[Kaufberatung] Schicke --- Wakü ----- für mein System mit neuem Gehäuse

daffy1234

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
173
Ort
NRW
Hallo Leute,

ich versuche es einfach mal :) Ich möchte mir ein neues Gehäuse zulegen( Gehäuse Threat) und meine Kühlung überdenken.
Das ist mein jetziges System:

Prozessor: Intel Core Quad Q8200 @2.33Ghz
-Mainboard: Gigabyte ATX P-35-DS3
-RAM: 4GB OCZ PC2-6400 DDR2
-Grafik: ATI Radeon HD-4850 Dual Slot
-Soundkarte: 7,1
-Netzteil: Cougar CMX 550W m
-Betriebssystem: Win 7 ultimate 64bit
-Lüftersteuerung mit Temp Anzeige
-2x 500Gb 7200er Festplatten
- DVD Brenner
-standart Intel Core Quad Q8200 @2.33Ghz CPU Lüfter in flach ( momentan montiert)
-standart Grafikkartenlüfter


Nun wäre es natürlich am schönsten wenn ich eine Wakü hätte, da es einfach nur top aussieht und die Kühlleistung im Sommer ( Dachgeschosswohnung) um längen besser sein wird.
Da ich aber nicht weiß was ich brauche und was sinn macht, frag ich euch :)
Da die Gaka sehr laut ist, muss ich da auf jeden Fall was am Lüftungskonzept ändern. Da sind jedoch die Gaka Wasserkühler ziemlich teuer, also eigentlich teurer als meine Gaka :)
Wenn ich mir in 2 Jahren ein neues Innenleben kaufe, wäre es schön, wenn ich die Wakü weiter nutzen könnte.
Also einen 240er Radiator wäre schon ok. Ich werde es nie überteiben mit dem Rechner und nie ein Highendsystem auf die Beine stellen, aber es sollte schon ein bisschen Luft nach oben sein :)
Dazu wäre es schön, wenn es Optisch auch ein bisschen was her macht. also blau leuchtende Schläuche und ein Sichtfenster.

Was meint ihr? Hatte mir als Gehäuse das NZXT Phantom 410 Midi-Tower - white überlegt. Das gefällt mir nach Tagelanger Suche und sämtlichen Vergleichen, recht gut. Oder gibts ein Ähnliches was besser ist? Ach ist das alles schwer :(

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen Helfen und danke euch schon mal.
Hatte eigentlich für das ganze mit Gehäuse so 250euro eingeplant.

Gruß Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 250 Euro ist es im Prinzip mit Gehäuse nicht umzusetzen. Das Gehäuse kostet schon 100 Euro und 150 Euro sind für ne vernünftige Wakü einfach zu wenig.

Kauf dir lieber ne Fertigwakü von Corsair oder Coolit etc. für die CPU. Bei der GPU gibt es viele günstige, aber bessere Luftkühler. Ansonsten könntest du bei deiner Hardware und ohne OC auch gleich bei Luft bleiben, da gibts auch optisch schöne Kühler ;)
 
ich bin für ne gebrauchte mit knapp 180€ hingekommen.
allerdings wird aktuell auch nur die cpu wassergekühlt
 
Ja, das dachte ich mir schon fast.
Noch mal anders, über wieviel Geld müsste ich nachdenken, wenn ich eine halbwegs gute Wakü Lösung möchte?
Also bei der Wakü wäre mir wichtig, das die Schläuche blau leuchten und das irgendwo ein schöner Behälter oder ein Guckloch ist. Die Anschlüsse und die Kühler ansich müssen nicht toll aussehen.

Also ich hab die letzten Tage beim suchen viel gesehen und da ist mir ein ziemlich geiles Gehäuse + Umbau aufgefallen. Mir ist klar, das er da hunderte reingesteckt hat, aber so in etwa, nur halt erstmal nur CPU und vielleicht die Gaka per Wakü. Ich meine diesen Umbau " MDPC 038 | Renovatio - White Silence by Johannes O. aka Jogibaer "
Ich finde das einfach nur irre gemacht. Wäre sowas in der Preisklasse zu realisieren?

Wie sieht es denn mit meinem jetzigen Gehäuse aus? Ich habe das Aerocool V-Touch und das ist so gut wie neu, kriegt man da noch was für? Hat ja auch irgendwas um die 100euro gekostet. Ist auch ein schönes Gehäuse, aber irgendwie möcht ich was neues, vorallem wegen dem Kabelmanagment. Das ist zwar Ok in dem Tower, aber das geht besser, somal ich das Netzteil auch gerne unten hätte. Wenn ich da noch so 50-60euro für kriege, steigt das Budget auf knapp 300euro.
Ich bin mir halt noch nicht sicher ob ich wirklich das Phantom 410 haben möchte. Bei der Fülle an Angeboten ist es schwer was zu finden. Ich gucke auf jeden Fall noch weiter.

Möchte halt was mit optimalem Kabelmanagment, schönen Sichtfenstern und sehr guter Kühleigenschaft, das nach was aussieht. ich möchte mich einfach mal freuen, wenn ich meinen Tower angucke und nicht immer einen Kasten sehen.

Gerne kaufe ich auch ein gebrauchtes System, nur
-bei ebay sind selten welche drin
-hier im Forum darf ich erst nach 60Tagen in den verkaufs Threat :( *wein*
- und ich weiß nicht was ich kaufen kann und was nicht

Wie lange ist im Schnitt die Lebensdauer einer Wakü? Im Prinzip kann doch nur die Pumpe irgendwann den Geist aufgeben, oder?
Hätte halt gerne jetzt was für mein momentanes System, für die nächsten 1-2Jahre und dann möcht ich nur noch ein paar Euro für die neuen Kühlkörper für ein neues System ausgeben müssen und den Radiator + Lüfter +Schläuche usw. möglichst übernehmen. Ist das realisierbar?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe :)
 
Die Wakü an sich hält länger. Wasser sollte man so einmal im Jahr wechseln.


Was du immer brauchst bei ner Wakü:

-AGB
-Pumpe
-Schläuche
-Kühler
-Radiator + Lüfter
-Anschlüsse
-nen Wässerchen

Am einfachsten du stellst dir selber was zusammen bei AT etc., postest es hier und lässt dir das absegnen. Lies erstmal die Faqs, das beantwortet die meisten Fragen.
 
Alles klar, das hört sich gut an. Dann stell ich mir mal was zusammen, mal sehn was dabei raus kommt :)
1 mal im Jahr Wasser wechseln, ist ja kein Problem. Ins Wasserbett muss ich auch einmal im Jahr ein anti Algenzeug reinkippen + Entlüften. Hauptsache das System ansich hält ne weile :)

Wenn ich mich doch nur schon für ein schönes Gehäuse entschieden hätte :( ich bin mir einfach nicht sicher. Ich guck noch mal intensiv nach und wenn ich was erreicht habe, poste ich es :)
 
Lies dich am besten mal durch die ganzen Stickies und blätter mal durch die ganzen Sammelthreads.

An einen MDPC Casemod wirst du mit dem Budget kaum ran kommen. Vorallem weil die Gehäuse meist gepulvert bzw. Lackiert worden sind. Was entweder teuer oder nur mit persönlichen Beziehungen zu machen ist. Auch CNC-Fräsen und Wasserstrahlschneiden wird da u.A. angewendet.

Wenn du preisgünstig einen schicken PC haben willst, musst du eher nach einem Gehäuse suchen was Farblich schon passt. Vor allem was den Innenraum betrifft gibt es da welche, bei dem der z.B. schon schwarz lackiert ist.
Auch ist die Qualität der Gehäuse nicht ganz uninteressant. Wirklich gut sind da z.B. Lain Li, Corsair und Silverstone, die hier oft verwendet werden.

Dann musst du dir überlegen, wie du die WaKü unterbringst. Da helfen Worklogs mit dem gleichen oder ähnlichen Gehäusen weiter.

Was aber die PC's nicht nur bei MDPC wirklich schick macht sind die Detailarbeiten:
gesleevte Kabel, gutes Kabelmanagement, z.T. selbst angepasste Kabel, Auschnitte am Gehäuse, Beleuchtung uvm.

Das kostet auch ein paar Euro ist aber nicht exorbitant teuer. Allerdings bist du da dann selber gefragt.

Teure Bitspower oder Alphacool Anschlüsse machen zwar was her, aber es geht auch schick mit noname.

Was die WaKü Teile betrifft, solltest du warten und dich dann hier auf dem MP umsehen. Gerade einen Full Cover Kühler für deine 4850 solltest du da gebraucht günstig bekommen (hab den für meine 4870 auch gebraucht gekauft). Auch andere Teile gibt es da gebraucht günstig. Gerade die Komponenten die eigentlich nicht kaputt gehen kann man auch gebraucht kaufen. Das sind vor allem Radiator, AGB, Anschlüsse und Kühler. Einfach mal umsehen. Wobei man bei Kühlern, AGB's und Anschlüssen auf die O-Ringe achten sollte. Für die Anschlüsse gibt es bei AT günstig Ersatz, bei Kühlern kann das aber schwierig werden.

Ein 240er Radi ist imho zu klein ein 120er trippel (3x120mm) oder 140er trippel sollte es dann schon sein, damit es richtig leise wird.

Leg dich beim Budget bloß nicht auf eine Summe fest. Es wird eh mehr. Aber lieber 100€ mehr investieren als hinterher nicht zufrieden sein.

Mfg Bimbo385
 
Ja ich weiß, mit dem Budget komme ich nur hin, wenn ich meinen jetzigen Tower verkauft kriege und ein paar Teile Gebraucht kaufen kann :)
Das mit dem pulvern, lackieren, ausschneiden, bearbeiten usw usw. ist kein Problem, ich bin in dem Beruf tätig und könnte das alles selbst machen bzw günstig kriegen. Mir geht es erst mal nur um die Komponenten, die ich nicht selbst bauen kann. Einbau und Optik hinterher, mache ich dann schon. Aber erst mal muss ja die Hardware stimmen und der Tower gewählt sein, womit ich mich gerade sehr schwer tue :(

Ich hab jetzt mal eine Wakü rausgesucht, so wie ich denke, das es hinkommen könnte http://www.caseking.de/cart_load/b583523e161a50873fe9128cd491dc85 ich hoffe das geht so über den Link, hier noch mal per Exeldatei von Caseking:

B
1 WACH-040 aqua computer aquagratix für ATI X800/X850 51,90 EUR
1 WAAU-044 innovatek Fass-O-Matic - externer Ausgleichsbehälter - alufarben 48,90 EUR
1 WARA-092 MagiCool Copper Radiator II PRO - 240 mm 39,90 EUR
1 WAPU-068 aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced Version 77,90 EUR
1 WAAU-101 Bitspower Verschlussstopfen G1/4 Zoll - Crystal Lighting 4Pin - Blue 5,90 EUR
1 WAZU-159 Feser Schlauch 13/10mm - UV light blue, 2,5m 8,90 EUR
1 WACP-154 Danger Den MPC-TDX CPU Watercooler - Sockel 775 26,90 EUR
1 WABU-012 Wasseranschluss-Set 13mm Fitting - black 29,90 EUR


Damit bin ich aber leider schon bei 290 euro OHNE Gehäuse :( Ich weiß nicht wo ich da einsparen soll. Einzig bei dem Gaka Lüfter weiß ich nicht ob der passt, da steht für ATI X850, passt die dann auf eine ATI 4850er?
Da ich nicht in den Verkaufsthreat komme, kann ich nicht gucken ob es was gebrauchtes gibt. Aber wenn ich schon mal weiß, was ich kaufen muss, dann kann ich im Internet nach gebrauchten sachen gucken.
Beim Tower weiß ich auch nicht was ich genau mache. Hab diese jetzt in die enge Auswahl genommen:

-NZXT Switch 810 Big-Tower - white ca. 170euro
-NZXT Midi 410 white ca. 100
-Corsair Carbide 500R Midi-Tower - white ca.110
 
Graka Kühler aus der Konfig wird nicht passen, den aber auch aufjedenfall gebraucht kaufen für so eine alte Karte.
Ich habe mal ne runde geguckt, so in etwas würde ich es machen: klick fehlt allerdings noch nen bisschen was. Habe hier auch nach gewünschter optik geguckt.

Radi in der größe sollte es schon sein (im Forum 40-50€), Lüfter sind gut und günstig. Die Lüfter sind aber meist woanders billiger als bei AT.
Pumpe: Ich bin eher der Laing Fan. Daher die und nicht die Aquacomputer. Wenn es leise sein soll, brauchst du nen alternativ Deckel, wie den im Warenkorb. (gibts zusammen für ca. 50€ im Forum)
CPU Kühler finde ich hübscher als deinen und besser is er auch :) Gibts für ca. 25€ hier im Forum. Da gibts noch nen paar andere die man gut kaufen kann, von EK, Watercool, AC usw. Mein persönlicher Liebling wäre der hier.
AGB, habe ich den von AC gewählt weil du scheinbar nen runden kleinen haben willst? Bin abslout kein innovatek Fan daher lieber AC. Gibt aber auch noch einige Teile die günstiger sind, haben dann aber nicht das gewünschte Format.

Schlauch und Anschlüsse weiß ich nicht so genau was da gut is ^^ würde aufjedenfall 16/10er nehmen ;)


Du solltest aber wirklich warten, bis du in den Marktplatz hier kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles gut an. Ich glaube in erster Linie muss ich die Entscheidung mit dem Tower treffen, dann gucken welcher Radiator rein passt und dann sollte ich auf den Marktplatz warten, was wohl am schlimmsten ist, da das ja noch knapp 2 Monate dauert :( Finde in dieser schlechten, unehrlichen Welt macht das vielleicht sinn ein bisschen auf den Marktplatz aufzupassen, aber ob das kaufen mit der 60 Tage regel wirklich besser wird..mmhh. Kann ich das irgendwie umgehen? Mein ebay Profil und die anderen Foren, bestätigen das man mir 100% vertrauen kann. Ist echt übel wenn ich jetzt noch 2 Monate warten muss.

Würde die Sachen nämlich wirklich gerne gebraucht kaufen, da mein System auch nicht mehr zu den neusten gehört, sind die Kühler teilweise teurer als die Sachen die sie kühlen sollen :)
 
Du könntest die z.B. mal diesen Worklog angucken Corsair 500R

Du solltest aber vllt mal drüber nachdenken ob bei deinem Budget gute Luftkühler bzw. nur ne CPU Wakü vllt. besser wäre. Dann noch nen schönes Case + Gute Lüfter. Dann biste auch bei 250€....
Bei ner Wakü kommt man ganz schnell über 500€... Kann da aus erfahrung sprechen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget wirklich so knapp ist, würde ich mir das gebraucht beisammen kaufen. In deiner Liste ist nichts, was sich nicht z.B. auch hier im Marktplatz finden würde...
 
Ja das denk ich mir ja auch, leider kann ich erst in 2 Monaten auf den Marktplatz zugreifen :(
Dann kann ich nur hoffen, das sich jemand, der die Teile verkaufen möchte die ich brauche, bei mir meldet :) Oder ich muss bei ebay auf was schönes hoffen. Oder irgendwer braucht ein schönes Aerocool V-Touch Tower mit Fensterseitenwand und Led Lüftern und möchte tauschen oder irgendwie sowas :)
 
Und was mir in der Konfig von flix sofort auffällt: Eine Laing DDC+ brauchst du nicht. Eine normale DDC reicht auch mehr als dicke. Wobei ich bei dem Preisrahmen eher nach ner Phobya 220/240 gucken würde.
Grüße
 
Da bei mir im Rechner, die Gaka laut ist und nervt, denke ich über eine gebrauchte Wasserkühlung meiner jetzigen ATI Radeon HD-4580 nach, oder eine gebrauchte Karte, die gleich gut oder besser ist, bei der die Wasserkühlung schon dabei ist.
Ich hab jetzt eine Nvidea GTX 280 im Auge, mal sehn wie teuer sie wird. Macht es sinn auf die Karte umzuschwenken? Oder wäre das ein Rückschritt`?

Ich habe jetzt eine gute Gebrauchte Pumpe Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Innovatek » innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion Innovatek HPPS Plus gekauft :)
Dazu einen Thermaltake Aquarius-Kuehlkoerper
Dazu Anschlüsse.
Dazu noch Alphacool NeXXXos NB und GPU Graka Kühler ( die höchstwahrscheinlich nicht passen werden, also werde ich die wieder verkaufen)
Dann Thermaltake Radiator/Wärmetauscher inkl. regulierbaren 120mm TT Lüfter ( der wohl zu klein sein wird, also auch wieder verkauft wird)
Und ein [AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter transparent rot

Damit wäre der Stein ins rollen gebracht :)
Jetzt entscheide ich mich für einen Tower, dann noch einen Radiator und Schläuche und das mit der Gaka, dann kanns loßgehen.
Was meint ihr?

---------- Post added at 20:12 ---------- Previous post was at 19:08 ----------

Helft mir, ich kann mich nicht für ein Gehäuse entscheiden. Am liebsten hätte ich das 810er aber das ist eigentlich zu teuer. Das 410er Mini ist eigentlich schön, aber die Klappe stört mich.
Also ich tendiere zum Corsair 500R Midi Tower wegen dem Preisleistungs verhältnis.
Was meint ihr? Für den Umbau auf eine Wasserkühlung müsste der doch gut sein. Dann werd ich optisch noch ein bisschen was verändern und hätte dann doch einen guten Tower, oder?
Gibts hier im Marktplatz gebrauchte Tower? Bei ebay findet man fast nichts. Aber am schönsten wäre natürlich das Switch 810. Habe auch keine lust mich die nächsten Jahre zu ärgern weil ich 60 euro sparen wollte.

-NZXT Switch 810 Big-Tower - white ca. 170euro
-NZXT Midi 410 white ca. 100
-Corsair Carbide 500R Midi-Tower - white ca.110
 
Zeige mal bittte Links zu den Wakü-Komponenten..
Aber so beim lesen denk ich mir nur: Mülltonne auf- Teile rein und neu kaufen
 
Sag doch bitte nicht sowas schreckliches :)

AGB = Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » innovatek AGB-O-Matic für Eheim 1046/48 - blue
Pumpe= Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Innovatek » innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion
Anschlüsse= Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Anschluss-Sets » Wasseranschluss-Set 13/10mm gerade/gewinkelt
Radiator= Google-Ergebnis für http://site.casemodwholesale.com/ebay2007/casefan/120mm/ttradiator12002.jpg den setz ich wieder bei ebay rein oder so.
Die anderen Kühler werden eh nicht passen und kommen auch wieder auf den Markt.
Den rest kauf ich mir jetzt noch dazu, dann müsste das doch hinkommen, oder nicht?
Ich hab ja keinen übertakteten super CPU, sondern nur so ein wurstteil, den müsste ich doch damit gekühlt kriegen. Werde dann noch einen 3x 120er Radiator dazu kaufen.
Aber erstmal die Gehäusefrage. Würde mich da über ein bisschen Hilfe freuen :)
 
Irgendwie hab ich das Gefühl du hast noch nicht ein FAQ oder Sticky gelesen...
 
weil? Ich hab die letzten Tage viel gelesen und viele Videos geguckt.
 
Radiatorfläche ist am wichtigsten, am besten gleich nen brauchbaren Radiator kaufen und/oder später noch einen dazu.

Interessant ist das RV03b:
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Raven Serie » Silverstone SST-RV03B-WA Raven 3 Big-Tower - black/grey

Dazu halt den Rest von AT:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c9542af4d7a27e246cd4085f9c2c1898

Der 180x2 Radi dürfte dir da auch für lange freude bereiten und passt wohl ohne großes Basteln ins Gehäuse. Der AGB ist wohl so wie du ihn wolltest.
Bei den Anschlüssen solltest du gucken on Tüllen nicht vielleicht die bessere Wahl sind, dadurch vermeidest du zB Platzprobleme auf den Kühlern. Nachteil ist das sie sich der Schlauch meist schwer auf die Tülle bringen lässt. Wässerchen würde ich dir zu BASF raten.

Vieles davon wirst du hier im MP finden können.


Edith sagt:
Ich sehe grad das du unten im Raven vielleicht die Bay raus nehmen musst.

So kann das zB später aussehen:
IMG-2857.jpg


Ist zwar nen 180x3 und das Raven02, aber in die Richtung könnte es halt gehen, nur günstiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, bitte, bitte, bitte einen anderen AGB!
Mit dem Bullseye wirst du nicht froh..
ich hatte den auch am Anfang, das Befüllen geht nur, wenn du ihn auf dne Koop drehst, da man die Plexischeibe nicht abbekommt.
Ansonsten die Anschlüsse und Pumpe ist in deiner Konfig ok, aber Radi und GPU-Kühler sind Schrott.

Da gefällt mir die Konfig von Neurosphere wesentlic besser..
 
Ich hab doch schon eine Pumpe, eine befüll AGB ( die Bullseye wäre nur aus optischen Gründen )oder ist das zuviel Widerstand oder ein zu weiter weg? Aber das kann ich ja noch sehn, erstmal muss das muss Zubehör stimmen.
Klar einen größere Radiator, Schläuche und einen Gaka Kühler müssen noch her, aber der Rest ist doch schon vorhanden.
Das Raven Gehäuse ist schon schick, aber es ist definitiv nicht unter meinen Top 10 Gehäusen.
Ich denke ich werde das NZXT Switch 810 Big-Tower nehmen. Schön wäre natürlich wenn es einer gebraucht abgibt, sonst werd ich wohl in den sauren Apfel beißen. Wobei ich auch immer noch mit dem Gedanken spiele das Corsair Carbide 500R Midi-Tower zu nehmen.

Um die Frage noch mal aufzugreifen, was meint ihr von wegen Gaka. Die hätt ich ja gerne über die Wakü mitgekühlt, da das Geräusch nervt. Nun überlege ich auf eine Gebrauchte Nvidea GTX 280 mit Wakükühlung umzusteigen oder wäre das ein Rückschritt von meiner auch nicht tollen ATI Radeon HD-4580 ? Oder ich suche mir halt dafür einen Gebrauchten Kühler.

IM MARKTPLATZ kann ich erst in 1 1/2 Monaten gucken, leider. Bin noch zu frisch hier in diesem Forum :(
 
Ich würde dir persönlich lieber zu einer 460er 1GB oder 560er raten.

Gerade die 460er sind auch als OC-Versionen relativ günstig zu bekommen. Für Wasserkühler wirds auch da langsam eng, da die Produktion langsam eingestellt wird. Musst du halt gucken wo du was gebraucht bekommst wenn nicht hier im MP.

Auch wenn du das NZXT Gehäuse nimmst (wobei ich nicht ganz verstehe wieso das in deinem Budget liegt), solltest du lieber gleich nen vernünftigen Radi nehmen. Da in den Deckel ein 420er reinpasst würde ich dir su diesem hier raten: Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 420mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 420 - black, es ist einer der besten Radis für die größe. Einziges Problem ist das es sein kann das der Radi in die Schächte ragt und die 5,25" meist nur 150mm breit sind, der Radi aber 153mm. Musst du dich mal durch google klicken und rausfinden ob es da Probleme gibt.

Solltest du den Rest schon gekauft haben, muss ich dir mMn sagen das das keine "gute" Entscheidung war. 13/10er Schlauch neigt zum Abknicken, die Pumpe sammt AGB lässt sich nur schwer platzsparend und optisch schick im Gehäuse unterbringen. Auf das 500R würde ich da ebenfalls verzichten weil es nicht wirklich Platz für Radiatoren bietet. Eine andere Option wäre es natürlich das Ganze extern zu verlagern.
 
Dann muss ich wegen der Gaka noch ein bisschen suchen und warten. Vielleicht erstmal den Tower, dann CPU mit Wasser und wenn ich auf den Marktplatz hier zugreifen kann, die Gaka usw.
Ich hatte das Budget niedriger angesetzt, aber da ich einfach keins finde in der Preisklasse, beiß ich glaub ich in den sauren Apfel und nehme das NZXT 810, da mir das am besten gefällt und dort genug Platz drin ist.
Werde das ein bisschen unterteilen, und die Pumpe unten rechts verstauen. Werde das so machen, das man sie hinterher nicht sieht. Brauche ohne hin nicht soviele Steckplätze.
Die Anschlüsse sind nicht für 13/10er Schläuche, tut mir leid, hab nur ein Beispielbild genommen, so sehen sie aus. Die Größe muss ich noch sehen. Sonst hol ich mir vielleicht noch andere.

Heißt es, je größer der Radiator desto besser? Also suche ich mir den größten der reinpasst in die Deckel? Macht es sinn, zb. einen großen oben rein und zusätzlich noch einen kleinen? Oder werden dann die Wege des Wassers zu weit? Hätte ja noch einen 120er Radiator da und Platz wäre ja im Switch 810 Gehäuse.
 
Beim Radi geht Fläche>Dicke!

Je mehr Fläche umso besser. Wie gesagt, scheinbar passt oben nen 420er rein ins NZXT.
 
Du kannst soviele Radiatoren in dein Gehäuse stecken, wie du willst. Egal ob da noch 3 kleine 120/140er dazukommen. Der Durchfluss geht so schnell nicht in die Knie. Einfacher wäre natürlich, wenige große zu nehmen. Das macht die Verschlauchung einfacher und spart Anschlüsse.

Wegen Gehäusewahl kann ich dir nur raten, dich gründlich zu informieren. Gute Gehäusewahl erspart viel Ärger beim Zusammenbau!
 
Ja das tu ich ja schon seit Wochen :) Aber je mehr ich gucke, desto unsicherer werde ich. Da die Optik natürlich erst mal im Vordergrund steht. Von innen soll das 810 Switch gut sein und auch von der Montage und dem Kabelmanagment gibts nichts negatives. Dazu passt die Wakü und alle Komponenten von mir rein. Also ich sehe keine Nachteile bei dem Gehäuse oder habt ihr was entdeckt? Es gefällt mir halt von der Optik recht gut. Werde aber nachher noch ein letztes mal ganz genau gucken :)
Und wenn das Gehäuse 100% steht, dann den größt möglichen Radiator rein :) vielleicht dazu noch den 120er.
 
So mal ein kleines Update. Die ersten Teile sind da :)

Schlauchanschlüsse sind 10/8mm:
-einmal sowas Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Anschluss-Sets » Feser Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 10/8mm - 4er Pack Feser Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 10/8mm
-einmal sowas Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Anschluss-Sets » Wasseranschluss-Set 10/8mm Wasseranschluss-Set 10/8mm

dazu 2 UV Lampen:
Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set 10cm - UV
Caseking.de » Modding » Beleuchtung » Kaltkathoden/CCFL » Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set 10cm - UV

dazu diese Pumpe:
Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Innovatek » innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion

dazu der AGB:
Innovatek AGB-O-Matic für Eheim 1046/48 - rot Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » innovatek AGB-O-Matic für Eheim 1046/48 - blue


dazu CPU Kühlkörper:
Thermaltake Aquarius-Kuehlkoerper Google-Ergebnis für http://www.tweakpc.de/gallery/data/554/Thermaltake-Aquarius.jpg ( ein bisschen runter, da steht er)

dazu GPU NB Kühler:
Alphacool NexXxos Alphacool NexXxos Kühlkörper | eBay
GFX Alphacool NexXxoS GP2-A ATI 9xxx Google-Ergebnis für http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie3/kuehler-53-2.jpg (der 2. in der Liste)

dazu ein Radiator:
Thermaltake Radiator inkl. regulierbaren 120mm TT Lüfter Google-Ergebnis für http://www.thermaltakeusa.com/product/liquid/upgrade/cl-w0002/+cl-w0002_image/cl-w0002-1.jpg

alles in allem wahrscheinlich das Set Google-Ergebnis für http://www.overclock3d.net/thumb.php?id=1633 nur mit einer anderen Pumpe und Anschlüssen.

dazu 2. Radiator:
Thermochill PA120.3 Triple Radiator Thermochill PA120.3 Radiatortest | WaterCoolPlanet - die Watercooling Community

Dazu würde jetzt noch ein gebrauchter GAKA Kühler für meine ATI Radeon HD- 4580 oder eine gleichwertige Gaka mit Kühler kommen und eventuell ein anderer CPU Kühler, dachte da an den Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 775 Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 775 » Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 775 * den kriegt man ja gebraucht schon für einen guten Preis.
Das Mainboard lass ich denk ich passive gekühlt.
Da vorne und hinten ein großer leiser Lüfter laufen wird, denk ich nicht, das das Board zu heiß wird. Wenn doch muss ich mich da nach einer Lösung umgucken.

Dazu würde ich mir jetzt noch ein paar Schläuche und Sleeves kaufen Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör und wäre dann doch gut bedient. Ach ja und ein gebrauchtes Durchflussauge. So ein rundes Teil, einfach für die Optik. :)
Was meint ihr?

Beim Tower bin ich mir immer noch nicht sicher. Hätte das NZXT schon bestellt, aber das gibts erst ab dem 30.3 zu kaufen. Jetzt heißt es entweder warten oder doch ein anderes Gehäuse. Ich kämpfe noch mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh