[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Auf die überteuerten Bit Dinger hab ich keinen bock ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts das Zeug auch in DE? Die Primochill Seite verlinkt nur auf US Seiten.

Die Bitspower sind mir zu teuer ^^
Das geht mal absolut nicht.

Nee bisher nicht. Dann guck dir die EK Teile an, die sind günstiger als die BP Anschlüsse, oder bleib´bei normalen Anschlüssen :fresse:

Muss ich wohl.
Was ist bei den Bitspower so besonders? Was rechtfertigt den Mehrpreis?

Sind zwar wirklich 1a verarbeitet, aber den Preis rechtfertigt es nicht :fresse:

Schau Dir mal die Anschlüsse von EK an wie schon oben geschrieben, sind auch sehr gut und kosten weitaus weniger.

Der Drachenaufdruck der Sachen ist mundgeblasen mit Goldstaub und die kleinen Tütchen, wo die Anschlüsse drin sind, werden per Schlauchbootkurier aus Japan importiert ! :love: :p

Paar Dinge von Dinge finde ich sehr schön und da ist der Preis gerechtfertigt. Für einen Winkel mehr als 25CHF zu bezahlen halte ich jedoch für abzocke....$

@Bundy: Musste deinen BP CPU Kühler schleifen, sonst passte er nicht aufs Board :d

Meine Schläuche (Masterkleer ausm 3,3m Pack) sehen aktuell so aus:

Was denkt ihr was sich da so ablagert?

Als Kühlflüssigkeit kommt Dest. Wasser mit Innovatek Protect Konzentrat zum Einsatz und ich bin mir nicht sicher ob da die Weichmacher aus den Schläuchen gekommen sind oder das Kühlmittel solche Ablagerungen verursacht (ich hab zugegebenermaßen das Dest. Wasser mit dem Inno Protect nicht wirklich gut gemischt sondern einfach nur zusammen in einen Meßbecher gefüllt und dann über nen Trichter in den AGB geschüttet).

Mein Masterkleer in Verbindung mit AC DP und Mayhem sah nach einem Jahr nicht so aus. Könnte auch irgendein Rückstand aus den Komponenten sein?

Oder reagiert IP wohlmöglich mit Masterkleer?

OK dann hol ich mir nen anderen Schlauch. Damit hatte ich schon gerechnet.
Hab noch locker 2-3 m von dem Zeug in der Schublade aber wenn ich das gleiche Zeug wieder verbau schaut das in nem Jahr wieder genauso aus.

Welcher Schlauch wäre denn empfehlenswert? Bevorzugt wieder 16/10.

Bin ATM am überlegen ob ich von meinen messingfarbenen 16/10er Alphacool-Anschlüssen weg geh.

Mir gefallen die Monsoon ATM recht gut, z.B. die schwarz verchromten, ggf. auch rot.
Taugen die von der Qualität her was?

Wichtig ist dass die Anschlüsse vom Außendurchmesser der Überwurfmutter her nicht größer werden als die aktuellen weil ich sonst am vorderen Radiator echt Platzprobleme bekomm, da berühren die Überwurfmuttern fast den Gehäuseboden.

EDIT:
Schlauchfarbe bevorzugt wieder klar.

Dann fallen die Monsoon doch weg, die haben doch relativ dicke Überwurfmuttern?

Klarer Schlauch ganz klar im Moment die Empfehlung: Primochill Advanced LRT. Der Biotygon ist nicht so klar und da hab ich auch schon von Trübung nach kurzer Zeit gelesen.

Ich muss das vielleicht einfach mal ausmessen wie viel Platz für die Anschlüsse ist.
An den beiden Stellen wo es richtig eng ist sieht man die Anschlüsse eigentlich auch nicht, insofern wäre es auch machbar dort die aktuellen Anschlüsse weiter zu verwenden.

Optisch finde ich die Monsoon halt ganz cool und sehe keine echte Alternative, die viel gelobten Bitspower sind mir ehrlich gesagt zu teuer dafür dass sie optisch eher nichts besonderes sind.
Ich meine von Monsoon übrigens speziell diese Anschlüsse: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 16/11mm Anschlüsse » Monsoon Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm - schwarz chrome

Die Empfehlung Primochill Advanced LRT habe ich in letzter Zeit hier öfter gelesen, der soll als 16/10er aber auf die 16/10er Monsoon Anschlüsse nicht wirklich gut drauf gehen wenn ich mich da 2 Seiten weiter vorne nicht verlesen hab. Soll aber wohl auf die Alphacool Anschlüsse gut drauf gehen.

Mal ne ganz andere Frage,
wie lange halten so Schläuche eigentlich? bzw. wann sollte man die mal wechseln?
ich hab bei mir festgestellt ich hab bei manchen Verbindungen (externe Radis) die Tygon Schläuche schon 6 Jahre im Einsatz^^
sollt ich die mal auswechseln? oder halten die eh "ewig"?

es is alles dicht, aber nicht dass ich da mal ne böse Überraschung erlebe^^

keine ahnung deswegen frag ich...
sie sind halt wirklich schon um einiges härter wenn man sie angreift, vllt werden sie spröde und reißen irgendwann

Die Empfehlung Primochill Advanced LRT habe ich in letzter Zeit hier öfter gelesen, der soll als 16/10er aber auf die 16/10er Monsoon Anschlüsse nicht wirklich gut drauf gehen wenn ich mich da 2 Seiten weiter vorne nicht verlesen hab. Soll aber wohl auf die Alphacool Anschlüsse gut drauf gehen.

Der Primo geht überall nicht gut drauf, weil der ziemlich hart ist. Ich musste mit meinen Alphacools auch kämpfen, bzw. mit der Überwurfmutter, wenn der Schlauch aus ner Kurve kommt.

Gibts denn nen weicheren empfehlenswerten Schlauch als den Primo Advanced LRT?

Was ich jetzt auch meine herausgefunden zu haben ist dass 16/10er Schlauch auf den 16/10er Monsoon Anschlüssen nicht so super fest sitzt und man besser die 16/11er Anschlüsse nehmen soll weil die Monsoon etwas klein ausfallen.
Werd mich zu dem Thema auch noch etwas umschauen, evtl bleib ich auch einfach bei meinen Alphacool Anschlüssen aber mal was neues wär ja auch nicht verkehrt, ich hab mich langsam dran satt gesehen :d

Für mich gab es persönlich keine Alternative weil ich nichts von dem Bio-Tygon halte. Nicht so klar wie der Primo und beim Tygon hab ich schon von Trübung gehört. Mit heißem! Wasser wird der Primo aber sehr geschmeidig ;)

@Kurry

Haste den Bio Tygon schonmal in Echt gesehen?

Ich hab den momentan im Einsatz und im vergleich zum "alten" Tygon ist der nur minimal trüber. Also meckern auf sehr hohem Niveau!

Was ich auch feststellen musste: Bio Tygon in Verbindung mir IP Protect + Mayhems Deep Red da wurde der Schlauch trüb. Jetzt mit AC DP Ultra in Rot nicht. Keinerlei Trübung oder Verfärbung.

Der Primo mag zwar klar sein aber mir war der viel zu hart :)

Bin echt mal gespannt auf den Primo.. Benutze seit Jahren ja den Tygon und wechsel jetzt eigentlicha uch nur, weil der mir nach ner Zeit doch mal trüb wird ;) Den Tygon musste ich aber auch immer "ankochen". Dann flutschte der aber wie Butter auf die Tüllen.

Also ich fand den Primo Bockhart. Da nehm ich lieber den Tygon der nicht ganz so klar ist. Mit dem roten Zeug drin hab ich eh kaum nen unterschied sehen können...

@p$YcHo Welchen Tygon genau hast du im Einsatz? Ich blick bei den verschiedenen Bezeichnungen der Tygonschläuche nicht durch.
Tygon hab ich mir durchaus schon überlegt, wenn der Schlauch schön flexibel ist und nicht allzu leicht knickt spricht für mich nichts dagegen. Auch der Preis ist nicht das größte Problem, ich brauch ja nicht viel Schlauch.

Aber nochmal grundsätzlich zum Maß der Monsoon Schraubanschlüsse: ist es korrekt dass man für 16/10er Schlauch besser 16/11er Anschlüsse nimmt?
Kann mir evtl. sogar jemand den Außendurchmesser der Sicherungsmuttern von diesen Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 16/11mm Anschlüsse » Monsoon Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm - schwarz chrome Anschlüssen nennen?

Also ich fand den Primo Bockhart. Da nehm ich lieber den Tygon der nicht ganz so klar ist. Mit dem roten Zeug drin hab ich eh kaum nen unterschied sehen können...

Isser auch! Dafür halt kaum Weichmacher und sehr Knickstabil, also die Radien sind schon heftig.

Nein, den neuen Tygon hab ich mir gar nicht mehr angeschaut. 12€ pro Meter, irgendwo hört's dann doch auf, vorallem wenn der mit Inno trüb wird. Dann lieber den klareren LRT, auch wenn das verlegen teilweise ein Kampf ist. Ich hab dann einfach Wasser gekocht und den Schlauch reingetunkt.

@p$YcHo Welchen Tygon genau hast du im Einsatz? Ich blick bei den verschiedenen Bezeichnungen der Tygonschläuche nicht durch.
Tygon hab ich mir durchaus schon überlegt, wenn der Schlauch schön flexibel ist und nicht allzu leicht knickt spricht für mich nichts dagegen. Auch der Preis ist nicht das größte Problem, ich brauch ja nicht viel Schlauch.

Aber nochmal grundsätzlich zum Maß der Monsoon Schraubanschlüsse: ist es korrekt dass man für 16/10er Schlauch besser 16/11er Anschlüsse nimmt?
Kann mir evtl. sogar jemand den Außendurchmesser der Sicherungsmuttern von diesen Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 16/11mm Anschlüsse » Monsoon Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm - schwarz chrome Anschlüssen nennen?

Ich hab den E3603. Bedenke das der 15,9/9,5mm hat !

Von den Biegeradien her etc. m.M.n. mit der beste Schlauch.

Isser auch! Dafür halt kaum Weichmacher und sehr Knickstabil, also die Radien sind schon heftig.

Nein, den neuen Tygon hab ich mir gar nicht mehr angeschaut. 12€ pro Meter, irgendwo hört's dann doch auf, vorallem wenn der mit Inno trüb wird. Dann lieber den klareren LRT, auch wenn das verlegen teilweise ein Kampf ist. Ich hab dann einfach Wasser gekocht und den Schlauch reingetunkt.

Ja der Preis ist echt heftig aber jeder hat da ja seine Vorlieben :)

Jein. Bei vergleichsweise weichen Schläuchen wie Tygon, Nalgene, Norprene und EK ZMT klappt das ziemlich gut. Bei Verwendung des harten Primochill LRT Schlauchs würde ich nach Selbstversuch eher davon abraten, da die Überwurfmutter SEHR schwer drauf geht !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh