Schickes OS für NAS

de_smutja

Enthusiast
Hallo,

ich soll für einen bekannten ein kleines NAS zusammen basteln.
Dafür suche ich nun ein OS welches folgende Eigenschaften hat:
- Kostenlos!
- Dropbox Unterstützung
- eine Art Raid die, welches neue Platten selbstständig integriert und auch mal auf eine HDD verzichten kann wenn sie ausfällt (Ich meine da gabs schon mal sowas hier im forum)

schön wäre noch:
- Verschlüsselung der HDD´s <- 2. rangig, da zu not einfach ein truecrypt container drauf erstellt wird, welcher für backups gemountet werden kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das populärste System dürfte wohl FreeNAS sein: FreeNAS 8.0 | Storage For Open Source
Hatte ich eine Zeit lang im Einsatz, lief echt gut und kann auch alles, was du magst - nur bei Dropbox bin ich mir nicht sicher. FreeNAS basiert auf BSD, das wird zurzeit von BSD glaube nicht unterstützt.

Edit: natürlich Dropbox, nicht Drupal (daran arbeite ich gerade, war so im Gedanken :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
dropbox wäre ziemlich wichtig ^^.

ich hab beim suchen open solaris entdeckt.
das scheint auch Virtualisierung zu unterstützen-> linux oder xp drauf und dropbox rennt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh