Schiess-Sport / International Practical Shooting Confederation

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hi Leutz,
dies soll ein Thread für alle sein die Schiess-Sport / IPSC betreiben, egal ob Kurzwaffen oder Langwaffen, egal welche Disziplin.

Bitte nur Leute, die auch etwas Ahnung von der Materie haben und kein geflame und gespamme und Frage (@Wie komm ich an ne Knarre?, CS Waffen realistisch, usw).

Ich selbst schiesse kein Wettkampf, nur Hobbymäßig...das aber schon lange:drool:

Ich schiesse:

Pistole
9mm Para
.45 ACP
.22 lfb

Revolver
.38 Special
.357 Magnum
.44 Magnum
.22 lfb

Langwaffe
.308 Winchester (7,62*51)
.22lfb

Am liebsten schiesse ich Kurzwaffe (weil ich bei den Langwaffen nicht so gut bin:haha: ).

Ach ja, bitte nur den Sport...kein Blechdosengeballer hier!

Dann schiesst mal los!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du ballerst mit ner 44magnum???? Du sau, will auch!! Haut die rein? Rückschlag dürfte ja heftig sein und löcher macht die auch schöne, oder?^^

mfg
Vincent

Was mich mal interessiert. Ich wollte damit auch mal anfangen. War ja schon beim Bund.

Wie bekommst du bzw. hast einen großen Waffenschein? Also die Vorraussetzungen kenne ich ja, nur hat man mit dem Eintritt in einen Schützenverein einen Grund den zu beantragen? Oder brauch man keinen?

Wie ist das geregelt?

Es gibt Waffenschein und WBK.

Sportschützen idR. eine WBK, Personenschützer (o.Ä.) einen Waffenschein.
Am besten du liest in WiKi.

Bund hat damit nichts am Hut.

du ballerst mit ner 44magnum???? Du sau, will auch!! Haut die rein? Rückschlag dürfte ja heftig sein und löcher macht die auch schöne, oder?^^

mfg
Vincent

Naja, Rückschlag ist schon heftig.
Ne .45 ist aber noch dicker und viel angenehmer zu schiessen.
Hinzugefügter Post:
Haste auch schonmal mit ner Deagle rumgeholzt?

mfg
Vincent

Nein, die ist echt teuer ca. 1800 Euro in Schwarz, 2200 in Stainless.
Hatte Sie aber schon öfter in der Hand.

Die lohnt nur wenn es hier .50 AE Munition zu kaufen gibt...

Hat schonmal jemand .357 SIG geschossen?

Zuletzt bearbeitet:
was 1800 euro!! Dachte immer die wären noch teuerer so in echt. Wie alt bist du, und wo schießt du überhaupt? Wann hast du denn Waffenschein gemacht, und was hat der gekostet?

mfg
Vincent

was 1800 euro!! Dachte immer die wären noch teuerer so in echt. Wie alt bist du, und wo schießt du überhaupt? Wann hast du denn Waffenschein gemacht, und was hat der gekostet?

mfg
Vincent

Ich bin 22, schiesse regelmaßig seit 16...davor selten und unerlaubter Weise.
Ich habe keine Waffenschein, noch nichtmal eine WBK beantragt.

Lohnt sich auch nicht, du darfst eh nur im Verein oder auf befriedetem Gebiet schiessen.

Bitte solche Fragen einfach mal googeln, möchte keine Auskunft sein...v.a. nicht wie man an Waffen kommt.

Ach ja, in den USA kostet ne Desert Eagle ca. 1000$...hier schlagen die Händler einfach mal 100% drauf.

Das einzige das hier günstiger ist sind HK Waffen.

Noch was:
Eine WBK brauchst du nur wenn du die Waffe auch Zuhause haben/ kaufen möchtest, ein Waffenschein wenn du Sie geladen tragen möchtest.
Es ist aber mit sehr vielen Nachteilen verbunden eine Waffe zuhause zu haben. Dass muss man dann selbst abwägen, wie viel einem die "Waffe unterm Kopfkissen" wert ist.

:btt:

Welche Kaliber/ Waffen schiesst ihr am liebsten?

Also ich habe kein Problem Fragen zu beantworten.
Aber Sachen die in Wikipedia super erklärt sind, möchte ich nicht noch 5 mal vorkauen.

Einfach mal unter Wiki folgende Grundlagen eintippen/ lesen:
WBK
Waffenschein
IPSC

Gerne beantworte ich fortgeschrittene Fragen und freue mich aufs Fachsimpeln:drool:

Grüße:)

Also ich bin auch im Schützenverein aber schiesse zur zeit unregelmässig luftpistole...Hab grad kaum zeit.

Ist doch laaaaangweilig...

Bist du unter 16?

Ich hab ne ziemlich hohe Kadenz, gehöre zu den Leuten die unerlaubterweise ihre Magazine immer voll machen:)

ne ich werd bald 18 aber wie gesagt ich hab seit längerer zeit kaum zeit lupi zu schiessen...aber wenn ich mehr zeit hab schau ich das ich an kleinkaliber kann!

Du schießt die ganzen Waffen im Schützenverein nehm ich an...und wem gehören die Waffen?Dem Verein?

Du schießt die ganzen Waffen im Schützenverein nehm ich an...und wem gehören die Waffen?Dem Verein?

Dem Verein, Mitgliedern und v.a. Freunden.

Bin auch in mehreren Vereinen.
Als Student ist das günstiger, sonst wären das knapp 400 Euro im Jahr...

Werde jetzt aber auch mal meine WBK beantragen und mir was eigenes zulegen.
Wahrscheinlich ne CZ 75 SP1 Shadow (9mm) und ne HK Mark 23/ US-Socom (.45 ACP).

Möchte aber die Waffen nur ungern zuhause haben, v.a. gehen da nochmal ein paar Hundert für nen Tresor weg und der ist pflicht.

Auch hab ich keinen schein zum Wiederladen/ Munition selber machen.
Sonst hätte ich mir noch ne .44 gekauft, anstatt .45.

Aber .44 und .357 Muni ist halt sauteuer!
1000 Schuss 9mm kosten nur ca. 150-180 Euro, Vollmantel/ Teilm. und Hohlspitz...keine Sondermunition.

Daher sind Zwei Pistolen mit Muni und Tresor bei guten 3000 Euro.

Edit: Das günstigste und lustigste sind Schrotflinten/ Pumpguns.
Die bekommt man schon ab 200 Euro (Repetierer), z.B. ne Mossberg die auch die Army hat.
Die haut einen von den Socken, besonders die Leichten mit kürzerem Lauf wie z.B. 41cm.
Und ein Schuss eine Zielscheibe:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Ich war über 10 Jahre Sportschütze.
Bogenschießen
Lupi
Spopi (.22 .32)
Luftgewehr
GK Revolver (.357)
Gewehre
Jagdgewehr (.306)
Skeed, Trap (Schrotgewehr)
Jetzt will mir der Hersteller von dem Karabiner nicht einfallen cal. 7.65

Als letztes war ich beim Field Target Schießen, für die die es kennen.
Alles verkauft.
Vor 3 bis 4 Jahren bin ich allerdings auf Laufen, Rennrad und Mountainbikefahren umgestiegen.
PS: War nicht beim Bund. :rolleyes:

Ach ja IPSC schießen, ist doch das auf die Stahlklappscheiben auf Zeit oder?
Eine Art Combat-Schießen. Nacht Spass, aber hat mit dem eigentlichen Schießsport nichts zu tun. Eher Ballern auf Zeit...........:fresse:

EDIT: Pumpguns bekommst du eigentlich garnicht mehr.

Haste auch schonmal mit ner Deagle rumgeholzt?

Du Zockst zu viel, bei der Ausdrucksweise..............Aber du bist halt noch jung.........;)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Pumpguns bekommst du eigentlich garnicht mehr.

Endlich ein Schützenkollege...

Wieso bekommst du keine Repetierer/PumpGuns mehr?!

Frankonia hat gerade eine im Sonderangebot, mit der Liebäugele ich schon siet ein paar Tagen;)

IPSC ist schon eine richtige Sportart, die ist ganz groß im kommen.
Macht auch deutlich mehr Spaß...

Weil ich von einem Bekannten weiß, das er sich noch schnell eine gekauft hat, weil irgend ein neues Gesetz verabschiedet werden sollte.

Die es jetzt gibt sind meines wissens Einzellader oder nur als Jäger oder Waffenschein bei Bedarf zu bekommen.

Du weißt ja selbst das du dich nicht gleich mit 5 Waffen eindecken kannst, oder?

IPSC machst Spass aber geht voll ins Geld, die Munition geht schnell aus. Bring mich nicht wieder in Versuchung.

Bleib beim Radeln und laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich tierisch am normalen schiessen nervt, sind diese Einschränkungen und die doofen blicke der Anderen wenn du halt mal ein 15 Schuss Mag in 15 Sekunden rausrotzt.

IPSC ist schon deutlich cooler mit 3 Mags die Papp/ BlechTorso umballern:shot:
Hinzugefügter Post:
Weil ich von einem Bekannten weiß, das er sich noch schnell eine gekauft hat, weil irgend ein neues Gesetz verabschiedet werden sollte.

Die es jetzt gibt sind meines wissens Einzellader oder nur als Jäger oder Waffenschein bei Bedarf zu bekommen.

Du weißt ja selbst das du dich nicht gleich mit 5 Waffen eindecken kannst, oder?

Davon habe ich noch nichts gehört, glaub ich auch eher nicht.
Ich mein Kaliber 12 wird ja auch sportlich geschossen.

Klar, grüne WBK.
2 Kurzwaffen, aber beliebig viele Langwaffen.
Idr. gehen auch mehrere Kurzwaffen man muss es halt immer wieder probieren manchmal lassens die Behörden durch, manchmal nicht.

Ausserdem kann ich noch auf die WBK von meiner Freundin setzten:)

Was hast du denn am liebsten bei Pistolen geschossen?

Zuletzt bearbeitet:
IPSC ist schon deutlich cooler mit 3 Mags die Papp/ BlechTorso umballern
Auweh........................:motz:

Denk Dir sowas lieber.............wirft ein schlechtes Licht auf den normalen Sportschützen.

PS: Aber Spass machts :rolleyes:

Hab immer nur Revolver geschossen, bis auf die SpoPi

Zuletzt bearbeitet:
Angefangen hab ich als ich 12 war mit dem Luftgewehr, danach bin ich umgestiegen auf Luftpistole und zum Schluss war es dann eine .22 Sportpistole
Genauer gesagt eine Walther GSP :asthanos:

my.php
[/URL][/IMG]

Ich habe leider vor ein paar Jahren damit aufgehört und meine Pistolen verkauft.
Mittlerweile bereue ich es

Mit der schiessen wir auch KK.
Ich muss sagen KK ist das langweiligste von allem (5er Mag, kein Rückstoß, riesig, unhandlich), da ist schon LuPi besser.

Das angenehmste schiessen ist .45, das beste 9mm und .44.
.357 ist .44 für Arme.

Die .45 schiebt so schön, die 9mm ist giftig und die .44 ein Dampfhammer.
.357/ .44 sind die Einzigen wo ich noch richtig die Augen wieder aufmachen muss, nach dem Abzug.

Bei uns im Verein wurde hauptsächlich KK geschossen.
Die hatten Angst das bei zu Intensiven Training der Großkaliber die Schießstände zu schnell das zeitliche segnen, deshalb wurde mit denen nur alle 2 Wochen geschossen. :fresse:
Die Vorderlader durften nur einmal im Monat ran. :rolleyes:
Wenn mir das normale Präzisionsschiessen zu langweilig wurde habe ich dann des öfteren Duell und Schnellfeuer geschossen.

Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit eine .357 von einem Freund mit verschieden starken Ladungen bei einem gewerblichen Standbetreiber durchzuprobieren.

Ist erschreckend was da noch für unterschiede sind.

Also ich finde ne KK hat so ziemlich kein Rückstos...

Sehr lustig ist wenn du ne weile lang nur 9mm oder 45 geschossen hast und dann mal wieder KK schiesst.
Einer hat mal zweihändig (also mit zwei Waffen) geschossen und nen krassen Anschiss von der Aufsicht bekommen.

Wenn dir die 357 so gefällt, dann schiess mal 44.
Die ist wie der große Bruder, verhält sich aber sonst genau gleich.

Ich schieße seit 1998 Luftgewehr... Ansonsten nix, höchstens mal .22 Pistole aus Spaß ;)

Hab auch schon nen Kurs gemacht, womit ne WBK bekommen könnte, aber bisher hat das Geld für ein gescheites KK Gewehr gefehlt... Die Waffen vom Verein sind bestimmt 30-40 Jahre alt und somit nicht zu gebrauchen...

Als Luftgewehr hab ich ein Feinwerkbau P700... Tolles Teil, da kann man echt alles individuell einstellen... Allerdings bin ich mehr oder weniger inaktiv, ich schieße nur noch Wettkämpfe und mache manchmal Trockentraining, damit alles passt...

KK Luftgewehre gibt es von CZ sehr gute und günstige, aber ob es sich lohnt eine KK Waffe zu kaufen musst du selbst

Wenn du gerne GK Pistole schiesst kann ich dir nur zu CZ 75 SP-01 Shadow (799 Euro) raten.
Die ist im Gegensatz zur normalen CZ 75 (599) und der SP-01 (699) nur hundert Euro teurer. Dafür aber schon getunter Abzug, verstellbares Spezialvisier, etc.

Im Gegesatz zur ner HK USP Sport, Elite, etc.
Bleibst du mit der Waffe unter 1000 Euro anstatt wie mit den anderen deutlich darüber.

Edit: Luft und Co2 Waffen kannst du doch auch Zuhause oder im Garten schiessen...dafür musst ja nicht auf den Schiesstand.

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich denn schon geschossen?

Ca n Jahr lang... USA lässt grüßen

Pistole:
.45 ACP
9mm

Gewehre
Pumpgun
.203 (ca. 80 Jahre altes Jagdgewehr)

Und dann war ich als Non-BWler letztens als Gast auf ner Übung

G36
P8
MG3 (MG3 auf Scheiben is echt böse)

Bin schon ewig mit ner WBK am liebäugeln. Würde eigentlich hier in Deutschland supergern wieder schiessen. Nur das Geld was da rein gehen würde habe ich leider nocht nicht. (Auch Student)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh