[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Hallo wollte hier mal Fragen

Was man für Kupferrohr verwenden kann in einer Wakü und welche Anschlüsse ...... Gibt es für 15mm CU Rohr Wakü Anschlüsse? Und darf man Ausgeglühtes CU Rohr nehmen ....gibt ja Hart ein halbhart CU Rohr
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fragste vielleicht mal den User liquid-chilling, der ist vom Fach :) Zusätzlich kannst dem HT/Acryl Sammelthread einen Besuch abstatten !
 
Da fragste vielleicht mal den User liquid-chilling, der ist vom Fach :) Zusätzlich kannst dem HT/Acryl Sammelthread einen Besuch abstatten !

Danke

@all noch ne Frage sorry ...wo Finde ich zb.meine Beiträge oder Themen? Habe letztens die Themen gesucht wo ich was gefragt habe aber nicht gefunden ?

o_O oh habs gefunden ? bei Aktivität :)
*Edit* naja wenn ich auf Aktivität gehe und [meine Beiträge oder Themen] Klicke steht da die Suche hat keine Treffer erzielt? Also es wird nichts gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juten Abend zusammen,

ich habe heute Abend mal ein wenig gebastelt und gleich mal ein paar Fotos gemacht.

Bin aktuell auf der Suche nach hochwertigen 90° Winkel Anschlüßen.

Bei meiner Oddysee habe ich mir einfach mal ein Anschluß mit bestellt gehabt um den zu testen :)

Es handelt sich dabei um ein 90° Anschluß von Aquacomputer bestellt bei Caseking.
ac-anschluss-1.jpg

ac-anschluss-1_2.jpg

ac-anschluss-2.jpg

ac-anschluss-2_2.jpg

ac-anschluss-3.jpg

ac-anschluss-4.jpg

ac-anschluss-5.jpg


Habe das Ding mal zerlegt und Innen ein wenig weiter aufgefeilt und entgratet. An den scharfen Kanten habe ich bei mir schon oft Flusen und sonstige Fremdkörper drann hängen sehen :(
Gefällt mir von der Verarbeitung insgesamt ganz gut und bin gespannt wie er sich in der Praxis macht.
 
Diese Art Winkel wurden bereits vor 10 Jahren bemängelt :d Zum einen wg. des kleinen ID, zum anderen, weil er bei ettlichen Usern für ungewollte Seenlandschaften im PC gesorgt hat ! :fresse2:
 
Finde ich auch nicht so clever gelöst. Der O-Ring soll bei Drehung dichten, darauf sind die nicht ausgelegt.
 
Nun wenn die Dichtflächen ok sind, sollte dort aber nix passieren.
Die anderen Winkel sind ähnlich aufgebaut nur meist mit einer Dichtung
Zumindest den den ich zerlegt hatte :d

Hat nicht wer ein vernickelten Barrow übrig das ich die mal testen kann ? :)
 
Stehen die Dinger falsch, haste trotzdem keinen Durchluss, dann sollte man die im Betrieb / befüllten Zustand am besten nicht bewegen (also nix mit Rechner verrücken), so schön klein wie die sind, so trügerisch sind die.
 
ich dachte (bzw. hatte gehofft) , das die Drecksdinger nach den vielen Lecks damals längst aus den Shops verschwunden sind ! :rolleyes: :(
 
Ok, ich habe eben mal die Barrow Winkel aus UK bestellt.
Wieder ein 50er flöten... :mad:

Habe zwar vorher bei Aliexpress geguckt aber sobald man gleich 10 Anschlüße bestellen will explodieren die Versandkosten.
Habe mir etliche Händler angeguckt aber bis man da den mit den Bestenpreis und Lieferkosten Verhältnis hat braucht man ja ewig...

Hoffe nur das die Winkel wirklich gut sind.
 
Ne eBay kann das nicht, da Ausland.
Schreib ihm ne Mail solltest du noch nicht bezahlt haben. Dann geht er runter auf die geringste Summe.
 
Ok, bezahlt habe ich schon :(
Schreibe ihn aber trotzdem mal.
Mal schauen ob er noch was machen kann.
Danke für den Tipp
 
Moin Moin zusammen,

ich habe heute morgen meine Barrow Anschlüße bekommen.
Bin aber noch unschlüssig was ich davon halten soll :d

Die 90° Winkel sind schön fest. Ich konnte die nicht einfach auseinander ziehen auch wackelte dort nix rum.
Habe hier die Schwarzen die wohl aussen wie auch innen lackiert sind. Ob die Farbe innen hält wird die Zeit zeigen.
Weil ich den lackierten ja nicht so traue habe ich auch gleich noch die vernickelten mitbestellt.
Was mir gleich negativ aufgefallen ist, ist das der Winkel vom Innengewinde nicht stimmt. Das sind keine 90°. Ich schätze das die um 1-2° nicht stimmen.
Das fällt bei der Dichtfläche auf und vorallen wenn man 2 Winkel kombiniert für 180°.

Die Dichtigkeit wirds nicht stark beeinflussen da es die O-Ringe ausgleichen sollten.

Ist sehr Schade, das diese ansonsten sehr hochwertig wirkende Anschlüße solch ein Makel aufweisen.

Ich habe mir auch noch gleich Schlauchanschlüße mit Überwurfmutter mitbestellt zum Test und bin von denen gar nicht überzeugt.
Die Überwurfmutter hat keinen Anschlag. Die läßt sich soweit reindrehen bis die auf die Fläche trifft von dem Bauteil.
Die Überwurfmutter ist aus Alu was sehr gut eloxiert ist.
Der Schlauchanschluß selber gefällt mir sehr gut. Schön tiefe Vertiefungen für den Inbusschlüssel, sauber verarbeitet.

Ich werde nächsten Monat vielleicht noch die neuen Phanteks Anschlüße bestellen um ein Vergleich zu haben.
 
Anschluss wird seit jeher mit doppeltem "s" geschrieben.

Was stört dich an den Schlauchanschlüssen mit Überwurfmutter? Wenn ein Schlauch drauf ist, kann man die nicht mehr bis Anschlag schrauben. Das ist ja der Sinn.
 
Anschluss wird seit jeher mit doppeltem "s" geschrieben.

Was stört dich an den Schlauchanschlüssen mit Überwurfmutter? Wenn ein Schlauch drauf ist, kann man die nicht mehr bis Anschlag schrauben. Das ist ja der Sinn.

Mit SS wird es erst seit der neuen Rechtschreibung geschrieben. Ich habe es noch mit ß gelernt.

Tja was stört mich? So einiges. Habe ein paar Tests mit den EK Anschlüßen und den von Barrow gemacht.
Bei Barrow ist die Tülle deutlich kürzer als bei EK
Das Alu fühlt sich schlechter an als die Messing Ringe beim anziehen. Es gibt irgendwie nach/es fühlt ich nicht so stabil an.

Der Winkel ist bisher ok, bis auf das die 90° nicht stimmen.

Ein weiteres Problem was ich bei mein Test hatte.
Habe die Tüllen mit ein Schlüssel angezogen. Schlauch drauf und mit Hand die Überwurfmutter angeknallt :d
Als ich die Mutter wieder lösen wollte, ratet mal was passiert ist? Richtig ich habe die Tülle abgeschraubt... :rolleyes:

Wie kann man nur son Schrott entwickeln? Ja ich weiß das man bei WaKü vielleicht 0,5bar erreicht, trotzdem ist es mir unbegreiflich wieso 1 höchsten 2 Gewindegänge als ausrreichend für eine stabile Verbindung bezeichnet werden.
Genauso fehlt die Möglichkeit die Tülle per Maulschlüssel zu fixieren um dann die Überwurfmutter abzudrehen.

Ich habe in mein Beruf gelernt alles richtig an zu ziehen, das dort ja nix abgeht. Bei uns musste das für den groben Einsatz sein. Schläuche wurden schonmal zerrissen von den Bandarbeiter. Mutwillig oder durch versehen.
Gerade weil ich kein Wasser auf der Hardware will, wird bei mir alles anständig angezogen.
In alle den Jahren WaKü war noch nie ein Anschluß bei mir undicht.
In mein Systemen könnte man auch mit richtig Druck arbeiten und es wäre noch alles dicht.

Ich bin froh das ich den Rotz nicht noch im Gehäuse verbauen muss und werde bei mein Pneumatik Anschlüßen bleiben.
Aussen ist es ja nicht ganz so schlimm wenn ich bei Überwurfmutter lösen und die Tülle mit abschraube.

Wobei ich anständige Schlauchtüllen im Pneumatikbereich bekomme, man müssten dann nur eine schicke Schlauchschelle finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Barrow 13/10 gehen mit Schlauch,Primochill LRT, genau passend zu.
Sind von den ganzen Anschlüssen die ich bisher hatte, qualitativ die Besten.
Es reicht vollkommen aus die mit der Hand an zuziehen.
Der O-Ring dichtet schon.
Man kann Anschlüsse auch zu fest anziehen und die Dichtung kaputt quetschen.
Außerdem ist da ja kaum Druck drauf.
Meine Barrow sind seit über einem Jahr dicht.
Sowohl die gerade, 45 und 90 Grad Winkel.
 
So hat etwas gedauert aber nun sind die Fotos fertig :)

anschlussvergleich_1.jpg

anschlussvergleich_2.jpg


Links wer hätte es gedacht EK und rechts der Barrow.

Das was ich aber bemängel hat man wohl bei allen dieser Anschlüße in moment.
Meiner Meinung nach zu kurzes Gewinde und wenn man die Überwurfmutter wieder löst kann man die Tülle mit abschrauben.

Ich weiß gerade nicht mehr wo genau die Formel war, bei Schrauben sagt man ca. Nenndurchmesser X 1,5 so tief sollte das Gewinde mindestens im Loch sein.
Hängt aber von Material ab, bei weichen sollte es mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht eventuell, aber das Barrowgewinde sieht sogar "höher" aus, als das von EK! Bei EK hast du dann nur einen Wulzt zur Abdichtung, bei Barrow dafür zwei.
Sollte aber bei guter Kompression reichen.

Anschlüsse und Überwurfmuttern mit der Zange anzuziehen halte ich im übrigen für grob fahrlässig, besonders wenn es um Plexi-Bauteile geht. Zu viel Kraft bzw Drehmoment (Nm) auf die Gewinde ist auch auf Dauer nicht gut.
Grundsätzlich kann ich dir den Tipp geben, wenn dir deine "Hände" zum anziehen nicht reichen, dann zieh dir einen Einmal-Handschuh an. Damit ist der Gripp besser und du kannst die Tülle vernünftig anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich morgen mal genauer messen, aber auf dem Foto siehts wirklich so aus.
Den EK ZMT konnte ich beim Barrow leichter abziehen als beim EK.
Die Überwurfmutter drauf zu bekommen beim Barrow ist übrigens echt schwer.
Diese Wulz der Tülle ist schon da bevor das Gewinde der Überwurfmutter greift wo man dann richtig Kraft braucht um die überhaupt aufs Gewinde zu bekommen.

Ich glaube du hast was missverstanden mit "Hand anziehen"
Bei beiden Anschlüßen habe ich die Überwurfmutter nur mit Hand angezogen. Die Tüllen habe ich per Schlüssel befestigt.
Wenn ich später die Überwurfmuttern wieder gelöst habe, habe ich die Tüllen mit rausgedreht.
Ich würde mir also eine Schlüsselaufnahme an der Tülle wünschen damit die sich nicht löst, wenn man die Überwurfmutter löst.

Wir dürfen hier auch nicht vergessen: Ich will die Anschlüße für extern haben. Im Tower kann keiner über Schlauch stolpern oder am Schlauch ziehen.
 
Das du den Schlauch leichter abgezogen bekommst, liegt eventuell auch daran, dass der Schlauch metrisch gefertigt wird und die Anschlüsse nicht? 13mm und 12,7mm sind ein messbarer Unterschied.

Ich meinte das schon richtig. Weder Tüllen noch Überwurfmuttern benötigen zum Anziehen ein Werkzeug, besonders die Tüllen nicht. Der Hebel kann dazu führen, dass man zu viel Kraft aufbringt.
 
Wie hast du denn überhaupt an den Tüllen einen Schlüßel angesetzt?

Zu lange Gewinde führen dazu, dass du die Ports an z.b. Grafikkarten abdichtest. Könnte man mit dickeren Anschlussterminals umgehen, die sehr unschön aussehen. Ebenso sollen die Anschlüße auch möglichst kompakt ausfallen.

Logisch ist auch, dass man statt der Überwurfmutter eher die Tülle raus dreht.
Liegt am kleineren Durchmesser der Tülle, sodass bei gleichem Drehmoment eher sich diese löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hat wer die Info wie die Dick das Material sein darf bei einem Nanoxia 1/4" - 1/4" Durchgangsverschraubung? Wollte 3 mm Dickes Plexiglas bestellen das gibt leider nicht Dünner , kann kaum Schlafen deswegen ^^ und bin ganz Hipplig weil es meinen ganzen Plan dann zu nichte macht ;(

Danke
 
Dem Produktbild auf nanoxi-world.com nach wird da nicht viel Platz sein. Ist wohl nur für dünnes Blech geeignet.
 
Das du den Schlauch leichter abgezogen bekommst, liegt eventuell auch daran, dass der Schlauch metrisch gefertigt wird und die Anschlüsse nicht? 13mm und 12,7mm sind ein messbarer Unterschied.

Ich meinte das schon richtig. Weder Tüllen noch Überwurfmuttern benötigen zum Anziehen ein Werkzeug, besonders die Tüllen nicht. Der Hebel kann dazu führen, dass man zu viel Kraft aufbringt.

Naja der EK ZMT hat 9,5 / 15,9mm laut Hersteller Angabe.

EK Anschluß Wulz 12,6mm dahinter am geraden Teil 12mm, Länge: 10,0mm
Barrow Wulz1 12,4mm, Wulz2 12,2mm, gerade Teil 11,4mm, Länge: 7,2mm
Ek bietet einfach mehr Auflagefläche als der Barrow

EK Anschlußgewindelänge: 4mm -> mit gutem Willen 2 Gewindegänge
Barrow: 5mm -> ca. 2,5 Gewindegänge

Bezüglich des Schlüssels: Habe alles mit Schlüssel angezogen, seit je her. Ich kann schrauben und nach fest kommt ab ;)
Ich könnte mir auch den Spaß machen und alles mit ein Drehmomentschlüssel anziehen, da ja jeder eine andere Handkraft hat :)

- - - Updated - - -

Wie hast du denn überhaupt an den Tüllen einen Schlüßel angesetzt?

Zu lange Gewinde führen dazu, dass du die Ports an z.b. Grafikkarten abdichtest. Könnte man mit dickeren Anschlussterminals umgehen, die sehr unschön aussehen. Ebenso sollen die Anschlüße auch möglichst kompakt ausfallen.

Logisch ist auch, dass man statt der Überwurfmutter eher die Tülle raus dreht.
Liegt am kleineren Durchmesser der Tülle, sodass bei gleichem Drehmoment eher sich diese löst.

Im Flußkanal sind Vertiefungen für ein 8er Inbuschlüssel.

Mit zu langen Gewinde hatte ich noch nie Probleme. Watercool hat da genug Platz ;)

Ja der Schlauch+Mutter bietet mehr Reibfläche als das kurze Gewinde.
Aber warum fehlen dann bei allen Herstellern eine Fläche um mit ein Maulschlüssel das ganze zufixieren wenn man die Mutter löst?

Bei solchen Anschlüßen verstehe ich langsam wieso vielen beim Dichtigkeitstest alles mit Zewa abdecken :d


Edit: Ganz vergessen, die Barrow Anschlüße finde ich qualitativ besser verarbeitet als die EK. Konnte bei Barrow keinerlei scharfe Kanten finden. Bei EK muss man da zum Senker bzw. Schleifpapier greifen.
Von der Funktion her finde ich die EK besser, obwohl beide ja ähnliche Problem haben beim Mutter lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh