abhilfe schafft.

Würde man das Bios einfach durch installieren flashen oder nur durch Boot-Disc etc. oder wie darf ich mir das vorstellen?

Anderes Thema:


Habs bis jetzt so weit ausreizen können
, auch wenn die Temps noch verbesserungswürdig sind:
 

Anhänge

  • Best Screeni.png
    Best Screeni.png
    71,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ach was das BIOS-Update ist idiotensicher

Voraussetzung man flasht unter DOS ;)
 
Ach was das BIOS-Update ist idiotensicher

Voraussetzung man flasht unter DOS ;)


Unter DOS?

Und wie mache ich das? Zufällig einen HOW TO (Guide) Link? :angel:

So, möchte heute mit dem OC fortfahren. Da ich nun an der Grenze von 2,9Ghz festsitze und weder mehr FSB noch Multi (ausgenommen 9x, was aber ohne extra Kühlung und VCore-Erhöhun utopisch sein mag) stabil schaffen werde, werde ich nun versuchen die Core der NB um 0,1V zu erhöhen, mal gucken was dabei rauskommt. :angel:
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt mit Multi 6x mit FSB 400 gebootet-> geht wunderbar! :)
Jedoch konnte ich im Bios nur 1,25V oder 1,45V wählen, der einfache 0,1V-Schritt (also von 1,25V auf 1,35V) blieb aus, deshalb hab ich mit 1,45V gebootet.
Ist auf die Dauer nicht zu viel?

Gehe mal mit dem FSB hoch wie weit ich mit dieser Spannung komme, dann wird der maximale Takt ermittelt.

BTW: Ist es stromsparender mehr Multi und weniger FSB zu haben oder weniger Multi und mehr FSB?
Im Endeffekt sind die erreichten Mhz ja gleich...


Bis gleich! :)


Edit: Orthos hat nach 6min einen Fehler entdeckt! Und beim zweiten Durchgang wieder.... :(

Lieber die NB nochmals erhöhen auf 1,65V? Oder die VCore? Gebootet hat er ja erfolgreich und lässt mich auch alles in Windows machen, aber ganz ausgelastet macht er wohl Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
400x6 sind 2400, da solltest du noch lange keine vcore erhöhung brauchen ;)
ob 1,65V auf der nb auf dauer das richtige sind, wage ich zu bezweifeln, aber 1,45 geht in ordnung.
wie lässt du denn jetzt den ram laufen?
ich würde vorschlagen, lass ihn einfach mal auf 800 (also 1:1) laufen, auch wenns 1000er ram ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
400x6 sind 2400, da solltest du noch lange keine vcore erhöhung brauchen ;)
ob 1,65V auf der nb auf dauer das richtige sind, wage ich zu bezweifeln, aber 1,45 geht in ordnung.
wie lässt du denn jetzt den ram laufen?
ich würde vorschlagen, lass ihn einfach mal auf 800 (also 1:1) laufen, auch wenns 1000er ram ist.





Den RAM lasse ich schon auf 800 laufen.
Also kann es der ja nicht sein, der Probleme macht.
Das Board scheint 400Mhz nicht zu wollen... :shake:
Das einzige was ich noch machen kann ist über den Multi zu gehen und dort ,falls nötig, die Vcore zu erhöhen.

Mehr weiß ich auch nicht mehr...

Vielleicht noch eine andere Idee? :angel:

Danke nochmal für eure Hilfe! :)
 
du kannst mal testweise die 1,65V auf die nb geben und schauen, ob er 400mhz fsb damit schafft. dann wissen wir wenigstens sicher, worans liegt. und mal 1-2h 1,65V an der nb werden sie nicht killen. wies beim dauerbetrieb aussieht, kann ich nicht mit sicherheit sagen, wäre da aber vorsichtig
 
OK werde ich machen!:)
Hinzugefügter Post:
Konnte "glücklicherweise" statt 1,65V auch 1,55V einstellen.
Leider wollte er dann gar nicht booten :(

Also muss mein Board irgendwie einen Schlag haben oder es ist ein Montagsmodell.

Werde jetzt mal gucken wie viel ich mit versch. Mutlis rausholen kann - sind ja immerhin noch max. 395x9 drin, also 3,5Ghz...

Bin weiterhin für Vorschläge offen! :)
Hinzugefügter Post:
Habe mich bei 375x8 bis auf 3 Ghz ranwagen können. :angel:

Was mir gar nicht gefällt sind die Temperaturen.
Habe eben bemerkt, dass beide Hinterlüfter stehen geblieben sind, d.h. es pusten nur noch zwei Lüfter frische Luft rein (vorne und oben) und keiner direkt nahc hinten, nur noch mein Zalman 9500, der in diese Richtung bläst. Hinten am Gehäuse ist kein wirklich mehr erkennbarer Luftstrom zu spüren.
Muss die Lüfter schleunigst austauschen.

Sollte ich eurer Meinung nach erstma mit OC aufhören und nach dem Neueinbau weiter machen?

Vielleicht liegen die schlechteren OC-Ergebnisse auch daran.

CPU bewegt sich bei Vollast zwischen 50° und 60°, Mainboard schon bei 45°. :(

Euer ratloser Ralf
 

Anhänge

  • Bad Screen.png
    Bad Screen.png
    62,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mir mal Speedfan runtergeladen gehabt und mal die Temps und Lüfter auslesen lassen.
Hier bemertke ich, dass ALLE Gehäuselüfter ausgefallen sind und kann dies durch Öffnen des PCs bestätigen.
Der CPU-Lüfter ist der einzige Lüfter, der noch läuft.

Das kann ja nicht sein, dass es in meinem Case ein Massensterben von Lüftern gibt oder?
Kann vielleicht ein Stromkreis nicht geschlossen sein oder gibt es sonst irgendwas, das meine Lüfter ausfallen lässt?

Ich bitte um Hilfe! :(
 
60°C ist zuviel bei 3 GHz

Da macht es auch kein sinn weiter zu übertakten, du solltest das system erstmal besser kühlen.

Keine ahnung warum deine lüfter ausfallen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
60°C ist zuviel bei 3 GHz

Da macht es auch kein sinn weiter zu übertakten, du solltest das system erstmal besser kühlen.

Keine ahnung warum deine lüfter ausfallen :confused:

Bin neulich auf ner LAN gewesen.
Mein PC hat zwar keinen Schaden genommen durch einen Fall, aber könnte das was verrutscht sein?
Wenn ich in mein Case reinleuchte, dann sind die Anschlüsse "sichtbar" fest, wüsste nicht wie sich die hätten Lösen sollen.
Könnte es am NT liegen?

Im Bios werden nur 2 Lüfter erkannt, den von der CPU und den anderen wahrscheinlich vom Netzteil -> Wird das Board nicht die Lüfter abstellen können.

Bin ratlos :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh