[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Hilft zwar jetzt nix mehr, aber ohne Sicherung hätte ich persönlich mindestens 11er-Tüllen genommen.
Ist auf jeden Fall dumm gelaufen [emoji26] Ausser den Laings noch was kaputt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16/11er Schlauch und 13er tüllen. Top combo...rein zufällig hab ich noch 14stk rumliegen in silber da ich jetzt Acryl habe. Da brauchst keine sicherung.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Die Schlauch/ Tüllen Kombination wurde hier im Thread von mehreren als absolut ausreichend empfohlen... :fresse:
Es war ne SSD vom "Hochwasser" betroffen. Auseinandergebaut, getrocknet, läuft soweit gut, wurde allerdrings zwischenzeitlich erst nach ab- und anstecken erkannt... beobachten.
Interessanterweise sind beide LAINGs draufgegangen. Die eine hat gar nix mehr gemacht, die andere wie gesagt immer wieder versucht anzulaufen und ist dabei extrem heiss geworden.

Habe jetzt mal ne aquastream XT bestellt, die sollte ja leiser sein und genug Leistung bringen.
(früher hatt ich mal zusätzlich noch North-, Southbridge, SpaWas und ne zweite Graka im Kreislauf, daher die DualLaing)

Also mit dem Schlauch an sich bin ich relativ zufrieden.
Biegeradien für mich in Ordnung und Trübung konnte ich noch keine feststellen.
Hab allerdings ausser dem Innovatek Zeug nur destilliertes Wasser im Kreislauf.

Hilft zwar jetzt nix mehr, aber ohne Sicherung hätte ich persönlich mindestens 11er-Tüllen genommen.
Ist auf jeden Fall dumm gelaufen [emoji26] Ausser den Laings noch was kaputt?

Die PS Tüllen entsprechen etwa 12mm Tüllen anderer Hersteller und ich lese zum ersten Mal, das es bei so einer Kombi derartige Probs gab :hmm: :( Wenn von den PS Tüllen die Rede ist, wird oft im gleichen Atemzug berichtet, das man 10mm ID Schlauch quasi nur noch durch herunter schneiden von der Tülle bekommt. Der besagte Tygonschlauch war sogar noch etwas schmaler.

@Bundy: Gut wusste ich nicht, dass die PS-Tüllen quasi 12er sind. Hab ich auch in der Bahn ganz ehrlich überlesen, dass es sich um PS handelt.
Nichtsdestotrotz ist ja wohl trotzdem was passiert ;)

Alles irgendwie seltsam. Ich hatte mich letztens in Richtung Tygon Norprene 16/10 (genau: 15,9mm/9,5mm) umgeschaut und kam drauf, dass der auf 10er Tüllen wohl nur mit Kraft überhaupt drauf geht, und nun schreibt minimaster hier, der Tygon E3603 mit gleichen Maßen wäre einfach von der Tülle gerutscht. Vielleicht hat man dir falschen Schlauch geliefert?

E3603 ist nur die Typ Bezeichnung und ist in allen möglichen Größen verfügbar. Da der vermeitliche "16/10" von Tygon ID 9,5 hat, vermute ich hier den nächst größeren mit ID 11,1. Habe jetzt zuhause auch schnell meine 10er PS Tülle gemessen und komme auch auf knapp 12mm - das da ein 9,5er Schlauch runter rutscht halte ich für ausgeschlossen! Bei einem erwärmten 11,1er sieht's schon wieder anders aus...

Also bestellt hab ich Tygon E3603 mit 15,9/9,5 .
Ausmessen kann ich erst heut Abend, wäre aber natürlich auch eine Möglichkeit.
Im normalen Zustand hab ich das übrigens schon getestet, ob die irgendwie "locker" sind oder einfach runterrutschen könnten und die sassen wirklich bombenfest.
Daher hats mich imso mehr verwundert...

Temperatursensor hab ich keinen.
Gefühlt: "angenehm" warm wie zB beim Händewaschen, definitiv noch weit entfernt von heiss.
Die Komponenten bewegen sich beim zocken so im Bereich 45°C - 55°C, je nach Game.

Edit:
Schlauch mal nachgemessen.
Ist wirklich 15,9/9,5 , daran kanns also nicht gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Anfängerfrage:

Ich habe 16/11 Anschraubtüllen -> die hier 16/11mm Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel | 16/11mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich habe mir dazu einen 16/11er Schlauch von Masterkleer (klar) gekauft. Ich habe das Gefühl, dass die Verschraubung den Schlauch nicht 100 % sichert. Wennn man mal Wasser in den AB kippen will - also den AB bewegt und damit die Verbindung ein wenig belastet, kann es schonmal vorkommen, dass der Schlauch abrutscht. So richtig bombenfest scheint das nicht zu sein.

Wäre ein 16/10er Schlauch ggf. die bessere Kombination? In dem Fall müsste man den Schlauch (10 mm Innendurchmesser) ja praktisch auf die Tülle aufzwingen. Die Tülle würde den Schlauch ein wenig weiten und damit den Außendurchmesser ein wenig erhöhen, was ggf. zu einer besseren Verpressung durch die Schraubung führen könnte.

Ist diese "Schnappsidee" denn praktisch auch sinnvoll? Oder habe ich einfach nur den falschen Schlauch?

Der Schlauch + Anschlüsse passen zusammen. Nur halten nicht alle Schraubanschlüsse den Schlauch so fest wie sie sollen. Ich nutze 16/10mm + 10mm PS Tüllen schon seit Jahren ohne Sicherung.

PS: Gefühle können schon mal täuschen. ;)

Welchen klaren 16/10er Schlauch kann man nehmen? Möchte Pastel verwenden und suche nun einen der nicht trüb wird und den man noch schön verlegen kann. Setzt sich der Weichmacher arg ab?

Primochill Advanced LRT, hat kaum Weichmacher drin und ist schön klar.

Sicher?^^
Er war echt superklar, und mit DP Ultra nie Probleme. Das Pastel Red war jetzt 5 Monate drinnen, nie über 32° Wasser. Ist ein ganz komischer Belag, geht mit Spülen nicht mehr raus. Wenn ich mit nem Pfeifenreiniger durchfahre wird es bisschen besser.
uploadfromtaptalk1417803166617.jpg

Na ja, bei Pastel oder Aurora wundert mich das ehrlich gesagt nicht.

Die meisten Leute sind happy mit dem Zeugs, bist du halt nun mal der A-Karten Besitzer :fresse:

Joa ich war ja auch happy,bis ich gestern das ganze entleert hab xD
Fand die Farbe und die Optik super. Im CPU-Kühler oder ähnlichem war auch null Rückstand. Keine Ahnung warum im Schlauch ;)

Gibts eigentlich so mintfarbene Zusätze?

Das habe ich auch schon gesehen, ich suche aber mehr etwas in mint türkis

Welche Lebensmittelfarbe bzw welche Marke(n) kann man ohne Bedenken mit destilliertem Wasser mischen? Finde nur ältere Beitrage im Internetz...

Sagmal willst du das Wasser trinken oder warum bist du so verbissen auf Lebensmittelfarbe? :d
Nimm doch einfach Mayhems. Das Zeugs ist top und so eine kleine Flasche hält ewig.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Joa ich war ja auch happy,bis ich gestern das ganze entleert hab xD
Fand die Farbe und die Optik super. Im CPU-Kühler oder ähnlichem war auch null Rückstand. Keine Ahnung warum im Schlauch ;)

Ach bei mir hatte sich dich sogar Acryl verfärbt ;)

Aber irgendwie hab ich grad Interesse das Aurora zu testen xD

@Mustang... Nette Idee... Absperrhahn hin und dann tee raus lassen xD

Wie war das noch gleich mit dem Pastel Zeug... da kann man wohl nciht jeden Filter verwenden? Habe ich das richtig im Kopf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh