[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja den 9.5er bringt man doch ned auf 13er oder?
Hatte Tygon noch nie, aber höre immer nur, dass der weich ist...
 
ich habs jetzt mit 2x dp ultra geschafft (vorher Rot nun Blau) das mir in meinem System nach einer weile der Tygon milchig trübe wird bzw verfärbt.
**** Schimpfwörter einfügen ****
Beim Roten DP im A05 wurde der Schlauch leicht gelblich und im Prodigy hab ich jetzt schon 2 Schlauche die nach mayhems pastel blue aussehen und nicht nahc DP Blau.

Gibts weißen / schwarzen schlauch der auf 10mm BP Tüllen genau so gut hält wie der 9.5/15.9er Tygon ? Hab keinen bock die Tüllen zu wecheln oder irgendwelche sicherungsklemmen zu verwenden.
Wie ist der "neue" EK Schlauch ? den sollte es in 16/10 geben und auch in weiß.

Das wird ein Wunschtraum bleiben mit der weissen Farbe und auf 10er BP Tüllen wäre mir das langfristig zu riskant :fresse: :(
 
Wie eine Seite vorher beschrieben, habe ich den EK-Tube auf den 10er PS-Tüllen getestet. Gerade herunter ziehen kann man ihn nicht. Aber er geht wesentlich einfacher drauf als der DD-Schlauch (16/10). Und mit meiner "Schlauch-Runter-Bekomm-Technik" (schrittweise durch richtungsänderndes Querziehen) ging er dann doch recht einfach wieder von der Tülle runter - im Gegensatz zum DD, bei dem das ein echter Kraftakt ist.
Wobei ich schon der Meinung bin, dass auch EK-Tube auf PS-Tüllen dicht sein würde, wenn man es mit der Querzugkraft nicht übertreibt. Gut, die Pumpe dran aufhängen würde ich jetzt nicht... :fresse:
 
Abgesehen von der Sicehrungsthematik, welchen weißen schlauch kann man Prinzipiell empfehlen im Bezug auf Biegeradien und verträglichkeit mit DP-Ultra ?
EK weiß in 16/10 oder Masterkleer 16/10. Früher hatte ich 11/8er MK in verwendung in klar und weiß und war mit beiden sehr zufrieden, wobei der weiße nach nem jahr einen gelbstich bekam...
 
Also ich betreibe den besagten Schlauch auf 16/11er Monsoons, sowie auf ID 13er BP Tüllen und da bewegt sich absolut nichts.
Das mit den 10er Tüllen wäre mir allerdings ebenfalls zu unsicher.
 
Wie eine Seite vorher beschrieben, habe ich den EK-Tube auf den 10er PS-Tüllen getestet. Gerade herunter ziehen kann man ihn nicht. Aber er geht wesentlich einfacher drauf als der DD-Schlauch (16/10). Und mit meiner "Schlauch-Runter-Bekomm-Technik" (schrittweise durch richtungsänderndes Querziehen) ging er dann doch recht einfach wieder von der Tülle runter - im Gegensatz zum DD, bei dem das ein echter Kraftakt ist.
Wobei ich schon der Meinung bin, dass auch EK-Tube auf PS-Tüllen dicht sein würde, wenn man es mit der Querzugkraft nicht übertreibt. Gut, die Pumpe dran aufhängen würde ich jetzt nicht... :fresse:

Perfect Seal Tüllen sind wie 12mm Tüllen anderer Hersteller, die kann man nicht mit 10mm BP Tüllen vergleichen !
 
Auf mich warten 13mm Alphacool-Tüllen und ein 16/10 Promochill LRT Schlauch. Bin mal gespannt :popcorn:
 
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear 15m (50ft) "Boxed" Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear 15m (50ft) "Boxed" 59277

ok, ich such jetzt aktiv jemanden der sich mit mir so eine 15 meter rolle vom alten tygon 15,9/9,5 teilt ... ich würde 7,5m nehmen ... die 15m rolle kostet knapp 170€ ... versand zu mir übernehme ich, d.h. es bleiben 7,5m übrig bzw. 85€ oder 11,33€/meter ... entweder nimmt jemand die restlichen 7,5m oder es finden sich 2 die sich die 7,5m dann nach belieben aufteilen

bei interesse schreibt mir ne pn

edit: http://www.hardwareluxx.de/communit...03-15-9-9-5-klar-sammelbestellung-984733.html

ist aber bereits alles weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lust auf Primo LRT?
 
Ja der LRT ist schon etwas hart, ein wenig warmes Wasser dabei hilft aber den zum verlegen weich zu bekommen ;)
 
Hallo,

meine Anschlüsse sind mittlerweile gute 6 Jahre alt, und da denke ich, dass es nicht schaden kann die O-Ringe zu tauschen. Bei Aquatuning gibt es O-Ringe nur für Anschlüsse ohne Nut. Wo könnte ich O-Ringe beziehen, welche für 1/4" mit Nut passend sind. Welche Größe haben die O-Ringe 11 X xx mm?
 
Moin,

ich wollte euch mal meine Erfahrungswerte mit dem Primochill Advanced LRT Schlauch mitteilen in ein zwei Sätzen.

Habe den Schlauch seit April 2013 im Einsatz mit Inno Protect IP und Mayhem DYE Red und es gibt keine Ablagerungen im Schlauch oder Teilchen die im Wasser rumschwimmen, hatte ich vorher mit normalen Primochill Schlauch und EK Koolant RED, das ging gar nicht. Bis jetzt, also nach gut 6 Monaten ist der Schlauch nur ein bisschen trüber geworden (nicht wirklich schlimm). Bis jetzt das Beste was ich im Einsatz hatte. Kann ich also nur empfehlen. Beim Einbau der Schlauches sollte man allerdings darauf achten, dass der Schlauch relativ Steif ist, ich habe mir heisses Wasser genommen und die zugeschnittenen Schlauchstücke vor dem Einbau damit erhitzt, so konnte ich sie wunderbar biegen und sie gingen auch einfach auf die Anschlüsse.

Würde ich jeder Zeit wieder so verbauen.
 
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Top Schlauch!
 
ich hab mir mit 2 weiteren leuten jetzt ne 15m rolle (4m, 3m, 8m (me)) tygon R3603 15,9/9,5 geteilt ... hoffentlich hält der schlauch was ich mir davon verspreche: klar, weich, hält auf 16/10er monsoons
 
So siehts aus.
 
Bei Aquatuning gibt es O-Ringe nur für Anschlüsse ohne Nut. Wo könnte ich O-Ringe beziehen, welche für 1/4" mit Nut passend sind. Welche Größe haben die O-Ringe 11 X xx mm?

Hmm, wieso bist du der Meinung das AT die nicht hat.

... ohne Nut - 11 x 1,6mm


... mit Nut - 11 x 2 mm

Das sollte doch passen. So hab ich das in Erinnerung und wurde hier auch bereits mal beantwortet. @all: Falls ich da falsch liege bitte ich um Korrektur.


EDIT:
Jetzt bin ich etwas überrascht, hab gerade noch diesen Hinweiß bei den UV-aktiven O-ringen gelesen:
"O-Ringe etwas dicker?
Würden man bei den UV-O-Ringen die 1,6mm wie es bei 1/4" Gewinde mit Nut üblich ist verwenden, würden sich die Dichtungen beim festziehen des Anschlusses wunderbar in die Nut legen und verschwinden. Da wir hier aber auf die O-Ringe als besonderen Moddingeffekt aufmerksam machen wollen, sind die etwas Dicker gefertig wurden. Dichtigkeit ist immernoch 100%ig gegeben! Allerdings "flanschen" sich jetzt die O-Ringe etwas nach außen und sie unter UV-Beleuchtung sehr gut zu sehen!"


Demnach kann man wohl beide nehmen, doch die 1,6mm sind sogar standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann fast immer beide Sorten verwenden !
 
Mich hat halt der Text verunsichert:

Dieser O-Ring dient als Ersatzdichtung für Anschlüsse die keine Nut haben wo sich normalerweise der O-Ring sich reinlegen kann. Durch die etwas größere Dicke der Dichtung, ist aber eine Dichtigkeit hier ebenfalls garantiert.

Ich wollte schon welche haben die genau passen. Bei Caseking gibt es ein 50er Set Dichtungen von Bitspower für einen günstigeren Preis.
 
nachdem heute der schlauch angekommen ist (btw nur knapp über 7m von 15m weil geöffnete verpackung und aquatuning mitarbeiter wohl nicht gekuckt):

WARNUNG BZGL: TYGON R3603 im Aquatuning Shop

leider mußte ich gerade - durch zufall - feststellen das aquatuning mir keinen R3603 sondern E3603 geschickt hat. Grund: Im Shop steht zwar R3603 aber bei denen in der Warenwirtschaft wird der automatisch auf E3603 geändert und dann E3603 versendet!

d.h. aquatuning hat keinen R3603 tygon 15,9/9,5 mehr, ob andere größen dieser Sorte keine ahnung, solltet ihr aber vorher nachfragen um sicherzugehen

aquatuning will das im shop entsprechend korrigieren

das ganze nachstehende hat hier nun leider keine gültigkeit mehr, psycho und lepsys habe ich bereits per email darüber informiert, was wir nun machen hängt von den beiden ab

UPDATE 23.10.2013 16:51: aquatuning scheint zumindest den R3603 15,9/9,5mm aus dem shop genommen zu haben, zumindest ich hab ihn nicht mehr finden können

WARNUNG BZGL: TYGON R3603 im Aquatuning Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche es mit Lolwut ab , denn er wollte den Schlauch mir dann abkaufen , zwar für Weniger Geld , aber trotzdem.
Ich werde auf seine Antwort warten , mal gucken ob er ihn trotzdem nimmt , falls nicht dann nicht , dann gebe ich ihm sein Geld
zurück.

MfG
 
Werde bald meinen 10mm ID Schlauch auf 13mm Tüllen installieren. Was empfiehlt ihr um den Schlauch da möglichst "reibungslos" drauf zu bekommen? Heißluftgebläse hab ich leider keins, tut es auch ein normaler Fön? Oder bringt der nicht genug Hitze? Oder die Schlauchenden in heißes Wasser halten. Aber dann ist der Schlauch innen nass, wäre das ein Problem?

Danke :)
 
@ Lepsys: lasst uns das im marktplatz-topic (siehe sig) oder per email/pn besprechen, hab euch beiden ja dazu auch ne email geschickt

@ Red_Bull: sag mal gehts dir eigentlich noch gut? das war als warnung für alle gedacht die vermeintlichen tygon r3603 bestellen ... also halt du dich bitte mal besser zurück hier!
 
Werde bald meinen 10mm ID Schlauch auf 13mm Tüllen installieren. Was empfiehlt ihr um den Schlauch da möglichst "reibungslos" drauf zu bekommen? Heißluftgebläse hab ich leider keins, tut es auch ein normaler Fön? Oder bringt der nicht genug Hitze? Oder die Schlauchenden in heißes Wasser halten. Aber dann ist der Schlauch innen nass, wäre das ein Problem?

Danke :)

Ich halte die Schlauchenden immer kurz in heißes Wasser, klappt einwandfrei. Um das bisl Wasser im Schlauch mußte Dir keine Sorgen machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh