[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Da es jetzt langsam Zeit und damit ernst wird: Hat noch jemand entweder eine Quelle für den Schlauch Primochill PrimoFlex Advanced LRT in Crystal Clear oder eine Alternative zu dem Schlauch (Prämissen: absolut klar und keine Weichmacher)??

Edit: Hab ihn bei Highflow.nl vorrätig gefunden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es jetzt langsam Zeit und damit ernst wird: Hat noch jemand entweder eine Quelle für den Schlauch Primochill PrimoFlex Advanced LRT in Crystal Clear oder eine Alternative zu dem Schlauch (Prämissen: absolut klar und keine Weichmacher)??

Edit: Hab ihn bei Highflow.nl vorrätig gefunden:


Da steht aber nichts von "Weichmacherfrei" ? :rolleyes2:
 
Ein PVC Schlauch ohne Weichmacher ist hart....

Also kann das ja nicht sein ;-)
 
Da steht aber nichts von "Weichmacherfrei" ? :rolleyes2:

Ich weiß nicht mehr, wo ich das mal gelesen hatte. Hab darauf hin den Schlauch mal ausprobiert und bin, da begeistert gewesen, dabei hängen geblieben. Das am längsten laufende System mit dem Schlauch lief ca. 2 Jahre. Bei einer Revision waren sämtliche Kühler und auch der Filter völlig frei. Also geh ich davon aus, daß der tatsächlich weichmacherfrei ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein PVC Schlauch ohne Weichmacher ist hart....

Also kann das ja nicht sein ;-)

So weich ist der Schlauch ja auch nicht. ;)
 
Ich finde den Schlauch auch top. Der steckt seit über zwei Jahren in meinem Hauptrechner. Bisher gibt es keinerlei Probleme. Aber MS1988 hat recht. Der Schlauch ist aus PVC, ohne Weichmacher wäre das ein Rohr und kein Schlauch. Anscheinend waschen sich hier die Weichmacher nicht so extrem aus wie bei anderen PVC-Schläuchen. Als Kuhlflüssigkeit verwende ich DP-Ultra Grün.
 
Gut zu wissen, dass es hier scheinbar einen "funktionierenden" klaren Schlauch gibt. Hat zufällig jemand den Vergleich zu dem epdm schlauch bezüglich flexibilität? Kann man sich das ähnlich vorstellen oder doch eher so richtung plug & cool schlauch? :d

Und mal noch ne andere Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Prozessor zuzulegen. Was ich bisher so mitbekommen habe ist Ryzen wohl aktuell stand der technik. Dafür gibt es aber scheinbar nur ein Board was lüfterlos ist - und das kostet 800€, also außerhalb dessen was ich bereit bin für ein mainboard zu zahlen. Alle anderen haben ja dann die üblichen krachzwerge verbaut. Was gibt es dann da für Lösungsmöglichkeiten? Sind die Chipsatzkühler wieder im Angebot oder lebt man jetzt mit dem Krach?
 
Ein X570 von Gigabyte kaufen...


... und mit einem angepassten 40€ bzw. 45€ Kühler ausstatten.



Als ein Beispiel das 210€ X570 Aorus Elite:

img01.jpg


Alternativ darauf hoffen, dass ein universeller Kühler auf ein Board deiner Wahl passt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass es hier scheinbar einen "funktionierenden" klaren Schlauch gibt. Hat zufällig jemand den Vergleich zu dem epdm schlauch bezüglich flexibilität? Kann man sich das ähnlich vorstellen oder doch eher so richtung plug & cool schlauch? :d

Und mal noch ne andere Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Prozessor zuzulegen. Was ich bisher so mitbekommen habe ist Ryzen wohl aktuell stand der technik. Dafür gibt es aber scheinbar nur ein Board was lüfterlos ist - und das kostet 800€, also außerhalb dessen was ich bereit bin für ein mainboard zu zahlen. Alle anderen haben ja dann die üblichen krachzwerge verbaut. Was gibt es dann da für Lösungsmöglichkeiten? Sind die Chipsatzkühler wieder im Angebot oder lebt man jetzt mit dem Krach?

Nein, das kannste mitnichten mit Plug&Cool vergleichen! :d Ich denke, er hat was alternatives zu herkömmlichem Weichmacher drin, welcher sich nicht auswäscht. Wenn Du magst, kann ich Dir ein kleines Stück zukommen lassen, damit Du einen Eindruck davon bekommst (bei Interesse bitte PN).
Zu dem Chipsatzlüfter: ich hab zwar noch kein X570-Brett in den Fingern gehabt, aber der Chipsatzlüfter läßt sich wohl regeln und bei vielen Boards auch im UEFI ausstellen (temp.-geregelt). Ich würde eher danach mal Ausschau halten. ;)
 
Gibt es abseits von DP Ultra inzwischen irgendein langzeittaugliches Wasser mit gelbem Farbton in Kombination mit weichmacherfreiem ZMT?
 
Drei Bekannte von mir setzen auf EKWB in den unterschiedlichsten Farben .. keiner hat Probleme mit Ablagerungen.
 
Ich werd nach Ostern nochmal Entwässern und LM auf die GPU packen.
In dem Zug Verschlauchung evtl. tauschen. Mayhems Ultraclear gegen Primochill.

Jetzt bin ich stark am Überlegen, ob ich nicht doch ne weiße Flüssigkeit nehme, nur um das optisch mal zu testen, wie es mir gefällt.

Gibt's da Empfehlungen, bzw. wie lang / kurz könnte ich das testweise drin lassen ohne Probleme mit Ablagerungen zu bekommen?

LG Kalorean
 
Ich mache gerade mal eine Grundreinigung und nehme kleine Modifikationen vor.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwei Schraubanschlüsse im Kreislauf habe von denen ich nicht mehr nachvollziehen kann woher sie stammen.
Hat jemand von Euch eine Idee um welchen Hersteller es sich hierbei handeln könnte?
Der Anschluss ist für Schläuche in 16/10 mm und stammt aus dem Jahr 2012 oder früher.
IMG_20200410_121610.jpgIMG_20200410_121603.jpg

Danke und einen schönen Feiertag!
 
hast Du vielleicht auch die Überwurfmutter dazu?
 
hat ein bisschen Ähnlichkeit mit dem hier, aber auch BP sehen recht ähnlich aus, jedoch wären die Initialen auf der ÜW-Mutter.

Update: so sieht das bei Watercool aus, aber da ist die Schlauchführung länger
 
Kann auch AT sein?! Hatten die nicht früher solche Schlauchanschlüsse, ohne irgend ein Logo im Angebot?
 
Die Variante von Aquatuning aus dem Link habe ich, abgesehen von den zwei "Exoten", verbaut.
An den zwei Anschlüssen selbst ist keinerlei Prägung oder ähnliches was auf den Hersteller hindeutet. Vielleicht ist eine Kopie eines Markenprodukts, nur welches?
 
Nochmal ne kurze Rückfrage. Ich hatte bis dato destilliertes Wasser und Inno Pro im Kreislauf.

Wollte jetzt nochmal umbauen und gerne eine weiße Flüssigkeit testen.

Was würdet ihr da raten? Ich hab gerade so en wenig Mayhems Pastel White im Auge.


LG

Kalorean
 
Von Pastel Farben würde ich echt die Finger lassen. Das versaut dir den ganzen Kreislauf...
 
Ist das denn so? Ich hab das jetzt schon paar mal gelesen.

Ebenso häufig allerdings, dass Leute angeben, sie hätten nahezu keine Probleme gehabt.

Einfach nur destilliertes Wasser ist mir jetzt nach einem halben Jahr optisch zu langweilig. Als Farbe kommt allerdings nur Weiß in Frage: was wäre da dann eine Empfehlung, wenn Mayhems Pastel White keine gute Wahl darstellt?
 
Es ist ein Fakt, daß Dir eine Pastell-Flüssigkeit die modernen Kühler mit dünnen Finnen zusetzt. Es sei denn, Du setzt ältere Kühler mit einer groberen Struktur ein - dann wird nichts passieren.
 
Danke @sonnyboy!

Würdest Du denn eine weiße Nicht-Pastell-Flüssigkeit empfehlen können, bzw. hast Du schonmal eine hiervon getestet?

In diesem Video von bit-tech hatte er vor etwas über einem Jahr einen Langzeittest mit dem P1000 von TT begonnen, leider gibt's dazu keine weiteren Infos mehr, auch in den Kommentaren nicht. Zumindest habe ich keine gefunden. Er äußert sich zumindest verhalten positiv bezüglich Ablagerungen, das das Zeug nicht auf Pulverbasis aufgebaut scheint.

Mhm.

Edit: Korrektur, Überlesen beim Ersten mal. Er schreibt:

Can't really say anything on the clogging front, it's so expensive to purchase that I've not actually seen anybody get some haha. We've still got our samples in the tubes I filled here, it has now separated but I haven't tried shaking the tubes, will do that on video. I did have some of the red in a little distro panel for show, left it alone and it separated eventually, but just turning it upside down mixed it up again fully. By contrast, Mayhem's Pastel settles when not in use after only a few days so the results look promising.

Das hört sich ganz vielversprechend an. Ich werd nochmal etwas recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Produkt steht, dass es nach 12 Monaten ausgetauscht werden muss:

Vielleicht geben die anderen Hersteller auch etwas an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycho hatte auch lange Pastell im System und da ist nichts passiert.
Ich denke es ist eine Kombination aus Vorbereitung und Materialmix (Schlauch/Rohr/Kühler/Wasser/....)
 
pc-cooling hatte opaque Farben im Sortiment die gut funktionieren. Ich habe da jetzt schon länger das weiße Wasser im Kreislauf und keine Themen.
 
Danke @sonnyboy!

Würdest Du denn eine weiße Nicht-Pastell-Flüssigkeit empfehlen können, bzw. hast Du schonmal eine hiervon getestet?

In diesem Video von bit-tech hatte er vor etwas über einem Jahr einen Langzeittest mit dem P1000 von TT begonnen, leider gibt's dazu keine weiteren Infos mehr, auch in den Kommentaren nicht. Zumindest habe ich keine gefunden. Er äußert sich zumindest verhalten positiv bezüglich Ablagerungen, das das Zeug nicht auf Pulverbasis aufgebaut scheint.

Mhm.

Edit: Korrektur, Überlesen beim Ersten mal. Er schreibt:

Can't really say anything on the clogging front, it's so expensive to purchase that I've not actually seen anybody get some haha. We've still got our samples in the tubes I filled here, it has now separated but I haven't tried shaking the tubes, will do that on video. I did have some of the red in a little distro panel for show, left it alone and it separated eventually, but just turning it upside down mixed it up again fully. By contrast, Mayhem's Pastel settles when not in use after only a few days so the results look promising.

Das hört sich ganz vielversprechend an. Ich werd nochmal etwas recherchieren.
Das hier beschreibt/zeigt es ganz gut:
Nur macht der gute Jung den gleichen Fehler nochmal und kippt wieder Opaque-Brühe ins System. *facepalm*
 
Jup.

Wobei er an einer Stelle sagt, dass es möglicherweise auch daran liegen könnte, dass sie - zumindest bei seinem PC - das EK mit dem XSPC Konzentrat vermischt hatten.

Na ja, ich schwanke wieder. Das weiß sähe optisch immer noch am Besten aus. Nur ob ich mir das wirklich antun will. Das destillierte Wasser mit Inno sieht zumindest immer noch sehr klar aus.
 
Ich habe ad hoc keine Antwort auf die Frage gefunden, es muss aber bereits diskutiert worden sein.
Vom Motorrad habe ich noch Frostschutzkonzentrat in blau da (Louis Hausmarke) - für Alumotoren und mit Silikat. Ich denke es handelt sich um G48 ohne BASF Schriftzug.

Beim Motorrad wird explizit darauf hingewiesen, dass kein demineralisiertes Wasser sondern Leitungswasser genutzt werden soll. Andernfalls holt sich das Wasser die Ionen aus dem Metall zurück.

Ich habe kein Alu im geplanten Kreislauf. Also destilliertes bzw. demineralisiertes Wasser oder Leitungswasser oder stilles Mineralwasser nehmen? Letzteres nutzen die Siebträger-Freunde ganz gerne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh