Schläuche und Verschraubungen sowie Wasserzusatz

Bayerfan

Enthusiast
Hallo

So habe jetzt eigentlich alle Komponenten hier und teilweise schon eingebaut.

Was ich im moment habe:

Black ICE III Extreme pro
Heatkiller Rev. 2,5
Nexxos nvxp-2 (kommt noch)
Laing DDC pro Pumpe

So von den Komponenten her denke ich mal nicht so schlecht... und ist soweit ich weis alles 1/4"

Was mir jetzt noch fehlt und wo ich garnicht drauf klar komme sind die Schläuche und die entsprechenden verschraubungen, sowie der wasserzusatz.

Nach meinen Erfahrungen durch das lesen hier scheinen wohl die Innotek und Tygon (teuer) Schläuche sehr gut zu sein. Bei den Verschraubungen habe ich garkein peil ausser das es wohl besser ist so wenig wie möglich Winkel zu benutzen. Wieviel meter ca. brauche Ich bei nem CS-901 mit radi im deckel?

Das nächste ist der Wasserzusatz... welcher ist gut? Und wie kann man Farbe ins spiel bringen???

Gebt mir doch bitte einen Tipp wo Ich möglichst alles bei einem Händler bekommen kann um Versandkosten zu sparen.

mfg Bayerfan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die ganzen schraubanschlüße nehmen sich nix auser im durchmeßer es gibt halt 10/8 oder 8/6 .ich würde dir aber 10/8 empfehlen.

winkel ich glaub die merkst du bei der laing eh nich. :lol: hab auch maßig winkel drinne und der durchfluß is immer noch hammer. :hmm:

wasserzusatz kommt drauf an. lass dich da mal von jmd anders beraten. :bigok:

kaufen würde ich bei www.alphacool.de :)

Zuletzt bearbeitet:
excoutor schrieb:
also die ganzen schraubanschlüße nehmen sich nix auser im durchmeßer es gibt halt 10/8 oder 8/6 .ich würde dir aber 10/8 empfehlen.

winkel ich glaub die merkst du bei der laing eh nich. :lol: hab auch maßig winkel drinne und der durchfluß is immer noch hammer. :hmm:

wasserzusatz kommt drauf an. lass dich da mal von jmd anders beraten. :bigok:

kaufen würde ich bei www.alphacool.de :)

das heißt wenn ich 10/8 nehme dann muss ich mir 10mm Schlauch kaufen? bei alphacool gibts aber kein Tygon schlauch...

@burninh3ll gibts das auch bei alphacool?

Ich weis nicht ob es arbeit macht aber kann mir bitte eine die komplette Verschraubung mit Schläuchen zusammenstellen für meine Komponenten. Also ich blicke da irgendwie nicht mehr durch

bekomm ich ein keks? :d

geb mir 2 min ich mache es schnell für dich. :)

Black ICE III Extreme pro 1/4 gewinde
Heatkiller Rev. 2,5 1/4 gewinde
Nexxos nvxp-2 1/4 gewinde
Laing DDC pro 1/4 gewinde

und dazu halt einfach 3-4m tygoon schlauch, achte aber bei deiner bestellung darauf das du andere überwurfmuttern kaufst. ;)

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1107&cPath=5_45_246
die sind sogar schon fertig. :d

Zuletzt bearbeitet:
und die wären? gibts die da auch zu kaufen? muss ich da noch irgendwas an den anschlüssen verändern?

ok hätten wir das erstmal geklärt also müsste ich 10 von diesen verschraubungen holen
und sind wir mal großzügig 4 m schlauch danke schonmal hierfür

dann brauch ich noch nen wasserzusatz von alphacool welchen könnt ihr mir da empfehlen? oder woanders bestellen? ist der zusatz auch mit herkömmlichen wasser nutzbar oder nur mit dest. wasser?

Bayerfan schrieb:
ist der zusatz auch mit herkömmlichen wasser nutzbar oder nur mit dest. wasser?

ähm...willst Du den Zusatz noch woanders reinmachen oder erwägst Du ernsthaft normales Wasser für die Wakü zu benutzen?

Welche Farbe solls denn sein

happy75 schrieb:
ähm...willst Du den Zusatz noch woanders reinmachen oder erwägst Du ernsthaft normales Wasser für die Wakü zu benutzen?

Welche Farbe solls denn sein

Ich bin ein absoluter noob in der Sache also nicht gleich hauen:bigok: also darf ich nur den zusatz benutzen? Wieviel liter braucht man denn für so eine Wakü?

Also ich hab durch das netzteil schon UV blau aktive Kabel und weis nicht ob sich das mit grün verträgt also grünen UV zusatz ansonsten blau

Grundsätzlich befüllst Du das System mit destilliertem Wasser. Bekommst Du im Baumarkt oder an der Tanke für 2€-3€ (5 Liter).

Denke, das Du so rund 0,7 Liter brauchtst. Hast also Reserve für mehrere Füllungen.

Anschliessend gibst Du dann den Wasserzusatz ins Wasser. Je nach Zusatz 10-30 ml. Ist nur ein kleines Fläschchen. Jeder Zusatz hat ein anderes Mischverhältnis.
Am Einfachsten ist es halt, erst komplett mit Wasser befüllen und dann immer etwas Zusatz in den AB zu geben, bis die gewünschte Leuchtstärke erreicht ist.

Grün passt zu blau. Grüne Zusätze leuchten auch sehr stark.
Blau ist meist etwas schwächer (dieses UV Dye leuchtet wohl recht gut, leider keine Bestellungen mehr hier).Habe jetzt Clear blue von AC drin. Da muss die UV-Kathode schon sehr nah ran.
Rot leuchtet auch gut, sieht aber in transparenten Schläuchen meistens schweinchenrosa aus. Würde ich abraten.

Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Grundsätzlich befüllst Du das System mit destilliertem Wasser. Bekommst Du im Baumarkt oder an der Tanke für 2€-3€ (5 Liter).

Denke, das Du so rund 0,7 Liter brauchtst. Hast also Reserve für mehrere Füllungen.

Anschliessend gibst Du dann den Wasserzusatz ins Wasser. Je nach Zusatz 10-30 ml. Ist nur ein kleines Fläschchen. Jeder Zusatz hat ein anderes Mischverhältnis.
Am Einfachsten ist es halt, erst komplett mit Wasser befüllen und dann immer etwas Zusatz in den AB zu geben, bis die gewünschte Leuchtstärke erreicht ist.

Grün passt zu blau. Grüne Zusätze leuchten auch sehr stark.
Blau ist meist etwas schwächer (dieses UV Dye leuchtet wohl recht gut, leider keine Bestellungen mehr hier).Habe jetzt Clear blue von AC drin. Da muss die UV-Kathode schon sehr nah ran.
Rot leuchtet auch gut, sieht aber in transparenten Schläuchen meistens schweinchenrosa aus. Würde ich abraten.

Vielen Dank für diese Kompetente Beratung! Dann nehme ich mal den Grünen Zusatz erstmal kann man ja immerwieder wechseln.

Also fasse ich mal zusammen was ich nun bestellen muss:

4m Tygon Schlauch
10x 1/4" auf 10/8 Verschraubung
10x Überwurfmutter für Tygonschlauch
ein paar liter Dest. Wasser
1L UV Grün Wasserzusatz

Wenn ich was vergessen habe dann korrigiert mich bitte :)

Bayerfan schrieb:
1L UV Grün Wasserzusatz

1 Liter ist etwas viel. Sagen wir mal ein Fläschchen. Das passt immer.

Vielleicht einen Schlauchschneider.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gabba_gandalf haste eigentlich recht lol

@ happy75 Ja sorry hatte mich verguckt das war schon der fertige zusatz... Ich nehme mal zur sicherheit 2 von den kleinen fläschchen

Zuletzt bearbeitet:
Bayerfan schrieb:
@ Gabba_gandalf haste eigentlich recht lol

Ich nehme mal zur sicherheit 2 von den kleinen fläschchen

Brauchste wirklich nicht. Ich brauche nichtmal eine Flasche und hab rund 1,5 Liter im Kreislauf.
Dann nimm lieber 2 Farben, falls Dir eine doch nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
WAKZ Wasserzusatz Fluo Protect Grün UV 4,49 EUR
4,49 EUR

ANS Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm 1,79 EUR
17,90 EUR

SCHL Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 4,99 EUR

also so sieht meine jetzige bestellliste aus fehlt da noch was?

Jau habe auch den Tygon 11,2/8 mit G1/4" Anschlüßen und 11er Muttern. Muttern kannste auch separat bestellen. Ich habe halt das Fertiggemsichte Protect Plus genommen in der Liter Flasche für den Anfang. DA kann ich nichts falsch machen.
Winkelverschraubungen oder so nicht vergessen falls du mal welche benötigen solltest.
Lieber jetzt bestellen als nochmal nachbestellen müßen, denn das kostet nochmals Porto und Zeit.

ANS Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm 2,69 EUR
5,38 EUR

ANS Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm 0,85 EUR
1,70 EUR

SCHL Schlauchschneider aus Kunststoff 6,48 EUR
6,48 EUR

SCHL Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 4,99 EUR
19,96 EUR

ANS Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm 1,79 EUR
17,90 EUR

WAKZ Wasserzusatz Fluo Protect Grün UV 4,49 EUR

so siehts nun aus ist das mit den winkeln richtig?

Sieht ansich komplett aus. Wirst Du eh erst feststellen, wenn Du verschlauchst. Dann stört doch noch was oder man kann den Schlauch doch nicht so eng biegen und man muss umdisponieren.

ok dann danke Ich Euch mal für die Supernette beratung und hoffe ich bin euch nicht auf den geist gegangen ^^ ich hoffe damit auch vielleicht anderen Leuten geholfen zu haben... Schicke die Bestellung jetzt raus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh